4-Speichen Lenkrad ersetzen
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen schönen 320i aus 1996 mit Original 86.000 km ergattern können.
Das Fahrzeug hat das serienmäßige 4-Speichenlenkrad. Würde gern auf das 3-Speichen Sportlenkrad umrüsten - sieht einfach schicker aus. Auf was ist zu achten? Welches funktioniert mit dem vorhanden Schleifring?
16 Antworten
1996 sollte bedeuten, dass Sie den späteren Schleifringtyp haben.
Sie können einfach auf das Sportlenkrad (SA 255) oder M-Sportlenkrad (SA 710) umsteigen.
Perfekt. Ist da dann wichtig ob Facelift oder Vorfacelift (habe einen Facelift) oder wurde zu einem bestimmten Produktionsdatum umgestellt auf diesen neuen Schleifring?
Wenn Sie ein Facelift haben, haben Sie den richtigen Schleifring zu 100%.
Die 255 und 710 Rad wird die genaue gleiche Schleifring verwenden.
Also ist es einfach Plug and Play.
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Der neue "Schleifring" (nennt sich dann eigentlich schon Wickelfeder,weil ein aufgewickeltes Flachbandkabel darin enthalten ist undn icht einfach ein Kupferkontakt über eine Kupferbahn schleift,aber das nur nebenbei) wurde bereits ab 9/94 verbaut.Ab da kam auch das Sportlenkrad 2,das bereits erwähnt wurde.
Meine Limo aus 11/94 hatte dieses bereits als Sonderausstattung verbaut.
Greetz
Cap
He already stated his car is FL.
Er hat bereits angegeben, dass sein Auto FL ist.
Also nicht sicher, was diese zusätzliche Info hinzufügt?
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Da ich MFL + schaltwippen im M3 habe, verwende ich den VFL E38 beheizten Radschleifring, der sowohl das Band als auch (2) gleitende Kupferbahnen hat, die für die Hoch-/Runterschaltsignale verwendet werden.
Wenn er ein Lenkrad sucht,kann er auch Lenkräder kaufen,wo der Verkäufer als Baujahr 1994 oder 1995 angegeben hat.
Macht Sinn?
Was hilft es dem TE,wenn du angibst,was in einer anderen Baureihe verfügbar war,im E36 hingegen nie?
Ist das nicht ebenso unnötiges Füllwerk und sinnlose Information?
Da sehe ich eine Angabe,ab WANN ein bestimmtes Teil im E36 verbaut war,schon eher als sinnVOLL an.....
Das geht schon wieder vollkommen offtopic.....
Greetz
Cap
Ich habe bereits eine perfekte Antwort auf seine Frage gegeben.
Dies war ein Bonus, um zu zeigen, was mehr möglich ist, auch plug and play.
Seien Sie nicht so verbittert mit Ihrem "wieder". Denken Sie über den Tellerrand hinaus.
Und niemand mit einem FL E36 wird ein älteres hässliches Lenkrad passen.
Bestimmst du immer,was andere denken oder schreiben dürfen?
Seit wann muß ich DEINE Erlaubnis einholen,um hier etwas beizutragen?
Eine "perfekte" Antwort gibt es nicht,außerdem ist deine Antwort inkorrekt und unvollständig gewesen,also weit ab von perfekt.
Dieses Lenkrad gab es ab 9/94 bis Bauende,also auch MIT Facelift:
Das M-Lenkrad hat zudem mehr Geld gekostet,war deshalb bis mindestens 1998 deutlich seltener als das Sportlenkrad Airbag 2 und paßt optisch einfach nicht zum kantigen E36.
Wenn es DIR besser gefällt,dann freu dich drüber.Und wenn DU das andere häßlich findest,ist das DEINE Sache.
Aber auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole.....hör auf den Geschmack anderer User bestimmen zu wollen.
Der TE hat eindeutig BEIDE Lenkräder erwähnt,an denen er interessiert ist,also wird es SEINE Entscheidung sein,welches er letztendlich verbaut,NICHT deine......
Ich kann Menschen die anderen Vorschriften machen,was sie zu mögen haben nicht leiden und ich werde sicher NICHT aufhören,deine unvollständigen Beiträge zu ergänzen oder dir Paroli hinsichtlich Vorschriften was "besser" aussieht zu geben.
DEINEN Geschmack laß ich dir,der ist mir vollkommen egal,nur eben nicht diese diktatorische Haltung gegenüber anderen Usern,die etwas BEITRAGEN können und wollen.
Jetzt kannste dich bei den Moderatoren beschweren gehen,unten rechts ist die Bimmel.
Greetz
Cap 🙄
Okay Leute. Die Infos sind alle nützlich. Vielen Dank. Kein Stress - wir teilen alle die gleiche Leidenschaft 😉
Offensichtlich nicht.....
Viel Erfolg bei der Suche und beim Umbau.Und allzeit knitterfreie Fahrt!
Der M52B20 hat mich 15 Jahre zuverlässig begleitet und mich nur zweimal wegen defektem Kühlsystem im Stich gelassen.Ansonsten ist er genügsam und wenn man willens ist,ihn nach dem Öl warmfahren auch bis zum Begrenzer zu drehen,ein sehr spritziger Motor.
Genehmige ihm die nötigen Ölwechsel (10W40 oder 5W40,hat beides gut funktioniert) alle 12-15tkm und du wirst lange Spaß damit haben.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 9. März 2021 um 22:44:49 Uhr:
Bestimmst du immer,was andere denken oder schreiben dürfen?
Seit wann muß ich DEINE Erlaubnis einholen,um hier etwas beizutragen?
Sie sind also der Topf, der dem Kessel sagt, dass er schwarz ist ... lustig
Scheint, Sie sind derjenige, der mir sagt, was ich schreiben kann und was nicht. Was Sie getan haben.
Ich habe nur Informationen gegeben. Nirgendwo habe ich gesagt, dass Sie nicht schreiben können, was Sie wollen.
Also hören Sie auf, Zeug zu erfinden und bemitleiden Sie sich selbst.
Nette Art, vom Thema abzuweichen.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 9. März 2021 um 22:44:49 Uhr:
...
Dieses Lenkrad gab es ab 9/94 bis Bauende,also auch MIT Facelift:Klick....
Sie schreiben es so, als ob ich etwas anderes behaupten würde.
Er hat ein 4-Speichen-Lenkrad, und er hat ein Facelift.
Dass das obige Lenkrad ab 9/94 erhältlich war, beweist nur meinen Standpunkt, d.h. er hat bereits den gleichen Schleifring in seinem Auto, wenn er also dieses Modell-Lenkrad oder das M-Sport-Lenkrad montieren möchte, kann er es einfach austauschen, ohne dass weitere Änderungen erforderlich sind.
War 9/94 das Facelift beim E36?
Greetz
Cap