ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 430 er Ruckelt kurz bei ca. 5 KM/H und im Stand

430 er Ruckelt kurz bei ca. 5 KM/H und im Stand

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. April 2021 um 10:23

Hallo zusammen,

 

mein 430 er ruckelt im Stand und an der Ampel kurz vorm stehen bleiben.

 

Woran kann das liegen?

 

Mir wurde gesagt höchstwahrscheinlich eine Zündspule.

 

Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@MxD schrieb am 9. April 2021 um 21:08:52 Uhr:

Tut es einen! Ruck/Schlag? Dann definitiv Getriebe.

Ist ein bekanntes Problem.

Zündspulen wären dauerhaft.

Das klingt interessant, denn

mein Getriebe hat das hier und da. Ausrollen vor der Ampel, und wenn ich dann sehr langsam bin, so ca 10 - 20 km/h, die Ampel schaltet und ich gebe Gas, dann ist es bei mir so, als wüsste das Getriebe nicht, ob und welchen Gang es einlegen soll. Dann dreht der Motor hoch aber kein richtiger Schub kommt. Gehe ich dann nciht schnell vom Gas, ruckt es heftig und er geht los. DAvor ist es eben so, als hätte ich nen Schalter, dessen Kupplung durchrutscht. Nicht immer, aber halt manchmal macht er das. Deswegen gehe ich dann immer sofort vom Gas. Dann merkt man sogut wie nichts von dem Ruck, aber dann geht es mit Gas wieder vorwärts.

Wenn das Problem bekannt ist, woran liegt das? Was für Art Reparatur ist dann notwendig?

Und ja, Zündspulendefekte sind dauerhaft, aber zu Beginn durchaus auch nur sporadisch. (hab ich hinter mir) Zündkabel wiederum reagieren auf hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Nässe, wenn sie "eine Macke" haben.

Leichti

Zitat:

 

Das klingt interessant, denn

mein Getriebe hat das hier und da. Ausrollen vor der Ampel, und wenn ich dann sehr langsam bin, so ca 10 - 20 km/h, die Ampel schaltet und ich gebe Gas, dann ist es bei mir so, als wüsste das Getriebe nicht, ob und welchen Gang es einlegen soll. Dann dreht der Motor hoch aber kein richtiger Schub kommt. Gehe ich dann nciht schnell vom Gas, ruckt es heftig und er geht los. DAvor ist es eben so, als hätte ich nen Schalter, dessen Kupplung durchrutscht. Nicht immer, aber halt manchmal macht er das. Deswegen gehe ich dann immer sofort vom Gas. Dann merkt man sogut wie nichts von dem Ruck, aber dann geht es mit Gas wieder vorwärts.

Wenn das Problem bekannt ist, woran liegt das? Was für Art Reparatur ist dann notwendig?

Und ja, Zündspulendefekte sind dauerhaft, aber zu Beginn durchaus auch nur sporadisch. (hab ich hinter mir) Zündkabel wiederum reagieren auf hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Nässe, wenn sie "eine Macke" haben.

Leichti

Ist das bei Dir immer oder nur wenn der Motor noch kalt ist?

Versuch mal im Wintermodus anzufahren ob es da auch so ist.

Mein Spetzl meinte da muss ne Getriebespülung gemacht werden und neues Öl.

Das machte er vor und auch nach nem Getriebeölwechsel.

Es ist rein sporadisch, soweit ich mich jetzt erinnere, nur wenn er warm ist.

Da es sporadisch ist, müsste ich wochenlang auf Winterstellung fahren, um das zu testen. Denn manchmal passiert es am Tag 2x, und dann wieder einige Tage gar nicht.

MxD meinte ja, ist ein bekanntes Problem, daher denke ich, ein bestimmter Defekt wie z.B. defektes Schaltventil oder oder oder.

Leichti

Hier mal ein thread dazu.

Unten schreibt einer es wären die Freiläufe. Hat meiner auch.

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Ein Taxischrauber meinte mal es macht nichts und hätten viele. Wenn es das ist was du meinst. Klingt aber anders. Das hier ist beim Bremsen kurz vor Stand. Klingt eher nach dem Thema vom TE (aber die Zündkabel wechseln schadet ja auch nie).

Themenstarteram 16. April 2021 um 13:36

Also haben 16 Zündkerzen gewechselt alle 8 Zündspulen + Kabel erneuert.

 

Luftmassenmesser gewechselt.

 

Drosselklappe gereinigt.

 

Und er hat Immernoch Fehlzündungen.

Zylinder 1 und 4 laufen nicht sauber.

 

Glaubt ihr das kann ein Problem von der Steurtkette sein?

 

Und nein Leute das Getriebe ist es nicht,

Das Getriebe würde sich auf alle Zylinder auswirken und net nur auf Zylinder 1 + 4.

 

 

Hilfeee!!!

Themenstarteram 16. April 2021 um 13:40

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 10. April 2021 um 00:12:25 Uhr:

"Habe heute trotzdem mal das G-Öl wechseln lassen".

Comedy-Mode on:

mike: ..."da hat sich ja mein Sponsor-Deal mal gelohnt". :D :D :D

Comedy-Mode off.

Dann muß dein Getriebe mit SD ausgelesen und resettet worden sein,

...wenn es seriös gemacht wurde. :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Genau wurde alles Professionell gemacht.

Durfte sogar dabei sein.

Prima, nun zum Thema,

der link führt zwar zu einem V6,

die Lösung dort könnte Dir aber

bei Deinem Problem ebenfalls helfen...

https://www.motor-talk.de/.../...tzer-und-mkl-clk320-t6424939.html?...

 

Gruß, mike. :)

@CLK430-V8 wenn ihr alles auseinander hattet, Dichtungen sind auch alle neu?

Hi Anderas,

das Lob gebührt allein Finch, er ist bei uns

(vor allem durch Schraube) ein wenig 'angestubst'

worden, mehr aber auch nicht...

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

@Anderas schrieb am 16. April 2021 um 19:50:16 Uhr:

@CLK430-V8 wenn ihr alles auseinander hattet, Dichtungen sind auch alle neu?

Was geöffnet wurde, wurde auch mit neuen Dichtungen wieder geschlossen ;).

Gruß finch

P.S. Immer noch alles prima.

Nochmal ne blöde Frage, was steht denn im Protokoll?

Und wenn die Ermittlungen Richtung Getriebe gehen, wie ist es in Stellung "W", wenn nicht der 1. Gang eingelegt wird?

Themenstarteram 18. April 2021 um 21:06

Zitat:

@Anderas schrieb am 16. April 2021 um 21:08:31 Uhr:

Nochmal ne blöde Frage, was steht denn im Protokoll?

Und wenn die Ermittlungen Richtung Getriebe gehen, wie ist es in Stellung "W", wenn nicht der 1. Gang eingelegt wird?

Getriebe kann Mann völlig ausschließen!

 

Der Profi würde mir ja nicht abraten davon, er will mir ja wenn dann was verkaufen!

 

Er hat Fehlzündungen.

 

Würde es das Getriebe sein würden alle Zylinder Probleme haben und nicht nur 1 und 4.

Themenstarteram 18. April 2021 um 21:07

Mal ne andere Frage glaubt ihr es kann die Kette sein?

Kette glaube ich weniger, die sind da nicht so hoch belastet. Hatte meine bei ca 250 000 erneuert, weil ich im Leerlauf so ein leichtes, leises rasseln hatte. DAs war danach weg, aber die Kette hatte sich nichtmal 2mm gelängt, also keine Veränderung der Steuerzeiten.

Der irgendwo oben angegebene Link mit den Hydros wäre nicht so verkehrt. Wenn ein Ventil nicht sauber schließt oder sogar undicht ist, merkt man das am ehesten im Leerlauf bzw. bei sehr niedriger Drehzahl, da dann die Zeiten für die Spülvorgänge am längsten sind, die Zeit zum Komprimieren lange, so das sich ein undichtes Ventil am stärksten bemerkbar macht.

Vielleicht würde ein Kompressionstest helfen, ebenso die Laufruheauswertung.

Mit etwas Glück findest du über das auslesen der Livewerte einen Hinweis, z.B. veränderte Lambdawerte, veränderte Einspritzzeit, Gemischadaption oder ähnliches.

Und nur mal sau dumm gefragt: Auf das Eindringen von unerwünschter Nebenluft im Ansaugtrakt wurde der Motor schon geprüft?

Leichti

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:15

Danke Leichtmetall!

 

Ja wurde schon durchgecheckt zieht keine Falschluft.

 

Gehe morgen wieder in die Werkstatt und melde mich dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 430 er Ruckelt kurz bei ca. 5 KM/H und im Stand