Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 Coupe 3.0 HDI 240 -Motor Tot

407 Coupe 3.0 HDI 240 -Motor Tot

Peugeot 407 6
Themenstarteram 4. September 2023 um 3:19

Hi,hatte heute eine unverhoffte Erfahrung .Bei einer flotten Autobahn fährt(190km/h) ging der Motor nach und nach mit der Drehzahl runter bis er dann ganz aus ging.Außer Eco einschalten war keine Meldung im Monitor zu sehen.Nach 3min Stillstand erster Startversuch- Anlasser 2x zähes durchdrehen dann nur noch" Klicken.Beim nochmaligen start gingen alle Verbraucher aus( Batterie??) Motor Sichtprüfung ergab nix ungewöhnliches,alles blitzblank.erste Analyse vom Abschlepper" bei Startversuch brennt Sicherung durch.Wagen ist im Moment beim ADAC zum Schadensfest stellen ! Vielleicht habt ihr ähnliches erfahren und habt eine Idee was da los ist? Danke mal im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. September 2023 um 11:29

Also,der Meister tippt auf die Lichtmaschine ( Masse Kurzschluss) ,da beim Startvorgang die große Sicherung rausfliegt.

Viel Glück

Themenstarteram 5. September 2023 um 5:52

Mein Gedanke ist, das sich das Lager vom Antriebsrad des Keilrippenriemen verabschiedet hat,und somit ein Kurzschluss die Lima zerstörte.Bin natürlich für andere Diagnosen offen

Schwer zu sagen. Ferndiagnose ist bei sowas immer so gut wie unmöglich, weil es im Prinzip alles sein könnte. Drücke jedenfalls die Daumen, dass es nur das ist. Wäre ja wünschenswert.

Themenstarteram 22. September 2023 um 6:23

Nun neue Lichtmaschine drin, trotzdem läuft ein hoher Kurzschluss Strom,die Werkstatt sucht sich nen Wolf,hat keiner eine Idee,auch wenn sie noch so abenteuerlich ist???

Dann würde ich die Verkabelung mal prüfen.

Oder eine externe Verbindung legen.

Die Originale abklemmen.

Dreht der Motor überhaupt, bei den späteren Ausbaustufen bei Jaguar und Landrover ist der berüchtigt für Pleuellager Schäden. Wenn er fest ist brennt natürlich die Sicherung beim anlassen durch.

Themenstarteram 24. September 2023 um 12:50

Danke, für die Info.War mein Gedanke auch,und wäre das nicht auch der Weg den die Werkstatt als erstes geht? Also es gab keine erkennbare inner motorische Geräusche .wie beschrieben,bei 220km/h ein leichtes rücken,wie wenn nun Notlauf einsetzt,hab dann das Tempo gedrosselt auf 130 und fuhr so 5 km bis zu meiner Abfahrt,beim abbremsen ist der Motor ohne Warnsystem ausgegangen .Beim Stillstand Motorhaube auf und nichts ungewöhnliches an Geruch oder Dämpfe festgestellt.Einige Verbraucher ( Radio,Fensterheber ließen sich nicht mehr betätigen)Anlasser drehte noch ein paar Mal dann Meldung " Ecumodus und nur noch klick.Batteriestrom für Zündung war wohl noch vorhanden ebenso die Funkverriegelung der Tür.Vieleicht bin ich die 5km nur noch auf Batterie Strom gefahren ,und es gab eine Schnellentladung,bin am Montag nochmal stand der Dinge abfragen .Falls euch noch was einfällt,bin ich äußerst dankbar

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 10:22

Kurzes Update,gestern wurde neue Lima eingebaut,Auto ließ sich starten ,und lief auch stabil im Leerlauf.Nach ausgiebiger Probefahrt kam aber wieder das durchbrennen der Sicherung.Meister steht vor einem Rätsel.Ich kann mir aus der Entfernung ( 600km) kein Bild davon machen.kann eventuell der Kurzschluss der Sicherung von Seiten einer def.Batterie herkommen?

Anlasser, so ziemlich das einzige Bauteil das sehr viel Strom zieht..

Themenstarteram 27. November 2023 um 20:04

Nun sind fast 3 mon.vergangen,und der letzte Stand ist ,das Auto springt an und beim Gasgeben brennt eine der zwei Großen Sicherungen an der Batterie im Kofferraum durch.Vieleicht melde ich mich mit dem Fall mal bei den Autodoktoren.irgentwo gibt es einen Masseschluss

Mach das, gute Idee, dann können wir auch zugucken.

Zitat:

@Hannahsse schrieb am 27. November 2023 um 21:04:34 Uhr:

Nun sind fast 3 mon.vergangen,und der letzte Stand ist ,das Auto springt an und beim Gasgeben brennt eine der zwei Großen Sicherungen an der Batterie im Kofferraum durch.Vieleicht melde ich mich mit dem Fall mal bei den Autodoktoren.irgentwo gibt es einen Masseschluss

Und danach geht der Anlasser nicht mehr?

Themenstarteram 30. November 2023 um 19:59

Doch,so wie ich das von der Peugeot Werkstatt verstehe ,würde die große Sicherung nahe der Batterie im Kofferraum gewechselt, der Wagen sprang an, doch als man Gaspedal betätigte brannte die Sicherung wieder durch. Ja Zündstrom, Fahrzeugverriegelung Licht ...ging aber weiterhin .Radio und Fensterheber ,Steuergerät waren stromlos.eventuell hängen noch viele andere großverbraucher an dieser Sicherung.Nun wird ein großer Schaltplan vom Werk Saarbrücken angefordert.??mal sehen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 Coupe 3.0 HDI 240 -Motor Tot