4er G22 bestellt! Wer noch?
Ende Juni habe ich meinen 4er bestellt.
Leider habe ich noch keinen Auslieferungsthermin.
M440i xDrive
Tansanitblau II met.
19" Doppelspeiche 797 M Bicolor
Leder 'Vernasca' Cognac Dekorsteppung (SW)
Interieurleisten BMW Individual Interieurleisten Pianolack schwarz
Sonderausstattung: so ziemlich alles
Link zur Konfiguration: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/m4w4w4v1
(Link wird nur bis 25.08.2020 funktionieren)
Noch jemand hier, der ihn schon verbindlich bestellt hat?
Beste Antwort im Thema
Könntet ihr bitte eure scheiß Sprüche nicht in jedem einzelnen Thread ablassen?
Dieser Thread ist, wie der Titel schon erkennen lassen sollte, für jene, die ihn bestellt haben!
Also lasst euren Mist gefälligst wo anders ab!
😠
819 Antworten
Ah, okay. Danke für die Info.
Hat also auch eine Zeit lang gedauert.
Ich habe erst Mitte/Ende Juni bestellt.
Irgendwie nimmt mir dein Datum meine Hoffnung, dass ich ihn noch im Oktober bekomme. 🙁
Wodurch wird das Auslieferungsdatum eigentlich beeinflusst?
Einfach first come first serve, oder abhängig von Motor, Farbe, Ausstattung, ... ?
Das kann ich dir nicht sagen. Als ich bestellt habe, war das unverbindliche Lieferdatum Ende Oktober/Anfang November. Ich hoffe, dass sich der jetzt schriftlich bestätigte Termin nicht noch weiter nach hinten verschiebt, weil ich einen Termin beim Aufbereiter habe...
Ich denke, dass du dann auch diese oder nächste Woche benachrichtigt wirst...
Zitat:
@campino_430 schrieb am 18. August 2020 um 16:06:59 Uhr:
...
Soweit so gut! Aber was würdet ihr in Anbetracht des Abholdatums machen? Doch noch Winterreifen bestellen, die dann nicht mehr benötigt werden? Das Risiko "Schneefall" eingehen und dann entsprechend vorsichtig fahren?
...
Als Einheimischer kann ich Dir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Schneesituation in München im November als sehr gering einzuschätzen ist.
Zitat:
@bluebrain schrieb am 18. August 2020 um 20:24:59 Uhr:
...
Wodurch wird das Auslieferungsdatum eigentlich beeinflusst?
Einfach first come first serve, oder abhängig von Motor, Farbe, Ausstattung, ... ?
First come, first serve. Dazu noch ob und welche Quoten Dein Händler in der Produktion hat.
Lieferzeitverlängernd wirken generell Individualkomponenten, v.a. Lackfarben.
Da für einen Farbwechsel die Lackieranlage komplett gespült werden muss warten die Werke in der Regel bis einige Fahrzeuge mit gleichem Individuallack anstehen, bevor auf diesen umgestellt wird.
Aktuell wird außerdem die Produktion hochgefahren und zuerst die Händler Erstausstattung (HEA) gefertigt, was die Liefertermine der Kundenfahrzeuge zusätzlich durcheinander wirbeln kann.
Ähnliche Themen
O.k., danke für die Info!
Voraussagen kann man das natürlich nicht, aber zumindest beruhigt mich das ein wenig...
Zitat:
@Driving4Fun schrieb am 18. August 2020 um 20:50:21 Uhr:
Dazu noch ob und welche Quoten Dein Händler in der Produktion hat.
Mein Händler sitzt in einer eher kleinen Stadt im Süden an der Grenze zu Österreich.
Er hat schon eine gute Größe, aber mit Mega-Händlern aus deutschen Großstädten kann man das natürlich nicht vergleichen.
Zitat:
@Driving4Fun schrieb am 18. August 2020 um 20:50:21 Uhr:
Lieferzeitverlängernd wirken generell Individualkomponenten, v.a. Lackfarben.
Da für einen Farbwechsel die Lackieranlage komplett gespült werden muss warten die Werke in der Regel bis einige Fahrzeuge mit gleichem Individuallack anstehen, bevor auf diesen umgestellt wird.
Genau das hatte ich befürchtet.
Klingt auch logisch, was du schreibst.
Meinen habe ich (in der Individualfarbe 🙄) Tansanitblau II met. bestellt.
Wobei die Bezeichnung "Individualfarbe" sowieso irgendwie schwachsinnig ist.
Im Prinzip eine ganz normale Farbe, die auch im Konfigurator ausgewählt werden kann.
Sie ist einfach nur teurer!
Eine Individualfarbe wäre für mich, wenn ich mit meinem Werkzeugkoffer hin gehen und sagen würde, ich möchte genau diese Farbe auf meinem Auto.
Tansanitblau verlängert die Lieferzeit nicht, mit Individual ist hier wirklich das Individual Regal gemeint, die auch separat angefragt werden müssen.
Tansanitblau ist keine Individual Farbe in dem Sinne sondern ein Angebot von BMW Individual.
Die Ausstattung an sich beeinflusst die Lieferzeit natürlich auch, allerdings in geringem Maße. Wie Drive4Fun schon richtig geschrieben hat ist mit der größte Faktor die Quotenanzahl deines Händlers. Da haben natürlich große Konzerne oder Niederlassungen oft Vorteile gegenüber kleineren Autohäusern. Muss aber nicht heißen, dass deswegen die Lieferzeit bei großen immer geringer ist. Kommt halt auch drauf an wie viel von einem Modell dann verkauft wird.
Stimmt, das hat mir der Händler auch gesagt bzgl. der Individualfarben.
Eingebildet hatte ich mir den 4er nämlich anfangs in einem schönen dunklen, Metallic-Rot, nachdem alle meine bisherigen BMWs blau waren.
Er hat gesagt, dass eine Bestellung in Individual- bzw. "Wunsch"-Farbe jetzt noch gar nicht möglich ist. Erst ca. in einem halben Jahr.
Aber zumindest bin ich lt. ihm der erste gewesen, der der 4er bestellt hat.
Vielleicht hilft es ja was bzgl. dem Abholtermin.
Ja wenn du der erste bist, dann sind die Chancen sehr hoch, dass du auch die erste Kundenquote bekommen hast.
Individual kann man zwar schon anfragen, aber die Vorlaufzeit ist extrem, da kommt das Auto definitiv erst im Frühjahr.
Zitat:
@JaM4 schrieb am 18. August 2020 um 23:11:13 Uhr:
Tansanitblau verlängert die Lieferzeit nicht, mit Individual ist hier wirklich das Individual Regal gemeint, die auch separat angefragt werden müssen.
Tansanitblau ist keine Individual Farbe in dem Sinne sondern ein Angebot von BMW Individual.
...
Wir haben beide recht, was ja auch mal ganz angenehm ist 😉
Tansanit ist tatsächlich keine „echte“ Individualfarbe beim G2x. Aber beim Lackieren werden die Autos immer in möglichst große gleichfarbige Gruppen zusammengefasst und laufen dann am Stück durch.
Wird eine Farbe nur sehr selten nachgefragt (was bei Tansanit wegen des Preises sein kann und bei „echten“ Individuallacken praktisch immer der Fall ist), dann müssen diese Fahrzeuge „warten“ bis eine entsprechende Gruppe beisammen ist.
Klar, wenn jetzt einer einen G2x in SMB bestellt, dann müsste er bis zum Sanktnimmerleinstag warten und deshalb werden solche Fahrzeuge trotzdem eingeschleift. Auch deshalb sind diese Farben so exorbitant teuer. Es kann sein, dass die Lackieranlage wegen einem Fahrzeug umgestellt werden muss.
Dass der G22 in Dingolfing gefertigt wird, wo sonst praktisch nur „größere“ Modelle (5er, 6er, 7er, 8er etc.) vom Band laufen kann ein Glücksfall sein, da bei diesen Fahrzeugen öfters auch mal besondere Farben nachgefragt werden. Ob Tansanit II auch diesen anderen Baureihen verfügbar ist und tatsächlich öfter nachgefragt wird weiß ich leider nicht.
Zitat:
@Driving4Fun schrieb am 19. August 2020 um 13:30:07 Uhr:
Zitat:
@JaM4 schrieb am 18. August 2020 um 23:11:13 Uhr:
...Wir haben beide recht, was ja auch mal ganz angenehm ist 😉
Tansanit ist tatsächlich keine „echte“ Individualfarbe beim G2x. Aber beim Lackieren werden die Autos immer in möglichst große gleichfarbige Gruppen zusammengefasst und laufen dann am Stück durch.
Wird eine Farbe nur sehr selten nachgefragt (was bei Tansanit wegen des Preises sein kann und bei „echten“ Individuallacken praktisch immer der Fall ist), dann müssen diese Fahrzeuge „warten“ bis eine entsprechende Gruppe beisammen ist.Klar, wenn jetzt einer einen G2x in SMB bestellt, dann müsste er bis zum Sanktnimmerleinstag warten und deshalb werden solche Fahrzeuge trotzdem eingeschleift. Auch deshalb sind diese Farben so exorbitant teuer. Es kann sein, dass die Lackieranlage wegen einem Fahrzeug umgestellt werden muss.
Dass der G22 in Dingolfing gefertigt wird, wo sonst praktisch nur „größere“ Modelle (5er, 6er, 7er, 8er etc.) vom Band laufen kann ein Glücksfall sein, da bei diesen Fahrzeugen öfters auch mal besondere Farben nachgefragt werden. Ob Tansanit II auch diesen anderen Baureihen verfügbar ist und tatsächlich öfter nachgefragt wird weiß ich leider nicht.
Soll ja auch mal vorkommen 😉
Ja tansanitblau II gibt es seit dem LCI auch beim 5er. Die M-Sport-Edition (also nicht das normal M-Paket) gibt es sogar nur in Tansanitblau II. Und 5er werden recht oft in Individual Farben gefertigt, deshalb kann es gut möglich sein, dass der 4er nun auch kürzere Vorlaufzeiten bei den Individual Lacken hat.
Alle habe ich jetzt nicht durchgschaut, aber das Tansanitblau II gibt es auf jeden Fall beim 3er, 4er, 5er, 6er GT, 7er und 8er, sowie X5, X6 und X7.
Zitat:
Wird eine Farbe nur sehr selten nachgefragt (was bei Tansanit wegen des Preises sein kann und bei „echten“ Individuallacken praktisch immer der Fall ist), dann müssen diese Fahrzeuge „warten“ bis eine entsprechende Gruppe beisammen ist.
Meine letzte Werksführung in München bei den Emu-Federn ist nun schon 2 Jahre her, kann also sein das dies mittlerweile so ist. Vor 2 Jahren haben wir aber ne gute halbe Stunde an der Lackierstraße verbracht, da wurde "quer beet" lackiert, wie in dem Video hier ( https://www.youtube.com/watch?v=z3l132BoRSg ) . Schwarz, weiß, weiß , grau, blau , schwarz , silber , weiß , orange usw.
Die Shadow Leuchten in Kombi mit Laserlicht ist laut des Konfigurators möglich und wird auch bildlich angezeigt.
Mein Händler sagte aber gestern, er kann das nach wie vor nicht kombinieren-also nur ohne Laserlicht....!!
Kann mir jemand sagen wann BMW dies bei den Händlern freigeschaltet wird, so das man dies bestellen kann? ?
Oder ist das ein Konfig. Fehler auf der BMW Homepage?
Zitat:
@mr.ms schrieb am 26. Juli 2020 um 13:04:41 Uhr:
Ich habe meinen Mitte Juni bestellt und laut Händler soll die Auslieferung im Novembersein!Hier meine Konfiguration:
https://configure.bmw.de/.../...LF,S07M9,S0801,S0851,S0879,S08KB,S08TF
Finde es nur Schade das es die dunkleren Leuchten nicht für das Laserlicht gibt...