Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 SW Platinum 2,0 HDI Verbrauch

407 SW Platinum 2,0 HDI Verbrauch

Peugeot 407 6
Themenstarteram 19. Januar 2006 um 12:21

Hallo Ihr

Habe mir vor gut einem Monat einen Vorführwagen 407 SW geleistet. Der wagen ist BJ 06/ 2005 und hat jetzt 8.000 km auf der Uhr. Ich habe nun eine Frage zum Verbrauch. Ich fahre zur Hälfte Stadtverkehr und zur anderen Hälfte Landstraße, wobei ich z. Zt darauf achte, den Verbrauch niedrig zu halten (Angabe Bordcomputer). Trotzdem liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei 9,2 l. Ist das Normal?

Wenn ich an einer Kreuzung anfahre, geht der Verbrauch zeitweise auf über 30 l (in Worten dreißig Liter) hoch und sinkt dann erst langsam mit dem hochschalten ab. Die Drezahl von 2500 Touren wird jedoch nur selten überschritten. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten bzw. Tips geben?

Freu mich über Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge.

Ulli

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 14:25

Hallo Hakan

 

Der BC rechnet die Reichweite immer anhand des aktuellen verbrauchs aus. Wenn Du also erst sehr rasnt fährst, und damit einen hohen Verbrauch hast, wird der BC dDir eine geringe Reichweite anzeigen, da er davon ausgehen muss, dass Du weiterhin so fährst. Wenn Du jetzt aber auf einmal sehr spritschonend fährst, kann es passieren, dass die reichweiteberechnung nach oben geht und obwohl Du ja km zurücklegst nicht fällt, sondern steigt.

Beispiel:

schnelle Fahrweise BC zeigt Reichweite 400 km

dann

langsame Fahrweise 120 km zurückgelegt,

BC zeigt 340 km Reichweite

So wars ja bei Dir.

Hoffe ich konnte Dir die Verwunderung ein wenig nehmen.

Ulli

am 15. Mai 2006 um 14:43

Re: Hallo Hakan

 

Zitat:

Original geschrieben von UlrichLK

Der BC rechnet die Reichweite immer anhand des aktuellen verbrauchs aus. Wenn Du also erst sehr rasnt fährst, und damit einen hohen Verbrauch hast, wird der BC dDir eine geringe Reichweite anzeigen, da er davon ausgehen muss, dass Du weiterhin so fährst. Wenn Du jetzt aber auf einmal sehr spritschonend fährst, kann es passieren, dass die reichweiteberechnung nach oben geht und obwohl Du ja km zurücklegst nicht fällt, sondern steigt.

Beispiel:

schnelle Fahrweise BC zeigt Reichweite 400 km

dann

langsame Fahrweise 120 km zurückgelegt,

BC zeigt 340 km Reichweite

So wars ja bei Dir.

Hoffe ich konnte Dir die Verwunderung ein wenig nehmen.

Ulli

ja genau so wars :D

Als wir nach 60km da waren wurde die Reichweite mit nur noch 860km angezeigt da viel bergauf (A5 Frankfurt--->Kassel) und auf dem Heimweg waren es schon wieder 900km Reichweite da viel bergab.

Wieviel Spritt geht denn jetzt in den 407 2 Liter HDI???

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:03

Tankvolumen

 

Nach Angabe des Herstellers hat der 407 SW ein Tankvolumen von 66 Litern.

Ulli

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:23

bisher...

 

läuft noch alles so wie es sein sollte. Bin gespannt ob es dabei bleibt.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 10:37

Neue Mitteilung

 

Er scheint sich langsam einzufahren (bei 20.000 km). Jetzt braucht er im Durchschnitt 7,5 l

Themenstarteram 3. August 2006 um 12:43

Unter Volllast

 

auf der Autobahn mit Klimaanlage hat er auf 500 km 8,0 l im Durchschnitt verbraucht.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 15:20

Habe ihn jetzt 1 Jahr

 

Ichn fahre meinen wagen jetzt ein Jahr. Habe mich mittlerweile an den Diesel gewöhnt un kann so ein wenig von meiner Erfahrung erzählen.

Was den Verbrauch angeht, hat sich nicht viel geändert. Da ich mittlerweile aber relativ viel stadtverkehr und Kurzstrecke (bis zu 5 km) fahren muss erklärt sich das auch mit dem Dieselverbrauch. In den letzten 6 Mobnnaten hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 l Diesel. Icvh denke mal, dass davon ca. 50 % Stadtverkehr, 40 % Landstraße und 10 % Autobahn sind.

Man muss schon sehr sehr defensiv fahren um an die werksangaben zu kommen. Das heisst, dauerndes schalten, ganz langsames beschleunigen nie höher als 1500 bis 2000 Touren fahren. Sobald der Turbo einsetzt, sind die Werksangeben nicht mehr zu halten.

bei einer beschleunigung nach geschlossener Ortschaft auf Landstraße mit Vollgas, nimmt er nunmal 30,0 l. Wird dann bei 100 vom Gas gegangen im 6. Gang, läuft er so bei 7 bis 8 l weiter. Erst wenn man ihn rollen lässt und anschließend wieder gas gibt, liegt er bei unter 5 l.

Da das Fahrzeug recht träge ist, gibt man oft unweigerlich mehr gas, als man sollte und treibt damit den Dieselverbrauch unweigerlich sehr in die Höhe. Man kann nicht mit dem verkehr mitschwimmen und gleichzeitig ein akzeptables Verbrauchsergebnis haben.

Der 407 135HDI ist mehr was für den Opa mit Hut, das sogenannte Sonntagshindernis.

Ich zähle mich selbst zu einem durchschnittlichen fahrer, der dort wo es möglich ist, auch mal gas gibt. Für diese Art Fahrer ist der wagen nicht gemacht.

daher wird meine frazu den wagen jetzt weiterfahren und ich nach etwas anderem ausschau halten.....

Ulli

Warum haste keine Probefahrt gemacht? Einfach mal so das Geld raushauen und dann nach was anderem umsehen?

Der Verbrauch ist zu Hoch, mein 407 SW 2,0 HDI verbraucht trotz 6 Gang Automatic laut BC im Moment 5,9 l, laut TAnkrechnung 6,4 l. Allerdings mit den dünnernen Winterreifen und Überwiegend Autobahn bei ca.120 km /h (wegen dauernder GEschwindigkeitsbegrenzung).

Im Sommer als der Wagen erst 3 Monate alt war und ca. 10.000 km auf der Uhr hatte lage der VErbrauch bei ca. 6,5 l laut BC und 7 l laut Tankrechnung.

Ich bin mit Leistung und Verbrauch eigentlich zufrieden. Allerdings konnte mir noch keiner den Verbrauchsunterschied zwischen BC und Tankrechnung erklären.

am 5. Dezember 2006 um 0:10

Verbrauch ?

 

Also ich fahre mittlerweile schon den 3.Diesel der neueren Generationen in Folge. Vor meinem 406sw HDI hatte ich einen 406 coupe HDI, davor einen Seat Leon TDI mit 110 PS. Jetzt zu meinen Erfahrungen und Erlebnissen:

Fangen wir mit dem Seat Leon an, der leistungsmässig hervorragend war, mit dem richtigen Druck im unteren Drehzahlbereich, aber bei höherer Drehzahl eher zäh wirkend. Der Vmax betrug um die 205 km/h ( werkseitige Angabe 193 ). Ich habe diesen Motor bei Überlandfahrten und in der Stadt normal, d.h. mit Schaltdrehzahlen zwischen 2000 - 2500 u/p.m. gefahren. Unter diesen Umständen und eben normaler Beschleunigung betrug der Verbrauch zwischen 5,7l - 6,6l.

Bei strammer ( und das meine ich auch so ) Autobahnfahrt pendelte der Verbrauch auf ca. 8,5l.

Der Leon besaß keinen Rußfilter !!!

Das nachfolgende Fahrzeug, ein Peugeot 406 Coupe HDI 135 ( 133 PS ) sah bildschön aus und bestach durch erstklassige Ausstattung nach angeblichen 87 km nach 7 Monaten auch mit einem Traumpreis. Nach der Probefahrt war es meiner.

Nun, ich verliess mich darauf diesen Wagen einzufahren, um möglichst optimale Ergebnisse nach der Einfahrzeit zu haben.

Somit fuhr ich diesen Wagen nicht nur während der Einfahrzeit wie ein Opa, sondern auch in der Zeit danach.

Gemessene Beschleunigung mit 2 Personen nach 20t km :

15 Sekunden !!!! V max. betrug sofort 200 Km/h, bergab 225 km/h. Verbrauch zwischen 6,5 ( Mischstrecken ) und 8,8 l bei (Dauer)vollgas ( Autobahn ).

Ich war mehrmals mit Wagen in der Werkstatt, wo per Laptop eine Diagnose durchgeführt wurde, aber nie gravierendes festgestellt wurde. Ausser das eine Injektordüse mit den Einspritzwerten im Grenzbereich der Toleranz war. Dieses sollte aber kein Thema sein, da vom Steuergerät an die restlichen 3 Injektoren entsprechende Werte gegeben werden, damit alles wieder stimmt. ----> Nur das in einem Zylinder womöglich eine unvollständige Verbrennung stattfindet, davon sprach keiner. Ausser, das ein neuer Injektor 500€ kostet. Das muss man natürlich Peugeot erklären das eine Einspritzdüse noch in der Garantiezeit ausserhalb der Toleranzzeit ist.....! Jetzt das gravierende Thema " Rußfilter ".

Beim 406 Coupe hat man die Regeneration des Russfilters noch mitbekommen, durch ein klickerndes Relais, das alle möglichen Verbraucher während dieser Stufe beischaltete um die Motortemperatur zu erhöhen. Dadurch hat es das dem Diesel während des Tankens automatisch beigemischte Additiv ( Dieses soll sich in den Waben des Filters absetzen und die Abbrandtemperatur bei 450 Grad einleiten) ein leichtes den Russ abzubrennen.

Durch Fahrweise wie ein Opa, wie ich es damals tat passiert jetzt folgendes ( ich habe es selbst erlebt ).

Die Regeneration setzte wie o.g. immer nach 500 - 800 km ein.

Irgendwann war ich wieder in der Werkstatt und bat um eine manuelle Regeneration. Die wurde dann durchgeführt und anschliessend eine Probefahrt gemacht. Drehzahlen von 4500 wurden vom Monteur bestätigt. Daraufhin bin ich nach Hause um nach 1 Km die Anzeige Abgasanomalie zu bekommen .Zurück zur Werkstatt. ----> Differenzdruckventil am Russfilter defekt. Warum ? Durch die hohen Drehzahlen während der manuellen Regeneration, sowie durch meine anschliessende Fahrweise löste sich ein Russflatschen im Filter und verstopfte das Differenzdruckventil, was dann einen Notbetrieb einleitete.

Dieser Russflatschen wurde niemals durch meine im vorraus gegangene defensive Fahrweise sowie wenig Autobahn aufgelöst und auch die Regeneration schaffte es nicht diese Bremse zu entfernen.

Nach Erneuerung des Ventils habe ich den Motor nicht mehr wieder erkannt. Beschleunigung lag jetzt an 10 sec. auf 100km/h und Vmax sofort 215Km/h. Der Höchstverbrauch lag jetzt an 7,8 Liter !!!!

Ich will an dieser Stelle darauf hinweisen möglichst keinen Schrottdiesel zu tanken, nicht irgend welche Billigsuppe.

Mit den Filtern ist eine tolle Sache. Nur wer meint, dauerhaft drehzahlschonend zu fahren, erreicht mit den Dingern genau das Gegenteil. Erst Drehzahlen oberhalb 3000u/pm heizen den Filter auf die Temperatur, die er braucht um eigenständig den Russ ab zu brennen !!!!!

Ich denke, das hier einige Details und Zusammenhänge noch nicht bekannt waren, aber hätte ich nicht eine derart gute Werkstatt und einen erstklassigen Meister, wüsste ich auch von nichts.

So, zum 407 SW.

Den musste ich mir aufgrund meines Hundes zulegen.

Ich habe ihn mit 16500 km bekommen und er fährt 1a. Gefahren wurde er von jemandem der jedes Wochende 300 vor der Brust hatte.

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit klasse ( 225 kmH ) sofort. Verbräuche zwischen 6 und 8,6l . Ich denke das geht bei dem Gewicht ok.

Ich hoffe, ihr konntet etwas an Infos verwerten.

Hallo,

meinen 407 SW 2,0 HDI Platinum habe ich jetzt auch 1 Jahr.

Der Verbrauch war von Anfang an absolut im grünen Bereich!

Sommer wie Winter läuft der Wagen deutlich unter 7,0 l.

Lediglich im Caravanbetrieb (Anhänger mit 1500 kg und Urlaubsgepäck) steigt der Verbrauch auf 10,5 - 11,0 l.

Ich hatte vorher 3 Passat 1,9 TDI 130 PS. Der Verbrauch war identisch!

Langsam ist mein Loewe auch nicht! 225 km/h packt er problemlos! Schneller waren die Passat auch nicht!

Den geringsten Verbrauch habe ich neulich an einem Sonntag erreicht:

150 km Autobahn mit 120 - 130 km/h, anschließend 50 km Landstraße inkl. Stadtdurchfahrt besetzt mit 3 Personen und Gepäck.

Verbrauch: 5,7 l 100/km.

War aber auch sehr ruhig auf der Straße!

Meiner wird wahrscheinlich in 2 Jahren ersetzt. Und ich bin mir sicher, dass es wieder ein Peugeot HDI wird!

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 12:24

Er ist weg ....

 

habe meinen 407 SW heute wieder verakuft. nachdem ich in einem Jahr 5 mal in der Werkstatt war und die garantie nun bald abläuft habe ich es vorgezogen den qwagen wieder zu verkaufen. Zumal sich arge sicherheitsbedenken auftaten, da die Serrvolenkung dann und wann ausfiel und sich der wagen dann nur noch mit argem Kraftaufwand lenken liess. Dieses trat immer plötzlich und nur für sekunden auf. Die fachwerkstätten konnten jedoch nichts feststellen. Bevor meiner Familie oder mir was zustösst habe ich ihn wieder verkauft. und das mit 22.00 km und einem Alter von nicht ganz 2 Jahren.

Mein Fazit:

Der 407 SW 135 Hdi Platinum ist optisch sehr ansprechend. Das ist aber schon alles. Technisch ist es das schlechteste Auto, dass ich je gefahren bin.

Gut das er weg ist!!!!!

Mein 407 HDi SW 2.0 mit Vollausstattung geht in Kürze zurück zu Peugeot. Es bedurfte dafür der Einholung eines jetzt vorliegenden Gerichtsgutachtens. Nun geht es "nur" noch um die Konditionen der Rückabwicklung: Peugeot behauptet steif und fest, die Nutzungs-(eher: "Leidens-")Entschädigung sei auf Basis einer Haltbarkeit von gerade mal 150 Tkm abzurechnen ...

Ich bin mit der Karre in 2 Jahren 4-mal liegengeblieben und hatte 24 Werkstattaufenthalte.

Am Fahrwerk und an den Bremsen wurde von Anfang an herumgebastelt; laut Gutachten fährt er immer noch nicht geradeaus. Pünktlich alle 25 Tkm ist die Kupplung hinüber.

So gut wie alle Komponenten sind bereits einmal ausgefallen. Richtig Klasse ist allerdings das Glasdach und die Optik des Autos allgemein.

Als V-max waren lt. Tacho maximal 208 km/h möglich. Der Verbrauch ist o.k., aber keine Offenbarung (bei Piano-Fahrstil 6,9 l über alles).

Fazit: nach über 30 Jahren Fahrpraxis u. etlichen Dutzend Autos (darunter mehrere Peugeot) das mit Abstand schlimmste Auto meines Lebens. Ein Alptraum in fast jeder Hinsicht, und ein mega-ignoranter Vertrieb.

am 1. März 2007 um 11:03

Ya.......Peugeots mit dieselmotoren haben irgendwie öfters mal ein haufen probleme......sehr seltsam ...muss wohl an der kooperation mit ford liegen ;)

am 1. März 2007 um 18:32

...oder einfach daran, dass die verwendeten Materialien qualitativ eher weniger hochwertig sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 SW Platinum 2,0 HDI Verbrauch