ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. 45e Unterforum - Sinnvoll?

45e Unterforum - Sinnvoll?

BMW X5 G05
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:38

Bei der Vielzahl an 45e Themen, wie z.B.

  • Mein Neuer X5 45e
  • X5 Hybrid 45e Infos
  • X5 45e Konfigurationen
  • G05 45e Realverbrauch
  • X5 45e als Zugfahrzeug / AHK
  • X5 45e Wallbox und Installation
  • 45e öffentlich laden - welche Anbieter?
  • Unterschied zwischen 40i und 45e Verbrennungsmotoren
  • X5 Hybrid 45e Laden
  • Leasingangebote 45e - Hybrid
  • X5 45e Gepäckraumpaket
  • Restwert 45e

und dem was da sicher noch kommen wird, stellten wir uns gerade in einer kleinen Runde mal die Frage: Würde hier nicht mittlerweile, wie in anderen Themenbereichen ein Unterforum für den trendigen 45e Sinn machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:38

Bei der Vielzahl an 45e Themen, wie z.B.

  • Mein Neuer X5 45e
  • X5 Hybrid 45e Infos
  • X5 45e Konfigurationen
  • G05 45e Realverbrauch
  • X5 45e als Zugfahrzeug / AHK
  • X5 45e Wallbox und Installation
  • 45e öffentlich laden - welche Anbieter?
  • Unterschied zwischen 40i und 45e Verbrennungsmotoren
  • X5 Hybrid 45e Laden
  • Leasingangebote 45e - Hybrid
  • X5 45e Gepäckraumpaket
  • Restwert 45e

und dem was da sicher noch kommen wird, stellten wir uns gerade in einer kleinen Runde mal die Frage: Würde hier nicht mittlerweile, wie in anderen Themenbereichen ein Unterforum für den trendigen 45e Sinn machen?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Welcher Thread bleibt denn streng beim Thema?

Warum sollte gerade ein Strukturthread anders sein? ;)

Weil die Moderation dementsprechend moderiert und somit die Beitragsregeln umsetzt.

Auch wenn einige User der Meinung sind, jedes Thema beliebig in jedem Thread diskutieren zu können.

Nochmals der Hinweis: bitte btt, wer noch Erklärungen zu Beitragsregeln und OT benötigt, kann mich gerne per PN kontakten, ohne hier weiter den Threadverlauf zu stören.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Midnight-Gamer schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:38:15 Uhr:

Bei der Vielzahl an 45e Themen, wie z.B.

  • Mein Neuer X5 45e
  • X5 Hybrid 45e Infos
  • X5 45e Konfigurationen
  • G05 45e Realverbrauch
  • X5 45e als Zugfahrzeug / AHK
  • X5 45e Wallbox und Installation
  • 45e öffentlich laden - welche Anbieter?
  • Unterschied zwischen 40i und 45e Verbrennungsmotoren
  • X5 Hybrid 45e Laden
  • Leasingangebote 45e - Hybrid
  • X5 45e Gepäckraumpaket
  • Restwert 45e

und dem was da sicher noch kommen wird, stellten wir uns gerade in einer kleinen Runde mal die Frage: Würde hier nicht mittlerweile, wie in anderen Themenbereichen ein Unterforum für den trendigen 45e Sinn machen?

..würde absolut Sinn machen!!!

....sorry, fühl mich hier bald wie in einem

„Märklin Shop“....!

Skeptisch, der 45e wird schon alleine wegen des Anschaffungspreises, unser bestellter 110k, nur eine kleine Gemeinde haben. Ob da auf Dauer ein eigenes Forum Sinn macht, halte ich für zweifelhaft, zudem 330e und X3 30e, die eine deutlich höhere Verbreitungsrate haben werden, auch kein eigenes Unterforum fordern.

Gibt es für irgendwelche X5 Motorvarianten Unterforen? Für Dieselfans? Für V8 Fans? Für QuadTurbo-Jünger?

Nein!

Die ganze Thematik geht doch aus welchen Gründen auch immer primär von den Verfechtern der Legacy-Antriebstechnologien aus. Alles Neue ist halt immer Dreck. Reiner Geburtsschmerz. Der Legacy-Kram ist aber nun mal dem Untergang geweiht, egal wie man es dreht, siehe M50d. Genau wie Pferdekutschen, Dampflokomotiven, 35mm Filme, Märklin Eisenbahnen...

Man sollte sich eigentlich damit auseinandersetzen.

Aber „Was der Bauer nicht kennt,...“

am 4. Januar 2020 um 8:27

Naja strenggenommen ist auch der 45e mit seinem zu grossen Verbrenner, zu kleiner E-Maschine und schlechten Lademöglichkeiten nur Legacy-Kram.

Der Verbrenner ist mir nicht zu groß, aber der Rest stimmt. Nennen wir es Übergangstechnologie ;)

Zitat:

@stelen schrieb am 4. Januar 2020 um 09:27:03 Uhr:

Naja strenggenommen ist auch der 45e mit seinem zu grossen Verbrenner, zu kleiner E-Maschine und schlechten Lademöglichkeiten nur Legacy-Kram.

Na strenggenommen hat der 45e zumindest dafür gesorgt, dass es kein M550i oder 750i bei mir wurde. Also schon mal was gewonnen, X3 30e etc. hätte ich als keinen adäquaten Ersatz angesehen.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:33

Zitat:

@harald335i schrieb am 4. Januar 2020 um 00:17:02 Uhr:

Skeptisch, der 45e wird schon alleine wegen des Anschaffungspreises, unser bestellter 110k, nur eine kleine Gemeinde haben. Ob da auf Dauer ein eigenes Forum Sinn macht, halte ich für zweifelhaft, zudem 330e und X3 30e, die eine deutlich höhere Verbreitungsrate haben werden, auch kein eigenes Unterforum fordern.

Schon mal reingeschaut beim 330e und 30e - Werden die beiden Bereich so dermaßen dominiert von einer "so kleinen Gemeinde" wie der G05 Bereich? - Nein, werden sie nicht. Der G05 Bereich, aber schon und es wird weiter gehen. Und was passiert z.B. im G01 Bereich, wenn auch diese die Straßen befahren.

Dazu kann man getrennte Foren auch wieder zusammenführen, wenn die Resonanz rückläufig ist. Passiert woanders immer mal wieder, wenn ehemals aktive Bereiche abflauen - Ein ganz normaler Vorgang - Also warum nicht versuchen? Sich mal etwas trauen und sehen was passiert. Ich denke ein BMW E Bereich mit allen Modellen würde sicher seinen Zuspruch finden - Eine Anlaufstelle für 'Alle' BMW E-/Hybrid-Enthusiasten.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 1. Januar 2020 um 20:30:34 Uhr:

Mit den Einheiten hat er es auch nicht so.

Ich wohne zur Miete in einer Überbauung mit 15 Wohnungen und einer gemeinsamen Tiefgarage. Der Vermieter weigert sich, die Kosten für die "Elektrifizierung" der Tiefgarage zu übernehmen. Die Stromzuleitung ist für die Installation der Wall-Box nicht ausreichend, weswegen ein "Upgrade" notwendig wäre.

Da die Überbauung gut 30 Jahre alt ist und die damalige Zuleitung passend bemessen wurde (statt überdimensioniert), müsste auch der Stromkanal bis zum lokalen Verteiler erweitert werden. Eine Strassenüberquerung, Verlegung unterhalb eines Gehsteigs, gut 100m Baggerarbeiten und noch etwas Bastelei am Stromkasten.

Überschlagsmässige Berechnung des lokalen Stromanbieters: 20'000 Franken, also gut 17'500 Euro. Das wäre dann noch ohne die Installation der Wall-Box, welche mir BMW schenken würde.

Wären wir zu zweit mit der Wallbox-Nutzung, würden sich die Kosten natürlich halbieren. Umgelegt auf eine Nutzung von 10 Jahren auf zwei Parteien wären wir bei einem Mietzins-Aufschlag von gut 100 Franken pro Monat. Nur für die Infrastruktur, noch ohne den Strom. Und wenn sich zwei Parteien die Gemeinkosten teilen. Würde der Vermieter das auf die gesamte Siedlung umlegen, müsste jeder Mieter jährlich 200 Franken an die e-Tanke im Keller zuzahlen, egal ob er sie nutzt oder nicht.

Für 200 Franken pro Monat habe ich meinen Dicken mehr als einmal vollgetankt und fahre damit 1500 km. Wenn ich zu 100% elektrisch fahren würde, müsste ich mindestens 2000km pro Monat fahren (CHF 15/100km Diesel, CHF 5/100km Niedertarif-Strom, CHF 10 pro 100km Ersparnis, 200 Franken / 10 Franken/km = 2000 km). Ich fahre momentan gut 1000km pro Monat.

Möglicherweise habe ich es mit vielen Dingen nicht so, aber mit Rechnen und Einheiten kann ich umgehen.

Zum ursprünglichen Thema: Wenn sich jeder an die Regeln halten würde und nur dann ein Thema eröffnet, wenn es noch nicht angesprochen wurde, und dieses nur dann modellspezifisch benennt, wenn es umbedingt nötig ist, dann würde die Frage dieses Threads nicht entstehen. Dass der 45e einige modellspezifischen Besonderheiten hat (Stauraum unter Kofferraum, 3. Sitzreihe), mit Nachteilen zu kämpfen hat (Gewicht, Stauraum, Gewicht des Anhängers), Vorteile hat (günstiger Strom, Steuern), das kann man in einigen wenigen Threads abhandeln. Ich kann verstehen, wenn ein neues Thema mit viel Medien-Hype dazu verleiten kann, dass man jede Entdeckung im Konfigurator, jede Meldung des Händlers und jeder Zeitungsartikel mit einem neuen Thread starten will - da kommt halt das Kind im Manne hervor, gepaart mit der Eitelkeit, der Welt von der eigenen Überlegenheit mitteilen zu müssen, bald einen «Klimaretter» fahren zu können. Der 45e dürfte bei den Stückzahlen wohl zwischen dem 25d und X5 M zu liegen kommen, trotzdem scheint es viel weniger Threads zu diesen beiden Modellen als dem 45e zu geben.

Vielleicht lässt der 45e-Thread-Hype ja auch bald nach, sobald alle «Affen ihren Zucker» geliefert bekommen haben. Bei aktuell 12 Monaten Lieferfrist müssen wir wohl die lang anhaltende Vorfreude über uns ergehen lassen.

Ich freue mich mit jedem Besitzer eines neuen X5, egal ob 25d, 30d, 40i, M50i, M50d, X5 M oder 45e. Aber etwas weniger Lautstärke würde meine Ohren und Nerven schonen. Und ich habe den Eindruck, dass ich mit meiner Sicht nicht ganz alleine bin, und das absolut im Rahmen der Foren-Regeln. Jedenfalls habe ich noch nirgends davon gelesen, dass in Ironie verpackte Fakten verboten wurden.

hättest du nur in deinem ersten post nicht so provoziert. schreiende tiere etc. sind nicht ironie. und deine besonderen elektrischen probleme in der schweiz lassen sich nun wirklich nicht erahnen oder gar verallgemeinern.

Na lieber Zimpalazumpala, da gehts auch nicht mehr um Struktur des e Forums, oder?

Das wird nach einigen Beiträgen auchbimmer so sein.

Also entweder die Struktur so machen, oder in Kauf nehmen wenn es immer OT werden wird.

PS: und nicht selektiv Beiträge löschen und andere nicht bitte.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und denke mir bei jedem Post: Jetzt kommen sie zum Thema zurück, ohne das man eingreifen muss.

Man wird sehen, was der Tag oder der Postbote noch so bringt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähhmmm, und wie lautete noch das Thema?

Deine Antwort
Ähnliche Themen