5,2 l/100km 1.7 CDTI geschafft ,geiles Auto !!!
Hi ,
wollte mal den Corsa 1.7 CDTI auf die Probe stellen,wie sparsam den fahren kann. Lt. ein paar Leuten ist der Verbrauch nicht unter 6 Liter zu senken.
Das wollte ich ausprobieren und bin von mir aus(Umgebung Dortmund) Richtung Hamburg gefahren,schön um 120 km/h,6.Gang,einige mal mit Tempomat,aber manchen Schnarchnasen auf der Bahn musste ich wieder abbremsen😠
Der 6.Gang ist einfach nur geil zu fahren,überholen kein Problem !!
Hatte schon ca.100km auf dem Tacho und schaffte es locker hin und zurück,Strecke war 734 km lang.
Lt. Bordcomputer habe ich 5,2 l/100km verbraucht und bin 820km gefahren bevor ich getankt habe(Reserve war noch ca.50km). Also 0,3 l/km über den Werksangaben,dann sag ich nur nicht schlecht der 1.7 Diesel. 🙂
Man kann ihn durchaus sparsam fahren,mehr war auch gar nicht drin ,nur Tempolimit 120 km/h. 🙁
Bye
Beste Antwort im Thema
also ich verstehe euch wirklich nicht.. immer was zum nörgeln..
der ibiza hatte vielleicht auch schon paar km mehr auf dem buckel.. war also eher eingefahren.. das getriebe ist anderst übersetzt.. ist sicher auch leichter wie der corsa.. und was weiß ich noch..
und wenn die tdi´s so toll wären dann würde man sie sicher nicht aus dem programm werfen und durch cdi´s ersetzen..
die leute wo so ein auto entwickeln müssen auch noch auf paar sachen mehr achten..
abgase, crash sicher, viel platz, komfortabel, jeden technischen schnickschnack, sparsam, billig, optik, cw wert.. aber irgendwie passt das alles nicht zusammen.. man muss ein kompromiss eingehen
und irgendeiner wird immer nörgeln das ihm was nicht passt...
und wie man an paar 1/10 liter verbrauch sich aufgeilen kann ist wirklich göttlich.. und dann nörgeln das das auto nix zieht... :-)
wem der verbrauch nicht passt kann sich ja nen 3 liter lupo kaufen.. aber der ist ja wieder so klein usw.. eine endlos schlaufe..
will jetzt hier keinem ans bein pissen aber dieses ständige gemaule nervt langsam..
wenn euch ein corsa d aus welchen gründen auch immer nicht passt dann kauft ihn euch doch einfach nicht.. ist doch eigentlich ganz einfach..
141 Antworten
Der Diesel Corsa ist übrigens von den 1,5 t nicht so weit entfernt wie du denkst Zyclon
was wiegt den der corsa mit diesel??
bis 1500kg fehlt da doch schon noch was..
mein opc wiegt nach fahrzeugschein 1278kg..
Ich vermute mal das der Diesel-Corsa so rund 1,3t wiegt. Also rund 200 Kg unterschied.
corsaFANatiker: Der Unterschied zwischen meinem und dem Corsa beträgt nur 15 PS. Für 15 PS einen Liter Mehrverbrauch und das bei weniger Hubraum. Da kannste rechnen wie du willst. Wird dadurch auch net wirklich schöner.😉
Gruss Zyclon
@ Zyclon
Ich finde es immer etwas unsinnig, die Verbräuche Einzelner zu vergleichen. Denn jeder hat ein anderes Streckenprofil und eine unterschiedliche Fahrweise.
Schau doch bitte mal bei Spritmonitor rein. Dort ist der Seat Ibiza 1.9 tdi mit 74 kw angegeben und verbraucht nach den Angaben von 8 verschiedenen Personen durchschnittlich 5,66 l/100 km.
http://www.spritmonitor.de/.../391-Ibiza.html?...
Den Corsa 1.7 cdti mit 92 kw geben 15 Fahrer mit durchschnittlich 6,17 l/100 km an. http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...
Wie du siehst, sind wir dann bei einem Verbrauchsunterschied von etwa 0,5 l/100 km bei 25 PS mehr zugunsten des Corsa. Und diesen Unterschied finde ich vollkommen in Ordnung, da der Corsa meiner Meinung nach viel mehr Fahrspaß vermittelt, sauberer und leiser ist.
Ich bin den 1.9 tdi mit PD vor etwa 3 Jahren in einem Audi A4 gefahren. Diese Kiste hat gerußt ohne Ende und hatte nur bei niedrigen Drehzahlen Power. Wenn er etwas höher gedreht hat, war er sehr zäh und es kam nicht mehr viel. Der Corsa 1.7 cdti hat auch "obenrum" noch ausreichend Power.
Lg
Ähnliche Themen
Muss ich dir jetzt doch mal recht geben. Habe mir gerade mal mein fahrzeug angeguckt im Spritmonitor. Mit auf der AB zurückhaltender Fahrweise bewege ich mich locker im Verbrauchsbereich unter den ersten 10. Allerdings sind auch zig Kilometer Stadtverkehr mit drin. Irgendwie scheint meiner also doch nen recht sparsamer Vertreter zu sein. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Gruss Zyclon
Der Corsa D mit dem großen Diesel (125 PS) hat nach letzter Messung von AMS gut 1320 Kilo auf die Waage gebracht. Dies ist mehr als ein Opel Vectra B 1.8 16 V bei seiner Vorstellung auf die Waage brachte (1300 Kilo). Schon erstaunlich.
Ich fahre meinen Corsa OPC wenns sein muß mit 7,4l auf 100km. wir reden hier aber von 192PS. Ich will nur sagen das sogar Moderne Benziner fast an die werte eines diesels heranreichen. Natürlich schaffe ich nicht mal 400km, weil es absolut keinen Spaß macht damit herumzueiern. aber selbst ein Hochmoderner Diesel, wenn man ihn scheucht wird auch seine 10l brauchen,
Zitat:
Original geschrieben von Diver02
Ich fahre meinen Corsa OPC wenns sein muß mit 7,4l auf 100km. wir reden hier aber von 192PS. Ich will nur sagen das sogar Moderne Benziner fast an die werte eines diesels heranreichen. Natürlich schaffe ich nicht mal 400km, weil es absolut keinen Spaß macht damit herumzueiern. aber selbst ein Hochmoderner Diesel, wenn man ihn scheucht wird auch seine 10l brauchen,
dann solltest du einen eigenen Thread aufmachen mit dem Titel: 7,4 l/100km 1.6 OPC geschafft ,geiles Auto !!! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Diver02
😁 unglaublich, wie manche versuchen, ihre 1.6er turbos schön zu reden 😁 auf einmal braucht ein 1.7er diesel 10 l/100 km.
Leute Tut mir Leid, aber ich habe den Diesel nicht schlecht gemacht. Wollt ihr jetzt behaupten, das ihr bei Maximaler Geschwindigkeit nur 5l. verbrauchts? wenn ihr meinen Beitrag richtig gelesen hättets , schrieb ich das ich meinen Wagen mit 7,4l (das ist nun mal möglich!!!) fahren kann. Aber ich verbrauche im Durchschnitt 10l. Vielleicht beruhigt euch das. Schönreden tue ich gar nichts. habe ich euch damit irgendwie angegriffen, belleidigt oder etwas anderes?
schrieb ich nicht wenn man nen sogar nen Modernen Diesel scheucht..(zügig fährt)..das er auch seine 10l. verbrauchen wird. wie ich schon schrieb, bei zügiger fahrt!!! hab ich geschrieben, euer Diesel verbraucht konstant 10l.??? denke nicht.
den 1.0 hatte ich auch schon auf 5.2l, aber nur Autobahn mit Tempomat bei 110 und Klima an!!!
oh man, es geht hier doch um den 1.7 CDTI. Erst komnmt der stärkste und dann der schwächste der Corsa Motoren und wollen am Vergleich teilnehmen. Das alles kann man doch nun wirklich nicht miteinander vergleichen.
Jetzt bin ich gespannt, was als nächstes kommt 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
oh man, es geht hier doch um den 1.7 CDTI. Erst komnmt der stärkste und dann der schwächste der Corsa Motoren und wollen am Vergleich teilnehmen. Das alles kann man doch nun wirklich nicht miteinander vergleichen.
Jetzt bin ich gespannt, was als nächstes kommt 😁 😁 😁
...Wieso??? Ob Stärkster oder Schwächster Corsa, auch wir sind Berechtigt an dem Thema mitzumachen, solange alles fair und nicht belleidigend abläuft. mach dir mal paar gedanken darüber was du von dir gibst!!!
Das war alles nicht böse gemeint, es sind nur ehrlich gemeinte fakten, die wahr sind. ich fahre nun mal auch nen Diesel..(Corolla D4D 116PS).."Ja Ja ich weis es geht hier um Corsa 1.7CDTI" aber es ist ein Diesel, Ich habe nun mal die Möglichkeit Diesel & Benziner zu Vergleichen. Der niedrigste Verbrauch den ich damit Erreicht habe war 5,2 l...Wenn ich nun Behaupte er verbraucht auf der Autobahn bei vollem Tempo genausoviel, da währe ich ein Lügner. fakt ist bei Voller Ausreizung des Motors Verbraucht er auch über 10l. mein OPC kommt dann Natürlich auf über 15l.
Bis auf einige ganz gescheite, werden mir die meisten Dieselfahrer Recht geben....Ach ja noch was, ich habe es nicht nötig ein neues Thread aufzumachen und mein Auto als Geil zu bezeichnen. Aus dem alter bin ich raus.
ich verstehe nicht, wieso sich hier einige gleich angepisst fühlen 😕
corsaFANatiker hatte eigentlich alles dazu gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
ich verstehe nicht, wieso sich hier einige gleich angepisst fühlen 😕corsaFANatiker hatte eigentlich alles dazu gesagt.
..Ich weiß wer sich angepisst fühlt, aber das bin nicht ich!!!..Da sich meine aussagen auf Tatsachen und nicht auf Träume berruhn. Alle anderen die sich in diesem Thread geäusert haben wissen nun genauso wer sich angepisst fühlt...."Nein das bin schon wieder nicht ich!!" Weil du einfach nur Belleidigend wirst, anstatt meine aussagen mit gegenargumenten zu Kontern.
Bei allen anderen in dem Thread möchte ich mich entschuldigen falls ich mich irgendwie negatv über nen Diesel geäusert habe..(wüßte zwar nicht was?)..aber o.k
Ich bin Raus