1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 4te gang springt raus, Getriebe ausbauen

4te gang springt raus, Getriebe ausbauen

Kawasaki Z 1000

Servus leute, hätte mal ne frage, um bei der Z1000 2010-13 das getriebe auszubauen, ist es notwendig den ganzen motor rauszunehmen? denn wenn ich die Ölwanne unten rausnehme sehe ich ja bereits das getriebe oder nicht?

Seit gestern springt mir der 4te gang raus und wieder rein, es klackert, nehme an das die Gabel krumm ist bzw. das zahnrad ausgewechselt gehört, oder vielleicht liegsts an der schaltung, denn es ruckt 1-2 mal bei vollast dann nichtmehr, und das nur im 4tn gang seitdem ich einen quickshifter eingebaut habe. Und nein an dem shifter liegts nicht, einstellung passt auch. Habe auch gleichzeitig die Position des gang hebels verstellt um es bequemer zu haben, aber daran solls auch nicht liegen oder? Den der 4te gang hört sich anders an beim reinlegen als andere Gänge.

Also ist es möglich, Öl abzulassen auspuff runter wanne runter kupplung ab und dann das getriebe rauszuholen? natürlich in dem fall alles von unten bearbeiten wie bei nem Auto. ?

Danke in voraus Lg Buni

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
44 Antworten

Zitat:

@badelove schrieb am 11. März 2024 um 21:4:42 Uhr:

so hoffe jetzt sieht man etwas, die 2 die ich hinzeige gehlren meiner meinung ausgetauscht

Genau um diese Bereiche geht es. Die Klauen und die "Fenster" im benachbarten Zahnrad. Wenn da die Ecken rund sind und sowieso recht viel Axialspiel im Getriebe ist, dann ratscht das über und wenn das einmal passiert ist, dann ist die zugehörige Gabel krumm und es passiert immer wieder. Ich habe mein Getriebe damals mit Anlaufscheiben ausdistanziert. Das hält jetzt schon ca. 80tkm.

Mfg

Klaue.jpg

Zitat:

@badelove schrieb am 11. März 2024 um 21:6:40 Uhr:

Diese Ölpumpe Filter war nur angesteckt, gehört die auch einfach nur wieder zurückgesteckt ?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das durch das Motorgehäuse beim Zusammenbau eingesperrt wird. => wieder WHB gucken 🙂

Mfg

Danke für die Antwort, was sagst du zu dem anderen Bild ich denke es ist Gang zwei. Da ist auch ein leichter Verschleiß zu erkennen aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Gang vier auch die Gabel ist in Ordnung siehe Bild.

Asset.PNG.jpg

Schwer zu sagen. Guck dir mal an, wie viel Überdeckung da bei eingelegtem Gang ist. Kontrolliere auf alle Fälle alle Schaltgabeln auf Winkligkeit zur Achse.

Gute Nacht erst mal.

Ähnliche Themen

danke werde ich machen. Lg

@kawastaudt ich kriege das ding nicht zerlegt.. laut whb einfach rausziehen aber funkt nicht.. hast du vielleicht eine Ahnung wie es gehen soll? Lg

Image-1.jpg

Muss ich mir selbst mal angucken. Einfach vom Bürostuhl ins Blaue geraten: Ist das das Zahnrad mit der "erste Gang Sperre"? Da sind Kugeln drinnen, die sperren. Mal hochkant hinstellen und ziehen.

Mfg

irgenwas mit stahlkugeln stand auch im handbuch drinn, aber wo genau sind die Kugeln, hab sie schon gerade hingestellt und probiert zu ziehen funktioniert nicht. Danke für die Antwort

Bin auf der Arbeit. Kann ich mir erst heute Abend angucken.

alles gut, danke für die Hilfe Lg

Ich hab’s auseinander bekommen waren tatsächlich Kugeln drinnen die man dementsprechend wegdrücken hat müssen indem man schnell gedreht hat

habe die neuen Teile bereits heute bekommen links ist das neue rechts dann sind die alten

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Ah, Mist, gerade hab ich es rausgesucht. Ja, ich hatte es noch im Hinterkopf, das mit den Kugeln und dem Drehen. Bist ja jetzt selbst darauf gekommen.
Für alle (zukünftigen) Mitleser, siehe Anhang.

Sehr gut, weiter so!

mfg

5th-gear

kleine Anekdote noch am Rande: Ich hatte damals das Zahnrad mit den Fenstern auf der Drehbank planen lassen, so dass die Fenster wieder scharfkantig wurden. Das fehlende Material und den dadurch entstehenden Abstand zu den Klauen sollten mit Distanzscheiben wieder ausgeglichen werden, was ich ja sowieso vor hatte, da es Kawasaki da anscheinend nicht sooo genau nimmt. Ich hatte mir also nur das Zahnrad mit den Klauen neu bestellt. Beim Gespräch zuvor wurde mir erzählt, es gäbe kein Problem mit den Getrieben, so etwas hätte man noch nie erlebt. Als das neue Zahnrad mit den Klauen dann da war, stellte sich heraus, dass es nicht mit dem abgedrehten Altteil zusammenpasste. Das gesamte Zahnradpaar wurde von Kawasaki geändert. Aber ein Problem gab es angeblich nicht. Alles klar.

mfg

Danke für die Nachricht. Ich habe das Getriebe jetzt komplett auseinander gebaut und die neuen Einsätze reingelegt. Hat tatsächlich 2 Stunden gedauert bis ich mal die Ringe rausbekommen hab. Heute wollte ich eigentlich das Motorrad wieder komplett zusammenbauen mal sehen ob ich es heute noch schaffe. Ich muss mir nur noch lesen wie ich die Schalt raus bauen kann die gehört nämlich auch ausgetauscht.

Zitat:

@badelove schrieb am 13. März 2024 um 22:14:07 Uhr:

Danke für die Nachricht. Ich habe das Getriebe jetzt komplett auseinander gebaut und die neuen Einsätze reingelegt. Hat tatsächlich 2 Stunden gedauert bis ich mal die Ringe rausbekommen hab. Heute wollte ich eigentlich das Motorrad wieder komplett zusammenbauen mal sehen ob ich es heute noch schaffe. Ich muss mir nur noch lesen wie ich die Schalt raus bauen kann die gehört nämlich auch ausgetauscht.

Hey habe momentan das selbe Problem. Wäre es möglich, dass wir uns mal austauschen können?
Mfg Herzmann

Deine Antwort