ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. welche China Roller taugen was? suche einen 50ccm 4 Takt

welche China Roller taugen was? suche einen 50ccm 4 Takt

Themenstarteram 7. August 2011 um 16:49

welche China Motorroller taugen was? suche einen 50ccm 4 Takt

Wollte wieder Roller fahren, da Kurzstreck von 10 km am Tag genau das Richtige für einen Roler wären.

Wollte einen Gebrauchten China Roller kaufen, der qualitativ wa staugt.

Was könnt Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Ich rate grundsätzlich von diesen 4-taktern ab, da fast alle nach 10-15000km kaputt gehen, wenn die überhaupt solange halten. Man sollte mal überlegen, wo bei diesem Preis (ca. 600€ neu) auch die Qualität herkommen soll.

Wieviele sind DIR denn schon kaputt gegangen ???

...oder plapperst DU auch nur nach was hier ALLE nachplappern ???? :rolleyes:

 

wölfle

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten
am 7. August 2011 um 21:08

Ich rate grundsätzlich von diesen 4-taktern ab, da fast alle nach 10-15000km kaputt gehen, wenn die überhaupt solange halten. Man sollte mal überlegen, wo bei diesem Preis (ca. 600€ neu) auch die Qualität herkommen soll.

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Ich rate grundsätzlich von diesen 4-taktern ab, da fast alle nach 10-15000km kaputt gehen, wenn die überhaupt solange halten. Man sollte mal überlegen, wo bei diesem Preis (ca. 600€ neu) auch die Qualität herkommen soll.

Wieviele sind DIR denn schon kaputt gegangen ???

...oder plapperst DU auch nur nach was hier ALLE nachplappern ???? :rolleyes:

 

wölfle

am 7. August 2011 um 21:21

Ne, ganz bestimmt nicht. Habe in meinem Bekanntenkreis es oft genug gesehen und erlebt, wenn diese Roller ihren Geist aufgeben.

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Ne, ganz bestimmt nicht. Habe in meinem Bekanntenkreis es oft genug gesehen und erlebt, wenn diese Roller ihren Geist aufgeben.

da warst Du immer gerade zufällig daneben gestanden ??? :confused:

....aber selbst nicht mal einen gehabt ???? ;)

...und dann willst Du anderen "ab raten" !!!! :mad:

 

wölfle ;)

am 7. August 2011 um 21:31

@Wölfle: Was hast denn du eigentlich für ein Problem ? Spricht zuhause keiner mit dir oder hast du die Nummer von der Telefonseelsorge vergessen ?

Gute Fragen...

Ich gebe mal völlig ohne Wertung zu bedenken, dass bei 600 Euro Verkaufspreis der Wert des Chinesen bei max. einem Drittel diese Betrages liegt. Und da sag ich es mal so: es wird das Billigste vom Billigen verbaut - entsprechend altern diese Roller schnell. Was sich in den Gebraucht-Preisen niederschlägt-die sind nämlich verlockend. Aber ob das Angebot "lohnt", muß jeder für sich entscheiden... als Tip: wenn man gern baut und bastelt ist es sicherlich okay.

Grüße

Tina

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

welche China Motorroller taugen was?

KEINER!

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

... als Tip: wenn man gern baut und bastelt ist es sicherlich okay.

Hi Tina,

sicher, gerade wenn man einen gebrauchten China-Roller kauft, ist es sehr vorteilhaft wenn man selbst schrauben kann und will, und auch GEDULD beim schrauben aufbringt !!

Meine Device: Ein neuer China-Roller ist immer noch besser als ein im Preis gleicher gebrauchter (verbastelter) Roller mit Markenemblem drauf ! (für den man den Kaufpreis noch einmal für Ersatzteile hinlegen muss bis er einigermassen verkehrssicher ist) :(

Selbst in Werkstätten wird lieblos hantiert, da werden Gewinde vermurkst, neue Schrauben gegen rostige ausgetauscht, Tachowellen abgeknickt, Roller nicht richtig wieder zusammen gebaut so dass alles Öl rausläuft, und...und ...und.... (alles nachweisbar und nicht einfach so dahergeplappert)

NEU ist TREU !!! :D (sogar ein China-Roller) ;)

wölfle

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

welche China Motorroller taugen was? suche einen 50ccm 4 Takt

Wollte wieder Roller fahren, da Kurzstreck von 10 km am Tag genau das Richtige für einen Roler wären.

Wollte einen Gebrauchten China Roller kaufen, der qualitativ wa staugt.

Was könnt Ihr empfehlen?

Hi fluppn,

In der Qualität sind die weitgehend alle gleich.... :rolleyes:

mein Tip:

wenn Du nicht standfest selber reparieren kannst, geh zum nächsten Händler in Deiner Nähe und hole Dir den Roller der Dir am Besten "passt" mit Händler-Garantie !! Wenn er auch etwas mehr kostet !!!

Bei billigen Gebrauchten, egal welcher Marke, musst Du damit rechnen dass alsbald notwendige Reparaturen dazu kommen und der vermeintlich "billige" nachher teurer wird als ein neuer China-Roller ! Denn niemand verkauft seinen Roller solange er einwandfrei und ohne Probleme läuft !!! Erst wenn er "Mucken" macht, wird er verkauft !!!

Und glaub' nicht was hier so über China-Roller heruntergebetet wird,

SO SCHLECHT sind die nämlich gar nicht !!!

(ich habe selber zwei) ;)

wölfle :)

... und bei den billigen NEUEN Chinakrachern musst du meist noch viel eher damit rechnen dass etwas nicht funktioniert und du nichts als Ärger hast. Ich habe erst gestern wieder einen REX gesehen, der nicht so alt aussah aber das Tachoglas war komplett undurchsichtig vergilbt. Vermutlich bei der nächsten Polizeikontrolle ist der Roller aus dem Verkehr. Alle Materialien sind halt nur vom Billigsten, damit kann man eigentlich nur eine sehr kurze Freude haben.

Unser komischer Wolf vergisst auch immer gerne, das er selbst die GRÖSSTEN Probleme in den ersten Wochen und Monaten mit seinem Böller hat(te) und hier im Forum nur noch geflucht hat über das Ding. Es gibt sicher Ausnahmen aber die große Mehrheit dieser Gefährte, welche Materialkosten von vielleicht 100€ haben, ist weniger wert als ein mittelmässiges Fahrrad. Ein guter gebrauchter Markenroller ist da sicherlich der bessere Kauf.

Das Wolf spricht als Selbstschutz immer von "verbasteltem" Markenroller. Sicherlich solltest Du keinen nehmen an dem mehr selbst geschraubt wurde als das er die Wartungen von der Herstellerfirma erhalten hat. Das gilt aber allgemein für jedes Fahrzeug ...

Zitat:

Bei billigen Gebrauchten, egal welcher Marke, musst Du damit rechnen dass alsbald notwendige Reparaturen dazu kommen und der vermeintlich "billige" nachher teurer wird als ein neuer China-Roller ! Denn niemand verkauft seinen Roller solange er einwandfrei und ohne Probleme läuft !!! Erst wenn er "Mucken" macht, wird er verkauft !!!

Ende:

Das ist ja völlig absurd... der billige Gebrauchte Markenroller wird nachher teurer als ein neuer China Roller?? Ich würde annehmen das der Markenroller beim Gebrauchtkauf soviel kosten (sollte) wie der China Roller neu und wenn er korrekt gewartet ist, sind auch keine sonderlichen Probleme zu erwarten.

Wieso sollte man nicht seinen Roller verkaufen wenn er noch einwandfrei und ohne Probleme läuft???? Ich kann dir 1000 Gründe nennen warum Menschen das ohne bösen Hintergedanken machen! Als kleinen Tipp ... ich verkaufe meinen Gebrauchten 1Jahr alten Markenroller in ca. 1-2 Monaten ohne das er auch nur den Hauch eines Problems hätte. Nur du verkaufst deinen nicht, weil du weisst das du für den atu-böller statt Geld eh nur Hohn ernten würdest ;)

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Gute Fragen...

Ich gebe mal völlig ohne Wertung zu bedenken, dass bei 600 Euro Verkaufspreis der Wert des Chinesen bei max. einem Drittel diese Betrages liegt. Und da sag ich es mal so: es wird das Billigste vom Billigen verbaut - entsprechend altern diese Roller schnell. Was sich in den Gebraucht-Preisen niederschlägt-die sind nämlich verlockend. Aber ob das Angebot "lohnt", muß jeder für sich entscheiden... als Tip: wenn man gern baut und bastelt ist es sicherlich okay.

 

Grüße

Tina

Schön und sehr sachlich geschrieben! Wäre doch toll, wenn man die Chinaduskussion mal auf diesem Niveau weiterführen könnte, oder?

 

@TE

Ich habe mich vor einem guten Jahr auch mit der Frage befasst und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, daß ich mir einen Roller einer "B-Marke" gekauft habe. Die sind zwar rund doppelt so teuer wie die Chinaroller (klingt viel, in absoluten Zahlen gerechnet aber für mich verkraftbar), man hat aber einen Händler bzw ein Händlernetz den man sich packen kann wenns Probleme gibt. Da ich kein Schrauber bin, war das für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis ideal.

 

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

@Wölfle: Was hast denn du eigentlich für ein Problem ? Spricht zuhause keiner mit dir oder hast du die Nummer von der Telefonseelsorge vergessen ?

Sein Problem ist, dass ihn k(aum)einer Ernst nimmt , er kann keine Kompetenten Aussagen machen (da er kaum über Fachwissen verfügt) und halt daheim nichts zu melden hat.

Also muss er hier seine Absonderungen loswerden zum Amusement von anderen :D

Lass ihn einfach brabbeln.

GreetS Rob

Also ich kann dir Beruhigt zu einer REX RS500 Street raten, oder anderweitigen modellen mit 4T Motor.

Unsere hat Mitlerweile die 11.000km Marke Überschritten, und hat immer noch Dampf.

Für Kurze strecken wie du sie Fahren willst genau Richtig, und Anständig eingefahren halten auch die ''Chinakracher''.

Lass dir hier von den leuten Keinen vom Pferd erzählen, die nicht wissen wie lange solche Roller halten.

Demnächst geht unsere REX RS500 Street in die Werkstatt, Ventilspiel einstellen Lassen und mal schauen was die Kompression und die Steuerkette sagen. Und eventuell Bremsflüssigkeit sowie Getriebeöl Erneuern.

Ansonsten ist das Folgende Bilanz:

1x Neue Reifen Vorn/hinten.

3x Zündkerzen (alle 3.000Km).

3x Ölwechsel (alle 3.000Km).

3x Antriebsriemen.

1x Tachometer Welle.

3 Riemen sind n bissl der Witz - bei jedem Marken-Roller ziehn die locker über das 10.000er Intervall raus.

 

ansonsten muss jeder selber wissen was er macht - weil einer nen guten Chinesen erwischt hat sind die nicht über jeden Zweifel erhaben genau wie ein schrottiger teurer Roller nicht die ganze Marke in den Abgrund zieht.

gesichterte Teileversorgung und eigenes Wissen&Werkzeug bzw jemand Kompetenten zu kennen ist das Wichtigste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. welche China Roller taugen was? suche einen 50ccm 4 Takt