Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 startet nicht; 2 KfZ-Meister stehen vor Rätsel

406 startet nicht; 2 KfZ-Meister stehen vor Rätsel

Peugeot 406 1
Themenstarteram 10. Febuar 2012 um 19:19

Ein Meister arbeitet bei Peugeot, der andere hat eine freie Werkstatt.

Also: ab +4 Grad und kälter springt er von alleine nicht mehr an, obwohl der Anlasser dreht und die Batterie stark ist.

Folgende Teile neu: OT-Geber, Temperatursensor, Leerlaufsteller. Laut beider Fachleute nach der Diagnose steht fest: es kommt weder Benzin von hinten noch gibt es einen Zündfunken, also "Startpilot" hat nichts gebracht.

JETZT KOMMT DAS KURIOSE:

Wenn man ihn anschleppt oder ihn bergab rollen lässt, dann im 2. Gang die Kupplung kommen lässt, springt er hoppelnd an. Dann muss er sich einen Moment "fangen" und bleibt dann auch an. Danach, falls er mal ausgeht, springt er aus eigenen Kräften auch wieder an. Sobald er aber ein paar Stunden gestanden hat, passiert wieder nichts mehr.

Beiden ist es völlig unerklärlich, warum er trotzdem durch das Anschleppen anspringt:confused:

Wäre toll, wenn jemand von euch noch eine zündende Idee hat ;)

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Parametermessungen gemacht?

Wurde das Doppeleinspritzrelais geprüft?

Crash-Schalter in Ordnung?

Hallo,

habt ihr schon mal über die Wegfahrspeere nachgedacht? Dein 406 Bj. 12.1998 hat kein Tastenfeld mehr, sondern er besitzt einen Transponder im Schlüssel. Wenn der 406 wieder nicht anspringen möchte, dann nehme doch mal den Ersatzschlüssel. Vielleicht wird der Hauptschlüssel nicht erkannt.

Sollte der 406 mit dem Zweitschlüssel anspringen, liegt das Problem im Hauptschlüssel. Springt er mit dem Zweitschlüssel auch nicht an, dann kann man den Fehler im Motorsteuergerät suchen wo sich die Wegfahspeere befindet. Ich habe mal gelesen das man die Wegfahrspeere rausprogramieren kann. Ich glaub das war mal ein Angebot bei Ebay und soll um die 150 € kosten.

Themenstarteram 11. Febuar 2012 um 10:10

Vielen Dank für eure wertvollen Tips, ich werde mir mal eine Liste mit den Dingen machen und damit zur Werkstatt gehen.

Hallo,

ich habe hier mal den Link gefunden.

http://www.ebay.de/.../120813552789?...

Vielleicht hilft es weiter.

Könnte ja auch mal ein plumper Massefehler sein, das der Motor keine Masse von der Karroserie hat Ein versuch wäre es ja wer,t kost ja nichts mal zu die Masse zu überbrücken zum Motor.

Themenstarteram 11. Febuar 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Hallo,

ich habe hier mal den Link gefunden.

http://www.ebay.de/.../120813552789?...

Vielleicht hilft es weiter.

Danke für die Mühe, aber hast du mal seine negativen Bewertungen gelesen? Risiko...

Themenstarteram 11. Febuar 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Wolli224

Könnte ja auch mal ein plumper Massefehler sein, das der Motor keine Masse von der Karroserie hat Ein versuch wäre es ja wer,t kost ja nichts mal zu die Masse zu überbrücken zum Motor.

Das kommt auf jeden Fall auch auf die Liste, danke!

Zitat:

Original geschrieben von André234

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Hallo,

ich habe hier mal den Link gefunden.

http://www.ebay.de/.../120813552789?...

Vielleicht hilft es weiter.

Danke für die Mühe, aber hast du mal seine negativen Bewertungen gelesen? Risiko...

Gelesen habe ich sie nicht, aber jetzt wo du es sagst :eek:

Ich hätte es bei ihm auch nicht machen lassen, sondern wollte mal zeigen das es angeblich auch geht. Im Internet hätte ich dann auch solange gegoogelt bis ich was seriöses gefunden hätte.

man sollte mal über Zündschloß nachdenken!!!!!

Warum bei weniger wie 4Grad ?? aus dem Schaltplan Peugeot 15 (Plus) suchen und sehen ob beim Schlüssel umdrehen der Kontakt sich verliert.

Themenstarteram 12. Febuar 2012 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Zitat:

Original geschrieben von André234

 

Danke für die Mühe, aber hast du mal seine negativen Bewertungen gelesen? Risiko...

Gelesen habe ich sie nicht, aber jetzt wo du es sagst :eek:

Ich hätte es bei ihm auch nicht machen lassen, sondern wollte mal zeigen das es angeblich auch geht. Im Internet hätte ich dann auch solange gegoogelt bis ich was seriöses gefunden hätte.

Ist ja kein Beinbruch. Schöne Grüße ins Emsland

Themenstarteram 12. Febuar 2012 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von citroenfreund

man sollte mal über Zündschloß nachdenken!!!!!

Warum bei weniger wie 4Grad ?? aus dem Schaltplan Peugeot 15 (Plus) suchen und sehen ob beim Schlüssel umdrehen der Kontakt sich verliert.

Ich weiß nicht, das Theater mit dem Zündschloss hatte ich beim Passat. Aber das "fühlte" sich ganz anders an.

Aber danke, ich sag ihm, dass er mal bei 15 messen soll. Bei der Kälte ohne Garage habe ich da echt keinen Bock zu :rolleyes:

Wie siehst den aus, wäre nett wenn du

berichten würdest.

Guten Rutsch

Wolli

Hallo

Ich habe ja auch dieses Problem. Bei mir wurden auch diese Sensoren und der Alasser getauscht. Eine grössere Batterie 70AH wurde auch noch eingebaut. Ich habe eine Masseleitung von der Batterie auf den Zylinderkopf gelegt, alle Masseanschlüsse gereinigt und mit neuen Zahnscheibe versehen, alles blieb ohne Erfolg. An dem Schlüssel liegt es auch nicht, da das Problem bei beiden Schlüssel bleibt.

Wenn ich eine grössere Menge Startpilot einsprühe springt er mit einem Knall an.

Jetzt habe ich den Versuch gemacht und einen Heizofen in den Motorraum gestellt und siehe da, nach fünf Minuten startet der Motor ohne Probleme.

Mit einem Heissluftfön habe ich am nächsten Tag die Drosselklappen Einheit und die Ansaugrohre von unten erwärmt. Danach starte der Motor auch ohne Probleme.

Meine Frage was ist in diesen Einheiten was da bei kälte nicht funktoniert.

Gruss

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von MAWESO

Mit einem Heissluftfön habe ich am nächsten Tag die Drosselklappen Einheit und die Ansaugrohre von unten erwärmt. Danach starte der Motor auch ohne Probleme.

Meine Frage was ist in diesen Einheiten was da bei kälte nicht funktoniert.

Gruss

Manfred

Drosselklappenpoti vielleicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 startet nicht; 2 KfZ-Meister stehen vor Rätsel