420 SE Bj. 1988 mit Normalbenzin fahren?

Mercedes CL C215

Hallo,

ich habe gehört, daß man den W126 420 SE auch mit Normalbenzin fahren kann und daß der Leistungsverlust nicht spürbar wäre. Da ich in meinem Auto leider keine Bedienungsanlietung habe, wäre ich für eine Stellungnahme und Empfehlung sehr dankbar. Hat jemand vieleicht per Zufall die betreffende Seite des Bordbuches als PDF vorliegen?

Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Osterfest wünscht

Marcus

Beste Antwort im Thema

Moin,

Dein Mercedes hat einen Schalter, mit welchem dem Steuergerät deines Fahrzeuges gesagt werden kann, das es nun mit Normalbenzin umzugehen hat.

Dadurch ändert das Steuergerät die Kennlinie der Zündung. Das passiert deshalb, weil Normalbenzin eine niedrigere Oktanzahl hat, dies bedeutet, das Normalbenzin sich schlimmstenfalls während der Verdichtung entzünden kann (passiert aber selten) bzw. nach dem Zünden durch die Zündkerze unkontrolliert verbrennt und so starke Drucksprünge erzeugt. Dieses Phänomen nennt man "Klopfen" und kann schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.

Stellst du diesen Schalter um, dann weiß dein Steuergerät das es dies zu "verhindern" hat. Dadurch regelt es aber GLEICHZEITIG die Leistung runter, und der Verbrauch steigt an.

Gedacht war bzw. IST diese Technik, wenn du irgendwohin fährst, wo KEINE gesicherte Versorgung mit Hochleistungskraftstoffen gewährleistet ist (z.B. im ländlichen Rumänien), um deinen Motor nicht zu zerstören.

Da der Motor auf diese Weise schlechter läuft, der Verbrauch hoch geht (Im Durchschnitt um 10%, in Ausnahmefällen bis zu 20%) und die Abgasqualität schlechter ist, ist dies wirklich nur im Notfall zu machen. Denn SPAREN tust du dadurch nichts, im Endeffekt zahlst du drauf.

MFG Kester

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bertelsmann-Chef

hallo.ich hab eine zsg vom vorgängermodell drin und so einen schalter für normal und super benzin. Er ist nun auf stellung 1, es gibt 1-7, ich fahre aber immer mit super. was heisst die 1 und was zb 2,3....??? vielen dank.

Du nervst!!!

Uralter Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von Bertelsmann-Chef

hallo.ich hab eine zsg vom vorgängermodell drin und so einen schalter für normal und super benzin. Er ist nun auf stellung 1, es gibt 1-7, ich fahre aber immer mit super. was heisst die 1 und was zb 2,3....??? vielen dank.
Du nervst!!!
Uralter Beitrag.

Ich frage mich auch schon die letzte Zeit, was einen User motiviert, NUR NOCH Beiträge wieder hervor zu holen die teilweise schon 4!!! Jahre alt sind.

Vielleicht hätten wir ihm zu Weihnachten ein neues Thema schenken sollen!

Zitat:

Ich frage mich auch schon die letzte Zeit, was einen User motiviert, NUR NOCH Beiträge wieder hervor zu holen die teilweise schon 4!!! Jahre alt sind.

Vielleicht hätten wir ihm zu Weihnachten ein neues Thema schenken sollen!

Nun zeigt mal ein bißchen Verständnis für den armen Kerl. Es ist Weihnachten, vermutlich hat er frei, da kommt Langeweile auf ( wg fehlender Freunde , Familie etc ) und da beschäftigt man sich halt indem man die feiertage im Netz verbringt und alte Beiträge liest. Da fällt einem noch was ein und schreibt irgendwas dazu.

Manchmal kommt ja etwas interessantes Neues bei raus.

Beschäftigte Grüße
Zorc

na ich weiß was da im Busch is: er hat sein Schatzi wieder seinen 420 SEC, der sinnlos viele Probleme gemacht hatte zuvor...