ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 400 E kaufen?

400 E kaufen?

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:53

Hallo zusammen

ich bin ganz frisch hier, habe mich soeben erst angemeldet, verfolge aber schon länger das W124 Forum und schätze das Fachwissen hier drin sehr.

Fahre seit einiger Zeit einen 300 TE, BJ 1991, Automatik, Blauschwarzmetallic, Klima, Tempomat, Gullideckel, aktuell 127'000 km durch die schöne Schweiz.

Immer wieder fällt mir dieser 400 E hier auf, den der Händler schon über 1 Jahr ausgeschrieben hat. Möchte nächstes Wochenende mal hin fahren, um mir dieses Schmuckstück mal näher zu betrachten. Der Händler hat den Wagen selber gefahren und bekommt ihn jetzt irgendwie einfach nicht verkauft. Der Preis ist meines Erachtens mit 11'500 CHF, also etwa 7'500 EUR nicht zu sportlich, oder?

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

 

Mittlerweile kenne ich die wenigen allgemeinen Schwachstellen bei 124ern, aber da dieses Modell hier ein 8 Zylinder Zwitter zu sein scheint (Mopf I Karosserie und Mopf II Motor mit 4.2 Litern Hubraum), meine Frage an Euch, ob Ihr da besondere Dinge kennt, auf die man achten muss?

Ob ich meinen T dafür hergebe glaube ich nicht, aber wir hier in der Schweiz haben ja das Privileg des Wechselkennzeichens, daher kann man ruhig auch mal 2 Autos fahren.

Ich danke Euch schon mal für Eurer Feedback.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmm, also ich weuiß nicht so recht... Wenn so ein Fahrzeug so lange da steht wie sagst, dann wird es bestimmt nicht ohne Grund solange dort stehen. Wer weiß was daran faul ist?

Trotzdem viel Erfolg beim durchchecken ;-)

 

Gruß Josh

Hallo,

der Wagen ist selbst für einen 400er sehr gut ausgestattet und mit relativ niedriger Laufleistung. Ob er den Preis wert ist, hängt vor allem vom Allgemeinzustand ab. Das heißt natürlich auch, ob all die vielen Features einwandfrei funktionieren.

Wenn der Wagen keine wesentlichen Mängel hat, würde ich den Preis selbst in D als eher günstig bezeichnen.

Mit den 16" Felgen hat er wahrscheinlich schon die stärkere Bremsanlage mit den größeren Bremsscheiben (vorn 320mm, hinten 278mm). Aber das würde ich sicherheitshalber nachsehen.

Die Niveauregulierung ist bei den Limos unterhalb des 500ers äußerst selten. Hoffentlich hatte der Vorbesitzer sie nicht mitgeordert, um den Wagen regelmäßig mit voller Zuladung zu bewegen. Sonst müßte wohl bald der Antriebsstrang überholt werden. Das kannst Du ja bei einer Probefahrt "erfahren" ;)

Gruß

Hätte ich fast vergessen: Herzlich willkommen :)

Kann mich Benzograph voll anschliessen--Willkommen.Zum 400er-also bei solchen Angeboten wundere ich mich immer,das die nicht im Ausland landen...Aber halt einfach anschauen-schöner Wagen-wenn ich 124 8 Ender höre-dann.....aaaaahhhh-Karosse ist ja klar worauf mann da achten muss--auf jeden Fall Probefahrt machen und ins Getriebe fühlen--Am Motor sind nicht viele Schwachstellen so mal schnell abgecheckt--Motorkabelbaum(prüfbar)-Zündverteiler(prüfbar)--Kombipumpe(ausser Ölverlust eher nicht prüfbar so auf die schnelle)(ich brauche sie demnächst-los schenkt sie mir-packt alle zusammen-die ist nämlich nicht billig)die leckt gerne mal(links unterm Motor ein Fleckchen)und so kleinere Sachen--Beim 8 Ender natürlich alles etwas umfangreicher und somit neben Ersatzteilpreis auch dementsprechende Einbaukosten--sollte mann alleine Schrauben-einen gewissen Hirnschmalz besitzen und es als schwerwiegendes Hobby führen--eher kein Problem-allerdings auch nochmal eine Steigerung schwerer als 6 Ender--Sollte mann keinerlei Ahnung ham-wenigsten für überschaubare Reperaturen--Finger weg!!!Dann trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen....Ein Tip kann ich noch geben auf der Fahrerseite im Radkasten zum Fussraum hin müsste eine Klappe sein--dahinter versteckt sich die Niveaupumpe--oft fehlt diese Klappe und der braunrote Krümelriese nistet sich ein--dann einfach mal mit 800 Glocken rechnen--die kannst Du erfühlen!!!

am 26. März 2009 um 21:24

Beim starten mal auf die Steuerkette achten. Macht sie Geräusche,schlagen.etc? In Betracht ziehen die Gleitschienen zu wechseln, ist eine Schwachstelle bei dem Motor.

Gruss

Olli

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Beim starten mal auf die Steuerkette achten. Macht sie Geräusche,schlagen.etc? In Betracht ziehen die Gleitschienen zu wechseln, ist eine Schwachstelle bei dem Motor.

 

Gruss

Olli

Vollkommen richtig-hatte ich ganz vergessen--dem ist wohl so-aber dann hat garantiert auch die Kette nen Ding weg(Versatz)...und wenn so eine Gleitschiene wegfliegt-mal in die Ölwanne schauen--den Weg den die Gleitschiene dann genommen hat-erspare ich mir---aber das gilt ja auch nur wenn---Auf jeden Fall nen guter Tip--kriegste nen Danke Klick  SLer:D

Nur mal so zum Vergleich, bei Ebay ging heute ein 400E W124 für einen stolzen Preis weg ...

 

Was ich auch noch bemerkenswert finde: Das Datum der letzten Prüfung - 06.06.2001!

Wenn man bedenkt, daß die MFK ("TÜV") zwei Jahre gültig ist, muß der Wagen ja mindestens sechs Jahre gestanden haben :confused:

Standschäden können schön ins Geld gehen. Da tut sich doch gleich noch ein gewisses Preisverhandlungspotential auf ;)

Zitat:

Original geschrieben von DieterK999

Nur mal so zum Vergleich, bei Ebay ging heute ein 400E W124 für einen stolzen Preis weg ...

ob der Kaufvertrag auch abgewickelt wird, ist die andere Frage... ;)

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:07

Vielen Dank Euch allen, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Wie gesagt, die lange Standzeit von mindestens einem Jahr (so lange ist er mindestens im Autoscout zu finden, da hab ich ihn das erste mal gesehen) ist auch das, was mich ein wenig verwundert.

Aber, was ich hier in der Schweiz beobachte ist, dass sehr gute Autos, häufig voll ausgestattet und mit grossen Motoren und wenig Laufleistung (durch die Wechselkennzeichenregelung fährt Herr und Frau Schweizer eher mal mehrere Autos und das einzelne nicht so oft) im Verhältnis oft sehr günstig sind, wenn ich das mit Deutschland vergleiche.

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass hier immer sehr gerne nagelneue PKW gefahren werden und niemand so richtig den Gebrauchtwagenmarkt abgrast.

Heute hol ich erst mal meinen T wieder aus der Werkstatt mit frischen Bremsen. Auch die sind wichtig, vor allem hier mit vielen Blitzern und hohen Bussgeldern.

In diesem Sinne wünsch ich Euch ein schönes Wochenende. Werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn ich das Auto nächstes Wochenende angeschaut habe.

Ach ja, der Tip mit FINGER WEG, wenn man nicht selber einige Dinge schrauben kann, regt mich sehr zum Denken an. Ich lass normalerweise alles in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen...

am 27. März 2009 um 9:22

So glaube mir-die werden sich die Finger reiben-wenn Du da mit dem 8 ender auftauchst-schade das Du so weit weg wohnst-hier wärste unter gleichgesinnten in guten Händen-mann kann viel sparen bei Reperaturen die mann selber macht-das Gegenteil ist der Fall(nicht immer)wenn es in einer Werkstatt passiert-vielleicht noch bei jemanden der das Auto behandelt wie jedes andere auch(nicht falsch verstehn).Mann sollte seinen Werkstatt Mann zumindest ansatzweise so kennen-wie sein eigenes Auto...ansonsten viel Spass mitm T-und pass auf wenn Du vorm Blitzer ne Vollbremsung machst-vielleicht konnteste dem Blitz entgehn-aber der Hintermann nicht Dir---siehe nummernschild

am 28. März 2009 um 12:25

Wie gut ausgestattet????. Außer die Niveau und das Memory ist doch alles serienmäßig.

Außerdem ist auf dem Bild nen 91 er zu sehen, im Text ist es aber ein 93er.....

Blödsinn, total.......

oli

am 28. März 2009 um 13:06

Hallo,

der Wagen steht schon seit weit laenger als einem Jahr bei diesem Subaru-Haendler; ganz genau weiss ich es auch nicht, aber ich vermute schon seit mindestens drei Jahren. Wenn man, wie schon gesagt, das Datum der letzten MFK in Betracht zieht, koennte es sogar noch laenger sein, obwohl der Haendler ihn eventuell selber nur mit Haendlerschild bewegt hat. Der Preis war allerdings auch anfangs deutlich hoeher. Mich wundert ehrlich gesagt auch, dass der nicht schon laengstens verkauft ist! Berichte mal, wie er so da steht :)

Ich habe den gleichen motor in einem C140 - bei dem waren gerade die Verteilerdeckel und die Lambdasonde faellig. Steuerkette, Gleitschienen, und Motorkabelbaum soll auch anfaellig sein. Ansonsten ein feines Aggregat, gerade im relativ leichten W124.

Gruss ebenfalls aus der Schweiz,

Cyriel

Zitat:

Original geschrieben von olibakerman

Außerdem ist auf dem Bild nen 91 er zu sehen, im Text ist es aber ein 93er.....

Blödsinn, total.......

oli

woran siehst du denn, daß es ein 91er ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen