4x4 Quadrat Auspuff

Mercedes G-Klasse W463

Kann man die Endtöpfe vom 4x4 hoch 2 auch an einen 500er ohne Sportauspuffanlage hinschrauben oder ist beim normalen Auspuff und beim Sportauspuff die Anlage zu unterschiedlich?

Beste Antwort im Thema

Ich wollte nur abschließend Vollzug melden.
Die Teile sind dran! Jetzt werden die Rockslider angepasst.

https://youtu.be/D12WNEksArQ

Grüsse

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ich wollte nur abschließend Vollzug melden.
Die Teile sind dran! Jetzt werden die Rockslider angepasst.

https://youtu.be/D12WNEksArQ

Grüsse

... der Kollege aus Dortmund hat auch an seinem G500 die 4x4 hoch 2 Abgasanlage eingebaut... wen es interessiert... Klick mich ... bitte bis 14min 40sec vorspulen. Davor ist 964er Prüfstand 😉

Grüße 😎 😎

Kann mir einer verlässlich sagen, welcher Auspuff am aktuellen G 500 leiser ist, der AMG oder der des 4x4?

Ich kann nur sagen, dass die AMG dezenter aber sonorer ist als die Sportabgasanlage. Wie wird die 4x4 nach dem Tausch empfunden?
OpenAirFan

Ähnliche Themen

Der 4x4 Auspuff klingt schon heftig, vor allem in der Garage beim Anlassen. Das ist mir besonders bewusst geworden, weil ich über den Winter die normale Anlage montiert habe.

Klingt der Auspuff vom Quadrat wirklich so wie im Film zu hören?

Zitat:

@.Maulwurf schrieb am 22. Februar 2018 um 09:05:19 Uhr:

Klingt der Auspuff vom Quadrat wirklich so wie im Film zu hören?

Ja

Hier genauso klingt er wie auf diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Pobs-Cqfigo

und jetzt das ganze in der Garage, dann wackelt die Wand.

Wenn ich mir den V8 Klang in den div. G's in Erinnerung rufe, da gibt es schon eklatante Unterschiede (aber es empfindet sicherlich auch jeder anders...)
Ein guter Sound hat für mich eine stabil bleibende Tonlage von unten nach oben, die lediglich im Volumen zunimmt (Gebruzzel, Geknalle, Fehlzündungssoftware etc. empfinde ich als gruselig). Der alte 500GE war echt gut, der Kompressor die Krönung. Der G63 ist richtig angenehm, aber der 4x4 Auspuff ist eigentlich nervig. Wundert mich wirklich, dass das von AMG ist? Mir wäre der zu peinlich. Oder ist "das" irgendwie angesagt? Da ist der Standard Auspuff vom G500 um Welten angenehmer....perfekter Ton vom Leerlauf bis oben hin. Vermutlich aber zu "dezent" ....

Ich finde den Klang des 500er mit Sportauspuff auch schon gut, fast schon zu laut, aber der brummt im Fahrzeuginneren so stark. Ich suche deshalb eine gute Lösung um den Schall zu den Seiten weg zu leiten. Das soll im Inneren für erheblich mehr Ruhe sorgen... Und sieht noch gut aus. ;-)

Hat jemand einen Tipp, die original Anlage nach aussen zu leiten?

Zitat:

@Pleakley schrieb am 22. Februar 2018 um 15:03:43 Uhr:

Wenn ich mir den V8 Klang in den div. G's in Erinnerung rufe, da gibt es schon eklatante Unterschiede (aber es empfindet sicherlich auch jeder anders...)
Ein guter Sound hat für mich eine stabil bleibende Tonlage von unten nach oben, die lediglich im Volumen zunimmt (Gebruzzel, Geknalle, Fehlzündungssoftware etc. empfinde ich als gruselig). Der alte 500GE war echt gut, der Kompressor die Krönung. Der G63 ist richtig angenehm, aber der 4x4 Auspuff ist eigentlich nervig. Wundert mich wirklich, dass das von AMG ist? Mir wäre der zu peinlich. Oder ist "das" irgendwie angesagt? Da ist der Standard Auspuff vom G500 um Welten angenehmer....perfekter Ton vom Leerlauf bis oben hin. Vermutlich aber zu "dezent" ....

@Mattex genau wegen des Lärms im Inneren habe ich mir diesen Auspuff angeschafft. Innen hast Du Ruhe. Der hämmert nur draußen.

ja, daher weiss ich ja auch, dass er im Inneren leiser wird wenn die Rohre zur Seite zeigen. Aber er soll auch außen auch nicht "Hämmern" sonder nur "tief brabbeln".

Ich finde aber keine Lösung, die Standard-Anlage zu den Seiten zu leiten, darum bleibt wohl nur die AMG oder 4x4 Anlage. Darum meine Frage, welche Anlage leiser ist.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 22. Februar 2018 um 15:49:35 Uhr:

@Mattex genau wegen des Lärms im Inneren habe ich mir diesen Auspuff angeschafft. Innen hast Du Ruhe. Der hämmert nur draußen.

Lieber Mattex, der Motor des G500 ist ein AMG Motor (Du musst nur in den Motorraum reinsehen und Du erkennst überall die AMG-Bauteile. Sowohl die AMG-Anlage als auch die 4x4-Anlage sowie der Sportauspuff machen Lärm. Ich behaupte mal, dass beide Sidepipes sich nichts schenken. AMG versteht es eben Sound zu machen. Das ist für den einen nett und für den anderen unschön.

Meines Erachtens liegt die Lösung im Rückbau der Sportauspuffanlage in die normale Abgasanlage (die müsste gleich anzuschließen sein, hat nur einen anderen Topf, so sieht es zumindest aus). Durch den anderen Topf wird der Lärm gedämmt. Gibst Du allerdings mit der normalen Anlage Stoff, hörst Du diese ebenfalls sehr gut.

Wie ich oben schon schreibe: die AMG Anlage ist leiser als der Sportauspuff, den ich zuvor dran hatte. Wenn, wie wir hier erfahren, der 4x4 zudem lauter ist, dann ist die Frage doch beantwortet?
OpenAirFan

Wobei, der Motor läuft in Untertürkheim vom Band. Eigentlich ist es ein Mercedes Motor, der in Afalterbach veredelt wird, er wird dort nicht gebaut. Mit dem Auspuff gebe ich dir absolut recht. Aber wir „openAirfan“ schreibt, ist der AMG-Auspuff wohl leiser als der des 4x4. Ich habe dann nur die Arbeit es umbauen zu lassen.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 22. Februar 2018 um 16:15:45 Uhr:

Lieber Mattex, der Motor des G500 ist ein AMG Motor (Du musst nur in den Motorraum reinsehen und Du erkennst überall die AMG-Bauteile. Sowohl die AMG-Anlage als auch die 4x4-Anlage sowie der Sportauspuff machen Lärm. Ich behaupte mal, dass beide Sidepipes sich nichts schenken. AMG versteht es eben Sound zu machen. Das ist für den einen nett und für den anderen unschön.

Meines Erachtens liegt die Lösung im Rückbau der Sportauspuffanlage in die normale Abgasanlage (die müsste gleich anzuschließen sein, hat nur einen anderen Topf, so sieht es zumindest aus). Durch den anderen Topf wird der Lärm gedämmt. Gibst Du allerdings mit der normalen Anlage Stoff, hörst Du diese ebenfalls sehr gut.

Deine Antwort