1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 4matic vs Heckantrieb

4matic vs Heckantrieb

Mercedes C-Klasse W205

Ich habe den thread mal eröffnet um die beiden Antiebsarten mal zu vergleichen.

Es kamen immer mal Fragen in anderen threads, was dann zu OT geführt hat.

Ich selbst fahre einen C43 mit 4matic und bin absolut zufrieden mit dem Antrieb.
Er ist permanent und hat eine Verteilung von 31/69, also eher Heckangetrieben.

Es kam des Öfteren die Aussage von einigen das Leute die sich für den Allrad entscheiden, nicht fahren können und das die Autos keinen Spaß machen.

Warum ich mich für den 4matic entschieden habe:

- bringt die Leistung komplett auf die Straße

- im Schnee absolut genial fahrbar

- Beschleunigung besser als beim Heckantieb

Hier mal ein paar Videos das man damit auch Spaß haben kann wenn es um driften geht. Achso das in den Videos bin nicht ich und so gut wie er kann ich das auch nicht :-)

https://youtu.be/dndglEtJ-FI

https://youtu.be/9be9sBu3VlA

Beste Antwort im Thema

Gibt es hier auch 4matic-Fahrer, die sagen, dass sie unzufrieden mit der 4matic sind, oder sagen das nur die Fahrer, die keine fahren?

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Wenn der Anteil der Links- und Rechtskurven in etwa gleich hoch ist.:D:)

Hallo
Nach meiner Meinung, auch wenn ich bis jetzt nur Beifahrer im Allrad war, hat beides seine Vor und Nachteile.
Als Zugfahrzeug mit größerem Anhänger würde ich einen Allrad bevorzugen.
Ein Allrad beeinflusst die Fahreigenschaften das ist nach meiner Meinung eine Sache die jeder für sich selbst treffen muss was er will.
Was man nie vergessen darf ist, die Physik kann auch ein Allrad nicht außer Kraft setzen.
MfG
Didi2708

Das ist ja logisch. Biste mit ALLRAD zu schnell reicht auch da die Strasse nicht. Darum hab ich ja geschrieben, ALLRAD = mehr Sicherheit BEI GLEICHER Fahrweise. Ich auf alle Fälle hole mir kein Fahrzeug mehr ohne.
Meinen 4matic GLC fahr ich mit gleich wenig Sprit, wie unseren nahezu identisch schweren Vorgänger ohne Allrad (Ford S-Max, ebenfalls 2L/4Zyl Diesel mit rund 40Ps weniger).

Wer sich eine wissenschaftliche Betrachtung von RWD/AWD/FWD geben will, dem sei der Blogeintrag vom User @thrall_rudo hier empfohlen: https://www.motor-talk.de/.../...abilitaet-des-fahrzeugs-t3062194.html

Ich mag 4matic einfach weil praktisch immer "alles" ankommt. Wetter egal, gerade Nässe, Ampel, Einbiegung Vorfahrtstrasse...ich meine auch eine höhere Fahrstabilität auf der BAB zu bemerken bei Wind, Spurrillen, Nässe, Schneematsch sowieso. Nachteil Mehrverbrauch, geringere vmax, weniger direktes Einlenken bei schneller Kurvenfahrt - Fahrzeug neigt quasi zum geradeausfahren. Ich fahre nun den zweiten 4matic und will es nicht mehr missen, gibt einfach ein noch besseres Gefühl. Aber nix gegen RWD - ich halte es da wie Friedrich der Grosse.

Da muss ich dem vorstehenden Beitrag voll zustimmen.
Nach 16 MB-Fahrzeugen mit konservativem Antrieb ist mein jetziger auch ein 4MATIC.
Ichhätte schon viel früher damit anfangen sollen.
Meine nächsten werden auf jeden Fall auch wieder 4MATIC-Fahrzeuge werden.

Weil es ja auch nicht daran liegen kann das ihr auf ein neues Fahrzeug mit neuer Fahrwerkstechnik, Steuergerätetechnik und neuen Reifen wechselt, sondern es liegt ganz sicher daran das ihr 4 Matic habt... dadurch liegt das Auto sicherer auf der Autobahn geradeaus... achso okay....

Gibt es hier auch 4matic-Fahrer, die sagen, dass sie unzufrieden mit der 4matic sind, oder sagen das nur die Fahrer, die keine fahren?

Das kommt doch vor allem auf den Einsatz des Fahrzeugs an.
Bei einem Auto dass ganzjährig bei jedem Wetter gefahren wird ist doch Allrad vernünftig und sinnvoll Mein X5-BMW x-drive ziehe ich jeder Heckschleuder oder jedem Frontkratzer vor.
Bei einem Schönwetter/Sommerauto wie Cabrio ist es doch egal.
Ich hatte / hab Cab‘s mit Allrad/ und Heckantrieb. Hatte mit jedem Spaß und vermiss beim aktuellen c 63s Cab gar nix - schon gar nicht Allrad. ;)

Zitat:

@mike-wst schrieb am 16. Mai 2020 um 19:26:52 Uhr:

Ich war einer der Erstantworter und sagte 4WD braucht im Alltag (meist) kein Mensch zum Autofahren.... Alles andere kann man ja hier zurück blättern.

Und ich bin erstmals auf SuV "hochgestiegen" im Falle SuV vertrat ich immer die Meinung, wenn SuV dann 4WD, alles andere macht bei diese FZ Kategorie kein Sinn.

Also fahre ich nun 4matic. Aber nicht weil ich es benötige. Ich meisterte meinen Alltag ohne Allrad bisher zu meiner Zufriedenheit, auch in einer unendlichen Anzahl Winterurlauben.

.

Nach 7 Wochen sag ich noch immer, man braucht es nicht. Gestehe aber auch, dass bei bisheriger Nässe, das Ding schon Laune macht. Aber es ist einfach, Hirn aus, rechts runter und vor geht er.

Ging im 2WD C definitiv aber auch, nur halt mit Gefühl und es machte auch mit "nur" 250 PS Laune.

Nun hab ich den 4m drin und warte auf den nächsten Winter... Mal sehen ob ich da noch eine Liftkarte benötige oder künftig da selber nauf'foahr,

Ich sprach von „unzufrieden“. Dass man auch ohne 4m auskommt ist wohl unzweifelhaft. Aber wer sagt „hab ich mir gekauft, aber würde ich mir nie wieder kaufen“.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 16. Mai 2020 um 20:41:42 Uhr:

Ich sprach von „unzufrieden“. Dass man auch ohne 4m auskommt ist wohl unzweifelhaft. Aber wer sagt „hab ich mir gekauft, aber würde ich mir nie wieder kaufen“.

Ist nicht Hagi seine Stärke etwas richtig zu verstehen :D

Bis jetzt war niemand dabei der sagt ich bin unzufrieden.

. Gelöscht. Des Forenfrieden wegen. TT Du hast Recht.

Hallo, mit meinem C350 4M fahre ich das ganze Jahr mit grossem Fahrspass. Jetzt wieder im Winter mehrmals über den Julierpass nach St. Moritz. Wenn andere Ketten montieren, fahre ich ohne Ketten an ihnen vorbei. Allradantrieb überzeugt mich übrigens das ganze Jahr. Aber viele Köpfe viele Sinnen! Nicht jeder fährt übrigens mit dem „POPOMETER“. Entweder man hat’s oder eben nicht!

Grundsätzlich hast du absolut recht. Nur macht mir aktuell eine Fahrt nach St. Moritz kein Spass. Das heisst die Fahrt über den Julier sicherlich - nicht aber das drum herum am Ziel :eek:
Trotzdem allzeit gute Fahrt und vorallem Gesundheit !

Deine Antwort