ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 4-stellige Kennzeichen

4-stellige Kennzeichen

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. Febuar 2019 um 20:59

Hallo Community, nicht BMW spezifisch, platziere es trotzdem mal hier in der Hoffnung, jemand kennt sich besser aus als ich... oder die Sachbearbeiterin der Stadt Köln.

 

Ich suche schon seit ein paar Monaten auf der Wunschkennzeichen-Seite der Stadt Köln nach einem vierstelligen Kennzeichen Bsp.: K BH 79

Also zwei Buchstaben gefolgt von zwei Ziffern.

 

Ich finde jedoch nur Wunschkennzeichen ab drei Ziffern, also fünf stellen. Nun dachte ich mir, wahrscheinlich sind alle Kennzeichen mit meinen Wunschbuchstaben und zwei Ziffern vergeben. Die Dame der Stadt sagte mir dann jedoch, dass vier Stellen nur für Sonderzulassungen wie Saisonkennzeichen vergeben werden. Kann das???

Es fahren doch viele Kennzeichen mit zwei Ziffern rum, wie auch gerade mein Mietwagen aus Olpe.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Beziehungen zu den Behörden können helfen, aber bei uns ist es auch so, dass so kurze Kennzeichen auch für entsprechende Fahrzeuge vorgehalten werden, die sie brauchen. US Modelle zum Beispiel.

Kommt auf das Gebiet an. Bei uns sind 4 stellige ohne Probleme reservierbar. Darunter sind dann Beziehungen nötig.

Das ist je nach Stadt und Region geregelt.

Im Augsburger Raum sund nur vierstellige Zahlem 1000 - 4999 erlaubt, und zweistellige 10 - 99.

Mein neuer 530e bekommt nun A–DR 53 E.

Hätte lieber dreistellig 530 gehabt.

am 7. Febuar 2019 um 21:59

Zitat:

@A DR-2409 schrieb am 7. Februar 2019 um 21:44:36 Uhr:

Das ist je nach Stadt und Region geregelt.

Im Augsburger Raum sund nur vierstellige Zahlem 1000 - 4999 erlaubt, und zweistellige 10 - 99.

Mein neuer 530e bekommt nun A–DR 53 E.

Hätte lieber dreistellig 530 gehabt.

In Frankfurt geht's :) 530E am Ende

Zitat:

@lexxi1200 schrieb am 7. Februar 2019 um 21:59:49 Uhr:

Zitat:

@A DR-2409 schrieb am 7. Februar 2019 um 21:44:36 Uhr:

Das ist je nach Stadt und Region geregelt.

Im Augsburger Raum sund nur vierstellige Zahlem 1000 - 4999 erlaubt, und zweistellige 10 - 99.

Mein neuer 530e bekommt nun A–DR 53 E.

Hätte lieber dreistellig 530 gehabt.

In Frankfurt geht's :) 530E am Ende

Wer nicht... :D

Nach der Zahl noch ein Buchstabe? Das habe ich ja noch nie gesehen. Außer Sonderkennzeichen z. B. Diplomaten etc.

E. Elektro

Das gibts doch schon länger.

Zitat:

@MarcPitu schrieb am 7. Februar 2019 um 22:05:41 Uhr:

Nach der Zahl noch ein Buchstabe? Das habe ich ja noch nie gesehen. Außer Sonderkennzeichen z. B. Diplomaten etc.

"H"-Kennzeichen (Historisch)

"E"-Kennzeichen (Elektro)

Zitat:

@A DR-2409 schrieb am 7. Februar 2019 um 21:44:36 Uhr:

Das ist je nach Stadt und Region geregelt.

So sieht's aus.

Grundsätzlich ist es bei uns (PM) auch so, dass die kurzen Nummernschilder für Motorräder und z.B. US-Fahrzeuge reserviert sind, auf die eben keine längeren Kombinationen passen.

Ich persönlich finde das an sich auch in Ordnung, denn die Kennzeichen-Suche fürs Mopped ist so schon schwer genug.. :(

Sobald man jedoch ein Beispiel (aus dem gleichen Zulassungsbezirk) vorweisen kann, welches eine Ausnahme erhalten hat, kriegt man diese Ausnahme eben auch durch.

Denn wie schon erwähnt, helfen Beziehungen zur Zulassungsstelle. Und zwar nicht nur denjenigen, die diese Beziehungen haben.. ;)

Zitat:

@lexxi1200 schrieb am 7. Februar 2019 um 21:59:49 Uhr:

In Frankfurt geht's :) 530E am Ende

In Berlin auch, das ist dann der Jackpot..

B-MW 530E

 

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 7. Februar 2019 um 22:07:21 Uhr:

Zitat:

@MarcPitu schrieb am 7. Februar 2019 um 22:05:41 Uhr:

Nach der Zahl noch ein Buchstabe? Das habe ich ja noch nie gesehen. Außer Sonderkennzeichen z. B. Diplomaten etc.

"H"-Kennzeichen (Historisch)

"E"-Kennzeichen (Elektro)

Ah danke, wusste ich nicht.

Ich hätte hier südlich Augsburg auch SMÜ – DR 530 E haben können. Das war noch frei.

Ist aber a bisserl zu lang und sieht nach „Müder“ aus. Und das bin ich noch lange nicht ...

Themenstarteram 10. Febuar 2019 um 12:10

Vielen Dank an alle für die Infos, werde den Tipp mit dem Vitamin B2 mal ausprobieren

Alles ist möglich!

Screenshot_20190210-123835_Photo Editor.jpg

Wieso hast du das „T“ überpinselt - Duck und weg :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen