ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 450 SEL 6,9 vs W213

450 SEL 6,9 vs W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 18:44

Ich lese gerade die aktuelle Motor Klassik. Darin ist - wieder einmal - ein Bericht über den 450 SEL 6,9. Über dieses Auto werden ja in der Regel Lobeshymnen in Sachen Antrieb und Komfort ausgeschüttet. Lustig ist, dass mein E 350 d mit 286 PS die gleiche Leistung hat. Ich frage mich, ob der legendäre 6,9 im Vergleich zu einer ähnlich starken E Klasse auch nach heutigen Maßstäben noch so ein überragendes Fahrzeug ist. Hat einer hier im Forum mal so einen Wagen gefahren und kann einen Vergleich ziehen?

Beste Antwort im Thema

Der 6.9er wurde damals im Werk noch mit einem 5 Mark Stück eingestellt. Ein tolles Stück Ingenieurskunst!

Der 213er ist komplett emotionslos.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

na zumindest wird er werder Turboloch noch Verzögerung der Gasannahme haben

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 16. Januar 2020 um 19:44:06 Uhr:

Ich lese gerade die aktuelle Motor Klassik. Darin ist - wieder einmal - ein Bericht über den 450 SEL 6,9. Über dieses Auto werden ja in der Regel Lobeshymnen in Sachen Antrieb und Komfort ausgeschüttet. Lustig ist, dass mein E 350 d mit 286 PS die gleiche Leistung hat. Ich frage mich, ob der legendäre 6,9 im Vergleich zu einer ähnlich starken E Klasse auch nach heutigen Maßstäben noch so ein überragendes Fahrzeug ist. Hat einer hier im Forum mal so einen Wagen gefahren und kann einen Vergleich ziehen?

Das ist Äpfel mit Birnen verglichen da der SEL ein Benziner ist. Bis der SEL Luft geholt hat bist Du schon weg. Stell mal deinen neben den 450er wenn beide laufen, und dann genau hören.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:20

Dass die anders klingen ist doch klar. Auch ist mir klar, dass der 350 d etwas besser „geht“. Ich frage mich, ob der gesamte Fahreindruck des 6,9 auch aus heutiger Sicht noch so überragend ist, oder ob sich das im Vergleich zu modernen Autos relativiert.

Die können ja schreiben, was sie wollen, da die wenigsten dieses Auto selber kennen.

Der 6.9er wurde damals im Werk noch mit einem 5 Mark Stück eingestellt. Ein tolles Stück Ingenieurskunst!

Der 213er ist komplett emotionslos.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:33

Auch das ist klar. Der 6,9 war damals die absolute Spitzenklasse.

Ich bin mal einen 911 SC gefahren, über den früher auch die tollsten Sachen geschrieben wurden. Es hat mir viel Spaß gemacht aber besonders schnell war er nicht im Vergleich zu modernen Autos. Auch das Kurvenfahrverhalten war nix besonderes. Trotzdem war es toll das Auto zu fahren.

Im Vergleich müsste evtl die Rote Sau ran , um dem 350 d das Fürchten zu lehren :)

https://www.youtube.com/watch?v=lIMBKqajRqc

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:52

Ich glaube hier will mich keiner verstehen: es geht mir nicht um Fahrleistungen, sondern um das „Feeling“.

Wirkt der 6,9 noch so überragend souverän im Vergleich zu heutigen Autos?

Der 911 SC war toll zu fahren und es hat viel Spaß gemacht, aber er war eben nicht überragend im Vergleich zu heutigen Autos.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 16. Januar 2020 um 20:20:54 Uhr:

Dass die anders klingen ist doch klar. Auch ist mir klar, dass der 350 d etwas besser „geht“. Ich frage mich, ob der gesamte Fahreindruck des 6,9 auch aus heutiger Sicht noch so überragend ist, oder ob sich das im Vergleich zu modernen Autos relativiert.

Die können ja schreiben, was sie wollen, da die wenigsten dieses Auto selber kennen.

Deswegen das mit den Äpfel und Birnen. Man kann keine Fahrzeuge vergleichen wo Jahrzehnte dazwischen liegen. Ein alter Hubraumstarker Motor weckt halt ganz andere Emotionen wie ein Neuwagen mit Turbo, dafür entschleunigt er ungemein.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 16. Januar 2020 um 20:52:36 Uhr:

Wirkt der 6,9 noch so überragend souverän im Vergleich zu heutigen Autos?

Nein, grauenhaft im direkten Vergleich (laut, rumpelig). 40 Jahre lassen sich nicht wegwischen. Oldtimer leben NUR von der Emotion, die Du hineintransportierst. Wenn Du nüchtern vergleichst (wenn Du die Emotionen ausblenden kannst), gewinnt das neue Auto.

Zitat:

@umbertones schrieb am 16. Januar 2020 um 22:30:15 Uhr:

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 16. Januar 2020 um 20:52:36 Uhr:

Wirkt der 6,9 noch so überragend souverän im Vergleich zu heutigen Autos?

Nein, grauenhaft im direkten Vergleich (laut, rumpelig). 40 Jahre lassen sich nicht wegwischen. Oldtimer leben NUR von der Emotion, die Du hineintransportierst. Wenn Du nüchtern vergleichst (wenn Du die Emotionen ausblenden kannst), gewinnt das neue Auto.

Geht Auto fahren ohne Emotionen? Egal was man fährt, sollte es Laune machen. Ein altes Auto gibt was anderes wie ein neues , und das solte man einfach auseinander halten.

Zitat:

@umbertones schrieb am 16. Januar 2020 um 22:30:15 Uhr:

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 16. Januar 2020 um 20:52:36 Uhr:

Wirkt der 6,9 noch so überragend souverän im Vergleich zu heutigen Autos?

Nein, grauenhaft im direkten Vergleich (laut, rumpelig). 40 Jahre lassen sich nicht wegwischen. Oldtimer leben NUR von der Emotion, die Du hineintransportierst. Wenn Du nüchtern vergleichst (wenn Du die Emotionen ausblenden kannst), gewinnt das neue Auto.

Einspruch!

Laut und rumpelig ist der 6,9 nun wirklich nicht, eher weich und schaukelig und wenn man den 6,9 nicht auf den Kopf tritt, ist er auch sehr leise.

Fahrdynamisch ist er allerdings tatsächlich von Gestern, die Sitze sind eher Sofasessel, die Automatik meist träge, die Klimatisierung naja und das Platzangebot im Vergleich zu heutigen langen S-Klassen eher übersichtlich.

Der letzte, den ich fahren durfte (EZ 01/80) hatte auch nach 37 Jahren keinerlei Knister- oder Klappergeräusche (ob nun restaurierungsbedingt oder einfach der Qualität geschuldet, kann ich nicht sagen). Verbrauch zwischen 20 und 22l/100km.

Aber immer noch ein Traumauto.

Zitat:

@starcourse schrieb am 17. Januar 2020 um 10:37:43 Uhr:

Zitat:

@umbertones schrieb am 16. Januar 2020 um 22:30:15 Uhr:

 

Verbrauch zwischen 20 und 22l/100km.

Ob das bei dem

450/6,9 reicht? Ich hatte 1981/82 einen aus der Baureihe W116, den 280 SE (4-Gang-Schaltung). Da waren bei Dauervollgas auch schon mal 25 Liter durchgerauscht. Unter 16-17 Liter war der nicht zu bewegen.

Ein Traumauto? In der Rückschau irgendwie schon. Würde ich mir heute aber nur als Hobby-Fahrzeug zulegen, nicht als Alltagsauto.

Ich hatte vor über 30 Jahren mal eine Zeit lang einen 450 SE aus '79. Das ist eines der Fahrzeuge, an das ich am liebsten zurück denke. Zur damaligen Zeit waren die Fahrleistung sehr überzeugend und das Motorengeräusch ein Gedicht. Beim Verbrauch lag der zwischen 18 und 25 l/100km. Das bräuchte ich heute auch nicht mehr wirklich :)

Es wäre schon sehr interessant, solch ein Auto heute noch mal zu fahren.

wahrscheinlich würde dem Dieselfahrer die Augenrausfallen, wie weich ein 40 Jahre altes Auto läuft, und wie es am Gas hängt, nicht andersrum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen