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GPZ 600 R springt nicht mehr an

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 16:35

Hi Leute

Hab jetzt schon seit lettztem Herbst das Problem dass meine Kawa GPZ 600R (Bj. 89) nicht mehr anspringt.

So, mein Problem:

Als sie noch fuhr, musste ich stämdig mit gezogenem Choke fahren, weil sie sonst an den Ampeln oder wenn ich sonst gestanden bin, aus ging. Sie lief dann auch nicht rund, hat ständig leicht GAs gegeben und wieder weg... so ein ganz leichtes auf und ab. Seit Oktober läuft se nun garnimmer an.

Wenn ich bei gezogenem Choke starte, dreht sich der Motor zwei mal und dann klackert se nur noch...so ein nadelndes geräusch. Meine BEfürchtung is, dass es etwas mit den Kolben zu tun hat, weil se evtl. ne kurze zeit ohne Öl fuhr. HAt en Leck, das ich zu spät bemerkt hab -.-

Jedenfalls hab ich jetzt angefangen se auseinander zu nehmen und bin bis unter den Tank gekommen. Weiter trau ich mich als Laie nich, weil ich keine Ahnung hab, was ich abmontiren kann ind was nich...

En Bekannter von mir meinte, es könnte an den Düsennadeln liegen, weil die vielleicht verklebt sind... kann das vlt wer bestätigen oder besser noch erklären was ich tun soll??

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)

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15 Antworten

batterie ist in ordnung oder? das klackern könnte meines erachtens auch der anlasser sein, wenn er zu wenig saft bekommt. dreht er zügig oder eher müde?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:11

Batterie hat ich auch mal geladen, denk nich dass es daran liegt

bei den ersten beiden malen dreht se sich etwas träge (wenn ich schätzen müsste, würd ich sagen... halbe Sekunde zwei mal drehen), aber das klackern is recht schnell (stoboskopähnlich)

ICh denk auch, dass das der Anlasser is

@ Spezifreak,

das Klackern kommt vom Startrelais.

Gib mal Starthilfe vom Auto mittels Überbrückungskabel, dann ist das Klackern weg.

Mit Sicherheit ist die Startunwilligkeit im Augenblick auf defekte Zündkerzen zurückzuführen, die haben Dir Deine Choke-Fahrerei übelgenommen ;)

Aber:

Es hat einen Grund, das sie nur mit Choke noch einigermassen gelaufen ist.

Meiner Meinung nach solltest Du mal die Vergaser ausbauen und im Ultraschallbad gründlich reinigen lassen, und auch von einem Fachmann überprüfen/einstellen lassen ( Du schriebst, das Du Laie bist ;) )

Das ist so ein Tip auf die Schnelle.

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:31

Wenn ich einmal überbrück, klackert se dann nimmer? Soll ich dann jedes mal mitm Auto starthilfe geben?

Bin sicher ich hab dich da irgendwie missverstanden...

Das mit den Zündkerzen könnt stimmen, denk ich ;)

Aber wieso isse dann früher von allein aus gegangen, wenn ich ohne Choke anner Ampel gestanden bin? Musst immer en bissle GAs geben...

Puh... Vergaser ausbauen...

Ich kann se halt nich anlassen... ich müsst den Vergaser nur ausbauen und als einzelteil wegbringen XD

Aber wie mach ich das?

An dieseer STelle schon mal ganz großen Dank an euch :)

Wenn du es selber machen willst, würd ich mir erst mal

ein Werkstatthandbuch kaufen.

Dann wird vieles klarer.

Grüßle

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:09

@ machenik

Das wollt ich eig vermeiden... erstens bekommst die nich so leicht her und zweitens isses nich grad billig.

wollt die Maschine im Frühjahr dann auch evtl verkaufen und mir eine neue (ungedrosselte) kaufen ;)

Am 1. Mai läuft meine gedrosselte Zeit ab XD

am 6. Februar 2008 um 19:48

tja blöde situation.n möp verkaufen das nich läuft is n bischen schwierig.da wirst de nich viel bekommen. aber wenn du sie reparieren lässt kanns sein das du den werkstattpreis nich mal raus bekommst.der anfang hört sich an wie vergaserprobleme,standgassystem zugesetzt oder so . aber mit zu wenig öl gefahren is scheisse, gabs denn schon fremdartige klopfende klappernde geräusche? wenns nur der vergaser wär könnt mans noch schnell hinbekommen.wies sich anhört wirste auch n neuen akku brauchen.eigentlich isses n klassisches bastelmoped geworden.haste nich n kumpel der kennung hat und dir helfen kann.von ferne und am computer wirds nich heile werden. na ich wünsch dir glück das es noch was wird

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:20

Also danke schonmal für die ganzen Antworten :)

Ich weiß jetzt nur nich so recht, was ich tun soll XD

Es sind ja einige Mögliche fehler aufgetaucht und ich möcht versuchen die Machine Selbst zu reparieren, weil die Werkstattkosten ja wirklich teuer werden können -.-

Würden euch Bilder vom Motor helfen? ;)

und kann mir wer sagen, bzw erklären, wie ich den Motor oder vergaser ausbauen kann?

hi,

wie machenik schon sagt: werkstatthandbuch besorgen. gibt´s in der bucht für ca. 70 euronen (es sei denn, es schickt dir einer `ne pn). ohne wird´s als laie nahezu unmöglich, da kann man zuviel falsch machen.

wenn dir aber das schon zuviel kohle ist wird´s mit der reparatur ohnehin ein wenig problematisch...

vergaser in werkstatt wird wohl unter 150 nix gehen. mit eigenausbau wird´s billiger, kommt aber auch noch das schallen und später einstellen und synchronisieren der gasfabrik.... wer macht dir das ( für lau)?

du solltest nun zunächst mal analytisch vorgehen und die tipps, die du bekommst nach und nach abarbeiten.

also erst mal arnes tipp verfolgen. neue kerzen rein und überbrücken > klappern weg, nächste baustelle. klappern nicht weg, wieder melden.

nächste baustelle wenn klappern weg wäre dann vmtl. neue batterie und dich an die gaser machen... motor ausbauen kommt erst später, wenn gar nix hilft vorher sind erst die ventile dran:D...aber ohne ahnung und ohne whb s. o.:(

kleiner tipp: das whb kannst du auch wieder verkaufen, wenn du deine gutste verscherbelt hast, hält die gesamtinvestition etwas niedriger ;)

ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg

gruß, mike

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:12

Vielen Dank Mike

so werd ichs machen ;)

viele Grüße

am 7. Februar 2008 um 20:18

schlau schlau der tschänz. wollte auch gerade antworten ,aber jetzt gibts vorerst nix mehr zu sagen

am 7. Februar 2008 um 20:20

Hallo,

so wie du das schreibst, hört sich das an als wenn sie einfach mal eine Komplett Kur braucht.

Ventile einstellen, Vergaser reinigen einstellen und Syncronisieren. Aber wenn du so wenig Ahnung davon hast, würde ich da selbst als Laie nicht dran gehen. Auch nicht mit Werkstattt Handbuch.

An deiner Stelle würde ich versuchen einfach mal ein Aufruf mit Wohnort starten ob dir nicht jemand mit Erfahrung dabei Hilft, gegen einen schönen Grillabend oder so. Sollte das hier nicht klappen google mal nach einem Motorradspeziefischem Forum und frage dort ob dir einer Hilft. Alles andere ist gefährlich, da man auch schnell alles schlimmer machen kann.

Gruß Locke

...ich schätze mal, wenn ihm einer ne PN schreiben sollte... und er "so ein" WHB dann verscherbelt... braucht er selber ne Kur :D Ich würd eher sagen, sowas ist dann ein kleines Verkaufsargument für den Ofen... wenn man das beigibt ;)

 

Wenn ich das so mitlese... denke ich auch, dass ein Spezi in deiner Gegend für dich die beste Lösung wäre.

Mal Tacheles... die ganze GPZ wird so oder so kein Vermögen mehr einbringen, wenn Du sie nicht selber fahren willst und keine Erfahrung usw. für die Aktion hast - steckst viel Zeit, etwas Geld, ne Menge Lauferei usw. rein und bekommst auch nicht den Teufel dafür. Im schlimmsten Fall ist sie am Ende kaputtrepariert. Dann zerleg sie lieber gleich und vertick die Teile ;) ..das dürfte mehr einbringen.

 

Und ja... ne neue Batterie (Louis für wenig Knöpfe), Vergaser überholt/synchronisiert, Ventile und den Zündrödel - dann läuft se wieder.

Was mir aber nicht aus dem Kopf geht und nicht näher besprochen wurde: Ohne Öl gefahren... hm...

 

am 8. Februar 2008 um 7:57

das mit dem öl hat ich auch schon mal nachgefragt ,hat er nur leider nix gesagt. mit motorschaden macht nur nur schlachten wirklich sinn.

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