ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4 Takt Motoröl

4 Takt Motoröl

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 19:17

Hallo ich fahre einen 4 Takt Roller (Kymco DJ50s)

Möchte jetzt einen Ölwechsel durchführen, habe den Roller gebraucht gekauft. Der Kilometerstand ist jetzt bei 5000 km

5w40 oder 10W-40

vollsynthetisch oder teilsynthetisch

Vor und Nachteile, welches 4 Takt Öl könnt ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2018 um 9:15

Ach das mit dem Öl ist ja noch viel komplizierter :D

Erstmal, was ist der Unterschied zwischen mineralischem und synthetischen Öl?

Beide sind aus Rohöl, mineralische wird in Raffinerien aus dem Rohöl destiliert, bei sythetischem wird das Rohöl chemisch in seine Bestandteile zerlegt und neu zusammengesetzt. mHier sind natürlich viel mehr Möglichkeiten gegeben, das Öl zu verändern.

Was bedeutet 10W40?

Öle sind in Viskositätsklassen eingeteilt, Viskosität meint die "Dickflüssigkeit" des Öls. Das ist aber Temperaturabhängig, kaltes Öl ist "dicker" als warmes. Es gibt Einbereichsöle, die heißen zur eine Zahl, zB 80 (wäre ein Getriebeöl) bzw SAE80, SAE ist nur die art der Norm, ähnlich wie ISO oder DIN in anderen Bereichen.

10W40 (als Beispiel) ist ein Mehrbereichsöl, die Zahlen bedeuten, das dieses Öl kalt so dünn wie kaltes 10er Öl ist, warm aber noch so dick wie warmes 40er.

4Takt Motoren werden in der Regel aus einer Kombination aus Druckumlaufspülung und Schleuderölschmierung geschmiert-

Druckumlaufspülung bedeutet, man hat unten einen Ölsumpf, also einen Bereich in dem das Öl ist. Darin befindet sich eine Pumpe, die pumpt das Öl von unten nach oben und schmiert dort die Bauteile. Durch die Schwerkraft fließt es wieder zurück in dem Sumpf und der Kreislauf ist geschlossen.

Nu gibt es nicht zu jeder beweglichen Stelle im Motor einen eigenen Ölkanal. Es gibt nur wenige, aus denen kommt dann Öl, läuft auf sich bewegende Bauteile und wird lustig überall hingespritzt. Das ist dann die Schleuderölschmierung.. Das macht im unteren Motorbereich auch die Kurbelwelle, die liegt nicht vollständig im Öl sondern nur zum Teil und wirft auch mit Öl nur so um sich.

Zu dickes Öl ist schlecht, kann dann von der Pumpe nicht ausreichend gefördert werden, Unterversorgung, erhöhter Verschleiß bis hin zum gefürchtetem "Fressen".

Zu dünnes Öl ist aber auch Käse, haftet nicht so gut an den Bauteilen, wird nicht mehr überall hin geschleudert und der sich ausbildende Ölfilm ist nicht so stabil.

Mein ganzes Geschreibsel hat eigentlich nur den Sinn, zu erklären, warum nicht xy Öl das Beste für den Motor ist. So ein Motor wurde ja irgendwann mal konstruiert und getestet, mit irgend einer Ölspezifikation und darauf hin optimiert.

Und deswegen ist der beste Tipp zum "richtigen" Öl der, sich eben an die Herstellervorgabe vom Motorhersteller zu richten und nicht an die Lobpreisungen und Werbeversprechen der Ölhersteller ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nimm das was in der Betriebsanleitung drin steht denn du hast ja noch nicht viel Kilometer.

Hast du vielleicht noch Garantie?

Egal... nimm das laut Betriebsanleitung

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 19:24

ich habe keine Betriebsanleitung und keine Garantie (habe den Roller gebraucht gekauft)

Wenn du keine hast, so gibt es dennoch eine....!

Nimm 5w40 vollsynthetisch.

 

10w40 teilsynthetisches geht aber auch.

 

Damit machst du nichts verkehrt. Mit beidem.

am 15. Juli 2018 um 19:59

Man sagt doch 10W40 nur Sommer/Schönwetter und 5W40 Frühjahr bis Herbst...oder ?

Man sagt, nimm das was in der Betriebsanleitung steht.

Der Einsatzbereich des 5W40 ist auf frischere Temperaturen erweitert, ohne bei höheren Temperaturen schlechter zu sein. Möglicherweise kostet es deswegen auch einen Tick mehr.

Wenn Du den nächsten Ölwechsel erst nach oder im Winter vonimmst, würde ich eher das 5W40 nehmen.

am 15. Juli 2018 um 20:06

Das mache ich sogar...da gehe ich keine Toleranzen ein!

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 20:18

gut dann soll es für den 4 Takter ein 5W40 sein

jetzt noch die abschließende Frage, Voll oder Teilsynthetisch

schickt mir am besten gleich einen link zu Amazon oder ebay

Laut Datenblatt kriegt deiner 10w-40 .

Ich habe bis vorm letzten Ölwechsel 10w40 teilsynthetisches gefahren und bin jetzt auf 5w40 vollsynthetisch umgestiegen.

Ich habe da jetzt keinen spürbaren Unterschied bemerkt, das war aber auch nicht zu erwarten.

 

Ich habe die Umstellung aus 2 Gründen gemacht:

1.: Fahre ich auch bei winterlichen Temperaturen

2.: Sind die additive im vollsynthetischen Öl idr hochwertiger.

 

Ich kaufe die Literflaschen von Valvoline bei Action. Die haben alle wichtigen Freigaben und noch mehr. 5w40 kostet 4,99 und 10w40 nen Euro weniger. Das kann es einem schon wert sein.

 

 

Zu den Herstellervorgaben: die Chinesen sehen 15w40 vollsynthetisch vor und einen Wechsel alle 1000 Miles, also alle 1600km.

 

Das Intervall liegt zwischen dem, was die Importeure angeben (von 1000 bis 2000km ist alles dabei, für den selben Motor) und den nehme ich jetzt auch immer als Richtwert.

Die Importeure Fantasieren sich da irgendwas zusammen, obwohl das alles in allem auch alles ok ist.

 

Was die Herstellervorgabe beim Öl betrifft: 15w40 ist eindeutig auf den wärmeren pazifischen Raum ausgelegt. Hierzulande ist es überhaupt schwer möglich, 15w40 vollsynthetisch zu beziehen, da so eine Ölsorte auf dem mitteleuropäischen Markt überhaupt keine Daseinsberechtigung hat.

Peugeot verbaut die selben Motoren und ich würde behaupten, die haben die Motoren erprobt. (Im Gegensatz zu einfachen Importeuren)

Et voila: Peugeot schreibt 5w40 vollsynthetisch für ihre GY6 Motoren vor.

 

Da ich behaupte, mit dem französischen Klima kann man sich in D ganz gut identifizieren, kann man diese Ölsorte wohl als geeignet ansehen.

Ein 5w40 kann alles nur besser und rein garnichts schlechter als ein 10w40.

 

 

Btw: wo ich Grad bei den Franzosen bin: ich gönne ihnen den WM Titel und freue mich für unsere freundlichen Nachbarn mit ;)

am 16. Juli 2018 um 9:15

Ach das mit dem Öl ist ja noch viel komplizierter :D

Erstmal, was ist der Unterschied zwischen mineralischem und synthetischen Öl?

Beide sind aus Rohöl, mineralische wird in Raffinerien aus dem Rohöl destiliert, bei sythetischem wird das Rohöl chemisch in seine Bestandteile zerlegt und neu zusammengesetzt. mHier sind natürlich viel mehr Möglichkeiten gegeben, das Öl zu verändern.

Was bedeutet 10W40?

Öle sind in Viskositätsklassen eingeteilt, Viskosität meint die "Dickflüssigkeit" des Öls. Das ist aber Temperaturabhängig, kaltes Öl ist "dicker" als warmes. Es gibt Einbereichsöle, die heißen zur eine Zahl, zB 80 (wäre ein Getriebeöl) bzw SAE80, SAE ist nur die art der Norm, ähnlich wie ISO oder DIN in anderen Bereichen.

10W40 (als Beispiel) ist ein Mehrbereichsöl, die Zahlen bedeuten, das dieses Öl kalt so dünn wie kaltes 10er Öl ist, warm aber noch so dick wie warmes 40er.

4Takt Motoren werden in der Regel aus einer Kombination aus Druckumlaufspülung und Schleuderölschmierung geschmiert-

Druckumlaufspülung bedeutet, man hat unten einen Ölsumpf, also einen Bereich in dem das Öl ist. Darin befindet sich eine Pumpe, die pumpt das Öl von unten nach oben und schmiert dort die Bauteile. Durch die Schwerkraft fließt es wieder zurück in dem Sumpf und der Kreislauf ist geschlossen.

Nu gibt es nicht zu jeder beweglichen Stelle im Motor einen eigenen Ölkanal. Es gibt nur wenige, aus denen kommt dann Öl, läuft auf sich bewegende Bauteile und wird lustig überall hingespritzt. Das ist dann die Schleuderölschmierung.. Das macht im unteren Motorbereich auch die Kurbelwelle, die liegt nicht vollständig im Öl sondern nur zum Teil und wirft auch mit Öl nur so um sich.

Zu dickes Öl ist schlecht, kann dann von der Pumpe nicht ausreichend gefördert werden, Unterversorgung, erhöhter Verschleiß bis hin zum gefürchtetem "Fressen".

Zu dünnes Öl ist aber auch Käse, haftet nicht so gut an den Bauteilen, wird nicht mehr überall hin geschleudert und der sich ausbildende Ölfilm ist nicht so stabil.

Mein ganzes Geschreibsel hat eigentlich nur den Sinn, zu erklären, warum nicht xy Öl das Beste für den Motor ist. So ein Motor wurde ja irgendwann mal konstruiert und getestet, mit irgend einer Ölspezifikation und darauf hin optimiert.

Und deswegen ist der beste Tipp zum "richtigen" Öl der, sich eben an die Herstellervorgabe vom Motorhersteller zu richten und nicht an die Lobpreisungen und Werbeversprechen der Ölhersteller ;)

Ergänzung zu Bamakos Post:

Um das Ganze noch komplizierter zu machen:

Peugeot Scooter ist bekanntlich seit 2014 mehrheitlich im Besitz von Mahindra in Mumbai.

Also in Indien. Es ist eine indische Firma!

Jetzt ist die Frage, ob die Ölempfehlung des Herstellers auf dem Klima in Mumbai basiert oder dem in Paris. Oder oder... ;)

Das sind die Deutschen,sie wollen alles schriftlich abgesichert haben,sogar wenn es nie zu der Nutzung kommt.

Wo für brauche ich ein W 5er Öl,bin ich in Sibirien oder fahre bei minus 10 Grad oder warum W 40er um 50 Grad wärme aufzufangen für eine kleine Nähmaschine? Schön das es das Zeug gibt,ist aber nicht immer notwendig.

Wichtig ist was hinter API steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen