ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 ForTwo Rückfahrkamera nachrüsten

453 ForTwo Rückfahrkamera nachrüsten

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:09

Hallo!

Wir bekommen nächste Woche einen neuen (gebrauchten) 42 mit Cool&Media-System.

Wir wollen gerne die Rückfahrkamera nachrüsten. Hat jemand ein Bild von der Kamera?

Im 44 ist es ja im Smart Logo integriert. Im 42 steht hinter ja der Schriftzug dran. Wo sitzt die Kamera?

Unser 42 kommt extra aus der Drehscheibe, deswegen war noch keine Besichtigung möglich.

Wir sind einen 71 PS gefahren wegen dem Motor.

Kann mir jemand ein Foto machen oder verlinken?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Falls es hilft beim Anbau noch ein genaueres Foto von der Kamera....

VG

Lutz

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Die Kamera befindet sich in der Nummernschildmulde, neben der Nummernschildbeleuchtung.

am 23. Februar 2016 um 21:29

Wie du auf dem Bild siehst sitzt die Kamera nicht ganz mittig etwa unter dem S des smart Schriftzugs.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 6:46

Danke schonmal. Was ich gerne wissen würde: Ist die Kamera in die Kennzeichenleuchte integriert?

Hat jemand bitte eine Nahaufnahme der Kamera?! Danke.

Die Kamera ist nicht in der Kennzeichenleuchte integriert, sitzt separat zwischen beiden Kennzeichenleuchten (aber nicht mittig wie Wohlhaupter schon geschrieben hat).

20151029-143709
Links-serie-rechts-philips-blue-vision
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 11:25

Danke. Dann werde ich wohl mal ins EPC schauen (lassen) müssen.

Hallo, da du ja eine Kamera kaufen mußt, kannst ja dann so etwas kaufen: http://www.amazon.de/.../B00487J9Z8

Ich habe diese genommen, weil Kamera ist eine CCD Chip. http://www.ca-audio.de/.../

gruß Don

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 11:55

Sehr gute Idee. Kenne so teile, hab aber noch nie eins verbaut, weil ich nie wusste wohin mit dem Kabel.

Ich werde im WIS erstmal schauen müssen, welches System (NTSC, PAL) erwartet wird oder ob gar die Kommunkation über CAN-Bus läuft.

An meinem Vectra ist die Kamera in der Kennzeichenleuchte, was genausowenig mittig ist wie das Original am Smart.

Dazu kommt noch, dass auf den Kennzeichenhalter unbedingt ein Schriftzug muss (bei uns Tradition).

Am Ende wird der Preis beim Teileonkel den Unterschied machen, ob es komplett original wird oder doch mit Nachrüstzeug.

Meinen EPC-Zugang sollte ich heute haben.

Hi, ich denke, daß das Projekt wohl ganz schnell gestorben ist, weil die meisten fest eingebauten Geräte, auch bei Ford so, haben keinen Videoanschluß für ne Rückfahrkamera. Das würde dann nur mit zusätzlichem Monitor gehen.

gruß Don

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 21:34

Die Teile-Nr. der Kamera lautet A4539058400. Preis werde ich noch erfahren. Ich denke der wird bei 200 bis 250€ liegen. Kabel könnten unter Umständen schon liegen. Werde ich beim Abbauen der unteren Kofferraumdeckelverkleidung sehen.

Die Verkleidungen sollten laut EPC alle passen.

Freischalten sollte auch kein Problem sein, da die Verkäuferin bei Mercedes in Offenbach sehr angetan war vom Plan die Kamera nachzurüsten.

Ich werde weiter berichten. Das Auto wird am Donnerstag endlich da sein.

Themenstarteram 5. März 2016 um 9:07

Kurzes Update:

Gestern wollten wir den Smart abholen. Leider hatte er viele Kratzen und Macken, welche jetzt erst beseitigt werden müssen. Leider ist auch das Dach betroffen (Pano-Dach). Hier wird versucht, zu polieren.

Als Entschädigung bekommen wir den Drehzahlmesser nachgerüstet.

Die Kamera kostet 175€ brutto. Dazu fehlen noch die Befestigungsteile, welche wir im EPC nicht gefunden haben. Die erscheinen nur im ASRA. Aber wenn ich das rausgefunden habe, werde ich es noch mitteilen.

Wenn der Smart und ich wieder zu hause sind, dann werde ich schauen, ob der Stecker im Heckdeckel vorhanden ist und dann bei positivem Befund die Kamera und Befestigungsteile bestellen und einbauen.

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Themenstarteram 8. April 2016 um 6:14

Der Smart ist nun ein paar Wochen bei uns und ich hatte Zeit, die Kofferraumklappe zu demontieren.

Die Verkabelung der Rückfahrkamera liegt an unserem 12/2014er bis in die Heckklappe.

Man muss also nur die Pins für den Stecker X8/4 haben, sowie den Stecker der Kamera selbst.

Im EPC gibts die nicht einzeln, sondern die gehören zum Kabelsatz. Vielleicht habe ich ja Glück.

Natürlich bräuchte man normalerweise noch die richtige Außenverkleidung. Aber da es hinter der Verkleidung eh noch der (Halb-) Nassbereich ist kann man die nötige Aussparung auch selbst schaffen.

Ich bin heute wahrscheinlich kurz bei Smart (Mercedes) und werde mal nachfragen, ob es solche Pins gibt.

am 8. April 2016 um 6:27

Hallo,

Da ich mich auch gerade mit dem Wunsch der Nachrüstung einer Kamera plage, wollte ich mal fragen, was aus Deinem "Projekt" geworden ist.

Hat es geklappt?

Was hast Du dazu alles benötigt und wieviel EUR hast Du investiert?

Danke

Michael

Falls es hilft beim Anbau noch ein genaueres Foto von der Kamera....

VG

Lutz

Von-hinten-vor-garage-12-03-5
am 8. April 2016 um 6:59

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 8. April 2016 um 08:44:34 Uhr:

Falls es hilft beim Anbau noch ein genaueres Foto von der Kamera....

VG

Lutz

Danke! Bei Dir ist es aber die originale Kamera, also gleich so bestellt?

Muss bei der Nachrüstung noch was "Softwaremäßig"

Freigeschaltet werden? In der Werkstatt?

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 ForTwo Rückfahrkamera nachrüsten