435xd GC verkauft

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi guys, after only 3 months I sold my beautiful 435xd gran coupe... why?

I loved the looks loved the powerful engine and butter smooth zf gearbox this car was absolutely perfect....until ..until I took it on a longer ride to the south of spain... I came to the conclusion my beautiful stunning car has the most awful leather seats and upholstery.. even in my wife's VW polo the upholstery aren't as hard as in the 4 series..why bmw why put such low quality leather upholstery in a 70 K plus pkw.. look at audi and Mercedes the interior the leather leder austattung

20170912_132925.jpg
20170910_194138.jpg
20170901_154541.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich kann die Alcantara-Ausstattung nur empfehlen. Für mich perfekt. Und ich bin wirklich schwer, aber die Posterung ist auch nach über 30k km noch wie neu.

32 weitere Antworten
32 Antworten

I had the dakota leather now in 4 Bimmers. No complaints. The armrest ist perfect. The leather quality is standard - nothing more. They are easy to clean and after 3 years even the bright leather still looks fine. For my next I ordered Alcantara even though it is a convertible.
Reasons:
a) Better grip
b) Rear seats can't be heated
c) I wanted something new
The upholstery is perfect. No problem to go 1000km or more without getting tired on the 4series sport-seats.
Soft upholstery is not more comfortable on longer distances from my viewpoint.

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 14. September 2017 um 11:27:35 Uhr:

Comments such as your a wimp or a mommy's boy make me laugh. My point is why would we as customers and true bmw fans accept anything less than the best.. dont get me wrong this car is an absolute dream but why spoil it on simple stuff...like I didn't mind the ambient lights being a cheap 3 euro light bulbs but the upholstery simply ruined my experience on longer trips..2000 I'm trips my elbow really started hurting

Well, mommy's boy yes or not does not really matter.

Did you drive this 2,000 km without any longer breaks? If so, I can understand your elbow hurting, but there is I think no car in the world, which would alow to drive 2,000 km in a reasonable time (like 8 hours, allowed for truck drivers, with a break inbetween - and this for good reasons).

Should you really have covered all the way as the only driver and this in one trip (with breaks, but without a real sleep), so I think your not a mommy's boy but a really dangerous guy. You must be totally over-exhausted during such trip and are a potential danger for other driver. Even if you tell me, you're yound and a hard guy, this does not change anything on being tired in such situation. And I mus say I'm lucky not to meet such drivers too often on my way to Cracow. It is simply half that long.

Conclusions conclusions lol I rest my case sorry I bothered and excuse me for pointing out a 70 k car has bad bad upholstery. I have a wife and kid do you really think im a nutcase to drive 2400 km in 1 breath ..pfff schones wochende alle

Why not? When i was 15, my father make 2500 km in 1 breath with the family and I made 1200 km on this seats with BMW in 1 breath and I'd have no problems. Sometimes people don't like seats from other manufacturers.

One question: why do you choose a germane chat to blame on BMW? Are there no english speaking chats?

Ähnliche Themen

Ich bin niederlander ich lebe 10 km von Aachen etc..rede nicht so gut deutsch deswegen habe ich es in englisch versucht zu tun.. Fazit: dont ever give critics on a bmw vehicle in a bmw forum it seems..

Don't worry Nizar, your German is much better than our Dutch 😉
You have every right to criticize, but it just seems that the others commenting here don't quite share your view and think that selling such a nice car solely for your reason given is rather 'extreme'. But after all, you gotta be happy with your decision, so thanks for sharing even if we disagree 😉

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 16. September 2017 um 23:09:03 Uhr:

Ich bin niederlander ich lebe 10 km von Aachen etc..rede nicht so gut deutsch deswegen habe ich es in englisch versucht zu tun.. Fazit: dont ever give critics on a bmw vehicle in a bmw forum it seems..

Mach Dir nichts draus. Jeder empfindet es anders. Ich finde das normale Dakotaleder auch nicht besonders. Aber ich bin eh kein Leder-Fan. Ich habe einen Stressless-Sessel in Leder. Meist habe ich eine kleine Decke drauf, weil mir das Leder im Winter zu kalt, im Sommer zu warm (klebrig) ist... Leder hat besondere Eigenschaften, man muss sie mögen. Aber Du hast anscheinend eher ein Problem mit der Polsterung nicht mit dem Leder. Wahrscheinlich streut da die Qualität auch extrem. Kann sein, Du hast ein besonders schlechtes Exemplar erwischt. Ich hätte es wahrscheinlich erst einmal reklamiert.

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 16. September 2017 um 23:09:03 Uhr:

Kommt ja immer drauf an, wie man kritisiert! 😉

Ich sage mal so: BMW hat ja verschiedene Sitzvarationen und wenn ich ein Auto für so viel Geld kaufe, dann schaue ich mir vorher die Austattung genau an. Gute und nicht so gute Ausstattungen gibt es bei jedem Hersteller. Was dem einen nicht so zusagt, ist für den anderen halt okay. Ich kann z.B. In Mercedes Sitzen nicht gut sitzen; das liegt aber an meinem Körper und Mercedes ist deshalb nicht schlecht.

Also ich muss Nizar1983 schon etwas zustimmen. Wenn ich das Leder Dakota im F33 und auch in unserem F10 mit dem schönen soften Leder meines vorigen Volvo C70 vergleiche, dann wirkt die Prägung des Leders bei BMW wie von einem alten Bullen und es fehlen quasi nur noch die Narben vom Weidezaun. Und hochwertig sieht das Leder auch nicht wirklich aus.

Besonders ärgerlich finde ich bei BMW, dass man für 1.800 EUR gemäß Preisliste nur die Sitzflächen, die Kopfauflagen der Vordersitze und der äußeren Fondsitze und den Wählhebelbalg (sofern man einen hat) in Leder bekommt - der Rest ist Kunstleder oder sonstwas. Sowas dürfte es bei einem Auto dieser Preisklasse einfach nicht mehr geben.

Einige hier bieten Alcantara als Alternative an - diese "Wildleder"-Optik muss einem aber auch gefallen.

Das Ganze ist nun sicher auch kein Weltuntergang und das Auto ist trotzdem schön - aber etwas Kritik muss ja auch mal erlaubt sein.

Da gebe ich Dir recht und so wie Du es jetzt schreibst, kann man darüber ja auch reden. Finde die Lederausstattung bei anderen Herstellern im Standardleder auch besser. Ich stehe aber eh mehr auf Stoff und Alcantara.

Aber Ein Auto in dem Preisniveau kaufen und wegen des schlechten Leders wieder verkaufen, ist doch sehr überzogen und ob man in einem Autositz gut sitzt oder nicht, liegt auch oft an der Person, die darauf sitzt; grundsätzlich sitzt man auf den BMW Sitzen wirklich gut und ein Hersteller kann nicht für jeden Hintern den passenden Sitz herstellen. Man sitzt doch vorher mal zur Probe in einem neuen Wagen und kauft nicht aus dem Prospekt.

Dakota-Leder ist sehr praktisch, vor allem dann, wenn man eine helle Farbe hat. Durch die grobe Oberfläche wirklich leicht zu reinigen. Das Individualleder, das wir jetzt haben, ist pflegeintensiver und vor allem durch die glatte Oberfläche viel empfindlicher, da Kratzer sofort sichtbar und eigentlich nicht reparabel sind.
Ob das "softe" Leder wo anders ebenfalls Leder ist, bleibt dahingestellt. Für mich sieht Dakota in schwarz billig aus - darüber hatten wir aber auch mit dem TE beim Kauf diskutiert. Damals hieß es von ihm, die Innenfarbe sei ihm egal, Hauptsache, dass es dieses Auto sein wird. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, habe ich damals auch schon geschrieben, dass der Innenraum des F3x in schwarz mit Dakota extrem billig aussieht. Anscheinend sieht der TE das jetzt auch so.
Die Argumentation mit der zu harten Armauflage kann ich aber echt und beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es sei denn, dass die Armauflage bei schwarzem Dakota nicht gepolstert ist. Denn in unserem Auto ist sie gepolstert und damit für den vorgesehenen Zweck weich genug.

Ich komme von einem F30 Bj 2013 und fahre jetzt den GC als LCI. Also im 3er war die Armauflage definitiv weicher. Im GC mit schwarzer Ausstattung ist die zumindest gefühlt ungepolstert. Ist mir auch aufgefallen, wäre aber für mich kein Grund, das Fahrzeug abzugeben.

@ Nizar1983:

Wie groß und wie schwer bist du?

1.88 und 88kg wie gesagt mein 435 d Gran Coupe war ein traum wagen echt ein traum ausser den billige polsterung welches in vw polo besser sind. Letzter wagens audi a7 2013 mercedes c classe 2015 ware echt was innenraun angeht 5 mal besser. Aber bmw gewinnt es auf jedes andere Grund.. Motor Getriebe looks idrive Audio etc

Suche jetzt n x6 neues Model oder Facelift 6er Gran Coupe wobei Innenraum beide Standard viel luxer sind wie beim 4er

Deine Antwort