- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- 400er BANDIT kein zündfunke ??????
400er BANDIT kein zündfunke ??????
HALLO HABE DA EIN PROBLEM UND ZWAR HABE ICH MIR EINE 400er BANDIT GEKAUFT DAS MOTORRAD IST SEIT 2001 NICHT MEHR GEFAHREN WORDEN
ALS ICH SIE KAUFTE SPRANG SIE AN ZWAR SEHR SCHLECHT ABER SIE LIEF KURZ
JETZT ABER HAT SIE KEINEN ZÜNDFUNKEN MEHR AUF KEINEM ZYLINDER HABE DAS STEUERGERÄT UND DIE ZÜNDKERZEN SCHON GETAUSCHT HAT ABER NICHTS GEBRACHT
MEINE FRAGE WAS ICH ICH NOCH MACHEN ODER WORAN LIEGT ES DAS KEIN FUNKE MEHR DA IST ???
Ähnliche Themen
85 Antworten
das alte Zündschloss hatte wieviel Stellungen? OFF ON P (Parking)? Welche hat das Neue ? Wenn ja hat es bei ON folgende Kontakte hergestellt. rot-orange und braun-grau bei P rot-braun. du solltest noch wissen wie der Stecker wo dran war, dann suchst du bei dem neuen die entsprechenden Verbindungen bei ON und P und schließt entsprechend an. Sollte es entsprechende Verbindungen nicht geben wird es eventuellen mit dem neuen nicht gehen, wenn doch sollte es auch ohne Probleme möglich sein das Neue entsprechend anzuschließen so das alles geht.
Ja.....also
Rot an rot,
Orange an schwarz
Braun und grau habe ich mal an schwarz/ weiß oder grün gemacht. ...hat aber nicht funktioniert.
Braun und grau sind definitiv für die Beleuchtung .. (Tachometer und licht)
Habe ich braun an grün oder grau an grün oder
Braun an schwarz/weiß oder grau an schwarz/weiß. ..ging nicht...
Weiß einfach nicht wie es zusammengehört. ..habe aber alle Varianten schon durch und trotzdem kein funke....hmmmmm
Achso. ..das neue hat definitiv eine Stellung weniger. ..denn es ging vorher noch parking. ..also eine Stellung weiter als lenkerschloss..
Das hat das neue nicht mehr....
Das zündschloss an sich geht ja an...also es leuchtet...lässt sich auch durch den Schlüssel ein und aus drehen
na dann schau doch mal ob bei dem Neuen bei ON jeweils zwei verbunden sind da hst dann die notwendigen dei beim orginalen auch bei ON Verbindung herstellen. Wenn nicht dann kanst das neue Schloss vergessen. Bzw. müsstest vesuchen dies zu ändern, kann ich mir aber schwer vorstellen das dies geht.
Naja wie gesagt, klemme ich rot an rot und orange an schwarz dann funktioniert zumindest das zündschloss. ..aber halt kein zündfunke
Sehr geehrte Motorradgemeinde. Der Sommer rückt näher und die Susi hat immer noch keinen Zündfunken. Es handelt sich um eine Suzuki gsf 400 mit 2x Doppelzündspule.
Ich habe mir ein neues Zündschloss gekauft und verbaut. Meiner Meinung nach funktioniert es. Es stellte sich alles an, Licht geht richtig und der Anlasser jodelt voll Suppe.
Jetzt zu den Zündspulen. Die Zündspulen sind ordnungsgemäß am Rahmen verbaut und bekommen ja dadurch Masse. Masse liegt auch an, lässt sich mit dem Multimeter gut messen. Des Weiteren liegt bei eingeschalteter Zündung 12,… Volt auf dem, bei mir orange/weißem, Kabel an. Also links und rechts jeweils ein Mal geschaltetes Plus. Ist das so richtig, wie ich es verstehe bis hier hin?
Jetzt zu dem zweiten Kabel. Es ist auf der rechten Seite ein schwarz/gelbes und auf der linken Seite ein weißes Kabel. Ich habe die Kabel nicht vertauscht oder Ähnliches. Sie waren so von vornherein. Es hat ja auch mal funktioniert.
Meines Erachtens gehen beide Kabel zur CDI. Oder von der CDI zurück. Kein Plan so genau. Da bin ich Laie auf dem Gebiet.
Jetzt zur Krux an der Sache, aber vielleicht ist es ja auch richtig so. auf dem schwarz/gelben Kabel (also rechte Zündspule) liegt auch Masse an. Keine Ahnung wo er es herbekommt. Aber auf dem weißen Kabel (also linke Zündspule) liegt gar kein Strom an. Weder Plus noch Minus.
Muss das so sein? Was ist da schief? Kann ich die Kabel einfach mal so neu ziehen? Nur um erst mal zu testen?
Hallo,
an deinen Zündspulen liegt 12V an.
Die CDI schaltet dann die Masse dazu, so kannst es dir vorstellen.
Europäer schalten den plus, Japaner schalten den minus, so kenne ich das aus dem Maschinenbau.
Hupe ist auch so, Zündungsplus liegt an und mit dem Knopf schaltest du die Masse.
Ich schau mir das immer auf dem Oszi an, da seh ich gleich was wie geschalten wird.
Grüße Schubi
Zitat:
@Bandit400er schrieb am 13. Januar 2015 um 15:00:54 Uhr:
Sehr geehrte Motorradgemeinde. Der Sommer rückt näher und die Susi hat immer noch keinen Zündfunken. Es handelt sich um eine Suzuki gsf 400 mit 2x Doppelzündspule.
Ich habe mir ein neues Zündschloss gekauft und verbaut. Meiner Meinung nach funktioniert es. Es stellte sich alles an, Licht geht richtig und der Anlasser jodelt voll Suppe.
Jetzt zu den Zündspulen. Die Zündspulen sind ordnungsgemäß am Rahmen verbaut und bekommen ja dadurch Masse. Masse liegt auch an, lässt sich mit dem Multimeter gut messen. Des Weiteren liegt bei eingeschalteter Zündung 12,… Volt auf dem, bei mir orange/weißem, Kabel an. Also links und rechts jeweils ein Mal geschaltetes Plus. Ist das so richtig, wie ich es verstehe bis hier hin?
Jetzt zu dem zweiten Kabel. Es ist auf der rechten Seite ein schwarz/gelbes und auf der linken Seite ein weißes Kabel. Ich habe die Kabel nicht vertauscht oder Ähnliches. Sie waren so von vornherein. Es hat ja auch mal funktioniert.
Meines Erachtens gehen beide Kabel zur CDI. Oder von der CDI zurück. Kein Plan so genau. Da bin ich Laie auf dem Gebiet.
Jetzt zur Krux an der Sache, aber vielleicht ist es ja auch richtig so. auf dem schwarz/gelben Kabel (also rechte Zündspule) liegt auch Masse an. Keine Ahnung wo er es herbekommt. Aber auf dem weißen Kabel (also linke Zündspule) liegt gar kein Strom an. Weder Plus noch Minus.
Muss das so sein? Was ist da schief? Kann ich die Kabel einfach mal so neu ziehen? Nur um erst mal zu testen?
kannst du eine Zeichnung machen, wie wo was anliegt? aus deiner Beschreibung wird man nicht schlau was wo anliegt und/oder auch nicht.
kannst es auch in die Zeichnung unten einfügen
Also das ist die Belegung bei Zündung an.
keine Ahnung wo die Dauermasse herkommt. Ich dachte sie wir beim Starten zugefügt?
Die gemalten Farben in der Zeichnung haben keine Bedeutung. habe gerade gesehen, das einmal die 12v rot unterstrichen und die andere 12v schwarz unterstrichen. Ist ja das selbe Kabel O/W
Wenn tatsächlich Dauermasse wäre das nicht in Ordnung, genauso nicht in Ordnung ist NICHTS an der zweiten Spule wenn auf der anderen Seite 12V anliegen. Auf einer Seite der Spulen solltest du immer 12V messen, logo da liegen sie ja auch auf 12V. Auf der anderen sollten wenn du den Motor drehst mal 12V zu messen sein und dann mal wieder nichts bzw. eine Verbindung zu Masse sein. Also Messgerät an die Seite dran die zur CDI geht und Motor langsam durchgedreht und schauen was sich tut.
Dauermasse würde auf eine defekte CDI (Ignitor) hindeuten
Okay..ich danke dir erstmal ...
...also wie gesagt. 12v habe ich ja auf beiden. Das O/W Kabel sorgt ja dafür.
ich habe mir noch mal deine Zeichnung angesehen und original Kabelbelegung von der CDI angesehen. auf dem einen Kabel wo ich Dauermasse gesagt habe ist nach gründlicher Prüfung und richtiger Verkabelung nicht mehr. Ich lade mal noch ein Bild dazu hoch.
Jedoch liegt mein Problem noch an dem zweiten Kabel (glaube ich zumindest). Das zweite Kabel soll ja Masse haben und zugeschaltet werden beim Starten. So habe ich es hier verstanden. Jedoch das ist nicht der Fall oder nicht richtig. Jedes Mal beim Starten geht die 12V Zahl zwar runter. Aber nur auf 9,8 V ca. Und das auf beiden PINs.
Und wenn ich den Starter wieder loslasse, dann geht es wieder hoch auf 12V.
Und wie kann man den Motor langsam durchdrehen lassen?
lg
das mit dem runter gehen auf 9,8V hört sich schonmal gut an, da scheint die CDI gegen Masse zu schalten. Das nur 9,8V liegt an der Trägheit deines Messgerätes, mit Oszi würde sie fast ganz auf 0V gehen.
Motor langsam drehen, Zündkerzen raus, Gang rein und am Hinterrad gedreht oder die Seite aufgemacht wo der Geber den du als Bild eingestellt hast auf der Kurbelwelle sitz. Da kannst auch dran drehen.
OKay danke,
das werde ich mal ausprobieren. Und welche Messwerte oder andere Merkmale sollten bei dem langsamen Drehen dann erscheinen?
Wenn es die CDI (hoffentlich) nicht ist. kann ja nur alles nach der CDI sprich Zündspule, Kabel oder Zündkerzen defekt sein oder? Zumal diese aber neuteile sind. Zumindest Kabel und Kerzen.
An der CDI befinden sich ja unter Nummer 7 und 8 (mein mitgeschicktes Bild) die PINs 7= pick up GND
und 8 = pick up Signal
Was sind das für Kabel? Die sind braun und blau.
Könnte noch ein Regler oder irgendein anderes Bauteil den Zündfunken verhindern? Weil noch fehlt ja der Zündfunke.
Ich bin dir/euch wirklich sehr dankbar für diese ganzen Infos. (y)