Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 coupe

406 coupe

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 22:26

hallo peugeot fahrer,

bin zum ersten mal hier, hoffe gut aufgenommen zu werden.

komme aus dem golf camp.

nun ja wie es halt so ist wenn man mehr ps haben will wie 90 dann muss mann eben auf andere marken zugreifen, weil die ps starken vw´s zu teuer im anschaffungspreis und im unterhalt sind. eine für mich in frage kommendes auto ist ein 406 coupe.

wer fährt von euch so ein gerät????

also hab mich da ein bissl informiert, komm da aber nicht ganz zurecht.

also es gibt einen mit 132(??) 190, 207ps und 209ps. diese zahlen hab ich so beim informieren aufgegriffen, aber könnte einer mal mehr zu den motoren im 406 coupe sagen???? also so ab bj 97.

einfach mal alle infos von den motoren geben.

was ist bei einem kauf solcher coupe zu beachten bzw wieviel würdet ihr für einen coupe zahlen....und lauter so dinger.

ihr könnt ruhig auch erfahrungsberichte schreiben und vorallem was zur zuverlässigkeit qualität verbrauch und und...halt alles was euch einfällt.

ps.: bin noch nie peugeot gefahren...;)

 

also danke schon mal

achja euch allen nooch ein schönes und frohes fest

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo crazy_golf,

hier eine kleine Übersicht:

2.0

ab 1997 > 132PS

ab 1999 > 136PS

2.2

ab 2000 > 158PS

2.2 HDi

ab 2001 > 133PS

3.0

ab 1997 > 190PS

ab 2000 > 207PS

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 12:44

aha................

danke schon mal, hat mir sehr geholfen.

fährt vielleicht jemand so einen 406 coupe ???? am besten wäre mir der 3.0 also mit 190 oder 207 ps.....

gruss

am 26. Dezember 2003 um 13:08

Im Sommer 2002 habe ich zwecks Kaufentscheidung zwei 406 Coupes probegefahren. Den 2,2 Liter mit 158PS und den V6 mit 210PS. Für diesen wunderschönen Wagen käme von der Motorisierung her für mich nur der V6 in Frage. Drehmoment von unten raus bis zum abwinken, absolute Laufruhe, das paßt irgendwie zu diesem wunderschön designten Coupe.

Der 2,2 Liter war auch nicht unflott, doch in keinster Weise ein Vergleich mit dem großen Bruder. Wenn Du von einem 90PS Golf umsteigst, wirst Du mit Sicherheit einen Schub selbst zum 2,2er bemerken, aber fährst Du in ersteinmal den V6, ist das nochmal ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Das es nachher doch ein Volvo C70 bei mir geworden ist, war nur reiner Zufall. Fand den Volvo dann doch noch was schöner, und er war außerdem in meiner Wunschfarbe sofort erhältlich. Zudem kam hinzu, dass der C70 vom Fahrkomfort dem 406 V6 Coupe mit dem aufgeladenen 5 Zylinder-Turbo ebenbürtig war, und das bei 1,5 Liter weniger Benzinverbrauch.

Das 406 Coupe ist ein zeitlos eleganter Klassiker, aber wenn, damm hol ihn Dir als V6 mit 210PS. Er braucht zwar im STadtverkehr knapp 14,5 Liter und auf Autobahn runde 10,5, aber der Wagen ist es wert.

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 13:27

also bin auch schon andere golfs gefahren z.b. den 16V :D

ich wollte oder möchte immer noch vllt den audi s2 holen. und da stand plötzlich bei uns so ein coupe und kam dann voll ins schwärmen.

habe auch schon mal einen s2 probegefahren, schon ne tolle sache aber ich denk so ein 406 muss noch derber sein da v6 und 3 liter. der s2 hatte 2,3l R5 turbo und 210ps(naja der ging schon dreckig) im dritten auf 160 und das so schnell man konnte gerade noch huch sagen...:)

aber was für den 406 spricht ist das bj und ist auch nicht so teuer.

der s2 mit den 6 gängen (limitierte auflage knappe 2000 stück) im guten zustand kostet immer noch von 10-15000€.

wie schnell ist eigentlich der 406 3.0 207ps von 0 auf 100???

der s2 schaffts in 5,9sec.........

am 26. Dezember 2003 um 13:50

Moment.........

Erstmal für Deine Information einmal ein Link. Klickst Du hier :)

Dort sind COUPES getestet worden, die den Namen COUPES auch wirklich verdienen. Einen Audi S2 der auch wohl knapp 200PS hat, ist doch kein Coupe? Das ist Mainstream. Mainstream der nur auf Fahrleistungen getrimmt wurde, da kann ein 406 Coupe oder ein C70 nicht mithalten. Ok, der C70 vielleicht schon als T5, aber dann vergleichen wir einen 35T€ Audi mit einem 50T€ Volvo, das ist eine ganz andere Liga. ;)

Aber ich dachte Du suchst ein schönes Fahrzeug, und nicht einen Dampfhammer, der ein farbloses 08/15 Auto (und das ist ein Golf oder ein banaler A3 für mich) zu einer Beschleunigungsrakete macht?

Das 406 Coupe V6 beschleunigt in 7,7 Sekunden auf 100. Ist zwar nicht die Welt, aber er macht das mit Stil. Und das macht den Unterschied zu einem S2 oder einem 240PS Golf aus. Du hörst nur ein sonores Gebrabbel vom Motor, bis 200km ist es still, du bist umgeben von stimmigen Interieur und einzigartigem Exterieur, und nicht gefangen in einem Dampfhammer, der meistens von irgendwelchen Jugendlichen gefahren wird, die meinen nachpubertierende Defizite ausgleichen zu müssen.

Fazit: Willst Du Fahrleistungen, hol Dir einen S2 oder besser noch diesen 240PS Golf. Dann fährst Du Mainstream, aber schnell. Willst Du mit Stil unterwegs sein, und Autofahren genießen, hol Dir was schönes. ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 14:06

also wenn ich ehrlich bin ich will so einen dampfhammer haben, bin noch jung und möchte auch noch etwas erleben. das ist doch das geilste wenn der adrenalinspiegel von gerade vorhin auf jetzt im rakentestil nach oben geht..........also ne ne ein bisschen träumen darf sein...:) ;)

also einen golf über 200 ps möcht ich nicht fahren möcht noch leben. da ist mir zu wenig sicherheit.....

aber ein s2 ist kein 0815 auto da muss ich dir vollkommen widersprechen, da liegst du vollkommen daneben. dieser s2 hat genau die gleiche ausstattung wie so ein 406 coupe und das schon ab bj 91!!!!! allein das ist bemerkenswert.

und es gab auch einen mit 6 gang!!!

also ich find die karre geil.

aber bei mir ist der coupe 406 wegen seiner aerodynamik seinem design und wegen seinem baujahr im vorteil.

der s2 ist halt schon etwas alt möcht jetzt nach den vielen alten golfs mal was neueres fahren.

naja mal sehn vllt wird die leistung am ende doch ausschlag gebend sein.........

nichts für ungut

gruss

wenn du power und nicht viel ausgeben willst hol dir einen ctr

am 26. Dezember 2003 um 14:30

Der A3 ist ein 08/15 Auto, weil zu viele davon rumfahren. Da der S3 nur die "Raketenversion" ist, ändert das doch nichts an der Tatsache. Es gibt halt zuviele davon. Und wenn man das macht, was alle machen, nennt sich das Mainstream. ;)

Versteh mich recht: Ich habe nichts gegen den A3 (meine Frau hatte auch mal einen) aber er kommt halt zu oft vor. Und mal ehrlich: Was unterscheidet den Golf vom A3? Ein bischen nobleres Interieur, die Bodengruppe ist haargenau die gleiche, auch die Bremsanlage. Ich würde (wenn es mir denn nur auf Beschleunigung ankommt) eher den 6 Zylinder Golf holen wie ein hochgezüchteter A3-Turbo, einfach von der Motorhaltbarkeit her.

Der 406 ist viel zivilisierter in allem. Er ist trotz 207PS kein Auto zum rasen, sondern eher ein Wagen zum stilvollen cruisen. Optisch ist er erste Sahne, was interessiert da schon ein imaginärer 0-100 Beschleunigungswert? Aber ich versteh Dich, anfang/mitte 20 ist das was anderes als wenn man die 40 schon passiert hat. ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 21:57

ähm hallo wer redet hier von einem a3??????????????????????

ich rede von einem !!!!!!!S2!!!!!!!!!!!!!!!!!!

falls du nicht weisst was das für ne karre ist geschweige nich nie gefahren bist dann würde ich die vorurteile für mich behalten................

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

....eher den 6 Zylinder Golf holen wie ein hochgezüchteter A3-Turbo, einfach von der Motorhaltbarkeit her......

du hast doch selbst einen hochgezüchteten turbo motor drin!!!! wieso dann gleich so alles abweisen oder gleich alles zum müll abstempeln. und dann auch noch vorallem einen a3......

naja ich sag nicht mehr zu dem thema.

hatte schon oft genug diskussionen hier im forum mit "opis" und "möchte-gern-alleswisser".

nicht das ich dich zu denen hinzuzähle, aber...........wie hättest du dich mit anfang oder mitte 20 entschieden???? ja ich weiss am besten einen ausländischen dicken und breiten wagen mit möglichst wenig leistung...:)

Ja, also da hat EierFanta wirklich was falsch verstandfen, oder er ging von einem Schreibfehler deinerseits aus, da er den S2 nicht kennt. Die Sportversion vom A3 heisst schließlich immer noch S3 und nicht S2.

Ein S2 ist ein alter Audi 80. Aber meinst du, ein Audi 80 im Sporttrimm ist weniger Mainstream als ein Audi A3, nur weil er älter ist ??

Naja, Geschmackssache. Aber trotzdem. es gibt den Audi 80 ja noch ne Nummer größer, den RS2, ist der nicht was für dich, wenn du auf richtig "Krawall" stehst?? Der hat ja so um die 315 PS.

Und die absolute Fahrmaschine ist ein Opel Speedster Turbo. Der hängt in der Beschleunigung sogar die Porsche 911 ab (4,9 s von 0-100)

mfg

Johannes

am 27. Dezember 2003 um 8:37

Bin wirklich vom S3 ausgegangen, mein Fehler, einen S2 kenne ich wirklich nicht. ;) Auf einen S3 bezogen stehe ich jedoch weiterhin auf meine Aussage, aber darum gings ja nicht.

Apropos crazy-golf: Die Volvo-Turbomotoren halten im Durchschnitt alle ca. 400TKM, das liegt daran, dass die Wagen seltenst getreten werden und von der Qualität sehr gut sind, und das trotz Zahnriemens. Hochgezüchet sind die nicht, es sind fast alles Softturbos. Den Motorhaltbarkeitsweltrekord hält überigens seit 3 Jahren ebenfalls Volvo mit 2 Millionen Meilen mit ein und derselben Maschine.

Liegt aber nicht nur am Hersteller das die Wagen so lange halten, auch an den Fahrern. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 13:21

das ist ein s2

schau dir mal die kilometer an, ich wette der fährt nochmal das doppelte ohne probleme

edit: link geht dann halt bilder

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 13:28

1.

achja der hat knappe 240tkm drauf!!!!

Ähnliche Themen