1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 4000 km in 4 Tage ;-)

4000 km in 4 Tage ;-)

VW Passat B5/3B

Wegen einer familiären Angelegenheit musste meine Frau schnell nach Nidda (Litauen), da wir auf die schnelle kein Flug gefunden haben, setzen wir uns in unserem Passat 3b Kombi v6 TDI tiptronic und fuhren los.

Hin und zurück durch Polen (bescheidene Landstrassen) knapp 4000 km, Boradcomputerwerte:

Durchschnittlicher Verbrauch: 9,1 lit.
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 102 km/h
Gefahrene Kilometer: 3870 km
Gefahrene Zeit: 37,9 Stunden

Keine Probleme, d.h. abgesehen davon, dass wir uns bei der Rückfahrt in Polen verfahren haben ;-(. Nicht mal öl musste ich nachfüllen.

Also, ich bin mit der Leistung und Verbrauch sehr zufrieden.

Gruß

32 Antworten

Suzuki-GS hat recht, es wird oft vom Schnitt gesprochen, aber dieser nach Gefühl und nicht nach BC berechnet.

Wenn jedoch jesko01 und der Threadersteller beide durch Polen fahren, beide den gleichen Wagen mit V6 TDI haben und der Schnitt laut BC sehr ähnlich ist, kann man die Verbrauchswerte meines Erachtens nach prima vergleichen. 6,8l Verbrauch finde ich für den handgeschalteten V6 TDI eine guten und auch glaubhaften Wert. Dass die Automatikvariante über 2l mehr auf 100km benötigt, hätte ich nicht gedacht, aber man lernt ja nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ich finde den Verbrauch überhaupt nicht niedrig, Wenn ich um die 100kmh als Schnitt im BC habe benötige ich selbst in der C-Klasse (240er=2,6l V6 Automatik) auf Langstrecken eher weniger als mehr Superbenzin.

Aber hauptsache du bist gut durchgekommen. Es fahren nämlich nicht alle Passats gerade so zuverlässig 🙁 .

Also meine alte C-klasse 240 V6 hat im schnitt immer so um die 10-12 Liter Super gebraucht 80% BAB mit Automat....großer Durst keine Leistung aber viel Rost....

202er oder 203er? Großer Unterschied in den verbrauchsentscheidenden Kriterien wie CW-Wert.

nette diskussion...

habe vor einiger zeit eine streck von ca. 560km absolviert... ca. 70% autobahn, 25% normal landstrasse, und dann noch ca. 5% bergstrasse...

kann mich nicht mehr erinnern, welche durchschnittsgeschwindigkeit ich hatte... wird aber so bei 95km/h gelegen sein... war ca. 6 stunden unterwegs 🙂

auf der autobahn ca. 120- 140, dann auch mal 180, für kurze zeit, da zu riskant 🙂 130 waren erlaubt... auf der landstrasse maximal 90, meistens nur ca. 60. überholen, ja, aber nicht agressiv... bin da eher vorausschauend gefahren. bergstrasse, im schnitt, vielleicht 30 🙂

am ende hatte ich einen verbrauch von 6,8l/100 auf dem bc stehen

fand das eigentlich ganz ordentlich

mfg dj

Automatik? Das wäre sehr sehr sparsam. Aber auch sonst ein guter Wert.

nein... 6 gang...

bin von 1000höhenmetern gestartet, bis hinunter auf 50, dann wieder auf 500 hinauf, dann wieder retour...

ich wohne in den alpen, und der bc wert stimmt mit dem tatsächlichen wert sehr gut überein

mfg

Hallo Gemeinde, muss jetzt auch mal mein Senf dazugeben! Habe im Juli Vergangenden Jahres eine Tour von Essen nach Berlin gefahren. Dies Sind ca. 550km mit einer Tankfüllung! Verbrauch im Durchschnitt 11 Liter, Durchschnittstempo 151Km/H, Zeit ca. 3,5 Stunden - also ist machbar! Aber ich muss sagen ich war noch nie so schnell von Essen nach Berlin gekommen und das nur mit einer Tankfüllung! Beladung 2 Personen mit Urlaubsgepäck. MfG Kris

@djfrail:

Respekt, ich glaube mein 1,9TDI wäre nicht wesentlich sparsamer gewesen.

@judyclt

ja das glaube ich auch...

ich habe im allgemeinen eine rießen streuung bei den 2,5ern entdeckt... manche fahren ihn nicht unter 10litern

das finde icht recht heftig. ich muss dazusagen: wenn ich kurzstrecke fahre mag ich den bordcomputer gar nicht anschalten 🙂 katastrophal

ich hoffe wir bekommen bald unseren kleinen flitzer 🙂

mfg

Zitat:

ich habe im allgemeinen eine rießen streuung bei den 2,5ern entdeckt... manche fahren ihn nicht unter 10litern

Die Streuung beim Motor ist aber gering. Der Unterschied entsteht durch die verschiedenen Getriebe. Schalter oder Automatik.

wenn ich nach polen fahre mit meinem 1.8T TT5 das sind ca. 980 km, mit einem durchschnitt von etwa 140km/h, und der säuft wie verrückt, als bestimmt um die 10,5-11 liter auf 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

wenn ich nach polen fahre mit meinem 1.8T TT5 das sind ca. 980 km, mit einem durchschnitt von etwa 140km/h, und der säuft wie verrückt, als bestimmt um die 10,5-11 liter auf 100 km.

Nix für ungut, aber bei 140 im Schnitt ist das wohl normal.

Du hast nen 150 PS Benziner, bitte nicht vergessen 😁

wir waren in nicht ganz 7,5 std. da, wurde leider ca. 30 min. bei wroclaw aufgehalten von der polizei, habe mir noch ein foto ausdrucken lassen, mit einem durchschnitt von 191,5 auf 1 km.

bei bedarf füge ich es hier ein, wenn ich es einscanne.

natürlich habe ich die halbe stunde abgezogen. also waren es so um die 7 std.

dieses jahr wird bestimmt die 7 std marke geknackt, denn die autobahn hinter forst ist fast fertig. 😁 😁

Mich würde mal interessieren, wie genau der BC den Spritverbrauch berechnen kann. Der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtfahrleistung (Speicher 2) liegt immer zw. 5,6l und 5,9l.(3B Variant BJ 09/2000 , 85kW 1,9l TDI 5Gang) Auf ner Fahrt nach und durch Schweden (Max 110km/h erlaubt) stand nach ~ 1350 km ein Durchschnittsverbrauch von 4,9l im Display und das bei 3 Erw mit Urlaubsgepäck für zwei Wochen. Durchschnittsgeschw. laut BC war 101km/h Damals noch ohne Tempomat. Durch die getankte Menge Diesel konnte man es nicht so genau festellen, da der Tank bei Abfahrt nicht ganz voll, und bei Ankunft (nach Tankstopp) nicht leer war. Aber die Größenordnung von 5l kommt etwa hin. Sparsam ist der auf jeden Fall.

Deine Antwort