1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 4motion Kraftverteilung

4motion Kraftverteilung

VW Passat B6/3C

Weiß jemand warum beim Passat die Kraftverteilung im Normalbetrieb 90:10 zwischen Vorder- und Hinterrädern ist, und nicht wie bei Audi 60:40 oder BMW 40:60 also etwas gleichverteilter?

Bei meinem TT konnte ich praktisch unter fast allen Bedingungen ohne durchdrehende Räder und spürbare Elektronikeingriffe losfahren. Ist das beim Passat auch so?

Ich finde leider keine echten Test- oder Fahrberichte, sondern nur voneinander abgeschriebene und verschönerte Presseinformationen. Gibts wo was?

Edi

34 Antworten

Mein TT hatte auch Haldex. Da war die Kraft aber 60:40 verteilt soviel ich weiß. Es sollte also kein Haldexthema sein, daß man beim Passat eine andere Kraftverteilung gewählt hat.

Ist aber doch interessant, daß Audi in Zukunft in Richtung 40:60 gehen will wie BMW, und beim Passat ein anderes "Extrem" gewählt wurde.

Vermute Sportlichkeit (Audi, BMW) gegen Fahrsicherheit (VW).

Edi

Haldex regelt von th. 100:0 bis max. 50:50. Mehr Drehmoment auf die HA zu bringen ist bauartbedingt nicht möglich!

Ein übersteuernd ausgelegter Antrieb macht nur beim Sportwagen richtig Sinn. Wobei die Idee den 4motion Passat im Powerdrift zu bewegen auch interessant ist. Aber dafür sind die max.250PS ein bisschen wenig...

naja.....das sehe ich anders!....250PS sollten schon reichen!...aber es sollte auch klar sein,dass der Passat kein "Querfahrer" ist!

@A3V6
Wenn man's kann nicht. Mit der richtigen Technik reichen die Pferde locker aus. Man muss den Wagen nur richtig in den Grenzbereich anstellen bevor man ihn in per Gasstoss abdriften lässt. Ob das alleridngs mit DSG geht wage ich zu bezweifeln.

Das wär doch mal was, eine Passat Variant Drift Challenge :-)

...und da es den V6 nur mit DSG gibt, erübrigt sich die Frage 😉

Weiss jemand, wie die Gewichtsverteilung beim Passat V6 ist? Mein A3 hat so viel Gewicht auf der VA, dass er sich sehr schnell zum Übersteuern überreden lässt.

Zitat:

Original geschrieben von JB1

Hallo
Ich halte die von VW genannten Vorteile des neuen Passat 4motion mit Haldexkupplung für vorgeschoben.
.....
Damit ändert sich an der prinzipbedingten und unerwünschten Untersteuerneigung eines Fronttrieblers nichts, da der Hinterradantrieb ja nur bei Bedarf hinzugeschaltet wird.

Offenkundig hast Du noch nie einen 4Motion gefahren, sonst würdest Du nicht so einen Unfug schreiben.

Auch Audi verbaut übrigens bei den Modellen mit querliegendem Motor die Haldexkupplung, ebenso wie Volvo, Landrover und viele andere auch. Jetzt wirst Du mir sicher erklären können wie ein Geländewagen mit einer so unzureichenden Technologie klarkommt, gelle?

Zitat:

Original geschrieben von Wildschuetz

Jetzt wirst Du mir sicher erklären können wie ein Geländewagen mit einer so unzureichenden Technologie klarkommt, gelle?

Na das glaube ich kaum, der Fred ist ja aschon 2 Jahre alt.

Aber Recht hast du wohl, unzureichend sind beide hier diskutierten Techniken nicht. Kommt halt drauf an wann und wo und wie man sie brauch, da haben beide ihre Vorteile.

Ich konnte jedenfalls nach eingehenden "Tests" vor knapp 2 Monaten auf verschneiten Fahrbahnen keinen Unterschied in Sachen Traktion feststellen.
Nur in Kurven mit digitalem Gasfuß und "ESP aus" fand ich den 4Motion etwas angenehmer, weil er mehr mit dem Heck herum kam als der Quattro, der zunächst mal geradeaus schob.

Kandidaten waren A6 3,0TDI Quattro Tiptronic und mein Auto.
Spass machen beide und Vorwärts geht es auch schneller als man eigentlich auf Schnee gebrauchen kann.

ich hau mich weg, ein 2 jahre alter thread wird vom wildschütz zum leben erweckt.
in der zwischenzeit ist der user "jb1" sicher einen 4motion, quattro, xdrive und wer weiß was sonst gefahren.

nicht böse sein, aber auf argumente von vor 2 jahren einzugehen ist lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ich hau mich weg, ein 2 jahre alter thread wird vom wildschütz zum leben erweckt.
in der zwischenzeit ist der user "jb1" sicher einen 4motion, quattro, xdrive und wer weiß was sonst gefahren.

nicht böse sein, aber auf argumente von vor 2 jahren einzugehen ist lächerlich!

Ich bin dir nicht böse, denn ich war es nicht der den Thread wiedererweckt hat. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wildschuetz

Ich bin dir nicht böse, denn ich war es nicht der den Thread wiedererweckt hat. :-)

Hä ?

Das kapiere ich dann aber nicht, wenn nicht du, wer dann ?

OK, ich gebe es zu, ich bin ein Opfer der Suchfunktion und meiner eigenen Unaufmerksamkeit.

Hat sich erledigt, er hat es gemerkt 😛

Hi,

es ist so :
Normalerweise sind 90% der Kraft auf den Vorderraedern,
es kann sich jedoch in Bruchteilen einer Sekunde verschieben,
und zwar variabel bis zu 100% der Power nur auf Hinterraeder.

Zitat aus einer Fachzeitschrift:
"Auf trockenen Straßen mit gutem Grip gelangen 90 Prozent des Drehmoments an die Vorderachse, der Rest nach hinten. Sobald die Sensoren Unterschiede zwischen den Raddrehzahlen an Bug und Heck registrieren, treten Pumpen in Aktion, die den Druck ausüben auf die in einem Ölbad laufenden Lamellen der Haldexkupplung. Als Folge wird mehr Kraft an die Hinterräder übertragen - wenn es sein muss bis zu 100 Prozent der Motorkraft."

So easy, aber Schub ist ohnehin immer genug da, zumindestens
beim V6.....ich hoffe ich vermisse den 4Motion in Zukunft nicht.

Euer SunShine

Mit einem 1,5 t Wohnwagen kann ich mir ein Fahren ohne den 4motion-Antrieb nicht mehr wegdenken. Oft hatte ich mit dem Vorgänger (115 PS PD TDI) große Probleme an Steigungen auf Campingplätzen, Näße. Er drehte durch. Bis über 120 km/h bleibt das Gespann nun gut fahrbar.

Gerne würde ich allerdings auf den Mehrverbrauch verzichten:
115 PS PD: normal 6-7 l, auf spar 5 l, mit Caravan 8-11 l, meist unter 10 l.
140 PS PD: normal 1,5 l mehr, 7 l bei konstant 120 Hollandautobahn, mit Caravan 11-13 l(bei meist 2100 Touren/105 km/h im 6.

Ohne Wohnwagen sehe ich im Flachland keinen Vorteil.

Ciao
musch

Deine Antwort