Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 Coupé MOTORPROBLEME HILFE

407 Coupé MOTORPROBLEME HILFE

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:34

Liebe Peugeot Freunde,

da ich mir nun langsam nicht mehr zu helfen weiß, versuche ich hier irgendwie Hilfe zu bekommen oder vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hier zu meinem Problem:

Ich habe am 06.12.2007 einen neues Peugeot 407 Coupé mit dem 6 Zylinder Benziner und Schaltgetriebe gekauft. Ich habe das Fahrzeug die ersten 3000 KM sehr sehr vorsichtig bewegt um dem Motor nicht zu schaden. Nach 2 oder 3 Wochen bemerkte ich das erste Mal, dass vor meiner Haustür Ölflecken waren. Ich war bei Peugeot und die Dichtung der Ölwanne wurde ausgewechselt (nach ca. 2000 KM) - jedoch hat sich an den Ölflecken nicht´s geändert, also wurde die komplete Ölwanne ausgewechselt. Woran es dann im Endeffekt lag weiß ich bis heute nich so genau. Jedenfalls kam dann in 1000 - 2000 KM abständen immer wieder die Meldung im Farbdisplay: "Motorölstand kontrollieren". Habe dann erstmal selbst nachgefüllt und mir wurde gesagt, dass das normal sei bei einem neuen V6. Der Ölverbrauch wurde immer schlimmer (zu Bestzeiten 4 Liter Öl auf 800 KM). Es wurde ein Kompressionstest gemacht und festgestellt, dass auf dem 5ten Zylinder zu wenig kompression ist. Nun habe ich seit 2 Wochen (bei Kilomterstand 18.000) einen neuen Motor drin (jedoch noch keinen Nachweis erhalten, obwohl ich schon mehrmals danach gefragt habe). Dazu muss ich sagen, dass es enorm langwierig und schwierig war die Genehmigung von Peugeot für den neuen Motor zu bekommen. Letzte Woche hat sich dann der Kat verabschiedet und jetzt rasselt es in meinem Auspuff. Kat und Auspuffanlage werden nun ausgewechselt (auf Garantie ca. 2500 €) Ich habe seitdem der (angeblich) neue Motor drin ist ca. 900 KM mit dem Fahrzeug zurückgelegt und musste WIEDER 2 Mal in die Werkstatt da die Meldung "Motorölstand kontrollieren" kam. Es wurden einmal 1 L und bei zweiten Mal 2 L 5-W30 aufgefüllt (soll aber alles normal sein lt. Peugeot). Während der fahrt raucht es im Moment manchmal so extrem aus dem Auspuff, dass mir andere Verkehrsteilnehmer Lichthupe machen, mich überholen und die Warnblinkanlage anschalten und wie wahnsinnig hupen. Meine Werkstatt sagt das wäre weil der Kat defekt ist - jedoch raucht es nicht ständig so aus der Auspuffanlage. Der Rauch ist grau bis dunkelgrau und hält sich sehr lange in der Luft. Es riecht ähnlich wie bei einem Zweitakter, oder nem Oldtimer.

Heute fahre ich den Wagen in die Werkstatt und bekomme einen Leihwagen. Es ist für mich enorm ärgerlich, ich habe dieses Traumauto gekauft und habe mich bisher nur darüber geärgert. Da hätte ich genauso meinen alten 406er weiterfahren können. Der lief wenigstens. Hat irgendjemand hier einen Ratschlag oder einen Tipp. Vielleicht auch Peugeot-Angestellte die hier im Forum anwesend sind? Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Dezember 2008 um 18:56

Nicht böse gemeint, doch versuch es doch einmal mit etwas dickerem Öl.

10W40 zB.

Hy,

ich fahre den 406 coupe und bin den 407 auch gefahren, du hast einfach Pech, es ist ein sogenanntes Montagsauto, sieh zu das Peugeot ihn dir wieder abnimmt und du einen anderen 407 bekommst, wenn es geht natürlich. Sonst bereitet dir dieses Fahrzeug noch viele Kopf und Bauchschmerzen. Nix wie weg und lass dich nicht einlullern von Peugeot. Das ist nicht normal 4 Liter Öl auf 800 Km.

Tankboy

Vor diesem Schritt sollte man allerdings prüfen ob dieses Öl auch für den Motor freigegeben ist ansonsten Schluß mit Garantie wenn man so etwas selber macht und es rauskommen sollte falls irgenwas dadurch an den Motor kommt!

MFG

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:13

Also 10 W 40 ist auf keinen Fall zugelassen. Es muss schon 5 W 40 rein. Ich selbst mach da sowieso nix mehr und lass das nur noch von meinem Autohaus machen. Habe das Auto gester dahin gebracht und gesagt, dass ich keinen Meter mehr damit fahre bevor nicht alles i. O. ist. Die haben direkt den Motor aufgemacht und festgestellt das wohl der 1ste Zylinder nicht mehr richtig funktioniert. Sie haben mir auch die Zündkerze gezeigt und sie war stark verrust und wie mit kleinen Metallspänen besetzt. Und das bei einem neuen Austauschmotor, der gerade einmal 900 KM gefahren wurde. Das Autohaus meinte zu mir es würde jetzt sehr schwierig werden schon wieder einen neuen Motor von Peugeot Deutschland genehmigt zu bekommen. Ich hab jetzt nen 207er als Leihwagen und der ist mir im Moment wirklich lieber als mein Coupé. Ich denke das war der letzte Peugeot den ich gekauft habe. Sehr sehr traurig die ganze Angelegenheit und ich habe schon 7 Auto´s von Peugeot gekauft und werde trotzdem mit den Garantieleistungen hingehalten bis zum geht nicht mehr. Das nenn ich mal KundenUNfreundlichkeit. Eine riesige Sauerei ist das. Gerade bei dem vielen Geld, dass ich für das Fahrzeug bezahlen musste.

Ich würde mal sagen des kommt darauf an wie die Werkstatt mit den Leuten von Peugeot reden!!Ich würde denen als dort vertretener Mechanicker mal gut dampf unterm Arsch machen das die den Motor beibringen eal ob Peugeot den bezahlt oder nicht!Vieleicht haben die ja auch mist beim Einbau gemacht!!Hatte selber mal nen Dieselmotor der nach 800km hin war aber nach dem neuen keine Probleme mehr!

Ist natürlich schon sehr schade das Problem aber man kann dies ja nicht gleich auf alle coupes verbreiten!!

Eigentlich alle aus unserm kundenstamm laufen super!!

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:03

Ich habe auch verschiedenen Foren nach diesem Problem gesucht und nicht´s gefunden. Das Problem scheint nicht so häufig zu sein. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass vielleicht was beim Einbau schief gegangen ist. Ich bin mal gespannt wann mich mein Autohaus anruft und was es dann heißt. Ich habe gesagt, dass ich unbedingt einen neuen Motor will. Habe keine Lust das bei dem Ding was ausgewechselt wird und der Motor dann nach längerer Zeit Probleme macht. Normalerweise bin ich auch zufrieden mit Peugeot. Habe noch nen 206er 1,4 und nen 406 3.0 V6 und die laufen wirklich gut. Die Radaufhängung könnte zwar nen bissl besser sein und länger halten, aber an den Motoren ist eigentlich nichts ausszusetzen. Ich habe in meinem 406er mittlerweile knapp 250000 KM gefahren und der Motor läuft super. Ich muss halt auch sagen, dass es ein relativ kleines Autohaus ist und ich der einzige Käufer eines Coupés bin und ich glaub die haben auch nur nen paar V6 Maschinen verkauft, vielleicht haben die einfach zu wenig Erfahrung mit den Maschinen...

Vielen Dank für die Antworten :-)

Normals ist das mit deinem Motor auf keinen Fall! Ich kann dir auch sagen, dass der 3.0-l-Benzier ein recht problemloser Motor ist.

Mein Tipp:

a) Falls Du bei Peugeot und dem 407 bleiben willst, stell der Werkstatt ein Ultimatum, bis wann der Fehler behoben werden muss. Gib ihnen dazu eine angemessene First von ca. zwei - drei Wochen. Wenn sie den Fehler nicht beseitigen könnten, bestehst Du auf Wandelung des Fahrzeuges.

b) Wenn Du weder Zeit noch Lust hast, verabschiede Dich von der 407-er-Reihe und schau dich bei der Konkurenz um! War bei mir nach langer und unaufhörlicher Leidenszeit mit dem 407 Coupé die einzige vernünftige Lösung!

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 7:37

Ich bin mittlerweile auch wirklich so weit, dass ich sage das Auto wird sofort verkauft, wenn es denn dann wieder in Ordnung sein sollte. In diesem Zustand bekomme ich ja nur einen winzigen Bruchteil des Kaufpreises :-( Peugeot hat gestern angerufen und gemeint der Motor hätte KEINEN Schaden. Sie wollen nun die Ansaugbrücke austausch. Ich fragte dann wie die Metallspäne an der einen Zündkerze entstehen können wenn der Motor keinen Schaden hat und darauf hin wurde mir gesagt, das wäre nicht schlimm und auch nicht vom Motor. Ich verzweifel noch mit dem Teil. Ich glaub ich verkauf ihn wirklich und fahre wieder mein 406er V6. Der hat zwar 250000 KM auf der Uhr, aber er fährt wenigsten - Ich werde wenn Peugeot die Ansaugbrück ausgewechselt hat eventuell einen Gutachter einschalten oder einfach nur einen Kompressionstest machen, um festzustellen ob wirklich alles mit der Maschine i. O. ist - vielen vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

KeineAhnung2244

Mahlzeit,

das klingt ja alles echt böse, bist du 100% sicher dass der Motor wirklich ausgetauscht wurde?

Von Kinderkrankheiten bei neuen Motoren habe ich schon oft gehört, besonders bei Franzosen, mein 306 S16 hat bei 41.000km einen ATM bekommen, der seit 140.000km recht gut läuft.

Sind die V6er von deinem 406 (wenn ab 1999) und dem 407 (XFX mit 207 bzw. 211PS) nicht die gleichen?

Das Problem in der ganzen Sache wird Peugeot sein, die Werkstatt kann nichts dafür und würde dir bestimmt gerne fünf mal einen neuen Motor einbauen weil sie dafür sicherlich vom Konzern bezahlt werden.

Verkaufen würde ich das Auto jedenfalls nicht, du hast die Kiste vor einem Jahr gekauft und hast seitdem zwei kaputte Motoren drin gehabt, sowas kann ja nicht auf deinen Kosten passieren, überleg dir mal welchen Wertverlust du tragen müsstest selbst wenn du noch einen funktionierenden Motor bekommst.

Bei sowas kann ich verstehen dass Leute keine Lust mehr auf Peugeot haben, echt schade :(

Gibt es hier schon was neues??

So was wildes kenne ich sonst nur von Ford. Erschreckend.

Also, laß dich nicht verarschen. Bring in Erfahrung was mit Motortausch gemeint ist. Kompletter Motor mit Zylinderköpfen, oder nur der Rumpfmotor.

Wenn nur der Rumpfmotor neu ist, und die Köpfe alt, kann da schon was bei der Montage schief gelaufen sein. Bzw. die Köpfe haben auch schon Schäden gehabt. Späne im Motor sind Grundsätzlich übel und kaum auf eine defekte Ansaugbrücke zurück zu führen. Die sind dort höchstens rein gedrückt worden sein. Also Köpfe nicht gereinigt, und das Spiel beginnt von vorn. Da können die tauschen bis die Grün werden.

Hau auf den Tisch. Wechsle die Werkstatt, dränge auf Wandlung. Wenn der Verlust, bzw. Zuzahlung zu groß ist, verlange ein Auto was dem heutigen technischen Stand entspricht. Und 4 Liter Öl auf 800 KM entspricht dem nicht. ;) Dann wird Peugeot sich schon bewegen.

Wenn es gar nicht klappt, wende dich an die Auto Bild. Ist ein Käseblatt, aber das wirkt bei denen immer.

Aber das erst, wenn du auf taube Ohren stößt.

Gruß

am 14. Juni 2010 um 14:21

Normal ist das auf keinen Fall! Und der Wagen dieser Reihe hat eig. nie Probleme! Ich hab nur eine Frage wieso wurde er mit 5w 30 gefahren? Dieses Öl sollte man in diesen Motor nicht füllen weil es schaden kann! Da gehört ein 5w 40 rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 Coupé MOTORPROBLEME HILFE