ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 4L Lupo - Haltbarkeit

4L Lupo - Haltbarkeit

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 1:23

Hallo,

ich habe schon gesucht, aber ich werde aus den bisherigen Beiträgen nicht wirklich schlüssig.

Suche ein neues Auto, möchte so 6.000 investieren. Dafür bekomme ich einen schönen Astra Baujahr 2000 mit weniger als 75.000 gelaufen.

Für ca. 7.500 bekommt man ja auch einen 3L Lupo, baujahr 2001 und unter 50.000 gelaufen. Das Auto finde ich sehr geil, wegen der ganzen Technik da drin (z.B. Schaltung). Da ich davon ausgehe (-n möchte), dass ein TDI viele KM (200.000) schafft, würde ich dafür mehr ausgeben.

Nun hab ich so viel von den Reparaturen gelesen und bin mir nicht sicher, ob der TDI eine kluge Investition wäre. Siehe Getriebeschaden, Gangsteller, ...

Wie wahrscheinlich ist so ein Schaden? Ist die Quali wirklich so schlecht? Und muss ich damit immer zu VW, eine freie Werkstatt geht nicht?

Besten Dank für Antworten, ich hoffe mir kann hier jemand helfen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

schau mal bei lupo3lclub vorbei. Angeblich sind die neueren 3L recht zuverlässig, die weitläufige Meinung ist jedoch, dass es ein Freakauto ist.

Ein Auto für Technikfreaks oder Umweltschutzfanatiker.

Wenn man sich die Foren im lupo3lclub durchschaut wird man feststellen müssen dass der 3L aus finzanzieller Sicht keinen Sinn macht. Alle 30t km Getriebeneujustierung, die ewig siffende Dieselpumpe, die nervige, empfindliche Schaltung,

bei älteren Modellen alle 60t km Zahnriemen, alle 20-30t km neue Reifen.

Ehrlich ? Lass es !

Entweder 1,4 TDi oder nen 1,4er Benziner. Einen SDi würde ich mir schon wegen des miserablen Getriebes auch nicht holen.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 13:11

Ehrlichgesagt finde ich die Technik sehr geil.

Habe jetzt einen gefunden, der hat schon 140 TKM gelaufen, aber Getriebe neu von VW. Ein jahr Garantie auf alles (Getriebe, Steuergerät,...) inkl. für 5500 Euro.

Nicht empfehlenswert?

am 23. Dezember 2005 um 13:14

Mehr Details wären nicht schlecht :)

Bj., Ausstattung, ...

Grundsätzlich ist es aber so dass vieles wo viel Technik drin ist viel öfters kaputt geht. Ein Grund warum ich Oldtimer liebe :)

 

Ich denke mal es war nur ein Rechtschreibfehler.. Aber es gibt keinen 4L-Lupo ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 13:18

Ja, war natürlich ein Schreibfehler.

Also, EZ 11/99, Akustische Einparkhilfe und Nebel, keine eFH oder Klima.

Ansonten alles neu (Zahnriemen, Getriebe,...). Garantie ist incl. bei 5500 Euro und 134 TKM Laufleistung. Der ist in blau.

am 23. Dezember 2005 um 13:25

Hm, ich hab das gleiche für nen 1.4 16V bezahlt, allerdings von 2002 und mit nur der Hälfte an Kilometern.

Ich muss zugeben: Vom 3L (Preise etc.) habe ich nicht so die Ahnung, ich würde jedoch keine 5500 EUR für nen 3L ausgeben zumal man oft hört, dass gerade die Modelle von 99 (und älter) Probleme haben.

Ich kann dir nur sagen, das du auf niemand anderen hören solltest als auf dich.

Ein 3l Lupo ist ein hervorragendes Fahrzeug, nur ist es so, das bestimmte Kreterien erfüllt sein müssen um genau drei Liter zu verbrauchen.

Zum Beispiel muss der Fahre 75kg wiegen, allein im Auto sitzen, die Aussentemp. etwa um die 20 Grad sein. Alles solche Kreterien erfüllst du höchsten zwei Wochen im Jahr. ;-)

Ich selbst fahr ein 1,7l SDI. Bin sehr zufrieden damit. Diesen Motor bekommst du auch nciht tot gefahren, da er keinen Turbo verbaut hat.

Meinen ersten SDI hab ich mit 150tkm gekauft und ihn mit 350 tkm wieder verkauft und der Läuft immernoch.

Kaufen!

 

Hallo!

Ich habe September 2004 einen 3L Lupo mit 115000 km gekauft (Bj 1999, einer der ersten). Der muss jeden Monat um die 2500 km fahren. An Kosten hatte ich bisher außer Diesel nur einen Zahnriemenwechsel (knapp 400 euro), ansonsten keine Reparatur. Der Ölstand der Autmatikhydraulik war einmal zu niedrig, das wurde kostenfrei während einer Inspektion in einer VAG Werkstatt behoben.

Ich liebe das auto, vor allem für Vielfahrer lohnt es sich auf jeden Fall. Im Mittel wirst du so zwischen 3.2 und 4.2Liter brauchen, über 4 aber nur im Winter, oder bei "pedal to the metal".

Btw: bin mit einer Tankfüllung mal 1250 km gekommen... bei 34 Litern Tank plus Ausgleichsbehälter ;)

Fazit: Wenn du viel fährst, kauf ihn dir!

Die Automatik ist natürlich nicht mit DSG oder einer "Luxus" Automatik zu vergleichen, aber angenehm finde ich sie trotzdem.

hi,

genausgenommen habe ich keine lust nochmal alles zu erzählen, aber ich sags mal so.

es gibt wohl kein anderes auto auf dieser welt, wo es mehr gerücht gibt.

ein paar sachen sind tatsächlich wahr, aber nicht so schlimm wie es erzählt wird.

ein beispiel:

vor drei jahren wo ich meinen 3L gekauft habe, da ging das gerücht, das der 3L ständig kurbelwellenbrüche hätte.

aber ich habe in den 3 jahren nicht herausfinden können, wo das gerücht herkommt.

die sabernde dieselpumpe ist wohl mal vorgekommen, aber wurden immer auf kulanz gemacht.

insgesammt ist das auto eben kein normaler lupo, sondern hat mehr technik.

es kann durchaus vorkommen, das du einen kaufst und dann pech hast und da was kaputt geht, sodass du eine teure reparatur bezahlen must.

das kann dir aber auch bei einem anderen gebrauchten passieren.

beim 3L ist halt die getriebehydraulik teuer.

aber es kann auch sein, das du einen 3L kaufst und problemlos 200tkm fährst ohne irgendwelche reparaturen.

ein kleines risiko ist also schon dabei, wenn du einen 3L kaufst, aber es ist im prinzip nicht mehr als bei jedem anderen auto.

die grundeinstellung vom getriebe ist im inspektionspreis mit drin, der auch gleich mit anderen lupos ist.

das einzige was öfter getauscht wird als beim normalen lupo sind die voreren radlager.

die halten bei VW normalerweise fast 200tkm, beim 3L aber nur ca 90tkm und die lassen sich nur bei VW tauschen.

das wäre im prinzip das einzige, was vorschnell kaputt geht.

ob ein 3L irgendwelche macken hat, die demnächst zum teuren defekt führen könnten ( zb getriebehydraulik ), das kann leider nur ein sehr sehr erfahrener 3L schrauber sagen.

auch eine normale VW werkstatt ist im normalfall nicht dazu in der lage.

also ende vom lied. ein kleines risiko bleibt halt, aber auch nicht viel mehr als bei jedem anderen auto.

PS: der 3L läuft 15000 mal in deutschland.

der SDI nur 10000 mal

und der 1,4TDI nur 7000 mal.

grüße

@sego:

wenn ich im sommer viel gas gebe, dann sind meine reifen schon nach 5tkm abgefahren, aber das bei jedem auto und nicht nur beim 3L.

Zitat:

Original geschrieben von batollo

Ja, war natürlich ein Schreibfehler.

Also, EZ 11/99, Akustische Einparkhilfe und Nebel, keine eFH oder Klima.

Ansonten alles neu (Zahnriemen, Getriebe,...). Garantie ist incl. bei 5500 Euro und 134 TKM Laufleistung. Der ist in blau.

Ich stimme meinem Vorredner zu! Ich habe meinen seit Nov. 2003 und bin bisher selbst 80000km gefahren! Außer Radlager und neuen Reifen war nichts besonders (mal von Zahnriemen und Inspektion abgesehen)!

5500€ sind allerdings definitiv zu viel für einen mit sovielen km und BJ 99! (auch wenn das Getriebe neu sein mag)

Vergleiche doch mal bei mobile.de oder autoscout24.de diesen Preis.

BJ 99 hat außerdem den Nachteil, dass der Zahnriemen nach 60tkm gewechselt werden muss.

-> dann gibt es keine kleinen Komfortzusätze, wie el. Spiegel und FH, sowie Klima! Ab BJ 2002 gibt es auch ESP serienmäßig...

schau Dich mal um!

-> http://www.autoscout24.de/.../list.asp?...

Frohe Weihnachten...*g*

PS: Wer nen 3L-Lupo hat, der lernt ihn meistens lieben, auch wenn er mal seine Macken hat!! :-)

am 27. Dezember 2005 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Ich denke mal es war nur ein Rechtschreibfehler.. Aber es gibt keinen 4L-Lupo ;)

doch.

der 4l-lupo nennt sich sdi. ;)

wenn das getriebe-problem (bin ein gebranntes kind) und die hohe steuer auf 1800ccm sowie die relativ teure versicherungseinstufung nicht waeren, wuerde ich dir den sdi empfehlen. den motor kriegst du nicht kaputt.

so rate ich dir zum 75ps tdi (5l-lupo) oder zu einem problemfreien modell des 3l-lupo.

axo, mit dem 3l wuerde ich auf jeden fall zu vw gehen zum service aufgrund der komplexen technik.

gruss,

tom

lass bloß die finger vom 3L lupo .... die sind zwar ganz durchzugsstark rein vom motor nur die freude wird durch die langen schaltpausen mächtig gedämpft.

ich empfehle den 1.4 TDI (AMF) mit 55kW/75PS.

die SDI sind zwar noch haltbare motoren (1.7/44kW), jedoch kann man diesen nicht mit den 1.4er TDI vergleichen.

der SDI (AKU) wirkt vom anzug ziemlich zäh und brauch lange um wirklich in die gänge zu kommen.

gruss,

jan

am 29. Dezember 2005 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

3L lupo .... die sind zwar ganz durchzugsstark rein vom motor

der SDI (AKU) wirkt vom anzug ziemlich zäh und brauch lange um wirklich in die gänge zu kommen.

na nu aber...

der 3l ist auch net wirklich viel durchzugsstaerker als nen sdi. ;)

is nur nen ps und turbo anstelle sauger sowie gewicht.

macht keine welt aus, so wie du das darstellen magst.

ich geb dir aber insoweit recht, gegen den 75ps tdi kommen beide nicht mit.

gruss,

tom

also t00i... ich bin selbst mal den lupo SDI gefahren inna firma und den TDI 3L (ungechippt) und da war schon nen unterschied... also fand ich jetzt echt.... (tom, bist schon mal nen 3L gefahren?)...

also ich mein nicht das die beschleunigung beim 3L besser ist als beim SDI... sondern ich meinte das es einem mehr in den sitz drückt weil der 3L mehr drehmoment hat und somit schon geringfügig mehr fun macht....

wie schnell fährt nen 1.4TDI so v-max... weiss das wer?

sind die vom durchzug her mit nem GTI zu vergleichen?

nen 1.4er hätte ich gern mal... aber dann den ausn audi A2 (8Z) den mit 90PS... den dann chippen und man hat an die 300Nm :)... ist doch goil :)

gruss,

jan

am 30. Dezember 2005 um 3:32

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

sondern ich meinte das es einem mehr in den sitz drückt

also weder beim 3l noch beim sdi "drueckt es dich in den sitz".

deshalb sagte ich ja, sind die unterschiede echt nicht nennenswert. sind halt beides vernunftsautos und keine sportwaegen.

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

wie schnell fährt nen 1.4TDI so v-max... weiss das wer?

mit 170 ist er angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

sind die vom durchzug her mit nem GTI zu vergleichen?

ich wuerd sagen, wenn, dann nur gechippt.

gruss,

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen