1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 40k Inspektion TDCi - Daumen nach unten !

40k Inspektion TDCi - Daumen nach unten !

Ford Mondeo

Hallo zusammen.

Heute war ich beim "Händler meines Vertrauens" und habe die 40000er-Inspektion bei meinem 2003er Mondeo TDCi durchführen lassen. Folgende Dinge sollten dabei auch behoben werden :
-dröhnende, sehr nervige Geräusche von den Riemenscheiben im Leerlauf
-Ruckeln im Teillastbereich bei 1800 U/min
-Rostblasen an hinterer linker Tür
-Windgeräusche an Fahrertür

Beim Abholen die grosse Ernüchterung : 225,56 Euro !!
Und dann der Serviceberater :
Zu dem Dröhnen: "Das Geräusch im Leerlauf kriegen wir nicht weg. Ford arbeitet da an einer Lösung. Wie lange das dauert, weiss ich aber nicht."

Zu den Rostblasen : "Tür muss ausgebaut und nachlackiert werden". Ich : "Aber der Wagen ist keine 2 Jahre alt." Er: "Sowas passiert mal...."

Zum Ruckeln : "Das ist normal. Wir haben aber trotzdem eine neue Software aufgespielt" (Ruckeln natürlich immer noch da)

Und der Klassiker zu den Windgeräuschen : "Das ist Stand der Technik beim Mondeo."

Die Steinschlagschäden wurden mehr als grobmotorisch ausgebessert. Und um alles abzurunden hat sich ein Mechaniker mit seinem dreckigen Kittel in meine hell-beige Lederaustattung gesetzt...

Fazit: Viel Geld gezahlt, Probleme immer noch da. Soviel zum kompetenten Werkstattservice 🙁

Gruss
WeKoe

23 Antworten

Hi Lutra,
die Einlaufphase hat er schon hinter sich. Und du hast Recht : die ersten 10000 Kilometer hat er wirklich Öl gebraucht.
Danach aber gar nicht mehr.

In der Bedienungsanleitung steht drin, dass man nicht über MAX füllen soll, da sonst Motorschäden auftreten können. Da will ich nichts riskieren.
Man bedenke : wenn zuviel Öl im Motorraum ist, dann panscht irgendwann die Kurbelwelle das Öl schaumig. Das führt dann dazu, dass die Ölpumpe Luft saugt und so der Schmierfilm an kritischen Stellen abreissen könnte.

@alle: Sorry, dass ich hier meinem Unmut Luft mache. Ich werde die Sache morgen nach der Ölstandskorrektur erstmal versuchen zu vergessen. Prost ! 😉

WeKoe

Bericht 40.000 km-Inspektion Mondeo TDCi, 130 PS Diesel:

Erstmal der Preis: 165,21 Euro (ohne Korrosionsschutz-Kontrolle und ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit. Wird erst gemacht wenn das Fahrzeug im Dezember zwei wird)

Riemenscheibe vorne kostenlos gewechselt (läuft jetzt ein bisschen ruhiger, obwohl es vorher auch nicht sonderlich gestört hat).

Heber an der Heckklappe auf Garantie erneuert (Klappe ging nur sehr schwer zu und Heber quietschten fürchterlich beim zumachen).

Zum Thema Windgeräusche: meiner hat ein Schiebedach, welches ich fast immer angekippt habe. Von daher merke ich natürlich nichtzs von Windgeräuschen an den Türen.

Rost an den Türen habe ich noch nicht festgestellt.

Ruckeln: hat meiner bis jetzt auch noch nicht gehabt.

Und was das Software-Update bringt, wird sich beim Fahren in nächster Zeit noch zeigen.

Fazit: diese Inspektion ist zu meiner Zufriedenheit durchgeführt worden. Ich kann nicht meckern: weder vom Preis noch von der Qualität. Und der "freundliche" in der Annahme war zu mir tatsächlich freundlich.

grüße

rainbas

Hallo WaKoe,
ich würde dir empfehlen die Werkstatt zu wechseln. Ich hatte mit einer großen Werkstatt ähnliche Erfahrungen gemacht:
1. Die Windgeräusche an der Fahrertür habe ich insgesamt drei mal reklamiert, sie haben es aber nicht hin bekommen.
2. Das Motorruckeln war war durch ein Softwareupdate nicht zu beheben. Antwort des Meisters: Das sei normal beim Mondeo.
3. Ich hatte ein Dröhnen bei 1800 U/min, der Fehler wurde nicht gefunden und behauptet, dass es vielleicht durch ein späteres Softwareupdate das Ford gerade entwickelt vielleicht behoben wird.

Jetzt bin ich wieder zu meiner alten Ford-Werkstatt, einem Familienbetrieb, wo ich schon mit meinem Sierra war (und das bis 370Tkm). Leider ist die Werkstatt 100km weg, aber meine Eltern wohnen in der Nähe. Zu den Problembehebungen:
1. Neujustieren (nach dem Ausbau und Nachlackieren, übrigens auch bereits nach 2 Jahren Rost an allen vier Türen) und anderes Abkleben bzw Unterfüttern der Dichtung. Das war echt eine Meisterleistung, man hört absolut nichts mehr. Das hat die große Werkstatt in drei Anläufen nicht hin bekommen.

2. Softwareupdate und Neukonfiguration der Einspritzdüsen, die Neukonfiguration muss nach Aussage des Meisters erst nach 100Tkm vorgenommen werden, meiner liegt allerdings schon darüber. Das Ruckeln ist komplett weg.
Es kam dann wieder, als mein AGR-Ventil kaputt war, war dann aber nicht bei 1800, sondern bei 1500 U/min. Nach dem Austausch war das Ruckeln wieder weg und er hatte mehr Durchzug von unten.

3. Um das Problem mit dem Dröhnen zu finden hat er allerdings zwei Tage gebraucht, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Verschiedene Leute in der Werkstatt sind den Wagen probegefahren, die Arbeitszeit hierfür wurde von Ford leider nicht ganz ersetzt, ich musste aber nichts zahlen (das ist Service). Letztendlich lag es am Motorlager und an den Schläuchen des Ladeluftkühlers, die sich losvibriert hatten. Der Mondeo läuft in diesem Drehzahlbereich tatsächlich etwas rauh und ich fahre sehr viel.

Bei 40Tkm dürfte es Problem 2+3 eigendlich noch nicht geben, meiner macht demnächst die 140Tkm Inspektion. Aber der Wechsel der Werkstatt kann Wunder bewirken. Die Preise sind bei Ford übrigens ok, war mit meinem 1.Passat bis 400Tkm und mit meinem letzten bis 220Tkm bei VW. Da gibt es auch so manche Servicewüste und bei den Preisen langen die stärker zu. Vor allem der letzte Passat TDI plus einige Scherereien mit VW haben mich wieder veranlasst zu Ford zu wechseln und ich habe es trotz einigen Problemen noch nicht bereut.

Gruß redrunde

Hallo,

Ich habe für meine 40000er Inspektion 237 Euro bezahlt.
Inklusive Bremsflüssigkeitswechsel und einer Bremseninspektion an der Hinterachse. Da hat es so schleifende Geräusche gegeben von Zeit zu Zeit.

Von den Problemen mit Rost, Riemenscheibe, Vibrationen oder Windgeräuschen habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt.

Bei unserem Focus hingegen wurden schon alle Türen und die Heckklappe wegen Rost getauscht.

@WeKoe Hast du nicht auch schon ein Facelift Modell, ich dachte das Rostproblem gab es ab da nicht mehr.

ZUM Thema kleine Werkstätten sind besser:
Ich kann dem nicht zustimmen.
Ich denke ich bin in einer kleinen Fordwerkstatt, die haben glaube ich nur einen Verkäufer, einen Meister, 2 Schreibtanten, und ein paar Mann in der Werkstatt.

Wenn ich immer diese Werkstatt-Tests lese muß ich nur lachen, von wegen der Meister macht ein Annahmegespräch mit dem Kunden, oder die Fahrzeuge werden gereinigt, oder bei der Fahrzeugabholung wird einen irgend etwas erklärt... Nach meiner Erfahrung passiert das nur wenn ich selbst darum bemühe.
Auch stört mich an meiner Werkstatt das ich auf irgendwelche Rückrufe ewig warten kann. Wenn man dann mal nachfragt ist meistens schon alles Wochenlang da oder erledigt.

Fazit: Sie machen zwar, man muß aber immer selber hinterher sein, sonst dauert es ewig.

Demnächst muß ich zur 60000er, werde dann mal berichten...

Grüße schippe115