ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d b47

420d b47

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:00

Gibt es eigentlich hier schon jemanden der den neuen Motor (B47) fährt. Man findet im ganzen WWW nichts brauchbares bzgl. Lautstärke und Leistung.

Beste Antwort im Thema

Da alle gestellten Fragen extrem subjektiv sind, wird es hier von unterschiedlichen Meinung nur so wimmeln.

"Wie gut beschleunigt er über 180, 200km/h?" - Im Vergleich zu einem 150PS Motor extrem gut. Im Vergleich zu einem 250PS Motor schlecht. Im Vergleich zu einem 300PS Motor extrem schlecht. Im Vergleich zu einem 190PS Motor... naja, ziemlich genauso.

"Ist er laufruhig und leise?" Im Vergleich zum N47 ja. Im Vergleich zu einem Benziner nein. Irgendwie so wie immer, den Einen wird das Nageln stören, der Andere hört es nichtmal.

"Wie es mit dem Getriebe aus? Besser Automatik oder eher Handschaltung?" Wenn du gerne Handschaltung fährst, dann der Handschalter. Wenn du gerne Automatik fährst, dann die Automatik. Das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich kenne genug Leute, die würden nie und nimmer eine Automatik fahren. Ich werde wahrscheinlich nie mehr einen Handschalter fahren. Muss halt jeder für sich entscheiden. Es gibt nicht die Meinung "Nur Automatik ist super, Handscahlter sind in jedem Fall im Nachteil", auch nicht umgekehrt. Auch wenn jemand für sich eine Entscheidung trifft, kann jeder Andere die Entscheidung anders treffen.

"Wie ist das Fahrwerk, eher normal oder etwas sportlicher?" Naja, das normale Fahrwerk von BMW ist für BMW normal. Das Sportfahrwerk von BMW ist sportlicher. Mit welchem "normalen" Fahrwerk hättest du es gerne verglcihen? Mir ist das normale Fahrwerk von BMW im 4er schon etwas hart. Aber wer sonst eher 911 GT3 RS fährt wird wohl eher sagen, dass das Sportfahrwerk eine reine Sänfte ist.

Im Endeffekt kann niemand solche subjektiven Fragen korrekt beantworten, weil es einfach an Vergleichen fehlt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@greece68 schrieb am 19. Mai 2015 um 08:15:38 Uhr:

Ich hatte vorher den F30 mit dem 2l-Diesel aus den ersten Produktionsreihe und nun seit knapp einem Monat den neuen B47 im GC.

Ich muss sagen, es ist ein ziemlich deutlich spürbarer Unterschied festzustellen.

Seit gestern konnte ich erstmals den Motor voll und hochtourig ausfahren; kraftvoller, souverän, leiser und im Bereich 80-120 wirklich klasse.

Ich habe ein adaptives Fahrwerk und 19Zoll mit Mischbereifung.

Das der 4er im Innenraum lauter als ein 5er ist, ist ja mal klar...das Fahrzeugkonzept ist ein ganz anderes.

Er ist aber leiser als der F30 und das deutlich.

Ich bin voll begeistert und habe das angedacht PPK zurückgestellt, da ich erst einmal den 3.5l Probe fahren will, denn der 3l hat mich im X3 nicht überzeugt, wenngleich der Vergleich etwas hinkt.

Ich bin neulich die neue C-Klasse mit dem 220CDI/500NM gefahren, der war nervös und passte ifür meine Empfinden rgendwie nicht zu Mercedes. Auf jeden Fall merkte man ihm die Meherleistung nicht an. BMW hat mit dem B47 meiner Meinung nach einen Volltreffer gelandet....mit dem 4er GC/C sowieso!

Bzgl. der Geräuschkulisse konnte ich den Unterschied zwischen F30 und F32 auch feststellen, wo beidesmal der N47 verbaut war. Von daher ist es schwierig festzumachen, was nun am 4er und was am B47 liegt.

 

am 19. Mai 2015 um 7:41

Zitat:

@TimMeis schrieb am 10. Mai 2015 um 14:41:20 Uhr:

Ich muss auf jeden Fall einen Diesel als Motor nehmen und grösser als 2 Liter wird er auch nicht sein.

Herr, Gib ihm die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die er nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die er ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Habe jetzt den neuen 420D xdrive erhalten und schon 1000km herunterspult. :-) Der Motor ist schon deutlich leiser als sein Vorgänger das steht außer Frage. Alles andere wie oben geschrieben kommt es an mit was man vergleichen möchte. Mir persönlich reicht es vollkommen aus. Lieber das Geld in Ausstattung die man täglich benutzt investieren.

Zitat:

@timomavi schrieb am 28. Mai 2015 um 14:07:53 Uhr:

Mir persönlich reicht es vollkommen aus. Lieber das Geld in Ausstattung die man täglich benutzt investieren.

Also ich benutze auf jeden Fall den Motor täglich :D

Daher ist meine Wahl ganz klar der 30d, auch wenn der B47 jetzt schon deutlich zivilisierter läuft als der N47.

Wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Spass mit Deinem 420d, ist auch ein tolles Auto!

Hallo ich wollte diesen Thread mal raus kramen bevor ich einen neuen eröffne.

Ich interessiere mich ebenfalls für einen 420d GC. Bin bisher nur VW und aktuell Audi gefahren. Frage. Gibt es da iwelche Probleme (besonders wichtig Motor, Fahre momentan den 2.7 TDI A5 und der hat nie Probleme gemacht). Ich wundere mich auch, dass bei mobile so viele 420d angeboten werden aber in 6 Zylindern (glaube ab 430d) gibt es eher weniger. Vllt kann mir mal einer ein paar Tipps geben hinsichtlich Kaufberatung. Danke :)

Ich habe den B47, allerdings mit 150ps. Vorher hatte ich den F30er N47 mit 143ps. Ich muss zugeben das ich schon einen kleinen Unterschied merke. Der neue ist doch um einiges leiser. Es ist und bleibt aber vom Geräusch her immer ein Diesel :).

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 31. Januar 2018 um 18:51:11 Uhr:

Ich habe den B47, allerdings mit 150ps. Vorher hatte ich den F30er N47 mit 143ps. Ich muss zugeben das ich schon einen kleinen Unterschied merke. Der neue ist doch um einiges leiser. Es ist und bleibt aber vom Geräusch her immer ein Diesel :).

Kannst du was zur Laufleistung sagen? Wie viel hat er runter insgesamt. Wie viel bist du selber gefahren? Hattest du (mal abgesehen von normalem Service) iwelche außerplanmäßigen Reparaturen/Instandsetzung?

Also generell zur Vorgeschichte.

Ich hatte den E90er mit 121ps 4 Jahre lang (als Neuwagen gekauft und 100.000km gefahren), hatte außer Schloss defekt nichts in den 4 Jahren. Immer nur Service sonst keine Reparaturen.

Das selbe dann knapp 6 Jahre lang mit dem F30er mit 143ps, 5 1/2 Jahre gefahren (auch als Neuwagen gekauft und hatte am Ende 155.000km). Da war gar nichts, außer Service natürlich.

 

Jetzt bin ich auf den 4er umgestiegen, mit dem neuen B47 Motor und 150ps. Habe den als Jahreswagen mit knapp 40.000km gekauft, jetzt hab ich 46.500km oben,... natürlich noch nix gewesen. Bin auch mit den Motoren ab E90 mehr als zufrieden. Sind wirklich sehr zuverlässige Autos. Wenn man bedenkt das ich jetzt in den letzten 11-12 Jahren (seit E90) nur 1 mal den Beifahrerschloss gewechselt habe (auf Garantie) dann ist es schon mehr als nur gut!

 

Bei dem 4er habe ich auch das Gefühl das er deutlich besser geht als nur 7ps mehr und zum Vergleich zu den N47 auch leiser. Vom Verbrauch her gleich wie der 3er mit 143ps.

Shell V-power tanken .. dann ist der Motor echt Top vom Durchzug und Geräusch her.

<sarkasmus>Ja, immer 105 Oktan tanken, dann hat er mindestens 100PS mehr und verbraucht 4l/100km weniger.</sarkasmus>

Mein 420d hat jetzt 48.000km runter. Das AGR wurde einmal auf Garantie gewechselt. Sonst ein unspektakulärer Motor. Im Vergleich zu den VW/Audi Motoren kannst du tatsächlich ohne merklichen Ölverbrauch fahren. Die Frage, ob du den 6 Zylinder brauchst, musst du dir selbst beantworten. Der Beitrag, dass man jeden Tag seinen Motor benutzt, ist natürlich Blödsinn. Die Frage ist ja nicht, ob du irgendeinen Motor brauchst, sondern ob du den 6 Zylinder brauchst. Die Mehrleistung kann ich zum Beispiel nicht nur nicht jeden Tag nutzen, sondern weitgehend nie. Wenn ich hinter einem 60PS Corsa her tuckere spielt es keine Rolle, ob ich 150, 190, 260, 320, 500 oder 5.000 PS habe: schneller gehts halt nicht. Überholen geht nur dann, wenn kein Verkehr in Gegenrichtung kommt, und das ist egal mit welcher Motorleistung bei uns nie möglich. Meine Wahl lag daher ganz klar beim 420d. Bei Anderen mag der Anwendungsfall anders liegen, bei mir liegt er aber wie er liegt. Und ich denke, dass ich da auch kein Einzelfall bin.

Den B47 mit richtig viel Laufleistung, da wirst du abwarten müssen. Da es den erst seit 2.5 Jahren im 4er gibt, hat da schwerlich jemand schon 200.000km drauf. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der soviele Kilometer gefahren ist.

Danke euch beiden für die Antwort. Klar einen V6 braucht man nicht aber ich hab irgendwie immer noch die Denke, dass große Motoren vllt iwo langlebiger sind. Hat die Vergangenheit zumindest bei mir oft gezeigt. Natürlich ist es auch iwo Glückssache. Man kann immer mal einen erwischen, der Probleme macht. Egal ob 4 oder 6 Zylinder.

Der letzte 4 Zylinder von meinem Vater hatte knapp 400.000km drauf und keinen Motorschaden. Wie lange glaubst du hält ein 6 Zylinder?

Zitat:

@Figarooo schrieb am 2. Februar 2018 um 11:27:18 Uhr:

Danke euch beiden für die Antwort. Klar einen V6 braucht man nicht aber ich hab irgendwie immer noch die Denke, dass große Motoren vllt iwo langlebiger sind. Hat die Vergangenheit zumindest bei mir oft gezeigt. Natürlich ist es auch iwo Glückssache. Man kann immer mal einen erwischen, der Probleme macht. Egal ob 4 oder 6 Zylinder.

Da bist Du hier sowieso im falschen Forum. BMW verbaut nur Reihensechszylinder.

Der 6 Zylinder hält bei regelmäßiger Wartung sicherlich seeeehr lange - hier gab es schon Wagen mit 1 Mio Km und mehr.

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=82267&page=

Ein Vorteil des 6 Zylinders ist auch, dass er nur einen Turbolader hat. Er generiert auch ohne 2. Turbo genung Leistung aus dem Drehzahlkeller - Hubraum sei Dank.

Über Laufruhe und Souveränität brauchen wir ja nicht mehr diskutieren..... ;)

Der 420d hat auch nur einen Turbolader, lediglich der 425d hat 2 Turbolader. Der Drehzahlkeller liegt beim 418d bei 1500 Umdrehungen, wie beim 430d auch. Beim 420d bei 1750, was natürlich Welten schlechter ist. Natürlich hat der 430d mehr Drehmoment als der 420d, er hat ja auch mehr Leistung. Aber von den Drehzahlen tut sich da nicht viel. Hochdrehzahlmotoren gibt es halt heute nicht mehr.

Wer wirklich niedrige Drehzahlen haben will, muss sich sowieso einen Benziner nehmen. Da sind die Drehzahlen für das maximale Drehmoment nochmal niedriger.

Zitat:

@Wumba schrieb am 2. Februar 2018 um 08:03:32 Uhr:

<sarkasmus>Ja, immer 105 Oktan tanken, dann hat er mindestens 100PS mehr und verbraucht 4l/100km weniger.</sarkasmus>

Mein 420d hat jetzt 48.000km runter. Das AGR wurde einmal auf Garantie gewechselt. Sonst ein unspektakulärer Motor. Im Vergleich zu den VW/Audi Motoren kannst du tatsächlich ohne merklichen Ölverbrauch fahren. Die Frage, ob du den 6 Zylinder brauchst, musst du dir selbst beantworten. Der Beitrag, dass man jeden Tag seinen Motor benutzt, ist natürlich Blödsinn. Die Frage ist ja nicht, ob du irgendeinen Motor brauchst, sondern ob du den 6 Zylinder brauchst. Die Mehrleistung kann ich zum Beispiel nicht nur nicht jeden Tag nutzen, sondern weitgehend nie. Wenn ich hinter einem 60PS Corsa her tuckere spielt es keine Rolle, ob ich 150, 190, 260, 320, 500 oder 5.000 PS habe: schneller gehts halt nicht. Überholen geht nur dann, wenn kein Verkehr in Gegenrichtung kommt, und das ist egal mit welcher Motorleistung bei uns nie möglich. Meine Wahl lag daher ganz klar beim 420d. Bei Anderen mag der Anwendungsfall anders liegen, bei mir liegt er aber wie er liegt. Und ich denke, dass ich da auch kein Einzelfall bin.

Bei mir genau so die Anwendung wie bei dir + hier sehr hohe Steuern = deshalb 418d :D aber ich muss zugeben das ich zuerst einen 420d gesucht habe, da es nicht viele 418er gibt mit einer guten Ausstattung, und dann quasi wo ich schon einen 420d gefunden hatte, fand ich auch meinen 418d in der gewünschten Ausführung :)

 

Ich denke das Generell die BMW Dieselmotoren sehr gut sind, deshalb wird da auch kaum viel verändert die letzten Jahre außer paar Macken beseitigen. Bei einer regelmäßigen Wartung und normaler Fahrweise denke ich das fast alle BMW Dieselmotoren locker um die 300-400k KM ohne größere Investitionen schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen