4x4 Quadrat Auspuff

Mercedes G-Klasse W463

Kann man die Endtöpfe vom 4x4 hoch 2 auch an einen 500er ohne Sportauspuffanlage hinschrauben oder ist beim normalen Auspuff und beim Sportauspuff die Anlage zu unterschiedlich?

Beste Antwort im Thema

Ich wollte nur abschließend Vollzug melden.
Die Teile sind dran! Jetzt werden die Rockslider angepasst.

https://youtu.be/D12WNEksArQ

Grüsse

55 weitere Antworten
55 Antworten

War da nicht was, dass für den AMG Auspuff das Anschlußrohr verlängert werden muss?
Der 4x4 Auspuff passt Plug and Play. Nur noch so als Entscheidungshilfe.

Zitat:

@egge schrieb am 22. Februar 2018 um 10:57:28 Uhr:

Zitat:

@.Maulwurf schrieb am 22. Februar 2018 um 09:05:19 Uhr:

Klingt der Auspuff vom Quadrat wirklich so wie im Film zu hören?

Ja

Danke. Dann spar ich mir das.
Grüße

Du hast das mit dem Umbau ja schon hinter dir... wie hat der TÜV den reagiert, hat die Eintragung gut geklappt ?

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 22. Februar 2018 um 17:28:40 Uhr:

Wie ich oben schon schreibe: die AMG Anlage ist leiser als der Sportauspuff, den ich zuvor dran hatte. Wenn, wie wir hier erfahren, der 4x4 zudem lauter ist, dann ist die Frage doch beantwortet?
OpenAirFan

Muss nicht eingetragen werden, das ist ein Originalteil.

Ähnliche Themen

Wie sieht das eigentlich mit den Abgasen (Drücken) aus wenn ich an den 500er einen AMG Auspuff baue. Wird so ein Auspuff nicht normaler Weise an den Motor angepasst? Der AMG Auspuff läuft doch normal an einem 6,2 Liter Motor und der produziert pro Umdrehung ne ganze Menge mehr Abgase als der 4,0 Liter Motor. Kann man das einfach so aneinander bauen oder kann der Motor Schaden nehmen oder schlechter laufen weil der Auspuff plötzlich mehr/weniger Gegendruck bringt?

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem 4x4² Auspuff das Problem nicht hast.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 29. April 2018 um 18:06:56 Uhr:

Ist es ein Problem?

Zitat:

@Mattex schrieb am 29. April 2018 um 17:47:50 Uhr:

Wie sieht das eigentlich mit den Abgasen (Drücken) aus wenn ich an den 500er einen AMG Auspuff baue. Wird so ein Auspuff nicht normaler Weise an den Motor angepasst? Der AMG Auspuff läuft doch normal an einem 6,2 Liter Motor und der produziert pro Umdrehung ne ganze Menge mehr Abgase als der 4,0 Liter Motor. Kann man das einfach so aneinander bauen oder kann der Motor Schaden nehmen oder schlechter laufen weil der Auspuff plötzlich mehr/weniger Gegendruck bringt?

Wer viel misst, misst Mist!
OpenAirFan

Zitat:

@Mattex schrieb am 29. April 2018 um 18:18:41 Uhr:

Zitat:

@Mattex schrieb am 29. April 2018 um 18:18:41 Uhr:

Zitat:

@Tomtr schrieb am 29. April 2018 um 18:06:56 Uhr:

Ist es ein Problem?

Der 4x4² Asupuff ist ja von einem 500er?? Oder was meintest Du?

Der 4x4 sollte passen aber mich interessiert ja der AMG Auspuff...

Ah, ok. Also, das ist jetz nur hörensagen, aber es scheint mir nachvollziehbar:

Saugmotoren müssen Abgasseutig abgestimmt sein, da die Luftmenge zur Verbrennung damit bestimmt wird. Bei Turbomotoren scheint das nicht so relevant zu sein, da durch die verstellbaren Laderäder der neuen Turbos die benötigte Luftmenge und der entsprechende Ladedruck elektronisch nachjustiert wird. Ist ja auch Temperatur und Höhenabhängig.

Hat denn keiner einen verlässlichen Tipp ?

Der AMG Auspuff besteht nur aus einem Topf und AMG Endrohren, der 4x4 hat sogar denselben Topf wie der Sportauspuff nur andere Endrohre. Du schraubst nach dem Katalysator den Auspuff ran. Was soll da geschehen, OpenAirFan fährt seit über 2 Jahren so rum und er fährt viel. Nach dem KAT ändert sich der Rückdruck idR nicht mehr besonders.
Aber jetzt hast Du es noch einfacher. Der neue AMG hat denselben Motor wie unsere. Dann nimm doch den Auspuff vom neuen und gut ist.

Habe den 4x4quadrat Auspuff am G500 Bj2005. Hatte zuvor den Serienauspuff dran. Das passt dann nur mit einem Adapter, weil der Durchmesser nach dem Kat anders ist als beim AMG-Auspuff. Mit dem Klang bin ich zufrieden. Hat auch vier Wochen Marokko Geländeeinsatz überlebt. Natürlich sind Klang und Optik Geschmacksache.
Grüsse, Peter

Snapseed-24

@pavelini Klasse, Dein G gefällt mir gut. Ich mag diese Endrohre.

Deine Antwort