ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 430 er Ruckelt kurz bei ca. 5 KM/H und im Stand

430 er Ruckelt kurz bei ca. 5 KM/H und im Stand

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. April 2021 um 12:23

Hallo zusammen,

 

mein 430 er ruckelt im Stand und an der Ampel kurz vorm stehen bleiben.

 

Woran kann das liegen?

 

Mir wurde gesagt höchstwahrscheinlich eine Zündspule.

 

Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zündspule, glaube ich jetzt weniger.

Spritze mal mit so einer Wassersprayflasche Stück für Stück deine Zündkabel ein, vorzugsweise wenn es dunkler wird.

Wenn er dann auf einmal ein wenig unruhig wird, dann kann es ein Zündkabel sein, das durchschlägt. Wenn es einer der vorderen Zylinder ist, dann kann man den Funkenschlag recht gut sehen. Immer nur Stück für Stück, damit auch auffällt, wo es durchschlägt.

Denn auch wenn er zwei Kerzen pro Zylinder hat, setzt eine aus, wird er unruhig.

Und BITTE, ABSTAND halten zu den Zündkabeln... die 25 000 Volt oder mehr sind gefährlich.

Und dann das Kabel ersetzen, welches defekt ist, oder gleich beide des betreffenden Zylinders.

Eine defekte Zündspule äussert sich eher bei steigender Last. (Eigene Erfahrung)

Leichti

Wann war die letzte Wartung ? Wie alt sind die Kerzen ?

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:44

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 7. April 2021 um 12:40:22 Uhr:

Zündspule, glaube ich jetzt weniger.

Spritze mal mit so einer Wassersprayflasche Stück für Stück deine Zündkabel ein, vorzugsweise wenn es dunkler wird.

Wenn er dann auf einmal ein wenig unruhig wird, dann kann es ein Zündkabel sein, das durchschlägt. Wenn es einer der vorderen Zylinder ist, dann kann man den Funkenschlag recht gut sehen. Immer nur Stück für Stück, damit auch auffällt, wo es durchschlägt.

Denn auch wenn er zwei Kerzen pro Zylinder hat, setzt eine aus, wird er unruhig.

Und BITTE, ABSTAND halten zu den Zündkabeln... die 25 000 Volt oder mehr sind gefährlich.

Und dann das Kabel ersetzen, welches defekt ist, oder gleich beide des betreffenden Zylinders.

Eine defekte Zündspule äussert sich eher bei steigender Last. (Eigene Erfahrung)

Leichti

Danke werde ich nacher ausprobieren.

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:45

Zitat:

@Z9Z schrieb am 7. April 2021 um 13:27:57 Uhr:

Wann war die letzte Wartung ? Wie alt sind die Kerzen ?

Vor 5000 KM

...gaaanz leise Frage:

Das Getriebe schließt Ihr als Fehlerquelle komplett aus... :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:53

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 7. April 2021 um 14:47:51 Uhr:

...gaaanz leise Frage:

Das Getriebe schließt Ihr als Fehlerquelle komplett aus... :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Was genau am Getriebe könnte die Fehlerquelle sein?

SuFu sagt folgendes:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich bin jetzt zu Faul alle relevanten Postings zu lesen,

jedoch hatten wir des Öfteren eine ähnliche Problematik

beim Abbremsen wenn das Getriebe kurz vor dem

Stillstand in den 1. Gang wechsel(t.)(n) muß...

Bisweilen half eine G-Ölspühlung: link

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 7. April 2021 um 14:47:51 Uhr:

...gaaanz leise Frage:

Das Getriebe schließt Ihr als Fehlerquelle komplett aus... :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Ich gehe da vom Wahrscheinlichsten aus, aus meiner Sicht. Und im Stand ruckelt so ein Getriebe nicht so einfach.

Und das mit den Zündkabeln kenne ich nur all zu gut, hatte ich selbst ja auch. Glaube Kabel A vom..... 4ten Zylinder war es, das hier und da durchschlug und den Motor kurz unruhig werden lies, und bei niedrigen Geschwindigkeiten das Gefühl eines unsauberen Laufes/leichtes ruckeln vermittelte.

Und um das zu prüfen bedarf es nur einer Sprühflasche mit normalem Wasser oder Seifenwasser, das kostet nichts :)

Um anderes würde ich mir erst Gedanken machen, wenn damit nichts zu sehen ist.

Leichti

https://www.motor-talk.de/.../...d-harte-gangwechsel-t3906565.html?...

Was nun gar nichts kostet ist ein Getriebe Reset.

Den sollte jetzt aber jemand anders erklären,

ich muß die Champions-League schauen, tschüss... :cool:

mike. :)

Themenstarteram 8. April 2021 um 22:53

Danke euch allen.

 

Getriebe kann ich nun auschließen war beim Profi.

 

Höchstwahrscheinlich Zündkabel.

Klasse, dann sag' uns Bescheid...

 

Gruß, mike. :)

Tut es einen! Ruck/Schlag? Dann definitiv Getriebe.

Ist ein bekanntes Problem.

Zündspulen wären dauerhaft.

Themenstarteram 9. April 2021 um 23:38

Zitat:

@MxD schrieb am 9. April 2021 um 21:08:52 Uhr:

Tut es einen! Ruck/Schlag? Dann definitiv Getriebe.

Ist ein bekanntes Problem.

Zündspulen wären dauerhaft.

Nein nein Ruck und kein Schlag.

 

Habe heute trotzdem mal das G-Öl wechseln lassen.

"Habe heute trotzdem mal das G-Öl wechseln lassen".

Comedy-Mode on:

mike: ..."da hat sich ja mein Sponsor-Deal mal gelohnt". :D :D :D

Comedy-Mode off.

Dann muß dein Getriebe mit SD ausgelesen und resettet worden sein,

...wenn es seriös gemacht wurde. :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 430 er Ruckelt kurz bei ca. 5 KM/H und im Stand