45TDI nicht mehr im Konfigurator

Audi A4 B9/8W

Moin, ich kann seit gestern den 45er TDI nicht mehr konfigurieren.
Weiß jemand, warum das so ist?
Grüße aus Hannover

Beste Antwort im Thema

Wenn Audi beim A4 zuviel einspart, wird er zunehmend unattraktiver. Es sind die vielen fehlenden Kleinigkeiten, die man erst beim zweiten Hinsehen bemerkt (MJ 2020 keine Türtaschenbeleuchtung mehr, Fußraumbeleuchtung nur noch einfarbig, Kontrollleuchte Heckscheibenwischer usw.)

Und die augenfälligen wie eingesparter Dreh-/Drücksteller, nicht funktionierendes Infotainment und noch so Einiges...

Da hilft Audi dann das Sparen nichts, wenn sie keine Autos mehr verkaufen können.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zumindest keinen „kleinen“ mehr...

In Österreich kann man den A4 Avant mit TDI noch in folgenden Motorvarianten haben:

30 TDI mit 122 PS und Handschaltung
30 TDI mit 136 PS S-tronic
35 TDI mit 163 PS S-tronic
40 TDI mit 190 PS S-tronic
45 TDI mit 231 PS S-tronic

Und natürlich den S4 mit 347 PS.

Der 163 PS hat wohl den 150 PS abgelöst und ich denke der 122 PS wird wohl auch bald verschwinden. Steht dann nur noch die PS-Anhebung beim 190 PS Motor an...

PS-Anhebung beim 190PS Motor? Hab ich was verpasst?

Der A4 wird den 204PS meines wissens nach vorerst nicht bekommen. Zudem fehlt in AT dann auch noch der 50 TDI.

Den 50 TDI brauchen wir in A eh nicht wird sich Audi denken, wir dürfen in A eh nicht mehr als 130 fahren (zumindest offiziell ;-) )...

Ähnliche Themen

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 26. November 2019 um 21:51:18 Uhr:

Ich bin grade endlich mal in den Audi online Chat durchgekommen. Auf meine Frage, warum der 45tdi nicht mehr im Konfigurator erscheint, habe ich keine konkrete Antwort erhalten, nur rumgeeiere und Textbausteine. Ich sollte auf die 2L Motoren ausweichen oder den A6 nehmen... tolle Wurst! Hier noch die konkreteste Aussage:
"Das Produktmarketing hat entschieden, dass diese Motorisierung bis auf weiteres wieder vom Markt genommen wird. Daher ist diese Motorisierung nicht mehr bestellbar."
Hat jemand Kontakte zu Audi oder Verbindungen zu einem Händler, der mehr sagen kann? Mich würde natürlich interessieren, was das jetzt für mich bedeutet (habe den Wagen jetzt grade 4 Wochen ...).

Was befürchtest du denn? Wenn ich es richtig lese hast du doch einen? Vielleicht ist es ja positiv beim Wiederverkauf nur geringes Angebot ist gut für die Preise...... ist ja dann ein seltener Exot. Ansonsten ändert sich doch nichts, es ist doch nicht unüblich das Motoren aus dem Programm genommen oder durch andere ersetzt. Ich glaube auch nicht das Audis Engagement dir gegenüber anders wäre wenn es den Motor noch zu bestellen gäbe, die Ausrede ist eventuell nur eine andere. Freu dich das Du noch im Besitz eines kleinen 6-Zylinder Diesels sein darf!

Beim Q5 gibt es jetzt ja auch die 204 PS, vermutlich wird dann der 231 PS auch bald rausfallen.

Zitat:

@luitron schrieb am 27. November 2019 um 23:48:58 Uhr:

Mein Händler sagte mir, dass bald der 204PS Motor kommt und deshalb der kleine 6zyl nicht mehr nötig sei

Früher gab es auch beide Möglichkeiten, wie schon beim B8.

Es ist zu teuer.
Sparen ist angesagt.

Wenn Audi beim A4 zuviel einspart, wird er zunehmend unattraktiver. Es sind die vielen fehlenden Kleinigkeiten, die man erst beim zweiten Hinsehen bemerkt (MJ 2020 keine Türtaschenbeleuchtung mehr, Fußraumbeleuchtung nur noch einfarbig, Kontrollleuchte Heckscheibenwischer usw.)

Und die augenfälligen wie eingesparter Dreh-/Drücksteller, nicht funktionierendes Infotainment und noch so Einiges...

Da hilft Audi dann das Sparen nichts, wenn sie keine Autos mehr verkaufen können.

Zitat:

@burgmensch schrieb am 29. November 2019 um 12:27:29 Uhr:

Kontrollleuchte Heckscheibenwischer usw.

Die habe ich auch schon nicht mehr (04/18)

Zitat:

@illegut schrieb am 29. November 2019 um 12:37:34 Uhr:

Zitat:

@burgmensch schrieb am 29. November 2019 um 12:27:29 Uhr:

Kontrollleuchte Heckscheibenwischer usw.

Die habe ich auch schon nicht mehr (04/18)

doofe Frage, wo sollte die sein? Bei meinem (06/16) wirds im VC nicht angezeigt, wenn ich den Heckscheibenwischer aktiviere...

Die ist in der Lenkstockhebeltaste untergebracht. Winzig klein aber hilfreich. Leider habe ich sie auch nicht mehr (04/2019).

Vielleicht kann jemand ein Bild posten oder einen Link finden (ist hier ja OT)

Diese LED ist direkt am Taster. Drückt drauf und man sieht die Leuchten.

Ehrlich gesagt, gebraucht habe ich diese LED nie.

Ist der 45TDI endgültig gestorben oder wird der nochmals wieder verstellbar sein?

Deine Antwort