5,2 l/100km 1.7 CDTI geschafft ,geiles Auto !!!
Hi ,
wollte mal den Corsa 1.7 CDTI auf die Probe stellen,wie sparsam den fahren kann. Lt. ein paar Leuten ist der Verbrauch nicht unter 6 Liter zu senken.
Das wollte ich ausprobieren und bin von mir aus(Umgebung Dortmund) Richtung Hamburg gefahren,schön um 120 km/h,6.Gang,einige mal mit Tempomat,aber manchen Schnarchnasen auf der Bahn musste ich wieder abbremsen😠
Der 6.Gang ist einfach nur geil zu fahren,überholen kein Problem !!
Hatte schon ca.100km auf dem Tacho und schaffte es locker hin und zurück,Strecke war 734 km lang.
Lt. Bordcomputer habe ich 5,2 l/100km verbraucht und bin 820km gefahren bevor ich getankt habe(Reserve war noch ca.50km). Also 0,3 l/km über den Werksangaben,dann sag ich nur nicht schlecht der 1.7 Diesel. 🙂
Man kann ihn durchaus sparsam fahren,mehr war auch gar nicht drin ,nur Tempolimit 120 km/h. 🙁
Bye
Beste Antwort im Thema
also ich verstehe euch wirklich nicht.. immer was zum nörgeln..
der ibiza hatte vielleicht auch schon paar km mehr auf dem buckel.. war also eher eingefahren.. das getriebe ist anderst übersetzt.. ist sicher auch leichter wie der corsa.. und was weiß ich noch..
und wenn die tdi´s so toll wären dann würde man sie sicher nicht aus dem programm werfen und durch cdi´s ersetzen..
die leute wo so ein auto entwickeln müssen auch noch auf paar sachen mehr achten..
abgase, crash sicher, viel platz, komfortabel, jeden technischen schnickschnack, sparsam, billig, optik, cw wert.. aber irgendwie passt das alles nicht zusammen.. man muss ein kompromiss eingehen
und irgendeiner wird immer nörgeln das ihm was nicht passt...
und wie man an paar 1/10 liter verbrauch sich aufgeilen kann ist wirklich göttlich.. und dann nörgeln das das auto nix zieht... :-)
wem der verbrauch nicht passt kann sich ja nen 3 liter lupo kaufen.. aber der ist ja wieder so klein usw.. eine endlos schlaufe..
will jetzt hier keinem ans bein pissen aber dieses ständige gemaule nervt langsam..
wenn euch ein corsa d aus welchen gründen auch immer nicht passt dann kauft ihn euch doch einfach nicht.. ist doch eigentlich ganz einfach..
141 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Noxfun
mit meinem 1.4 liter benziner komme ich nicht unter 7.2 liter meistens verbrauche ich so 7.8 bis 8 liter da ich stadt und autobahn fahre.
Also wir haben auch einen 1.4 und der geht bei gleichmäßiger Fahrweise auf der Autobahn bei 100-110 km/h auf rund 6L runter.
Den 1.3 CDTI mit 90 PS teste ich gerade aus, der scheint sein Optimum auch bei rund 100 km/h zu erreichen und dann bei 4,7 L zu landen.
1.4 : 5,8-7,8 l/100km
1.3 CDTI : 4,7-6,0 l/100km
so unsere Erfahrungswerte 1 Jahr bzw. 2 Monaten.
Zitat:
Original geschrieben von Cosma1.4
Den 1.3 CDTI mit 90 PS teste ich gerade aus, der scheint sein Optimum auch bei rund 100 km/h zu erreichen und dann bei 4,7 L zu landen.
Das ökonomische Optimum mag zwar bei 100 liegen (wobei sich das ohnehin jeder selbst setzen muss), aber nicht das ökologische.
Bei 80 bis 90 (LKW Tempo) verbrauchen beide Fahrzeuge mindestens einen halben bis ganzen Liter weniger... bei 60 werden beide keine 4 Liter benötigen.
Liegt einfach daran, dass der Luftwiderstand kontinuierlich zunimmt und ab ca. 80 km/h der größte Spritfresser ist. Einmal abgesehen vom Bremsfuß, der gerade innerorts zuschlägt...
fahre selber den 1.3er 90ps seid knapp 40.000km. Und muss sagen solider motor und guter kompromiss zwischne sparsamkeit und noch einiger mßen sportlich keit für den wagen. Der 1.7er hat eine bessere leistungsabgabe und ist dem 1.3er wohl in (fast) allen bellangen überlegen jedoch sehe ich den preisunterschied zwischen den beiden motoren nicht gerechtfertigt. man kann auch schlecht einen starken bmw 6 zylinder diesel mit einem 1.7er vergleichen....
ich selber habe einen realen verbrauch von 6,2l und fahre nicht so super sparsam jedoch bin ich super zufrieden weil auch ein realistischer verbrauch von ca 4l ohne weiteres bei dem motor machbar ist. bei dem 1.7er sieht es ähnlich aus... 5l bei IHm sind 5l normalerweise auch kein problem.
Ich verstehe es nicht so ganz, warum manche den Verbrauch eines 1.7 cdti und eines 1.4 Twinport bei 100 km/h vergleichen. Einen 1.7 cdti bestellt man sich nicht, um damit bei 100 km/h über die Autobahn zu schleichen. Ich denke, dass man mit diesem Motor sehr angenehm und verbrauchsgünstig bei etwa 140-150 km/h fahren kann. Bei dieser Geschwindigkeit solltet ihr mal den Verbrauch von beiden Motoren vergleichen. Dann wird der 1.4 er nämlich keine Chance mehr haben.
Momentan fahre ich noch einen 1.4 Twinport. Wenn ich bei knapp 100 km/h den Tempomat auf der BAB reinhaue, verbraucht dieser mit 215 er Reifen, ca. 5,8-5,9 Liter. Sobald man aber ein wenig schneller fährt könnte mir übel werden. Bei 120 km/h dreht er mit diesem viel zu kurz übersetzten Getriebe bei 4000 U/min und der Verbrauch geht an die 8 Liter. Noch ein wenig schneller und es geht in den 2 stelligen Bereich !!!!! HALLO .... gehts noch ?!?!
Also ich persönlich warte schon sehnsüchtig auf meinen 1.7 cdti, der im Oktober kommt. Mit dem neuen Softwareupdate scheint dieser Motor nämlich ziemlich gut zu laufen.
Ähnliche Themen
Hallo corsaFANatiker,
ich kann Dir nur beipflichten! Fahre jetzt den 1,7 cdti seit 23 tkm und bin nach dem Softwareupdate äußert zufrieden. Die Luftverwirbelungsgeräusche des Turbos beim Hochschalten sind zwar noch leicht zu hören, stören mich aber nicht. Freue Dich auf das Auto!
Gruss
rulli57
Zitat:
Original geschrieben von corsaFANatiker
Ich verstehe es nicht so ganz, warum manche den Verbrauch eines 1.7 cdti und eines 1.4 Twinport bei 100 km/h vergleichen. Einen 1.7 cdti bestellt man sich nicht, um damit bei 100 km/h über die Autobahn zu schleichen. Ich denke, dass man mit diesem Motor sehr angenehm und verbrauchsgünstig bei etwa 140-150 km/h fahren kann. Bei dieser Geschwindigkeit solltet ihr mal den Verbrauch von beiden Motoren vergleichen. Dann wird der 1.4 er nämlich keine Chance mehr haben.Momentan fahre ich noch einen 1.4 Twinport. Wenn ich bei knapp 100 km/h den Tempomat auf der BAB reinhaue, verbraucht dieser mit 215 er Reifen, ca. 5,8-5,9 Liter. Sobald man aber ein wenig schneller fährt könnte mir übel werden. Bei 120 km/h dreht er mit diesem viel zu kurz übersetzten Getriebe bei 4000 U/min und der Verbrauch geht an die 8 Liter. Noch ein wenig schneller und es geht in den 2 stelligen Bereich !!!!! HALLO .... gehts noch ?!?!
Also ich persönlich warte schon sehnsüchtig auf meinen 1.7 cdti, der im Oktober kommt. Mit dem neuen Softwareupdate scheint dieser Motor nämlich ziemlich gut zu laufen.
Hi,
versteht mich nicht falsch,das war nur ein Test.Ich habe mir dem nicht für Kaffeefahrten auf BAB geholt,sondern um richtig Gas zu machen UND gegebenfalls auch mal sparsam zu fahren. Für beides ist er ideal ,zieht auf der Bahn im 6.Gang bis 200 und ist immernoch sparsam,beim zurückhalten des Gaspedals(fällt sehr schwer😁 )sind 850 km Reichweite kein Problem.
Turbogeräusch ist seit dem Update nur leicht zu hören und er kommt besser weg,die Karre macht immer mehr Spaß. 7000km in 4 Monaten sind der Beweis. Früher fuhr ich 9000km im Jahr(Corsa C 1.4 Benziner).
Schönes Auto !!!
Bye
@corsaFANatiker:
"Einen 1.7 cdti bestellt man sich nicht, um damit bei 100 km/h über die Autobahn zu schleichen."
Es muss ja wohl noch freigestellt bleiben, aus welchem Grund man sich den 1,7 bestellt hat!
Ich fahre nur z.B. äußerst selten auf der Autobahn und komme dementsprechend selten auf 140-150km/h.
Einen Diesel muss man auch nicht aus wirtschaftlichen Gründen kaufen, zumal der sich heute auch kaum noch rechnet.
Ich habe den Diesel nicht wegen der Spitzenleistung und wegen des Verbrauchs gekauft, sondern weil der im mittleren Drehzahlbereich, in dem ich zu 95% fahre, wesentlich mehr Leistung hat, als ein Benziner.
Es ist für mich einfach angenehmeres Fahren, wenn ich nicht dauernd schalten muss, um einigermaßen beschleunigen zu können. Auch zum Wohnwagenziehen ist ein Diesel die deutlich bessere Alternative.
Wenn man dann dabei noch relativ wenig Kraftstoff verbraucht, ist das für mich ein angenehmer Nebeneffekt.
Ich habe den gleichen Motor im Meriva und verbrauche durchschnittlich 5,8L/100km.
Gruß
navec
laut Spritmonitor verbraucht dieser 1.7 Diesel 6,25 Liter !!!!!!
Ich halte diesen Verbrauch für dieses Fahrzeug viel zu hoch!!!
Da kann man doch locker eine Mittelklasse fahren...
Ich fürchte die schlechten Durchschnittsverbräuche entstehen - wie bei mir - durch die 'falsche' Nutzung des Diesels. Meiner Meinung nach sind solche, vergleichsweise leistungsstarke, Diesel in Kleinwagen überdimensioniert. Meist werden diese Autos nämlich hauptsächlich auf Kurzstrecke gefahren - was dem Diesel nicht die Möglichkeit gibt, alle seine Trümpfe auszuspielen.
Ich selbst habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6.2 Liter und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 49 km/h. Auf der Mittel- und Langstrecke sind - bei moderater Fahrweise - Verbräuche zwischen 4.9 und 5.4 Liter möglich. Bei einem nicht optimalen CW-Wert darf man vor allem bei mehr als 120 km/h aber keine Wunder erwarten.
Wer sparsamer unterwegs sein will, muss zum 1.3 CDTI greifen.
Im Verhältnis zur gebotenen Motorleistung finde ich 6.2 Liter (ca. 6.9 im reinen Stadtverkehr) noch durchaus moderat - wobei z.B. ein BMW 120D aufgrund modernerer Technik (Start-Stop-Automatik) und besserer Aerodynamik noch sparsamer ist.
Versuch mal diese Verbrauchswerte mit dem Corsa GSI 1.6 Turbo zu erreichen... dass sollte schwierig werden.
Wie kommt es eigentlich, dass Opel für den 1.3 cdti (90 PS) einen höheren Verbrauch (4,9) angibt, als für den 1.7 cdti (4,8) ?
Ich verstehe nicht was an 5,2Liter so besonders sein soll. Ist doch ein normaler Verbrauch für einen 1.7Liter Diesel im Kleinwagen.
Gruß
Manuel
Zitat:
Im Verhältnis zur gebotenen Motorleistung finde ich 6.2 Liter (ca. 6.9 im reinen Stadtverkehr) noch durchaus moderat - wobei z.B. ein BMW 120D aufgrund modernerer Technik (Start-Stop-Automatik) und besserer Aerodynamik noch sparsamer ist.
Also der kürzlich gefahrere BMW 118 D lag bei gleicher Fahrweise deutlich (ca. +1,3L) über unserem 1.3 CDTI, damit sollte er trotz der modernen Technik und Start-Stop-Aut. nicht besonders rühmlich neben dem 1.7 CDTI aussehen.
Warum lohnt sich ein Diesel nicht mehr???
Also bei meinen rund 34Tkm und ca. 1,5 L geringerem Verbraucht ggü dem 1.4 kommt ich günstiger weg. ...unabhängig vom Preisunterschied Diesel vs. Super
Zitat:
Original geschrieben von corsaFANatiker
Wie kommt es eigentlich, dass Opel für den 1.3 cdti (90 PS) einen höheren Verbrauch (4,9) angibt, als für den 1.7 cdti (4,8) ?
Weil die Motoren ganz einfach entsprechend in den Standardprofilen errechnet/gemessen wurden. Das sind ja keine theoretischen Berechnungen sondern es basiert auf Messungen in einem Prüfstand, in dem ein Standardprofil nachgefahren wird. Die Ergebnisse sind zwar nur bedingt eine Aussage über die realen Verbrauchswerte, aber für den Vergleich verschiedener Motoren von verschiedenen Herstellern sind sie ein Anhaltspunkt.
Zitat:
Original geschrieben von corsa774
Hi ,wollte mal den Corsa 1.7 CDTI auf die Probe stellen,wie sparsam den fahren kann. Lt. ein paar Leuten ist der Verbrauch nicht unter 6 Liter zu senken.
Das wollte ich ausprobieren und bin von mir aus(Umgebung Dortmund) Richtung Hamburg gefahren,schön um 120 km/h,6.Gang,einige mal mit Tempomat,aber manchen Schnarchnasen auf der Bahn musste ich wieder abbremsen😠Der 6.Gang ist einfach nur geil zu fahren,überholen kein Problem !!
Hatte schon ca.100km auf dem Tacho und schaffte es locker hin und zurück,Strecke war 734 km lang.
Lt. Bordcomputer habe ich 5,2 l/100km verbraucht und bin 820km gefahren bevor ich getankt habe(Reserve war noch ca.50km). Also 0,3 l/km über den Werksangaben,dann sag ich nur nicht schlecht der 1.7 Diesel. 🙂
Man kann ihn durchaus sparsam fahren,mehr war auch gar nicht drin ,nur Tempolimit 120 km/h. 🙁
Bye
Und was ist jetzt so besonders daran?
Ich schaffe bei der Geschwindigkeit mit meinem Ibiza 1,9TDI und DPF einen Verbrauch von 4,4-4,6 Litern. Und der Wagen hat keine 6. Gang. Klima auf Auto und Licht immer an.
Zitat:
Und was ist jetzt so besonders daran?
Ich schaffe bei der Geschwindigkeit mit meinem Ibiza 1,9TDI und DPF einen Verbrauch von 4,4-4,6 Litern. Und der Wagen hat keine 6. Gang. Klima auf Auto und Licht immer an.
toll, und was willst du uns jetzt hier sagen 😕 Ich verstehe echt nicht, was du willst?