ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 4Zyl.-Motor 1.0 oder 1.3 im Yaris ?

4Zyl.-Motor 1.0 oder 1.3 im Yaris ?

Toyota
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:57

Hallo,

möchte mir einen gebrauchten Yaris P1 kaufen und benötige nochmal eure Hilfe.

Der Wagen soll als Zweitwagen gefahren werden, für Distanzen von 40km am Stück auf der Autobahn bis Stadtverkehr ist das immer wieder regelmässig dabei.

Es ist wichtig möglichst preiswert und sparsam unterwegs zu sein, deshalb die Frage ob der 1.0 Motor mir auch reichen würde.

Also es wird sehr gemütlich gefahren auf der Autobahn nicht schneller als 110km/h, etc.

Wie robust ist der 1.0 Vierzylinder im Vergleich zum 1.3 und haben beide Motoren auch bei Laufleistungen über 120TKM noch keine Probleme mit hohem Ölverbrauch (in der Regel)?

Kann man diese Motoren problemlos mit 10W40 Motoröl fahren ?

Mir geht es in erster Linie um Problemlosigkeit/Langlebigkeit des Motors und dem Auto selbst als um Optik oder

Geschwindigkeit...

Wo muss man beim Yaris sonst noch hingucken, wie stark ist das Rostproblem bei den P1 Modellen und was kann man ohne Hebebühne sonst überhaupt noch gut prüfen ?

Hat der 1.0 und der 1.3 4Zylinder eine Steuerkette, wie anfällig sind diese und hört man das gleich wenn beim Laufenlassen des Motors etwas damit nicht stimmen sollte ?

Danke für alle Tips und Ratschläge die ihr mir noch geben könnt...

Also um es zusammenzufassen, das Auto soll für einen "Sparfuchs" angeschafft werden, wenn der 1.3er aber Motormässig deutlich robuster/langlebiger ist und nicht bedeutend mehr Sprit frisst wäre die Tendenz eher zum 1.3.

Wenn der 1.0 aber in diesen Dingen nicht nachsteht, sondern nur die mangelnde Leistung ist die Ausrichtung zum 1.0 4Zylinder .

Noch eine Frage:

welche Euroeinstufung haben beide Motoren, fahren die schon auf Euro4 ?

DANKE

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der 1,0er ist ein Dreizylinder!

Hab den 1.0 Motor und fahre damit auch 600 km am Stück. Auch ab und zu 17% Steigung. Autobahn schaffe ich mit Rückenwind 170. Ich fahre sehr ökologisch und schaffe ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter. Ich finde ihn sehr spritzig.

 

Soll ein sehr robuster Motor sein der anscheinend nicht undicht wird.

 

.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:45

der 1.0 war wohl anfangs ein 4-Zylinder-korrigiert mich,falls ich falsch liege.

Könnte tatsächlich sein, bin aber nun selbst nicht sicher.

http://www.wikiwand.com/en/Toyota_SZ_engine

1SZ-FE wäre dann die Motorbezeichnung mit 4x249ccm

Baureihe 1999 bis 2003

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Yaris#Motoren

Ab 2005 bis 2011 dann wohl wirklich dreizylindrig

Ab hier hat er auch ein etwas höheres Drehmoment was zusätzlich früher anliegt - würde mir besser gefallen.

Auch interessant:

https://blog.toyota.co.uk/toyota-yaris-history

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 3. November 2018 um 10:21

Danke für den link,

leider ist mein englisch eher ungenügend.

Kann einer noch was zu dem 1.0 4-Zylinder sagen ?

Wie robust war dieser Motor und in welchen Euronormen war der eingestuft ?

Ab wann fahren die 1.0 und 1.3 in der E4 Einstufung ?

Noch etwas zu der Versicherung:

ist da der 1.0 oder der 1.3 preiswerter eingestuft ?

An Eurowave: hast Du den 4 oder den 3 Zylinder Motor ?

 

Vielen Dank

Ist schon richtig, der 1SZ-FE 1.0 4-Zylinder ist der 68PS bzw. 65PS Motor aus dem Yaris P1 bzw. P1F. Robust ist der Motor, aber dann hört es auch schon auf. Der ist schon in der Stadt nicht besonders sparsam und wenn du auf der Autobahn schneller als 80km/h fahren willst, braucht er auch mehr als der 1.3er. Letzterer ist für den Überlandbetrieb die einzig sinnvolle Motorisierung.

Auch der 1.0 1KF-FE von Daihatsu ist im Yaris XP9 völlig überfordert. Den Motor habe ich im Aygo, dort gehört er auch hin und sorgt für ausreichend Vortrieb, im Yaris nicht. Wenn man überland fährt ist ein Mindestmaß an Leistung auch einfach ein Sicherheitsfeature um brenzlichen Situationen auf dem Beschleunigungsstreifen oder beim Überholen von LkW zu entgehen. Meine Meinung!

Rost gibts am P1 an gut sichtbaren Stellen wie am Rahmen der Hinterachse (Federaufnahme), hintere Radläufe und die hinteren Enden der Seitenschweller. Eher unbedenklichen Kanntenrost hat er überall am Unterboden.

am 3. November 2018 um 12:15

Zitat:

@freis schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:09:52 Uhr:

Der 1,0er ist ein Dreizylinder!

Bitte nochmal genau im Thread nachlesen!

Der TE schreibt, dass er sich einen Yaris P1 kaufen möchte.

In diesem Modell gab es keine 3 Zylinder-Motoren ;)

Im Alltag reicht der 1l-Motor vollkommen aus, auch auf der AB bis ca. 130 Km/h. Allerdings hat der 1.3er Motor mehr Leistungsreserven und lässt sich entspannter fahren. Der Verbrauch liegt hier nicht viel höher als beim 1.0er. Nach Eigenerfahrung empfehle ich den 1.3er - macht mehr Spass :).

am 3. November 2018 um 12:20

Zitat:

@littleDan schrieb am 3. November 2018 um 11:21:50 Uhr:

Danke für den link,

leider ist mein englisch eher ungenügend.

Kann einer noch was zu dem 1.0 4-Zylinder sagen ?

Wie robust war dieser Motor und in welchen Euronormen war der eingestuft ?

Ab wann fahren die 1.0 und 1.3 in der E4 Einstufung ?

Noch etwas zu der Versicherung:

ist da der 1.0 oder der 1.3 preiswerter eingestuft ?

An Eurowave: hast Du den 4 oder den 3 Zylinder Motor ?

 

Vielen Dank

Bis zum Facelift im Juni 2003 hatten beide Motoren die Euro 3 Norm. Danach die Euro 4.

Die Motoren sind robust und langlebig. Ab ca. 150 tkm kann sich beim 1.0l-Motor die Steuerkette längen - war jedenfalls bei den ersten beiden Baujahren der Fall.

Versicherungseinstufungen sind generell etwas höher als bei europ. Kleinwagen.

Zwischen beiden Modellen gab es aber keine gravierenden Unterschiede

Beim jetzigen Yaris ist beim 1.0 ein 3zylinder Motor drinnen und auch bei meinem vorigen Yaris XP13 von 2013 war ein 3zylinder drinnen

Themenstarteram 18. November 2018 um 13:30

Habe immer mal wieder beim Yaris und auch Corolla gelesen, das der Bremsscheibenverschleiss relativ hoch sein soll (bei normaler Fahrweise).

Kann dass einer bestätigen, dass die Scheiben relativ früh Verschleiss zeigen ?

Bei meinem letzten Yaris, hatte ich nach 4 Jahren und 50.000 km kein einziges Mal Bremsbeläge od Scheiben wechseln müssen. Ich verwende aber sehr viel die Motorbremse.

Zitat:

@littleDan schrieb am 18. November 2018 um 14:30:36 Uhr:

Habe immer mal wieder beim Yaris und auch Corolla gelesen, das der Bremsscheibenverschleiss relativ hoch sein soll (bei normaler Fahrweise).

Kann dass einer bestätigen, dass die Scheiben relativ früh Verschleiss zeigen ?

Seitdem Toyota die Bremsanlage von BOSCH verbaut, halten die Bremsscheiben je nach Fahrweise ca. 40-60tkm - dann sind sie stark eingelaufen und TÜV-relevant.

Themenstarteram 18. November 2018 um 17:10

kann man sagen ab welchen Baujahren sich das verschlechtert hat oder ist das nicht Baujahrabhängig ?

Zitat:

@littleDan schrieb am 18. November 2018 um 18:10:03 Uhr:

kann man sagen ab welchen Baujahren sich das verschlechtert hat oder ist das nicht Baujahrabhängig ?

Die Bremsscheiben wurden beim Yaris ab Modell XP9 deutlich schlechter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 4Zyl.-Motor 1.0 oder 1.3 im Yaris ?