ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 4 Matic abschaltbar ?

4 Matic abschaltbar ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:22

Hallo in die Runde

Hätte da mal eine Frage. Ich bekomme am 17. 7 meinen 220 D 4 Matic. Nun hat ein Bekannter behauptet das man den Allradantrieb zu und ausschalten kann. Nun meine Frage ob das so stimmt? Den ich dachte das es ein permanenter Allradantrieb ist. Danke schonmal für die Lösung meines Anliegens

 

Beste Antwort im Thema

Es ging dem TE explizit um einen 220D 4matic.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja genau das ist ja die Frage und wenn ja ob sich das einfach codieren lässt.

am 6. Juli 2020 um 16:39

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. Juli 2020 um 13:22:18 Uhr:

Zitat:

@chris500clk schrieb am 6. Juli 2020 um 11:03:50 Uhr:

 

 

Sehr gefährliches Halbwissen , bitte behalte sowas mal für dich . Auch bei BMW is das nicht möglich

????

https://www.xdelete.app/

Das is aber irgendein nicht originaler Murks und keine Option die es so original vom Hersteller gibt . Das wird so auf keinen Fall toll / langlebig oder gut sein.

Ich kann mir auch das Luftfahrwerk mit irgendwelchen elektrischen Schrott so einstellen das die Karre auf dem Boden liegt . Is das gut oder vom Hersteller gewünscht???? Nein

am 6. Juli 2020 um 17:17

Nein, man kann es bei Mercedes nicht codieren, da der 4matic (ohne +) in C/E/S-Klasse rein mechanisch ist. Bei BMW kann man ihn rauscodieren, da die Lamellenkupplung, die die Vorderachse zuschaltet (3/5/6/7), elektronisch angesteuert wird (gleiches Prinzip wie beim 4matic+ der 63er / 53er).

chris200clk: Kannst auch einfach schreiben, dass Du Dich getäuscht hast. Das ist authentischer ;)

am 6. Juli 2020 um 17:39

J.N.H

Ne das hat das mit Täuschen nichts zu tun. Wenn das alles so gewollt und gut wäre hätte BMW in Auto ein Knopf dafür verbaut . Ich hatte bis vor 2 Jahren einen X5 da hat im Verteilergetriebe was versagt so das der Antrieb der VA ausfiel, der Wagen war bedingt fahrbereit im Notprogramm ( heißt mit 30 km/h an die Seite rollen oder wenn man mutig is ein paar km zur Werkstatt) . Also wenn man mit ner APP das alles was da gebimmelt hat mal eben so abschaltet und alles super hält wenn die Kraft (NM) nur noch nach hinten geht hätte das Fahrzeug wie oben erwähnt ein Knopf dafür . Alles andere is und bleibt Murks , das is nun mal so .

am 6. Juli 2020 um 18:23

Jedwede Codierung ist vom Hersteller nicht gewollt. Vermutlich sind sämtliche Codierungen auch für den Codierer strafbar (§ 202a StGB u.a.).

Insofern hast Du völlig recht. Ändert aber nichts daran, dass es angeboten wird.

am 6. Juli 2020 um 19:45

Angeboten wird leider viel . Aber das selbst das in der Form angeboten wird hätte ich mal gar nicht gedacht, grad dadurch das ich ja bei meinem X5 gesehen hab was da für ein Alarm in der Bude is und was da alles dran hing an Fehlern als die VA ausgefallen is .

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. Juli 2020 um 19:17:08 Uhr:

Nein, man kann es bei Mercedes nicht codieren, da der 4matic (ohne +) in C/E/S-Klasse rein mechanisch ist. Bei BMW kann man ihn rauscodieren, da die Lamellenkupplung, die die Vorderachse zuschaltet (3/5/6/7), elektronisch angesteuert wird (gleiches Prinzip wie beim 4matic+ der 63er / 53er).

chris200clk: Kannst auch einfach schreiben, dass Du Dich getäuscht hast. Das ist authentischer ;)

Zur Strafe sind 300CLK weg.

am 6. Juli 2020 um 20:20

So schnell wird man kastriert :p

Mein 400d hat zwar 4matic, ich bin aber als guter Fahrer genauso sicher ohne unterwegs. Wenn man ESP abschaltet kommt es es der Deaktivierung von 4matic nahe.

Kaum, ESP kann man gar nicht deaktivieren, weil die bei Mercedes Angst vor den "guten"Fahren haben.

Jeder A6 hat mit ESP einen größeren Driftwinkel als ein AMG 53 (von den anderen kann ich nichts sagen) mit deaktiviertem ESP

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. Juli 2020 um 10:15:35 Uhr:

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 6. Juli 2020 um 09:52:07 Uhr:

Kann ausprogrammiert werden..... genauso wie bei zb BMW das xdrive

Quatsch.

4matic bei C-S Klasse ist ein rein mechanischer Antrieb, der Starr mit einer Festwertsperre (50Nm) die Kraft 45:55 verteilt.

4matic+ ist wie bei BMW (3-7).

Bei meinem ist gefühlt mehr Drehmoment an der Hinterachse - vielleicht 60% und ohne Sperre, sondern elektronischer Bremseingriff an jedem Rad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen