4motion (Allrad) vs. 2wd (Frontantrieb)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

da wohl 95% aller verkauften tiguans niemals den asphalt verlassen werden macht ein allrad kaum sinn - zumal der frontantrieb wohl ca.2000 euro günstiger und 1liter weniger verbrauchen wird...

gibt es schon irgendwo nähere details zum frontantriebler?

Beste Antwort im Thema

Tolle Diskussion. Wem der Tiguan gefällt und wer ihn haben möchte, der kauft ihn sich. Wenn das Bedürfnis und/oder die Notwendigkeit nach/von 4WD da ist, eben mit 4WD. Wer dieses nicht braucht oder nicht möchte, weil es für ihn keinen Sinn macht, egal aus welchem Grunde, eben mit 2WD. Peinliches kann ich an einem 2WD nicht erkennen. Schönes, praktisches und geräumiges Auto, auch mit 2WD, und das alles zu einem vernünftigen Preis. Was für eine Aufregung wegen 2WD. Ich sehe nichts sinnfreies an einem 2WD-Tiguan, wie manch einer hier. Und gerade ein schick geschminkter S&S beispielsweise ist doch letztlich gar nichts fürs Gelände. Da könnte man dann auch fragen, wozu braucht der 4WD. Ich frage aber nicht - jeder nach seinem Gusto. Mir würde 2WD reichen - und wenn es ihn so nicht gibt, stört mich aber 4WD nicht.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von anthem

ein suv ist ein möchtegerngeländewagen!
und wenn er dann nur 2wd hat is ja noch schlimmer!
Ich find' das eigentlich nicht "noch schlimmer", sondern nur konsequent.
Viel schlimmer ist, immer nur an die Allheilwirkung eines Allrad zu glauben und dann so zu enden.

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Die Traktionskontrolle funktioniert nicht, das Auto hat schlechte Reifen und liegt einseitig auf. Dafür kann der Quattro nichts.

Zitat:

Das passiert, wenn Leute vergessen, daß so ein herkömmlicher Allradantrieb ohne Sperren, wie in Tiguan bzw. ganz vielen anderen 4x4 PKW bzw. SUV, wenn's mal glatt ist, die Kraft immer erstmal dahin leitet, wo am wenigsten Traktion herrscht.

Mehr oder weniger. Beim verlinkten Bsp. funktioniert die Traktionskontrolle nicht.

Zitat:

Allrad und Allrad ist noch lange nicht dasselbe, und ein "Möchtegerngeländewagen" wird noch lange nicht zum Traktionsgott, nur weil 4Motion dransteht.

Das ist richtig, aber es geht ja nicht um den Geländeeinsatz. Aber ein Fahrzeug das als "Möchtegerngeländewagen" konzipiert ist und nicht einmal Allradantrieb hat, ist nicht einmal mehr ein Möchtegerngeländewagen sondern die Kombination der Nachteile eines Geländewagens mit denen eines PKWs.

Jetzt gehts aber los hier wa?^^
noch son überflüssiger "fred" wie " motorhaubenlift" den keiner braucht!!!! Viel spass bei euren meinugskonflikten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von tiguanos

Hallo,

warum wird der Tiguan nur auf seinen Antrieb (SUV) beschränkt.

Weil der Allradantrieb zum SUV dazu gehört?

Zitat:

Zitat:

Für mich waren auch die inneren Werte (Raumgefühl, Sitzhöhe) ein Kreterium.
Dafür kannst du dir ein x-beliebiges Auto kaufen.

Zitat:

Zitat:

Ich werde und sicherlich auch 95 % aller Tiguanfahrer, nur auf der Strasse meinen Spass haben. Wozu braucht man dann einen Prestige 4WD!

Soviel Selbstbewusstsein muß doch möglich sein, oder?

Ich sehe das weniger als eine Frage des Selbstbewusstseins als eine Frage des Sinns. Wozu ein höhergelegtes Auto mit mehr Bodenfreiheit, wenn ich dieses nicht sinnvoll nutzen kann? SUV sind ja sowieso ziemlich sinnfrei, ein SUV ohne Allradantrieb ist gänzlich sinnfrei...

Hallo Primotenente ,

1. warum so statisch -- > ein Tiguan ist ein Auto --> mit 4 WD oder 2 WD
  2. ein OPEL Meriva ist auch ein Auto mit Raumgefühl und Sitzhöhe. Was ist an dem Tiguan nicht x-belieb ( Golf-Klasse)?
  3. wie schon geschrieben 95% der Fahrer werden die höhere Bodenfreiheit nicht nutzen.

Also es kommt immer auf die Bedürfnisse (+ Emotionen) des Käufers an.

WERBUNG ist ALLES

Gruß

Tiguanos

Zitat:

1. warum so statisch -- > ein Tiguan ist ein Auto --> mit 4 WD oder 2 WD

Natürlich ist er das. Der Poser - hattest nicht du das mit dem "Selbstbewusstsein" angesprochen? - der kann natürlich auch mit 2WD posen. 😉

Trotzdem ist ein solches Auto ohne 4WD doch ziemlich sinnfrei. Das hat mit "Statik" nichts zu tun.

Zitat:

(...)
  • wie schon geschrieben 95% der Fahrer werden die höhere Bodenfreiheit nicht nutzen.
  • Die würden sich auch besser ein anderes Fahrzeug kaufen, welches nicht durch Bodenfreiheit schlechter zu fahren ist und mehr Sprit braucht.

Zitat:

Also es kommt immer auf die Bedürfnisse (+ Emotionen) des Käufers an.

WERBUNG ist ALLES (...)

Bedürfnisse wohl weniger, eher mehr "Emotionen". In der Tat, wird über Werbung viel Unnützes verkauft...

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Traktionskontrolle funktioniert nicht, das Auto hat schlechte Reifen und liegt einseitig auf. Dafür kann der Quattro nichts.

Vor Deinen kognitiven Fähigkeiten hab' ich echt Respekt 😉

Zitat:

Zitat:

Die Traktionskontrolle funktioniert nicht, das Auto hat schlechte Reifen und liegt einseitig auf. Dafür kann der Quattro nichts.
    Vor Deinen kognitiven Fähigkeiten hab' ich echt Respekt 😉

Das wurde im entsprechenden Thread alles herausgearbeitet.

Das alles wüsstest du, wenn du den Thread gelesen und verstanden hättest. Besser als etwas aus dem Zusammenhang zu reissen und hier zu posten.

Dass die Traktionskontrolle nicht funktioniert, sieht man, weil keines der durchdrehenden Räder abgebremst wird
    Dass es für die Witterung unpassende Reifen sind, ist an deren Dimension sichtbar
    Dass das Fahrzeug einseitig aufliegt, ist auch sichtbar

Eigentlich keine Hexerei, das zu erkennen. 😉

Einmal quattro, immer quattro.

So war's bei mir jedenfalls, von dem Tag an wo ich quattro gefahren bin: A4 Avant 2.8 quattro, dann A6 Avant 2.5 Tdi quattro, danach A4 cabrio 2.5 Tdi ohne quattro. Dieser Fehler wurde 11 Monate später verbessert : s4 cabrio quattro. Heute Q7 und der T5 Multivan 4 mot wird ersetzt durch einen Tiguan 4WD Tsi 2.0.

Mit 4wd fährt es sich einfach souveräner, ob trocken, nass oder glatt. Weder Voderradantrieb noch Hinterradantrieb kann mich überzeugen.

Dass es einen Tiguan 2wd geben wird stört mich überhaupt nicht. Desto mehr Leute können von diesem gelungenem Kompromissauto profitieren, desto besser.

mmicab

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

Einmal quattro, immer quattro.

So war's bei mir jedenfalls, von dem Tag an wo ich quattro gefahren bin: A4 Avant 2.8 quattro, dann A6 Avant 2.5 Tdi quattro, danach A4 cabrio 2.5 Tdi ohne quattro. Dieser Fehler wurde 11 Monate später verbessert : s4 cabrio quattro. Heute Q7 und der T5 Multivan 4 mot wird ersetzt durch einen Tiguan 4WD Tsi 2.0.

Mit 4wd fährt es sich einfach souveräner, ob trocken, nass oder glatt. Weder Voderradantrieb noch Hinterradantrieb kann mich überzeugen.

Dass es einen Tiguan 2wd geben wird stört mich überhaupt nicht. Desto mehr Leute können von diesem gelungenem Kompromissauto profitieren, desto besser.

mmicab

Endlich mal eine klare Aussage zum  Thema 4 WD oder 2WD

Ich hätte persönlich auch nichts gegen einen Tiguan mit 2 WD. Mein Vater will eigentlich auch kein allradler. Kann aber nciht schaden einen zuhaben. Abgesehen davon das der 4WD ziemlich viel an kraft friesst und der etwas höhere krafstoff verbrauch sind ja nix gegenüber den vorteilen die man hat. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

da wohl 95% aller verkauften tiguans niemals den asphalt verlassen werden macht ein allrad kaum sinn - zumal der frontantrieb wohl ca.2000 euro günstiger und 1liter weniger verbrauchen wird...

Lieber Rolando,

bist du schon mal 4Motion gefahren? Vor allem im Winter? Ja? Dann weißt du sicher, dass sich einige den Tig als 4Motion kaufen, weil dies ein Quäntchen mehr Sicherheit bietet - sowohl bei sportlicher Fahrweise als auch im Winter. Und dabei spielt es keine Rolle, ob Schnee oder Eis die Strassen bedeckt.

Wenn nicht, dann empfehle ich dir dringend, den direkten Vergleich mal anzutreten - wenn möglich bei Platzregen 🙂

Ich fahre seit 7 Jahren meinen Golf IV 4Motion und mag den nie mehr missen.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SSmid

Dann weißt du sicher, dass sich einige den xxx kaufen, weil dies ein Quäntchen mehr Sicherheit bietet - sowohl bei sportlicher Fahrweise als auch im Winter. Und dabei spielt es keine Rolle, ob Schnee oder Eis die Strassen bedeckt.

Wenn nicht, dann empfehle ich dir dringend, den direkten Vergleich mal anzutreten - wenn möglich bei Platzregen 🙂

Diese Vergleiche sind doch fürn A..., für xxx kannst du auch Porsche, Mercedes usw. einsetzen.

Jeder Porschefahrer wird angesichts der überragenden Strassenlage und vor allem wegen der nicht zu unterbietenden Bremsen sein PKW als viiiieeel sicherer gegenüber xxxx anpreisen.

Es gibt immer einen PKW mit noch mehr Sicherheit, noch besseren Bremsen usw.

Zitat:

Diese Vergleiche sind doch fürn A..., für xxx kannst du auch Porsche, Mercedes usw. einsetzen.
    Jeder Porschefahrer wird angesichts der überragenden Strassenlage und vor allem wegen der nicht zu unterbietenden Bremsen sein PKW als viiiieeel sicherer gegenüber xxxx anpreisen.
    Es gibt immer einen PKW mit noch mehr Sicherheit, noch besseren Bremsen usw.

Das sehe ich nicht ganz so.

Hier ging es um den Vergleich 2WD/4WD im Tiguan. Und genau dahin ging mein Vergleich.

Ich fahre sowohl den Golf als auch einen Tiguan lieber mit Allrad, denn das bringt in der Tat mehr Sicherheit.

Deine Vergleiche haben damit nichts zu tun. Im Übrigen: wie wäre es mal mit einer angemessenen Ausdrucksweise?

Grüße
    Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SSmid

Im Übrigen: wie wäre es mal mit einer angemessenen Ausdrucksweise?

Hast ja Recht, dann schreibe ich halt das nächste mal Abfalleimer aus.

Tolle Diskussion. Wem der Tiguan gefällt und wer ihn haben möchte, der kauft ihn sich. Wenn das Bedürfnis und/oder die Notwendigkeit nach/von 4WD da ist, eben mit 4WD. Wer dieses nicht braucht oder nicht möchte, weil es für ihn keinen Sinn macht, egal aus welchem Grunde, eben mit 2WD. Peinliches kann ich an einem 2WD nicht erkennen. Schönes, praktisches und geräumiges Auto, auch mit 2WD, und das alles zu einem vernünftigen Preis. Was für eine Aufregung wegen 2WD. Ich sehe nichts sinnfreies an einem 2WD-Tiguan, wie manch einer hier. Und gerade ein schick geschminkter S&S beispielsweise ist doch letztlich gar nichts fürs Gelände. Da könnte man dann auch fragen, wozu braucht der 4WD. Ich frage aber nicht - jeder nach seinem Gusto. Mir würde 2WD reichen - und wenn es ihn so nicht gibt, stört mich aber 4WD nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Picaldi

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

2000 Euro? Woher stammt die Zahl? Dann würde ich evtl. noch warten um vom gesparten Geld die 170PS Version nehmen. Kennst jemand Einsatztermine der Modelle?

Hallo Picaldi,

bist du sicher, das du die 30 PS mehr brauchst und dafür lieber auf die Vorteile des Allrad z.b. im Winter verzichten willst. Das gesparte Geld wäre sicherlich im Airbagpaket besser aufgehoben. ( ist halt meine Meinung)

Gruß

Thomas

Deine Antwort