Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 Diesel ab BJ 2003, welche Maschine ist ok (zuverlässig)?

406 Diesel ab BJ 2003, welche Maschine ist ok (zuverlässig)?

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:58

Hi!

Welchen 406 Diesel ab 2003 kann man den getrost kaufen ohne groß mit der Werkstatt bekanntschaft zu machen?

Howard

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die 'zuverlaessige' Maschine gibts nicht.

Ein Grund, warum es den 106 so selten mit Diesel gab und auch dieser relativ kurz nach Einfuehrung gewechselt wurde war, dass der eben nicht sehr zuverlaessig war. ;)

Ob ein 406 empfehlenswert ist, oder nicht, kann man so auch nicht beantworten.

Ick kann ihn nicht empfehlen , andere empfehlen hier alles, was einen Loewen drauf hat.

 

BTW: Kann es sein, dass du den Beitrag gerade ediert hast?

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:08

Ich kann jedenfalls nicht behaupten das der Motor meines 106 schlecht ist, der läuft bereits seit 200.000 km ohne weitere Probleme, sonst hätten wir den warscheinlich schon nicht mehr. Wenn ich dann sehe was wir mit unseren Renault für Probleme haben, nee nee. Das es keine Maschine gibt die nie was hat ist ja auch klar, aber es gibt halt Maschinen die besser sind als andere. Auch Audi / VW usw sind nicht fehlerfrei, das weiss ich aus eigener erfahrung (Dienstautos und Verwandschaft).

Wenn ich mir persönlich einen 406 mit Diesel zulegen würde,dann einen mit dem ganz einfachen 1,9er TD oder den 2,1er TD nix HDI Technik! Allerdings gab es den 1,9er um 2003 meine ich nicht mehr!

Themenstarteram 4. September 2009 um 6:44

Hi!

Und bis wann gab es den 2,1 TD? hatte der die 109 PS?

moin,

da gibt es wohl nicht viele: halt den 2.0 oder 2.2HDI.

Bin beide Motoren schon gefahren, wobei der 2.2 laufruhiger ist.

Solange die Dinger laufen, tolle Motoren, wenn was drankommt, wird es meistens teuer. Selber machen ist nur

sehr eingeschraenkt moeglich, wenn kein Diagnosesystem zur Verfuegung steht. Die komplette Technik ist

sehr aufwendig (Filter, Abgasbehandlung...). Ohne den ganzen Abgasnormmist, koennte man sehr einfache

Zuverlaessige Motoren bauen.

Meine Schwester fahert nen 306 2l HDI ohne Filter: >300000km (und rennt und rennt)

Mein Vater 2l HDI mit Filter: >100000KM nie was dran (ja soll's auch geben)

ich 2.2l HDI: >90000 km; hab ihn noch nicht lange, faehrt sich aber gut.

Ich wuerd versuchen, nen HDI ohne Filter zu finden, ob das mit dem Baujahr passt, keine Ahnung.

Alle neueren Diesel Richtung Euro5+ sind nochmal ne gute Ecke komplizierter. Meiner Meinung nach zu kompliziert.

 

 

In diesem Sinne

Real

Es gab doch im 406 auch noch den 2l Turbobenziner oder? Den Motor fahr ich derzeit in einem Citroen XM! Auf Langstrecke bei um 130km/h fällt der im Verbrauch auf unter 8l auf 100km! Auch sonst scheint mir der Motor nicht schlecht!

Beim 406 gibt es seit 99 nur noch die HDI-Motoren: 2,0L mit 90 bzw. 110 PS und 2,2L mit 133 PS. Zuverlässig sind sie alle. Bin selber über 210.000 km mit einem 2,2 HDI gefahren.

Der 407 (ab 2004) hat eine neue HDI-Generation (1,6L mit 110 PS, 2,0L mit 136 PS und 2,2L mit 173 PS), die insgesamt mehr Probleme hat (Elektronik, Turbolader, Schwungrad)

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

moin,

da gibt es wohl nicht viele: halt den 2.0 oder 2.2HDI.

Bin beide Motoren schon gefahren, wobei der 2.2 laufruhiger ist.

Hmm, ich hab damals keinen Unterschied in der Laufkultur festgestellt. Dafür hat der 2,2L ein kleines Turboloch während der 2L so elastisch und gleichmässig wie ein Gummiband zieht.

Partikelfilter hat der 2,2L von Anfang an, die erste Generation der 2L hatte ihn meines Wissens später auch bekommen (107 statt 109 PS).

Den neuen 2L-Diesel bin ich mal im Volvo V50 gefahren (Baugleich mit Peugeot 407) und fand die Laufkultur deutlich schlechter als beim Vorgänger.

Und was die alten Diesel angeht: der 2,1 TD ist bestimmt sehr empfehlenswert, gibt es aber schon seit 99 nicht mehr. Der 1,9TD war auch super-zuverlässig, hatte aber in den letzten Modelljahren leider einen Materialfehler.

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Es gab doch im 406 auch noch den 2l Turbobenziner oder? Den Motor fahr ich derzeit in einem Citroen XM! Auf Langstrecke bei um 130km/h fällt der im Verbrauch auf unter 8l auf 100km! Auch sonst scheint mir der Motor nicht schlecht!

Richtig, aber nur bis zum Facelift 1999. Danach gab es einen ebenfalls sehr sympathischen 2,2L-Sauger mit 160 PS.

Zitat:

Original geschrieben von dogfischhund

Hi!

Und bis wann gab es den 2,1 TD? hatte der die 109 PS?

Ja er hatte 109 PS und wurde bis zum Facelift 1999 im 406 eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von dogfischhund

Ich kann jedenfalls nicht behaupten das der Motor meines 106 schlecht ist, der läuft bereits seit 200.000 km ohne weitere Probleme, sonst hätten wir den warscheinlich schon nicht mehr. Wenn ich dann sehe was wir mit unseren Renault für Probleme haben, nee nee. Das es keine Maschine gibt die nie was hat ist ja auch klar, aber es gibt halt Maschinen die besser sind als andere. Auch Audi / VW usw sind nicht fehlerfrei, das weiss ich aus eigener erfahrung (Dienstautos und Verwandschaft).

Der 1,4D hatte schon grössere Probleme, was aber nicht bedeutet, daß gleich ALLE kaputt gehen. Eine Kollegin ist mit ihrem Citroen AX (gleicher Motor) auch über 270.000 km damit gefahren. Der spätere 1,5D gilt als zuverlässig.

Und was VW/Audi angeht: ohje, ohje... da kann ich dir nur zustimmen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

moin,

da gibt es wohl nicht viele: halt den 2.0 oder 2.2HDI.

Bin beide Motoren schon gefahren, wobei der 2.2 laufruhiger ist.

Hmm, ich hab damals keinen Unterschied in der Laufkultur festgestellt. Dafür hat der 2,2L ein kleines Turboloch während der 2L so elastisch und gleichmässig wie ein Gummiband zieht.

Laufkultur ist halt subjektiv. Der 2.2 hat ein Ausgleichsgetriebe drin und speziell bei hoeheren Drehzahlen ist er kultivierter IMHO.

Zum Turboloch: Da muss ich dir leider recht geben. Unten raus geht er nicht so schoen wie der 2l. Wenn mann allerdings

den Luftdosierer abklemmt und die AGR verschliesst, wird es deutlich besser. Die Motorkontrolleuchte geht allerdings an

bei der Aktion.

Gruss

Real

 

am 25. Dezember 2009 um 10:22

Ich kaufe mir nen Peugeot 406 (ohne facelift)

nur...

welche Maschine soll ich nehmen? 1.9 td oder 2.1 td ? wie siehts da mit Partikelfilternachrüstungen aus ? wieviel km laufen die bei guter wartung ?

 

ist der 2.0 (132 PS) benziner robust? wieviel km laufen die bei guter wartung?

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot607V6HDi

ist der 2.0 (132 PS) benziner robust? wieviel km laufen die bei guter wartung?

Entgegen der landlaeufig vorherrschenden Meinung, haben die kein Haltbarkeitsdatum... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 Diesel ab BJ 2003, welche Maschine ist ok (zuverlässig)?