1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 4Motion vs. Quattro

4Motion vs. Quattro

Audi A4 B6/8H Cabriolet

Hi,

mal ne Frage an die Sachverständigen hier:

Wer weiss welcher Antrieb besser ist oder ist es gar das Gleiche, nur eben unterschiedliche Bezeichnungen?

Danke schon im Voraus
fireball

Beste Antwort im Thema

Grüße an die Mrketing Opfer!

Also erstmal muss ich Ebe voll und ganz recht geben. Beim 4 Motion (VW modelle, Audi A3 und TT) handelt es sich um einen sich quasi selbstzuschaltenden Hinterradantrieb. Dies bedeutet für den "normal" Fahrer, der sich für einen Allrad aufgrund der Wintertauglichkeit entchieden hat erstmal keinen wirklichen nachteil. die kletter auch die berge hoch wie eine gemse. was den fahaktiven gesichtspunkt angeht haben sie jedoch schon klare nachteile. so fährt sich das auto eigentlich wie frontriebler - mit all den vor und nachteilen. also hauptnachteil sehe ich hierbei die lastwechelreaktion (welche noch durch die kurzen radstände der Haldex modelle verstärkt wird). bei einem plötzlichen gaswegnehmen bremsen sich die vorderräderein und das fahzeug fängt an zu untersteuern. bei einm "echten" quattro ist der effekt weit aus weniger ausgeprägt, da alle 4 räder gleichzeitig eingebremst werden also nur noch die entlastung der hinerachse zu einem leichten übersteuern führt. aber dieser lastwechsel bei einem frontriebler sollte für einen erfahenen fahre kein problem sein, da er einfach gs gibt und so das auto stabilisiert. und da kommt der riesen nachteil des haldex zu tragen. durch den schlupf regelt er rigeros die antriebskraft nach hinten und verstärkt so das übersteuern - habe es selber auf einem flugplatz bei eis und schnee mit einem A3 4 motion erlebt. das auto kommt in ein dermaßen gealtiges übersteern hinen, dass ein dreher fast unauswechlich ist - aber nur fast und nun der nächste nachteil im augenblick des starken übersteuerns regelt das haldex die kraft wider nach vorne und der fahrer ist nun schon längst beim gegenlenken. ergo geht es ab dem zeitpunkt geradeaus weiter. lager rede kurzer sinn: man weiß beim haldex nie genau was fürn ntrieb das auto gerade hat kann sich also auch nicht gut darauf einstellen. ein weiterer nachteil it, dass das auto nicht über die konzeptbedingte höherer seitenleitführung verfügt, da er ja in der norm nur eine achse antreibt.

Mein fazit zum haldex ist das, as es für jeden, der einen allrad im winter braucht um zu seinem ferienhaus zu kommen sinn macht aber für den kunden, der es gerne mal etwa schneller angehen läst und eine gewisse fahrdynamik schätz nicht das non plus ultra ist - frei nach dem motto: lieber nen ehrlichen fonttriebler als nen unehrlichen allrad.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shiznit

Hallo,
hab mal eine Frage. Hab mir gestern einen Gebrauchten A4 1.8T Quattro (neues Modell) gekauft :-), hat er einen permanenten allradantrieb?

Danke für die Antworten!!!

Ja, hat der A4. Ist der "richtige" permanente mit Torsen.

Viel Spass mit deinem neuen Audi 🙂.

Moin,
da war wer schneller...
grüße

Da keiner hier alles weiss (ich sowieso nicht) ist es nie schlecht wenn mehrere das gleiche zur Bestätigung schreiben 😉.

Zitat:

Original geschrieben von TaxifahrerWien

Also eindeutig Quattro obwohl 4motion auch nicht schlecht ist.
Grüße aus dem Wiener W211 TAXI.

Also eindeutig Audi lieber als VW. Was anderes sagt das nämlich nicht aus 😉.

Danke für die Antworten, fahre lieber einen richtigen Quattro wie 4motion obwohl er mehr verbraucht. Jetzt kann ich ruhig fahren :-)

Machts gut

MfG
Stefan

kopfschüttel, kannst du lesen?

Zumindest können wir sagen, das Audi Marketing funktioniert, gegen jede Vernunft zwar aber dafür doppelt 😁.

Hallo,

ich als neues Mitglied werd jetzt auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich hab nen neuen Passat Variant 4motion 2.0 TDI mit DPF. Modellreihe nennt sich glaub ich 3c - dieser liefert schon dauerhaft mindestens 10% an die Hinterachse. Bestimmt kein Nachteil - wobei mir bei weitem mehr Kraft an der HA lieber wäre.

Bei raschen Ampelstarts neigt der variable Allrad doch stark dazu, erstmal lautstarkes Quietschen der Vorderräder an die Öffentlichkeit preiszugeben. Nicht unbedingt mein Fall...

Ansonsten: Schlecht ist das System nicht...aber einem waschechten quattro mit Torsen wird er das Wasser nicht reichen können.

Aber mal Schritt für Schritt. Ich wage es zu sagen, dass so gut wie Niemand Negatives an dem 4motion Allradsystem bemängeln wird. Und für die einigen wenigen (wie zB meine Wenigkeit) ist zu bemerken, dass sich ein quattro in Kurven ohne Gas viel besser und vor allem neutraler verhält. Der 4m neigt doch stark zum Untersteuern - folglich gehts grad aus, was mir gar nicht so recht ist. Wenn man sich aber ein wenig damit angefreundet hat und am Gas die Kurven nimmt, passts.

Und zu den Drifts am Schnee kann ich nur Positives berichten. Aufgrund des heftigen Schneefalls bin die letzten Tage mal ne Bergstrasse rauf gefahren (oder eigentlich x-mal) und da ist zu nem quattro kein Unterschied. Lässt sich perfekt am Gas zum Übersteuern bewegen und trotz schaltens in den 3ten bis etwa 100 / 110 km/h total kontrolliert verschneite Strasse rauf- und um die Kurven rumprügeln. Mehr geht vom Speed her nicht, weil ihm da die Kraft ausgeht...OBD wäre da evtl angebracht. Bevor ich´s vergesse - ESP muss natürlich aus sein... ;-)

Die Kraftverteilung Hinter/Vorderachse passiert da so sanft, dass das Heck nicht zum unkontrollierbaren Geschoss wird. Ganz im Gegenteil - Totale Kontrolle am Schnee. Wie das ganze dann ausgeht wenn man Gas wegnimmt weiss ich allerdings nicht, wäre auch eine Sünde.

Beim alten Passat wurde das "richtige" quattro verbaut. Gibt es beim neuen Passat nur die Haldex-Kupplung?

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Beim alten Passat wurde das "richtige" quattro verbaut. Gibt es beim neuen Passat nur die Haldex-Kupplung?

Ja. Quermotor auf verlängerter Golf-Plattform mit Haldexkupplung.

Nach 6 Jahren mal wieder hochhol...

Habe alles von vorn bis hinten gelesen, das meiste Offtopic.

Wie ist es denn beim Amarok 4 Motion? Ist das nicht ein Hecktriebler? Und wie macht man das dann mit dem 4 Motion? Irgendwie baut sich das bei mir im Kopf noch nicht zusammen?

Und der Freundliche meinte auf die Frage zum 4 Motion zuschaltbar: Das ist nur für eine (temp.) extreme Situation im Gelände, wenn Sie das z.B. im Winter ständig einschalten geht "es" kaputt.

Edit: Gibts ja aber auch mit "permanentem" 4 Motion.

CU
walkAbout

Deine Antwort