ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 40TDI was ist das

40TDI was ist das

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. April 2020 um 19:27

Hallo, ich frag hier mal in die Runde was das sein kann.

Tritt nur im kalten Zustand und sporadisch auf, läuft unrund und das ganze Auto wackelt

A6 40 TDI , Bj. 07.19 Beim Händler war ich noch , da es nur sporadisch auftritt.

Siehe Youtube video.

 

https://youtu.be/hklt2c6kREY

 

Viele Grüße, bleibt gesund

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 5. April 2020 um 13:32:40 Uhr:

Ja manche Dieselfahrer sind von diesem Problem betroffen nur ist es kein generelles Problem so wie leider manche Fahrer Probleme mit XX haben und Andere nicht

...das mag ja alles richtig sein, trotzdem erwarte ich mir in dieser Fahrzeugklasse - unabhängig vom Antriebstyp - maximale Souveränität. Wir reden schließlich von Fahrzeugen, die leicht in den sechsstelligen Bereich hochschießen, da bin ich als Kunde dann auch etwas mäkelig, wenn die mit dem Preis verbundene und erwartete Perfektion nicht erreicht wird. :-(

Ich gebe dir völlig recht das man als Kunde erwarten kann das Alles funktioniert nur ist das Leider fast nirgends mehr so.

Egal ob man Audi, Merceds, BMW oder sonst etwas, man braucht ja nur schauen wie lange Boeing schon mit den Softwareproblemen bei der 737 Max kämpft und da geht es aber um Menschenleben.

Hab ich auch, hört sich bei mir exakt genauso an. Habe auch ein Video davon gedreht, kann ich gerne auch mal zeigen.

Bei mir schwankt die Drehzahl dabei auch leicht, und durch die Längsbauweise übertragen sich diese Momente dann auf die Längsachse, weswegen das gesamte Fahrzeug anfängt zu schaukeln. Teilweise einfach nur peinlich

35TDI

hatte ich am Samstag so stark das ich dachte der Motor ist kaputt...habe mich echt erschrocken!Als würde er Zündaussetzer haben und nicht auf allen Zylindern laufen....hatte sogar Probleme ihn auszumachen!

Danach wieder alles ok.Ich hoffe das war nur ein Einzellfall.

Gruß

Christian

am 6. April 2020 um 18:02

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 5. April 2020 um 23:12:59 Uhr:

Hab ich auch, hört sich bei mir exakt genauso an. Habe auch ein Video davon gedreht, kann ich gerne auch mal zeigen.

Bei mir schwankt die Drehzahl dabei auch leicht, und durch die Längsbauweise übertragen sich diese Momente dann auf die Längsachse, weswegen das gesamte Fahrzeug anfängt zu schaukeln. Teilweise einfach nur peinlich

Als ich noch Audi fuhr, sagte der Werkstattmeister bei einem meiner unzähligen Aufenthalte in seinen Hallen folgenden klugen Satz: Audi kann vieles, aber nichts richtig. Das ist zwar schon 10 Jahre her, hat aber wohl noch Gültigkeit.

Hab selber keinen Audi deswegen muss ich jetzt mal ganz dumm fragen: Anfahrschwäche bei einem 3 Liter Diesel? Was läuft denn da falsch?

Zitat:

@wlueg schrieb am 2. April 2020 um 21:39:22 Uhr:

Hatte ich so ähnlich beim 50 TDI. Der Freundliche hat ein Update installiert, danach war es weg. Aber die Anfahrschwäche war danach gefühlt ausgeprägter.

Zitat:

@carjulian schrieb am 6. April 2020 um 21:28:10 Uhr:

Hab selber keinen Audi deswegen muss ich jetzt mal ganz dumm fragen: Anfahrschwäche bei einem 3 Liter Diesel?

Willkommen auf dem Planeten Erde!

Du scheinst gerade erst angekommen zu sein?? ;)

Mein 40er läuft auch hin und wieder beim Starten wie ein Sack Nüsse und rüttelt vor sich hin...dauert kurz, es beruhigt sich und dann geht alles ganz normal.

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es zum Thema „Unruhiger Motorlauf nach Kaltstart“ Neuigkeiten gibt? Jetzt, in der kalten Jahreszeit habe ich auch diesen Fehler. Nicht sehr ausgeprägt, aber deutlich wahrnehmbar. Schönes Wochenende

+1 hier.

Morgens versucht das Auto, mich vor der Ampel einzuschlafen, weil es so stark wackelt ... 40 TDI, EZ 04/19.

Werkstatt aussage: "kein Fehler im Bordcomputer vorhanden, kann man nix machen..."

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar..

LG

Habe das auch vereinzelt. 40 TDI Quattro Avant EZ 06/2019. Und ja, wenns nicht im Fehlerspeicher steht und es sich auch nicht demonstrieren lässt...

Gab es davor eine kurze Fahrt kalt von 1-2 km? Mein 45er hatte das auch hier gab eine eines des zahlreichen Updates seitdem ist Ruhe. Auf Langstrecke taucht das natürlich niemals auf da die Kiste dann warm ist

So genau hab ichs leider nicht dokumentiert aber es trat immer bei Kaltstart auf und ich denke auch hauptsächlich bei winterlichen Temperaturen. Vor ein paar Tagen wars erst wieder da, allerdings nur ein paar Sekunden

Hallo,

seitdem es kalt ist, habe ich das auch. es ist wirklich ein starkes fibrieren und ein richtiges wackeln. kann das daran liegen wenn die mild hybrid vielleicht durch kälte nicht ganz aufgeladen ist oder das auto ein paar tage länger stand?

gibt es dazu schon neue news ? das ist bei mir echt heftig.

gruss

Zitat:

@armando-e schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:36:01 Uhr:

Hallo,

seitdem es kalt ist, habe ich das auch. es ist wirklich ein starkes fibrieren und ein richtiges wackeln. kann das daran liegen wenn die mild hybrid vielleicht durch kälte nicht ganz aufgeladen ist oder das auto ein paar tage länger stand?

gibt es dazu schon neue news ? das ist bei mir echt heftig.

gruss

Kann mir nicht vorstellen dass es an der Kälte liegt.

Mein 40 TDI steht hier in Schweden draußen bei bis -15 Grad. Auch wenn er mal 2-3 Tage steht, kann ich nichts dergleichen berichten. Springt immer sofort an und schnurrt unauffällig vor sich hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen