45TDI Nockenwelle

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen!

mein 45 TDI (MKB. DCPE) breitet mir Sorgen…

Wenn der Motor warm ist und so bei ca 750-800 U/min läuft hört man ein klackendes/klopfendes Geräusch welches sich im Abstand von einer Sekunde immer wiederholt. Bei kaltem Motor (ca.1000 U/min) hört man nichts. Geräusch kommt eher von Bank 1 nähe Spritzschutzwand.
Habe mal gehört das die Nockenwellen anfällig sind wegen des Nockenausgleichsspiels und es eventuell zu solchen Geräuschen kommen kann.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte dies Bestätigen.

LG

6 Antworten

das ist bei dem Motor kein bekanntes Problem...

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. März 2025 um 16:50:42 Uhr:

Zitat:

das ist bei dem Motor kein bekanntes Problem...

Ist das jetzt eher in Zeichen der Steuerkette oder von den Nockenwellen ? Und wie erst soll ich das Geräusch nehmen?

Soundfile?

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. März 2025 um 16:57:52 Uhr:

Zitat:

Soundfile?

Hab jetzt keine Soundfile aber die Aufnahme aus YouTube kommt ganz gut hin https://youtube.com/shorts/ZSZl23e9-ho?si=v2sZWK8jAK1GmHl6

Ähnliche Themen

Also entweder haben wir beide ein Problem oder beide haben keins. Dein Verhalten kann ich bestätigen, muss aber dazu sagen, ich war der Meinung ein paar Kurzvideos gesehen zu haben bei den er auch ähnliche Geräusche macht. N Traktor halt der kleine dicke.
Falls du ihn prophylaktisch mal reinigst,reinigen lassen solltest (AGR, Ansaugbrücke, Überprüfung Drallklappen etc.) kannst n freundlichen ja mal bitten zu schauen. Wenn das runter ist, ist da auch nicht mehr viel hin bis zur Nockenwelle.
Lg

Zitat:@Deniigo schrieb am 13. März 2025 um 17:44:30 Uhr:

Zitat:

Also entweder haben wir beide ein Problem oder beide haben keins. Dein Verhalten kann ich bestätigen, muss aber dazu sagen, ich war der Meinung ein paar Kurzvideos gesehen zu haben bei den er auch ähnliche Geräusche macht. N Traktor halt der kleine dicke. Falls du ihn prophylaktisch mal reinigst,reinigen lassen solltest (AGR, Ansaugbrücke, Überprüfung Drallklappen etc.) kannst n freundlichen ja mal bitten zu schauen. Wenn das runter ist, ist da auch nicht mehr viel hin bis zur Nockenwelle.Lg

Interessant das ich nicht alleine bin. Seit wann hast du das Problem?
Ansaugwege habe ich erst vor kurzem gereinigt…ist schwer zu sagen woher das Geräusch kommt. Kette, Nockenwellen oder gar beides.
Weiss jemand ob es dazu eventuell eine TPI gibt?

Deine Antwort