4motion (Allrad) vs. 2wd (Frontantrieb)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

da wohl 95% aller verkauften tiguans niemals den asphalt verlassen werden macht ein allrad kaum sinn - zumal der frontantrieb wohl ca.2000 euro günstiger und 1liter weniger verbrauchen wird...

gibt es schon irgendwo nähere details zum frontantriebler?

Beste Antwort im Thema

Tolle Diskussion. Wem der Tiguan gefällt und wer ihn haben möchte, der kauft ihn sich. Wenn das Bedürfnis und/oder die Notwendigkeit nach/von 4WD da ist, eben mit 4WD. Wer dieses nicht braucht oder nicht möchte, weil es für ihn keinen Sinn macht, egal aus welchem Grunde, eben mit 2WD. Peinliches kann ich an einem 2WD nicht erkennen. Schönes, praktisches und geräumiges Auto, auch mit 2WD, und das alles zu einem vernünftigen Preis. Was für eine Aufregung wegen 2WD. Ich sehe nichts sinnfreies an einem 2WD-Tiguan, wie manch einer hier. Und gerade ein schick geschminkter S&S beispielsweise ist doch letztlich gar nichts fürs Gelände. Da könnte man dann auch fragen, wozu braucht der 4WD. Ich frage aber nicht - jeder nach seinem Gusto. Mir würde 2WD reichen - und wenn es ihn so nicht gibt, stört mich aber 4WD nicht.

59 weitere Antworten
59 Antworten

ich hoffe mal das es in 2WD nur in der günstigesten ausführung gibt!
sonst wirds noch mehr möchtegerngeländewagen...

Moin,

hast du ein Geländewagen? Für mich ist ein Geländewagen etwas anderes!
Ein Defender oder so, aber kein Tiguan, Kuga und wie sie alle heißen!

Gruß

ein suv ist ein möchtegerngeländewagen!
und wenn er dann nur 2wd hat is ja noch schlimmer!

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Mein Gott, dann klebe dir doch GROSS und FETT "Ich habe aber mehr Geld bezahlt, und mir 4WD geleistet" drauf. Vielleicht gehts dir dann besser.

Vermutlich sollte VW den Tiguan besser nur an Leute mit einem IQ höher als die Aussentemperatur verkaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VWx

Zitat:

Mein Gott, dann klebe dir doch GROSS und FETT "Ich habe aber mehr Geld bezahlt, und mir 4WD geleistet" drauf. Vielleicht gehts dir dann besser.
Vermutlich sollte VW den Tiguan besser nur an Leute mit einem IQ höher als die Aussentemperatur verkaufen.

mir gehts nicht darum! sondern eher darum das der tiguan dann noch mehr so wie alle andern SUV's recht auf der schaufel stehen! wo wir wieder beim thema möchtegerngeländewagen sind!

Zitat:

Sehe ich auch so.

Mir ist bekannt, dass der Tiguan kein Vollblut-Geländewagen ist, aber dennoch finde ich muss er Allrad haben. Ich fände es mehr als peinlich im Winter mit einem SUV irgendwo stecken zu bleiben und hilflos mit den Vorderrädern zu scharren.

Auch wenn ich es kaum nutzen werde, so kaufe ich mir doch auch das Gefühl: "ich könnte wenn ich wollte, auch mal den ein oder anderen Feldweg o.ä. fahren".

Und wem 4motion zu teuer ist, soll sich halt nen Cross Golf oder sonst was kaufen. Sorry, ist halt meine ganz persönlich Meinung zu dem Thema.

Hallo,

warum wird der Tiguan nur auf seinen Antrieb (SUV) beschränkt.

Für mich waren auch die inneren Werte (Raumgefühl, Sitzhöhe) ein Kreterium.

Ich werde und sicherlich auch 95 % aller Tiguanfahrer, nur auf der Strasse meinen Spass haben. Wozu braucht man dann einen Prestige 4WD!

Soviel Selbstbewusstsein muß doch möglich sein, oder?

Was nützt 4WD in der Stadt, wenn in der Regel auf einer einspurigen
Strasse mein 2 WD Vordermann stecken bleibt. Die alltägliche Praxis entscheidet über den Nutzwert eines Produktes.

Gruß

Tiguanos

Zitat:

Original geschrieben von vmpower

Mir ist bekannt, dass der Tiguan kein Vollblut-Geländewagen ist, aber dennoch finde ich muss er Allrad haben. Ich fände es mehr als peinlich im Winter mit einem SUV irgendwo stecken zu bleiben und hilflos mit den Vorderrädern zu scharren.

Tolle (bzw.: Keine) Logik.

Denn dann müsste der Passat oder Audi ja auch nur noch ausschliesslich in der (eigentlich optionalen) 4Motion / Quattro Version zu haben sein. Der nächste Winter kommt ja garantiert (

wo man immer irgendwo stecken bleiben und hilflos mit den Vorderädern scharrt könnte 😕).

Ach ja, es gibt da so schwarze Dinger beim Reifenhändler, für´n Winter. Die sollen helfen. Heißen glaube ich Winterreifen 😁

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich habe extra geschrieben, dass ein SUV für mich Allrad haben muss. Es ist wohl doch noch ein kleiner Unterschied zu einem normalen PKW.

Danke für den Hinweis mit den kleinen schwarzen runden Dingern. Es gibt bei uns aber auch Hügel, die man auch mit Winterreifen (die ich natürlich trotz Allrad aufziehen werde) nicht immer erklimmen kann. Ausserdem sollte der Allrad auch behilflich sein, um einen schweren Hänger zu ziehen.

Ich wundere mich etwas, dass es doch so viele Leute gibt, die etwas kaufen, was sie gar nicht haben wollen. Bestelle mir als Vegetarier (was ich nicht bin) auch kein Schnitzel nur weil die Pommes so lecker sind...

Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich habe extra geschrieben, dass ein SUV für mich Allrad haben muss. Es ist wohl doch noch ein kleiner Unterschied zu einem normalen PKW.

Danke für den Hinweis mit den kleinen schwarzen runden Dingern. Es gibt bei uns aber auch Hügel, die man auch mit Winterreifen (die ich natürlich trotz Allrad aufziehen werde) nicht immer erklimmen kann. Ausserdem sollte der Allrad auch behilflich sein, um einen schweren Hänger zu ziehen.

Ich wundere mich etwas, dass es doch so viele Leute gibt, die etwas kaufen, was sie gar nicht haben wollen. Bestelle mir als Vegetarier (was ich nicht bin) auch kein Schnitzel nur weil die Pommes so lecker sind...

Es ist schon bemerkenswert, wie du in den letzten Jahren ohne 4 WD die Hügel mit schweren Anhänger erklummen hast (siehe Signatur- Audi A 3 Sportback).

Zitat
Ich wundere mich etwas, dass es doch so viele Leute gibt, die etwas kaufen, was sie gar nicht haben wollen.

Gruß

Tiguanos

Zitat:

Ich find' das eigentlich nicht "noch schlimmer", sondern nur konsequent.

Viel schlimmer ist, immer nur an die Allheilwirkung eines Allrad zu glauben und dann

so

zu enden.

Das passiert, wenn Leute vergessen, daß so ein herkömmlicher Allradantrieb ohne Sperren, wie in Tiguan bzw. ganz vielen anderen 4x4 PKW bzw. SUV, wenn's mal glatt ist, die Kraft immer erstmal dahin leitet, wo am wenigsten Traktion herrscht.

Allrad und Allrad ist noch lange nicht dasselbe, und ein "Möchtegerngeländewagen" wird noch lange nicht zum Traktionsgott, nur weil 4Motion dransteht.

Nur zu deiner Beruhigung: Der A3 hat gar keine Anhängerkupplung... wir haben aber u.a. auch noch nen X3 in der Familie. Der hat meines Wissens nach auch Allrad.

Zitat:

Nur zu deiner Beruhigung: Der A3 hat gar keine Anhängerkupplung... wir haben aber u.a. auch noch nen X3 in der Familie. Der hat meines Wissens nach auch Allrad.

Hallo vmpower,

da bin ich aber froh, dass wenigstens einer in der Familie den Anhänger über die Hügel ziehen kann😉

Dann kannst du ja bald selbst mit dem 4 WD Tiguan (Zitat: Auch wenn ich es kaum nutzen werde) den Anhänger ziehen.😉

Gruß

Tiguanos

Zitat:

Original geschrieben von tiguanos

Hallo,

warum wird der Tiguan nur auf seinen Antrieb (SUV) beschränkt.

Weil der Allradantrieb zum SUV dazu gehört?

Zitat:

Für mich waren auch die inneren Werte (Raumgefühl, Sitzhöhe) ein Kreterium.

Dafür kannst du dir ein x-beliebiges Auto kaufen.

Zitat:

Ich werde und sicherlich auch 95 % aller Tiguanfahrer, nur auf der Strasse meinen Spass haben. Wozu braucht man dann einen Prestige 4WD!

Soviel Selbstbewusstsein muß doch möglich sein, oder?

Ich sehe das weniger als eine Frage des Selbstbewusstseins als eine Frage des Sinns. Wozu ein höhergelegtes Auto mit mehr Bodenfreiheit, wenn ich dieses nicht sinnvoll nutzen kann? SUV sind ja sowieso ziemlich sinnfrei, ein SUV ohne Allradantrieb ist gänzlich sinnfrei...

Deine Antwort