Auspuff Endtopf auf Sidepipes ändern

Mercedes G-Klasse W463

Guten Morgen G-Remonde,
Ich möchte bei meinem W463, G500 4.0 Biturbo, Baujahr 2015 den Endtopf mit den nach unten abknickenden Rohren auf Sidepipes ändern. Es ist eine Sportabgasanlage verbaut, aber eben mit nach unten abknickenden Endrohren. Vielleicht kann auch der Endtopf dran bleiben und man ändert nur die Endspitzen auf einen seitlichen Ausgang unter den Trittbrettern. Ich danke euch für euere Informationen.

3 Antworten

Moin,

such mal nach „Abgasanlage G500 4x4 quadrat“…

Da gibt es eine „side-pipe“ Anlage, die kompatibel mit dem M176 Motor ist und serienmäßig bei dem Modell verbaut wurde. (Baujahre 2016/2017)

Wie allerdings die aktuelle Beschaffungs- und Kostensituation ist, kann ich Dir nicht sagen…

Ich hab das Ding auch drunter…

Hallo,

Besten Dank für deine Antwort. Diese Anlage habe ich auch schon im Blick. Leider finde ich die Runden Endrohre nicht so schön wie die Ovalen von AMG. Ich glaube das wird ein längeres Projekt bis ich das geändert habe.

VG

Ich habe mir Original G63-Endschalldämpfer vom G63 umbauen lassen, damit diese an den G500 w463a passen. Die Flansche der Endschalldämpfer vom G500 und G63 haben unterschiedliche Durchmesser, trotz des vom Grundsatz her gleichen Motorblocks mit 4,0 Liter Hubraum und V8…

Der Flansch muss auch verlängert werden mit verschiedenen Winkeln usw., damit das dann einfach „Plug and Play“ passt.

Der OPF bleibt vollständiges erhalten, da dieser vor dem Enschalldämpfer sitzt und somit auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches.

Bei Interesse: Habe einen Satz dieser umgebauten Original G63-Endschalldämpfer abzugeben (nur ca. 3500 Kilometer montiert), da der zweite G500 verkauft wurde.
Der Sound ist dann sehr dumpf und hört sich sehr nach V8 an, ohne aufdringlich zu wirken.

Bei Interesse kann der „Sound“ auch Probe gehört werden, da der noch vorhandene G500 ebenfalls die abgeänderten Original Endschalldämpfer vom G63 montiert hat. Einfach PN an mich.

G63 Endschalldämpfer
Bild 2
Bild 3
+3
Deine Antwort