ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er (Nach-)Kodieren

4er (Nach-)Kodieren

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 20:34

Hallo

mein 4er wurde bereits kodiert. Wunderbar.

Ich hätte jetzt gern noch 2-3 kleine Nachbesserungen und wollte mal fragen wer dies alles kodieren könnte:

1)

beim Abschließen werden bei längerem Drücken die Spiegel rangeklappt und die Fenster "hochgekurbelt"

dieses "länger" wurde bereits auf 0,2sec kodiert - perfekt

Problem: die Spiegel klappen zwar ran und auch die Fenster gehen hoch aaaaber die Fenster gehen nur solange hoch, wie ich die FB gedrückt halte.

Geht das auch auf Fenster-Komplett-Hoch ohne die FB gedrückt zu halten??

 

2)

dieses Abschließen mit Spiegel ran usw. funktioniert über die FB und auch an der Tür (geriffelte Fläche) aber nicht über die Taste an der Heckklappe!

Wenn ich also meine Heckklappe schließe mit dem Abschließ-Knopf dann macht der die Klappe zu und verriegelt die Türen aber macht nicht Fenster hoch und Spiegel ran.

Geht das auch irgendwie? Im Zweifel verzichte ich auf die 0,2sek da ich eigentlich immer die Spiegel ran haben will

 

3)

Im Tacho und ControlDisplay grinsen mich beim Start die M-Animationen an. Super.

Leider steht im Tacho aber beim Start M550d! Das geht gar nicht.... M550i würde ich mir noch gefallen lassen - aber das "d" geht nicht.

Habe hier schon irgendwo kommuniziert, dass es wohl nur 340i oder 550d gibt. Ernsthaft?

Egal, ich hätte gern 440i oder wenn nicht vorhanden 340i - aber kein "d"

 

4)

Heckklappe schließen per FB. Die Heckklappe schließt sich nur solange wie ich die FB gedrückt halte. Geht das auch auf 1x Drücken und die fährt dann komplett zu?

Ich dachte sogar, dass beim Kodieren genau das so eingestellt wurde.... Fakt ist, es ist aktuell nicht so :(

 

Punkte die eigentlich nicht gehen

5)

ich hätte gern den FernLichtAssi auf Dauer-Aktiv. Bzw. wenn das Abblendlicht (das ja immer auf Auto steht) sich selbst aktiviert, dann soll der FLA doch bitte auch gleich aktiv sein. Wozu auch immer das getrennt läuft.

Es hieß, dass das nicht geht. Ich habe das hier gefunden und versteht nur Bahnhof (siehe Bilder im Anhang)

 

6)

Viel wichtiger als FLA auf Dauer-An ist es den Tempomaten auf Dauer-An zu haben. Leider soll das nicht gehen!!

Ich wollte das nur nochmal zwecks Vollständigkeit erwähnen.

Hab es mal hochgerechnet, wie oft ich diese Tempomat-An Taste (die es in ordentlich gebauten Autos gar nicht gibt) im Leben des Autos drücken werde. Bin eher niedrig ran gegangen und bei 8.000 gelandet.

Bitte helft mir, dass ich nicht noch 7.800x sinnlos da drauf drücken muss! :)

 

7)

Was auch nicht gehen soll. Starten sofort im Sport-Modus.

Man kann es wohl kodieren, dass man sofort im Eco startet - aber nicht im Sport

Das ist ziemlich sinnfrei, denn ich kann ja nur die Zündung einschalten und auf Sport wechseln und dann den Motor starten. Also es geht - nur eben nicht automatisch.

 

Also:

Wer kann's? Wer macht's? Wo muss ich hinkommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passatsucher schrieb am 2. November 2018 um 15:15:01 Uhr:

Für die Kurzstrecken innerorts könnte ich mir noch vorstellen, dass man den Limiter aktiviert und dann entsprechend aktiv fährt. Aber den Tempomaten schalte ich auch wirklich nur auf der Autobahn und auf ähnlichen Bundesstraßen ein. Tempomat innerorts macht in meinen Augen keinerlei Sinn.

In der Stadt macht er genauso viel Sinn wie Ausserorts

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Oktober 2018 um 22:23

1 geht nicht

2 geht nicht

3 hat jmd Mist gebaut, es geht auch einfach nur das M (Performance) Logo

4 geht ist anscheinend auch falsch kodiert

5-7 geht nicht, kann auch niemand kodieren

Dein Anhang ist für US Fahrzeuge, „anti dazzle“ ist bei dir ja schon aktiviert, du kannst es einfach per Taste ein/ausschalten. Die Amis müssen diese Funktion erst generell „freischalten“

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:54

alles klaro

dann also nur Punkt 3 und 4.....

Dafür lohnt es sich natürlich kaum 100km weit zu fahren :(

geht das mim Carly oder braucht man dazu dieses ESys? Den OBD-Adapter auf LAN habe ich hier... auf meine Platte liegt auch schon nen ESys... nur sich da einzulesen, alles installieren, testen, versuchen, ..

Das dauert 4-8 Stunden. Da hab ich einfach keine Zeit für :(

Und wer weiß was ich danach alles durch Unwissenheit angerichtet habe.

 

Kommt zufällig mal jemand, der 3 und 4 machen kann in der Nähe Magdeburg vorbei? :D

4 ging bei mir mit Bimmercode. Wenn man bedenkt, dass das eh dauernd erweitert wird, kann man selber über eine Anschaffung nachdenken, kostet ja nicht die Welt?

am 31. Oktober 2018 um 23:56

Ich bin absolut kein Freund von diesen Codierungen per App, es gibt da einige Risiken die sich per esys ausschließen lassen. Auf der anderen Seite verstehe ich dass du keine Lust hast ewig weit zu fahren für diese zwei Kleinigkeiten.

Es sollte sich beides auch in den Apps einstellen lassen, zumindest im Expertenmodus denn da kannst du afaik die Werte einstellen analog zu esys (kenne die Apps nur vom sehen von Bekannten).

Die Werte sind relativ gängig, kann ich dir zur Not auch schnell raussuchen wenn du sie gar nicht anderweitig findest.

Es gibt aber eoch bestimmt irgendjmd in / um Magdeburg der das machen könnte? (Zumindest hab ich auch schon etlichen Leuten hier in der Region beim codieren geholfen)

Zitat:

@Sun440i schrieb am 30. Oktober 2018 um 21:34:20 Uhr:

 

6)

Viel wichtiger als FLA auf Dauer-An ist es den Tempomaten auf Dauer-An zu haben. Leider soll das nicht gehen!!

Ich wollte das nur nochmal zwecks Vollständigkeit erwähnen.

Hab es mal hochgerechnet, wie oft ich diese Tempomat-An Taste (die es in ordentlich gebauten Autos gar nicht gibt) im Leben des Autos drücken werde. Bin eher niedrig ran gegangen und bei 8.000 gelandet.

Bitte helft mir, dass ich nicht noch 7.800x sinnlos da drauf drücken muss! :)

Kannst du bitte erklären? Wie oft und wofür brauchst oder verwendest du den Tempomat?

Themenstarteram 1. November 2018 um 19:30

Tempomat.... na jeden Tag!

frühs: Kind zur Kita -> Tempomat einschalten

von Kita zur Arbeit -> Tempomat einschalten

von Arbeit nach Hause -> Tempomat einschalten

das ist schonmal der tägliche Standard-Ablauf an 230 bis 250 Tagen pro Jahr - macht schonmal über 600x sinnlos drauf gedrückt

Dazu kommen sonstige Fahrten zu Oma, zu Rewe, zu Kunden, in den Urlaub, zum BMW-Händler, zum Tanken, ....

da bin ich pro Jahr auf mindestens 800. Ich denke eher viel viel mehr... über 1.000 schätze ich mal

Das Auto möchte ich 10 Jahre bewegen bis 250tkm. 800 x 10 = 8.000

und wie gesagt, das ist deutlich nach unten geschätzt

8.000 sinnlose Tastendrückers :(

Den Injenör (das schreibt man doch so nach neuer Rechtschreibung?! ;-) ) sollte man schlagen

Nein. Der Ingenieur ist eigentlich in Ordnung. Bestimmt Safety Assessment Ergebnis. Kann ich nachvollziehen. Ist ja nur 1 Klick.

 

Ich darf’s aber sagen :) nutze Tempomat 3-4 mal.... im Jahr ;)

Tempomat ist bei mir auch der erste Druck nach dem losfahren.

Dito, na gut, je nach Temperatur zuerst der Muschitoaster ;)

Der Toaster ist bei mir im Winter by default an. Da brauche ich nichts zu klicken.

Aber wofür und wie man Tempomat in der Stadt braucht oder wenn man aktiv fährt... verstehe ich nicht. Vor allem adaptiert sich sogar der Tempomat in F3x nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen wie bei andere Premium Hersteller...

Ich nutze Tempomat nur auf Langstrecken, wenn ich es nicht eilig habe und einfach „cruise“. Und dann muss ich aber trotzdem immer aufpassen welche Geschwindigkeit zugelassen ist...

Für die Kurzstrecken innerorts könnte ich mir noch vorstellen, dass man den Limiter aktiviert und dann entsprechend aktiv fährt. Aber den Tempomaten schalte ich auch wirklich nur auf der Autobahn und auf ähnlichen Bundesstraßen ein. Tempomat innerorts macht in meinen Augen keinerlei Sinn.

Eben. Wobei ich LIM nie wirklich verstanden habe. Wer verwendet so was...? Jeder von uns fährt gelegentlich ... ;) auch mal mit über 50. Aber nicht überall. Was bringt ein Limiter? Es ist alles Situationsabhängig....

Themenstarteram 2. November 2018 um 16:49

also ich nutze Tempomat immer und nur

außerorts wie innerorts

ist sehr entspannend mit dem Verkehr mitzurollen danke adaptivem Tempomat. An Ampeln selber bremsen?? Nicht mit Tempomat. An Geschwindigkeit halten? Mit nem 440?? Da müsste man ja sekündlich auf den Tacho gucken - nicht mit Tempomat.

Also bei mir ist er innerorts immer an. Muss leider in 30er Zone 40 fahren weil erst dann der Tempomat anschaltet

Zitat:

@Sun440i schrieb am 2. November 2018 um 17:49:24 Uhr:

Muss leider in 30er Zone 40 fahren weil erst dann der Tempomat anschaltet

Wenn du dann einen Codierer gefunden hast, kann er dir gleich die Einschaltschwelle runtersetzen, damit du ihn schon bei 10km/h einschalten kannst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen