4000 km in 4 Tage ;-)
Wegen einer familiären Angelegenheit musste meine Frau schnell nach Nidda (Litauen), da wir auf die schnelle kein Flug gefunden haben, setzen wir uns in unserem Passat 3b Kombi v6 TDI tiptronic und fuhren los.
Hin und zurück durch Polen (bescheidene Landstrassen) knapp 4000 km, Boradcomputerwerte:
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,1 lit.
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 102 km/h
Gefahrene Kilometer: 3870 km
Gefahrene Zeit: 37,9 Stunden
Keine Probleme, d.h. abgesehen davon, dass wir uns bei der Rückfahrt in Polen verfahren haben ;-(. Nicht mal öl musste ich nachfüllen.
Also, ich bin mit der Leistung und Verbrauch sehr zufrieden.
Gruß
32 Antworten
Ja - würd mich auch interessieren wie das ermittelt wird.
Variante A: Durchflussmesser in der Spritleitung (eher ungenau)
Variante B: Berechnete Einspritzmengen aus der Benzineinspritzung aufsummieren. Das währe ja extrem exakt da diese Mengen sehr genau dosiert sein müssen.
Da meines wissens kein Durchflussmesser in der Spritleitung sitzt muß es B oder eine weitere Methode sein.
hallo leute!
ich kann euch sagen wie speicher 1 funktioniert 🙂
nix mit durchflussmesser 🙂 einfach den verbrauch der letzten gefahrenen km gemittelt. will heißen: ich fahre 500km weit. 450km sind autobahn und ich fahre 200 mit einem durchschnittsverbrauch von sagen wir 11litern. dann kommen noch 50km landstraße und da gehts mit 5litern/100km. auf dem bc werden dann 5 liter stehen 🙂
mfg
Hi,
erstens hast Du die Frage wie das Auto die verbrauchte Spritmenge ermittelt nicht beantwortet...
zweitens glaube ich nicht das bei Deinem Beispiel ein Durchschnittsverbrauch von 5 ltr rauskommt, eher wohl 10,4 ltr wenn keine Pause eingelegt wird. Legst Du vor der Phase von 50km Landstraße eine längere Pause ein, dann vielleicht. Aber in dem Fall sollte man auch die Anzeige aus dem Speicher 2 benutzen.
Gruß,
Kai