4Motion defekt, Quietschen
Hallo, bei meinem Passat B8, 2015 BiTDI funktioniert 4Motion nicht mehr. Die Hinterräder werden garnicht mehr angetrieben. Ich steckte mit dem Fahrzeug im Schlamm und nur die Vorderräder drehten, dabei war ein seltsames Quietschen zu hören. Die Hinterräder wurden auch nach mehreren Sekunden durchdrehen der Vorderräder nicht mit angetrieben. Sowohl vorwärts als auch rückwärts. Schlupf wurde ebenfalls keiner erkannt. Die Drehzahl stieg bis 2.100 u/min und das Fahrzeug zeigte mir eine Geschwindigkeit bis 16 Km/h an obwohl es feststeckte. Dann erst blinkte die ASR Leuchte und er nahm Drehzahl weg. Aber auch dann drehten die Hinterräder nicht mit. Das Quietschen war nur bei höheren Drehzahlen von der Fahrzeugmitte/ im hinteren Bereich wahrzunehmen.
Aktiviert sich das Allradsystem normal nur bei erkanntem Schlupf? Ist es normal dass er Schlupf so spät erkennt? Ich weiß nicht ob es ein Sensor ist der dem Allradsystem nicht sagen kann dass es gebraucht wird oder irgendwas anderes. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich versuche mal das Drehzahl/ Geschwindigkeitsdiagramm und ein Video vom Quietschen anzuhängen.
Mfg Marius
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das ist von mir aktuell etwas weit, aber @hadez16 kann dir eventuell helfen. Meine der kommt da aus der Region.
Zitat:
@MariusH99 schrieb am 14. November 2021 um 14:46:35 Uhr:
@Passat-B8BiTDI ich kann die Software selbst glaub garnicht auslesen. Wir haben auf beiden Seiten geschaut, beide Hinterräder waren ruhig. Ich komme aus dem Saarland.
Ich sitze bei Idar-Oberstein, meld dich einfach! Kriegen wir hin.
Kurzes Update: Auslesen hat diesmal diesen Fehler hervorgebracht. Wenn man ihn auf Google sucht findet man "Pressure Control Solenoid B", was sich schon mehr nach Haldex anhört als Tagfahrlicht (was übrigens uneingeschränkt funktioniert). Kann jemand sagen wozu dieses "Druckregelmagnetventil B" da ist, bzw. ob es was mit dem Allradsystem zu tun hat und mein Problem verursachen könnte?
@hadez16 top, danke für's Angebot! Ich muss mal schauen, wie's jetzt weitergeht, der Wagen ist grade aus der Gebrauchtwagengarantie raus. Da ich mich mit den Funktionen hier nicht gut auskenne hinterlasse ich dir hier einfach meine E-Mail, melde dich am besten dort. Die wäre mariushenschel36@gmail.com
Zitat:
@MariusH99 schrieb am 16. November 2021 um 02:18:44 Uhr:
@hadez16 top, danke für's Angebot! Ich muss mal schauen, wie's jetzt weitergeht, der Wagen ist grade aus der Gebrauchtwagengarantie raus. Da ich mich mit den Funktionen hier nicht gut auskenne hinterlasse ich dir hier einfach meine E-Mail, melde dich am besten dort. Die wäre mariushenschel36@gmail.com
Und ich bin unterwegs und vergesse das hier, wenn du mir keine PN schreibst. Auf den Nicknamen und dann auf Nachricht....