ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440 Cabrio auf was achten?

440 Cabrio auf was achten?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 22:11

Hi, gibt es Schwachstellen auf die man beim Cabrio 440 achten sollte? Es soll ein Auto werden das nicht älter wie 3 Jahre ist und nicht mehr wie 40k gelaufen hat.

Hat ja seine Vorteile wenn man vorher weiß wo man nachschauen sollte. Wäre mein erster BMW.

Danke.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Sugarfree77 schrieb am 19. Januar 2021 um 20:21:21 Uhr:

Also bevor ich an Sound oder son gedöns denke, erstmal das Dach, in meinen Augen bei dem 4er Cabrio das größte Problem. Nämlich wird es gerne nicht selten mal undicht und dann geht das Theater los bei BMW, BMW ist da nämlich mehr als unfähig es vernünftig zu reparieren. Google mal f33 undicht und du wirst die große Augen machen. Meiner war 4 mal bei BMW bevor er wieder dicht war, wie lange, mal schauen. Es ist echt tolles Auto, aber für mich persönlich war es das in Zukunft gewesen mit Cabrio von BMW. Leider bin ich keine Ausnahme. Ich würde den Verkäufer explizit darauf ansprechen und festnageln, ob der Wagen auch wirklich dicht ist, beim BMW Händler würde ich nach meinen jetzigem Wissensstand ein Dichtheitstest verlangen, entweder machen sie es, weil sie ja verkaufen wollen, wenn nicht, bye bye

Also das halte ich doch jetzt etwas für übertrieben. Mein Cabrio ist ein Daily Driver und war bisher absolut dicht und trocken.

Im Gegenteil, das Dach des F33 und vormals E93 gilt als sehr ausgereift und relativ wartungsarm.

Mein Händler bestätigte mir, dass sie weitaus mehr Probleme mit den Stoffdächern als mit dem Klappdächern hätten.

Es wird sicherlich hier und da mal ein paar Undichtigskeitsprobleme geben, aber wenn man sich mal die Probleme von z. Bsp. VW EOS oder Ford Focus Cabrio anschaut, dann ist das bei BMW kaum der Rede wert....

Er ist halt ein gebranntes Kind und da kann man schon mal ein Auge zu drücken ;)

Ich seh das auch nicht so eng, da meins nach jetzt fast 6 Jahren keinerlei Probleme damit hatte.

Für die Betroffenen ärgerlich, aber auf die Menge der Fahrzeuge gerechnet, nicht als Ausschlusskriterium zu sehen.

Grüße,

Speedy

Nach einem 3er Cabrio mit Blechdach ist der aktuelle 440i das zweite Auto mit einem entsprechenden Dach. Keinerlei Probleme. Ab und zu im Winter bei echt starken Minustemp. leichtes Knarzen im Dachbereich im Bereich der Dichtungen und deren Übergänge zu den einzelnen Blechelementen.

Eher Problem mit eingefrorenen Seitenfenstern trotz Pflegemittel für die Gummis. Aber das ist ein Problem aller Autos mit rahmenlosen Scheiben.

Ich persönliche finde das Blechdach sogar schick - die Symbiose aus Cab und Coupe. Schade, dass das neue Cab wieder ein Auto mit Stoffdach wird. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Die Begründung erhöhtes Gewicht trage ich nicht ganz mit. Der 440i hat genügend Leistung, die man im normalen Strassenverkehr gar nicht ausreizen kann.

Alleseits gute Fahrt und bleibt gesund.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 20. Januar 2021 um 09:22:17 Uhr:

Zitat:

@Sugarfree77 schrieb am 19. Januar 2021 um 20:21:21 Uhr:

Also bevor ich an Sound oder son gedöns denke, erstmal das Dach, in meinen Augen bei dem 4er Cabrio das größte Problem. Nämlich wird es gerne nicht selten mal undicht und dann geht das Theater los bei BMW, BMW ist da nämlich mehr als unfähig es vernünftig zu reparieren. Google mal f33 undicht und du wirst die große Augen machen. Meiner war 4 mal bei BMW bevor er wieder dicht war, wie lange, mal schauen. Es ist echt tolles Auto, aber für mich persönlich war es das in Zukunft gewesen mit Cabrio von BMW. Leider bin ich keine Ausnahme. Ich würde den Verkäufer explizit darauf ansprechen und festnageln, ob der Wagen auch wirklich dicht ist, beim BMW Händler würde ich nach meinen jetzigem Wissensstand ein Dichtheitstest verlangen, entweder machen sie es, weil sie ja verkaufen wollen, wenn nicht, bye bye

Also das halte ich doch jetzt etwas für übertrieben. Mein Cabrio ist ein Daily Driver und war bisher absolut dicht und trocken.

Im Gegenteil, das Dach des F33 und vormals E93 gilt als sehr ausgereift und relativ wartungsarm.

Mein Händler bestätigte mir, dass sie weitaus mehr Probleme mit den Stoffdächern als mit dem Klappdächern hätten.

Es wird sicherlich hier und da mal ein paar Undichtigskeitsprobleme geben, aber wenn man sich mal die Probleme von z. Bsp. VW EOS oder Ford Focus Cabrio anschaut, dann ist das bei BMW kaum der Rede wert....

Aussage von zwei anderen BMW Händlern im Gespräch, wo ich nach dem ganzen tam tam mal einfach nachgefragt hatte, Problem ist bekannt und kommt öfter vor, da gibs glaube ich sogar ein Puma Fall zu. Das Dach hat beim E93 schon Ärger gemacht, wenn das Dach so toll ist, wieso haben Sie den neuen 4er nicht wieder mit Hardtop rausgebracht, vielleicht ein wenig zuviel Ärger gemacht, wer weiß, aber wieso geht man wieder auf Stoffdach, für mich ein Rückschritt.

Und übertrieben ist das definitiv nicht. Genauso wie das Knarzt Problen, das ein Wagen in einer Preisregion von 50.000 Euro aufwärts von einem Premiumhersteller sowas abliefert finde ich mehr als traurig. Und das sind sehr oft genannte Probleme.

Zitat:

@66speedy schrieb am 20. Januar 2021 um 10:48:15 Uhr:

Er ist halt ein gebranntes Kind und da kann man schon mal ein Auge zu drücken ;)

Ich seh das auch nicht so eng, da meins nach jetzt fast 6 Jahren keinerlei Probleme damit hatte.

Für die Betroffenen ärgerlich, aber auf die Menge der Fahrzeuge gerechnet, nicht als Ausschlusskriterium zu sehen.

Grüße,

Speedy

Keine Sorge, das Problem mit dem undichten Dach kommt bei Dir auch noch, davon bin ich überzeugt. Außer man fährt natürlich nur bei schönem Wetter, dann ist es egal. Aber dafür ist es ein Hardtop, da muss es jedes Wetter abkönnen.

Dann kann ich nur für Dich hoffen, das Du bei dem anderen angestrebten Premiumfahrzeug mit keinerlei Problemen zu kämpfen hast.

Erfahrungsgemäß wird das aber ein Wunschtraum bleiben.

Außer Du bleibst unter der 50k Preisregion, dann darf natürlich was knarzen oder undicht sein :D

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Sugarfree77 schrieb am 20. Januar 2021 um 14:23:38 Uhr:

Und übertrieben ist das definitiv nicht. Genauso wie das Knarzt Problen, das ein Wagen in einer Preisregion von 50.000 Euro aufwärts von einem Premiumhersteller sowas abliefert finde ich mehr als traurig. Und das sind sehr oft genannte Probleme.

.....

Keine Sorge, das Problem mit dem undichten Dach kommt bei Dir auch noch, davon bin ich überzeugt. Außer man fährt natürlich nur bei schönem Wetter, dann ist es egal. Aber dafür ist es ein Hardtop, da muss es jedes Wetter abkönnen.

Irgendwie kann ich das Wort "Premiumhersteller" nicht mehr "hören". Ein Auto unter 100 T€ mit der Ausstattung, Fahrwerk und Motor - was daran ist so extrem? Wenn es jetzt ein Wagen für 150 T€ oder mehr wäre, kann man mal anfangen darüber zu "reden".

Wir reden hier von Massenfahrzeugen aus der Serie und natürlich muss man dann so ein Dach auch pflegen und Seilzüge längen sich nun mal mit der Zeit - normale Physik. Da muss man, wenn man das Dach jeden Tag drei mal auf und zu macht, halt auch mal Service reinstecken. Von nichts kommt nichts!!

Also ich habe guten Kontakt zu einem Serviceleiter, der selber dieses Cabrio fährt und da gibt es keine nennenswerten Probleme mit dem Dach - nicht so, wie z.B. beim EOS. Habe mich vorher auch extra schlau gemacht über dieses Thema, bevor ich mir eines zugelegt habe. Auch in den Foren ist wenig los dazu.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier ja auch nicht darum, ob man ein Blechdach besser findet, als ein Stoffdach. Es geht um bekannte Auffälligkeiten und das Dach gehört meines Wissens nicht dazu, wenn es gepflegt wird.

Oh, wie konnte ich nur, natürlich ist 70.000€ kein Geld, quasi eigentlich lächerlich sich deswegen aufzuregen...ganz ehrlich, das is mir echt zu blöd in diesem Forum.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:42

Also ich als TE habe nun die Erkenntnis das wenn es etwas zu bemängeln gibt, es das Dach ist. Das dies die Schwachstelle bei den meisten Cabis sein kann dachte ich mir schon. Vom Motor her und Antrieb generell habe ich nichts gehört. Ebenso nix was mit Elektronik zu tun hat. Aber was soll an einem 6 Zylinder schon passieren, deshalb ja auch dieses Modell und nicht der 430er. So nen 2ltr Turbo im ST hab ich ja selbst. Aber toll das hier so gut diskutiert wird. Das hat mir schon viel gebracht. Besten Dank!

Zitat:

@Sugarfree77 schrieb am 20. Januar 2021 um 19:26:59 Uhr:

Oh, wie konnte ich nur, natürlich ist 70.000€ kein Geld, quasi eigentlich lächerlich sich deswegen aufzuregen...ganz ehrlich, das is mir echt zu blöd in diesem Forum.

Das hat keiner geschrieben. ;)

Natürlich ist das viel Geld. Ein Haus für 500 T Euro ist auch viel Geld... aber keine Luxusvilla!

Ganz klarer Fall, MPPSSK sollte verbaut sein :p (gibts aber selten). Warum? Weil das Carbio ne ganze Ecke mehr wiegt. In Verbindung mit XDrive sind wa bei ~1.9 t. Das mehr an Drehmoment merkt man definitiv. Sound ist in Comfort-Mode angenehm. Schlussendlich hängt die Akustik neben dem Fahrerlebnisschalter auch vom Gasfuß ab.

Die Automatik ist nahezu perfekt, im Sportmode könnte er meiner Meinung nach etwas früher hochschalten. Variable Sportlenkung ist auch top.

Was ich dir aus Erfahrung sagen kann, das Schätzchen lädt ungemein ein zum offenen Cruisen und entscheunigt einen, auch im Dezember.

Rft 19 Zoll mit adaptiven Dämpfern und „Sportsitzen“ sind sehr komfortabel meiner Meinung nach aber zu wenig Seitenhalt. Erweiterte Umfänge in Leder sollte man nehmen sonst wirkt das Cockpit nicht wertig. Tacho ist Geschmacksache, ich bevorzuge den 6WB. Surround view hab ich selber nicht, das ein oder andere mal wäre es praktisch gewesen.

Ich weiss gerade nicht ob HUD, H&K sowie Rückfahrkamera Serie sind oder in diversen Paketen enthalten waren, jedenfalls Pflicht, M-Paket sowieso ;)

Daily driver, Dach ist dicht wie vermutlich bei 99% der Besitzer. Meiner wird aber erst demnächst 3 Jahre alt. Angesprochenes Problem im Winter mit Seitenfenstern kenn ich, gerade erst vor paar Tagen gehabt. Konstruktionsbedingt kann’s halt mal vorkommen.

Mich würde mal interessieren wie die Haltbarkeit der Shadowlineelemente ist, speziell Fensterbereich. Tendieren die immer noch so stark zu Regenbogen wie früher (E91) oder hat sich was da getan. Bis jetzt okay.

Anschließend bleibt mir nur zu sagen, Mut zur Farbe. Es gibt nichts langweiligeres als sich solch emotionsgeladenes Modell in einer unbunten Farbe zu holen.

Vielen Dank für eure meinerseits ungefragte Rezession.

Da ich gerade plane den MB SLK 350 gegen einen 440i zu tauschen (Lebensalter des Alten und zwei Plätze mehr sind die Stimulanz), kam mir der Austausch gerade recht.

Unterhaltsam war es auch :-)

Die Sitze erinnern mich irgendwie an Stormtroopers :D

440i weißes Leder

Zitat:

@Sugarfree77 schrieb am 20. Januar 2021 um 14:21:54 Uhr:

Das Dach hat beim E93 schon Ärger gemacht, wenn das Dach so toll ist, wieso haben Sie den neuen 4er nicht wieder mit Hardtop rausgebracht, vielleicht ein wenig zuviel Ärger gemacht, wer weiß, aber wieso geht man wieder auf Stoffdach, für mich ein Rückschritt.

Das Stoffdach ist sicherlich ein Rückschritt, sehe ich auch so. Es gibt aber auch andere Meinungen dazu.

In erster Linie dürften hierfür die Kosten verantwortlich sein, ein Stoffdach ist halt von der Konstruktion her einfacher und billiger...

Wäre das Hardtop wirklich so störanfällig und problemlastig wie von Dir dargestellt, hätte BMW das sicherlich nicht für den F33 fast eins zu eins vom E93 übernommen. Dann wäre man sicherlich sofort auf`s Stoffdach umgeschwenkt.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 21. Januar 2021 um 09:11:47 Uhr:

Zitat:

@Sugarfree77 schrieb am 20. Januar 2021 um 14:21:54 Uhr:

Das Dach hat beim E93 schon Ärger gemacht, wenn das Dach so toll ist, wieso haben Sie den neuen 4er nicht wieder mit Hardtop rausgebracht, vielleicht ein wenig zuviel Ärger gemacht, wer weiß, aber wieso geht man wieder auf Stoffdach, für mich ein Rückschritt.

Das Stoffdach ist sicherlich ein Rückschritt, sehe ich auch so. Es gibt aber auch andere Meinungen dazu.

In erster Linie dürften hierfür die Kosten verantwortlich sein, ein Stoffdach ist halt von der Konstruktion her einfacher und billiger...

Wäre das Hardtop wirklich so störanfällig und problemlastig wie von Dir dargestellt, hätte BMW das sicherlich nicht für den F33 fast eins zu eins vom E93 übernommen. Dann wäre man sicherlich sofort auf`s Stoffdach umgeschwenkt.

Ich denke auch, dass es eine Entscheidung gegen die eigene Überzeugung und den allgemeinen Kundenwunsch war, getrieben durch die Wirtschaftlichkeit

Offtopic: Wieso bitte schön ist ein Stoffdach ein Rückschritt? Sicher braucht es etwas mehr Pflege, wie Imprägnierung etc., jedoch poliert man ein Metalldach auch mit und gewaschen werden muss es auch. Ich hatte 4 Cabrios mit Stoffdach, Golf 3, 2x E46 und den Audi A5. Sehe da klar den Vorteil mit dem großen Kofferraum trotz offenem Verdeck.

VW hat beim EOS erstmals ein Cabriodach selbst konstruiert bzw. fehlkonstruiert, da die vorherigen Cabrios bei Karmann in Osnabrück vom Band liefen und die konnten das. Nach dem Aus für Karmann haben einige erfahrene Mitarbeiter den eigenen Betrieb Cabrio Zentrum Osnabrück gegründet, der jetzt die Top Adresse für Verdeckprobleme und Erneuerung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen