45e, Leistung bricht im e-modus am Berg ein
Hallo,
uns ist jetzt bei unserem 3 Wochen alten 45e aufgefallen, dass er jedesmal im electric-modus am Berg, also bis zu 15%, regelrecht einbricht, obwohl er noch Reichweiten bis zu 50km anzeigt. Man kann dann Vollgas geben, er beschleunigt nicht mehr. Erst bei Umschaltung auf Hybrid hilft dann der Verbrenner, wieder zu beschleunigen.
Ist das normal, und wenn ja, was steckt dahinter oder liegt es an einer Einstellung ?
Beste Antwort im Thema
Ich würde das als normal bezeichnen. Wo soll die benötigte Kraft bei über 2,5 Tonnen aus einem 113PS E-Motor herkommen? Erinnert mich an mein erstes Auto mit 60PS, wo ich dann immer in den dritten runterschalten musste, damit ich nicht stehen bleibe.
Gruß Benni.
13 Antworten
Ich würde das als normal bezeichnen. Wo soll die benötigte Kraft bei über 2,5 Tonnen aus einem 113PS E-Motor herkommen? Erinnert mich an mein erstes Auto mit 60PS, wo ich dann immer in den dritten runterschalten musste, damit ich nicht stehen bleibe.
Gruß Benni.
Sicherlich, aber er nimmt einfach kein Gas mehr an, er fährt mit 50km/h hoch, Stellung Gaspedal hat keinerlei Wirkung mehr auf Leistungszuwachs.
Okay, Danke, daran muss man sich wahrscheinlich erst gewöhnen, ein Verbrenner lebt halt da noch von Drehzahl und Turbo.
Ähnliche Themen
Sollte beim Kickdown der Verbrenner nicht auch im Electric Modus anspringen?
ELECTRIC STANDARD
Concept
The vehicle is driven exclusively by electric power.
If necessary, the maximum electric speed that applies to ELECTRIC STANDARD may be deliberately exceeded with the aid of kickdown. The combustion engine is automatically started and the system switches to the last selected HYBRID mode.
Aus meiner Sicht. ist der Grund dafür, dass es um Strom sparen geht. Am Berg wird die meiste Energie abgerufen.
Zitat:
@Quaternione schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:22:56 Uhr:
Sollte beim Kickdown der Verbrenner nicht auch im Electric Modus anspringen?ELECTRIC STANDARD
Concept
The vehicle is driven exclusively by electric power.
If necessary, the maximum electric speed that applies to ELECTRIC STANDARD may be deliberately exceeded with the aid of kickdown. The combustion engine is automatically started and the system switches to the last selected HYBRID mode.
Im E-Modus fährt der 45e nur ausschließlich elektrisch. Der Tacho im Display wechselt auch und zeigt dann nur noch die max. Geschwindigkeit von 140 km/h an.
Zitat:
@Benni1305 schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:37:50 Uhr:
Zitat:
@Quaternione schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:22:56 Uhr:
Sollte beim Kickdown der Verbrenner nicht auch im Electric Modus anspringen?ELECTRIC STANDARD
Concept
The vehicle is driven exclusively by electric power.
If necessary, the maximum electric speed that applies to ELECTRIC STANDARD may be deliberately exceeded with the aid of kickdown. The combustion engine is automatically started and the system switches to the last selected HYBRID mode.Im E-Modus fährt der 45e nur ausschließlich elektrisch. Der Tacho im Display wechselt auch und zeigt dann nur noch die max. Geschwindigkeit von 140 km/h an.
Der Auszug aus dem Handbuch ist trotzdem korrekt - wenn du im Electric Mode Vollgas gibst (und zwar wirklich Vollgas, also bis zum Bodenblech, über den ersten Widerstand hinaus), dann springt der Benziner mit an.
Danke, wir werden es Morgen mal ausprobieren, soweit möglich, weil Laden ist ja nicht mehr, zeigt uns es ja sogar jtzt immer beim Start des Fahrzeuges an.
Zitat:
@harald335i schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:40:27 Uhr:
Hallo,uns ist jetzt bei unserem 3 Wochen alten 45e aufgefallen, dass er jedesmal im electric-modus am Berg, also bis zu 15%, regelrecht einbricht, obwohl er noch Reichweiten bis zu 50km anzeigt. Man kann dann Vollgas geben, er beschleunigt nicht mehr. Erst bei Umschaltung auf Hybrid hilft dann der Verbrenner, wieder zu beschleunigen.
Ist das normal, und wenn ja, was steckt dahinter oder liegt es an einer Einstellung ?
Völlig normal! Wurde hier im Forum auch schon ein paar mal erwähnt. Die Spitzenleistung des Elektromotors beträgt 113PS/83kW. Die Dauerleistung dürfte höchstens so um die 50kW betragen. Ich habe hier regelmäßig eine kurze Steigung von ca. 12-15%, das ist kein Problem. Bei einer längeren Steigung auf der AB auch mit weniger % ist allerdings dann schnell der Ofen aus.
Dafür ist dieses Antriebskonzept halt einfach nicht gemacht.
Ist überhaupt kein Problem, wenn ich weiß, dass es normal ist und es per Kickdown übersteuert werden kann, also der Verbrenner dann dazu schaltet.
Zitat:
@e91_alex schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:24:23 Uhr:
Zitat:
@Benni1305 schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:37:50 Uhr:
Im E-Modus fährt der 45e nur ausschließlich elektrisch. Der Tacho im Display wechselt auch und zeigt dann nur noch die max. Geschwindigkeit von 140 km/h an.
Der Auszug aus dem Handbuch ist trotzdem korrekt - wenn du im Electric Mode Vollgas gibst (und zwar wirklich Vollgas, also bis zum Bodenblech, über den ersten Widerstand hinaus), dann springt der Benziner mit an.
Stimmt... Ihr habt recht...
ELECTRIC STANDARD
Prinzip
Das Fahrzeug wird ausschließlich elektrisch an? getrieben.
Bei Bedarf kann die für ELECTRIC STANDARD geltende elektrische Höchstgeschwindigkeit mit? hilfe von Kick-down bewusst überschritten wer? den. Dabei wird der Verbrennungsmotor automatisch gestartet und in den zuletzt gewählten Hybridmodus gewechselt.