ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 4. Inspektion nach 4 Jahren bzw. ca 70.000km, was kommt auf mich zu?

4. Inspektion nach 4 Jahren bzw. ca 70.000km, was kommt auf mich zu?

Themenstarteram 12. September 2007 um 12:06

Hallo zusammen,

fahre einen GTS mit der 1,8er Maschine und 122PS.

Was wird bei der 4. Inspektion nach ca. 70.000km alles gemacht und lohnt sich hier noch ein Gang zum FOH oder lieber einen Freien suchen und nur die Rostvorsorge beim Freundlichen erledigen lassen?

Habe leider mein Handbuch grad ned zur Hand, drum u.a. die Frage hier.

Was sollte man als Laie auch selber schauen bzw. machen können und was wären in etwa die Kosten? Material könnte ich evtl. ja auch selbst besorgen und die Kosten so reduzieren?! Wäre zumindest bei einem Freien in der Nähe für ihn kein Prob, bei meinem FOH weiss ich ned wie er drauf reagieren würde (selbstmitgebrachtes Material - aber manche haben z.B. Öl mitgebracht wie man lesen kann).

Den Inspektionskostenfred kenn ich, aber irgendwie sind die Preise / Leistungen da soweit auseinander, das er nur zu sehr groben Orientierung taugt :(

Danke für Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

1) Airbag-Sichtprüfung

Das Airbag-System ist wartungsfrei. Eine Sichtprüfung des Airbag-Systems – ohne Demontage – stellt zudem die einwandfreie Funktion des Systems während des gesamten Fahrzeuglebens sicher.

Kontrollleuchten

Bei korrekter Funktion des Airbag-Systems und der Sitzbelegungserkennung müssen die Airbag-Warnlampe und die Kontrollleuchte “Sitzbelegungserkennung” ca. 4 Sekunden nach “Zündung Ein” dauerhaft erlöschen (Prüfung Kontrollleuchten Instrument). Ist ein Kindersitz mit Transpondern auf dem Beifahrersitz angebracht, leuchtet die Kontrollleuchte “Sitzbelegungserkennung” auch nach ca. 4 Sekunden wieder dauerhaft. Bei abweichendem Verhalten der Kontrollleuchten ist eine Prüfung der elektronischen Komponenten mittels TECH2 notwendig (Zusatzarbeit).

Airbagmodule

Ausstattungsvarianten und Airbagmodule sind am Schriftzug “AIRBAG”, Einprägungen oder Stoffanhänger, erkennbar. Äußere Einflüsse können das einwandfreie Entfalten der Airbag-Luftsäcke stören. Eine Sichtprüfung nach folgenden Anweisungen schließt dies aus:

Keine Gegenstände, Anbauteile, Überzüge, Aufkleber etc. im Austritts- oder Ausdehnungsbereich.

Keine Einschnitte oder sonstige Verformungen der Oberflächen im Austrittsbereich.

Keine losen Verkleidungsteile, welche zum Austrittsbereich gehören

Sensorik

Bei Fahrzeugen mit Seiten-Airbags und Drucksensoren können bestimmte äußere Einflüsse das einwandfreie Ansprechen der Sensoren, Seitenairbag stören.

Die Sichtprüfung beschränkt sich auf Fahrzeuge, bei denen Sensoren für die Beifahrerairbags in den Vordertüren untergebracht sind. Betroffen sind Corsa-B, Corsa-C / Combo, Meriva, Astra-G, Astra-H, Zafira, Vectra-B, Vectra-C, Signum und Omega-B.

Keine Ausschnitte in den Türverkleidungen, vorn, z. B. durch Türlautsprecher.

Keine starken Beschädigungen an der Türverkleidung, vorn

Keine große Deformationen in der Türaußenhaut, vorn (Beule, weniger als ca. 3 cm Tiefe).

Der Airbag löst sonst früher aus!

Überprüfung der Kabelsatzverbindungen zwischen Vordertüren und Karosserie

Gurte / Airbag-, SBE-Aufkleber

Die Polsterplatten des Lenkrades dürfen nur mit einem trockenen oder mit Wasser angefeuchteten Lappen in diesem Bereich gereinigt werden.

Niemals die Entfernung von Aufklebern mit einem Föhn oder Heißluftgebläse unterstützen.

Werden Beschädigungen, Aufkleber, Umbauten usw. festgestellt, so ist dies auf den Serviceplan-Checklisten unter “Bemerkungen” zu notieren, sowie der Kunden zu informieren.

 

 

4) Ja, und du musst prüfen bis wieviel Grad der Frostsschutz reicht. Der Frostschutz sollte bei ca. -28°C sein.

 

6) Der Filter sitzt auf der Beifahrerseite im Motorraum unter einer Klappe. Motorhaube öffnen die Gummidichtung unterhalb der Windschutzscheibe etwas zu Mitte hin abziehen die Klappe öffnen und die Halterungen öffnen. Bei Opel würde der Normale ca.15 EUR kosten.

7) Deiner hat auch einen Luftfiltereinsatz. Ein Paar Schrauben vom Luftfilterkasten rausdrehen und den Deckel hochheben. Luftfilter rausnehmen und den neuen so wieder einsetzen wie der alte drin war. Kostet bei Opel ca. 20EUR.

8) Anzugsdrehmoment ist 25 NM. Beim reindrehen darauf achten das sie nicht verkannten. Die alten Kerzen anschauen wie sie aussehen. Auf der Seite von Wikipedia findest du ein Paar Zündkerzenbilder. http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze Kosten bei Opel ca.15 EUR für 4Stck.

9)Die Oberfläche von Keilrippenriemen wird geprüft auf:

Flankenverschleiß (Materialabtrag, ausgefranste Flanken, Flankenverhärtung, Oberflächenrisse, glasige Laufflächen), Unterbaurisse (Anrisse, Querschnittsrisse), Lagentrennung, Öl- und Fettspuren.

Öl und Fett beeinträchtigen die Lebensdauer von Keilriemen und Keilrippenriemen. Sollten Öl- und Fettspuren vorhanden sein, ist deren Herkunft zu prüfen und die Ursache zu beheben.

 

13) Laut TIS an allen Anschlussstellen der Hilfskraftlenkung durch Sichtprüfung auf Dichtheit prüfen.

 

14) Die CV-Tronic ist ein Stufenloses Getriebe welches es für einen kurzen Zeitraum im Vectra-C gab. Bei diesem Getriebe wird jedes Jahr ein Addidtiv ins Getriebeöl zugegeben. Für den Wechsel baruchst du 4,25 Liter Öl.

 

15) Nein. Der Kraftstofffilter wird nur beim Diesel entwässert.

 

16) Der Kraftstofffilter wird nach 4 Jahren oder 60000 KM gewechselt. Denn Filter würde ich an deiner Stelle nicht selbs wechseln da das Kraftstoffsystem unter Druck steht und für die Verschlüsse noch extra ein Werkzeug brauchst.

18)Die Feststellbremse braucht beim Vectra-C und Signum nicht eingestellt werden.

Vorderachse

Radaufhängung, Spurstange sowie Stabilisator auf Beschädigung im sichtbaren Bereich auf Dichtheit und Verschleiß sichtprüfen. Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen.

Hinterachse

Federn auf Bruch und Stoßdämpfer auf deutliche Ölspuren sichtprüfen.

Eine echte Öl-Undichtigkeit am eingebauten Stoßdämpfer liegt dann vor, wenn frische Ölspuren am Behälterrohr in Tropfenform “abfließen”. Die eingebauten Stoßdämpfer sind vom Unterbodenschutz zu reinigen. Etwas Feuchtigkeit, auch einseitig am Stoßdämpfer, ist kein ausreichendes Indiz für Undichtigkeit. Sollte eine Undichtigkeit festgestellt werden, so ist, um sicher zu gehen, über einen längeren Zeitraum (je nach Fahrleistung 4 – 6 Wochen) zu beobachten, ob eine Ölspur in Tropfenform abläuft. Erst diese Stoßdämpfer können eventuell undicht sein und müssen ausgetauscht werden.

Fahrwerksichtprüfung

Bei der Fahrwerksichtprüfung sollten folgende Punkte geprüft sein:

kein unzulässiger Verschleiß am Lenkgestänge

einwandfreier Zustand der Radlagereinheiten

keine sichtbaren Beschädigungen am Fahrwerk

Verwendung der vorgeschriebenen Scheibenräder sowie der Reifengröße.

Diese Prüfung ist ähnlich der Arbeitsposition 26.

Kraftstoffanlage, Niveauregulierung, Abgasanlage

Kraftstoffleitungen auf Verlegung, Scheuerstellen, Beschädigungen und festen Anschluss sichtprüfen. Kraftstoffschläuche müssen drallfrei und ohne Querschnittsverengungen eingebaut sein.

Kraftstoffleitungen dürfen keine sich bewegenden Teile oder scharfe Kanten berühren. An ihnen dürfen keine Kabel und Heißwasserleitungen befestigt werden.

: Das Befestigen von Heißwasserleitungen an den Kraftstoffleitungen kann zu Heißstartproblemen und damit zu Kundenbeanstandungen führen.

Undichtigkeiten (Falschluft) im Ansaug- und Abgassystem – vor dem Katalysator – führen zu Störungen.

Die Abgasanlage ist spannungsfrei und entsprechend dem Verlauf des Fahrzeugbodens ausgerichtet zu montieren.

Abgasanlage auf Dichtheit prüfen.

Jede Undichtigkeit am Sekundärluftsystem kann zu Katalysator und / oder Motorschäden führen.

Alle Teile sind auf Verschleißerscheinungen zu prüfen. Falls ein Verschleiß vorliegt, ist dies ein Folgeauftrag (Mangel).

 

19) Beim Vectra wird der Korrosionschutz nur alle 2 Jahre überprüft. Das muss aber der Händler machen.

20)Mindestdicke beträgt vorne 22mm für die Scheiben und 9mm für die Beläge mit Belagplatte

für hinten 10mm für die Scheibe und 8mm für die Beläge mit Belagplatte.

23) Motor, Schaltgetriebe, Ausgleichsgetriebe, Verteilergetriebe, automatisches Getriebe bzw. Hinterachsgetriebe und Klimakompressor auf Dichtheit und Beschädigungen sichtprüfen.

Eine Ölstandskontrolle (Getriebe, Hinterachsgetriebe) ist nur erforderlich, falls Undichtigkeiten vorliegen.

Bei Undichtigkeiten kann es notwendig werden, eine Aggregate- bzw. Motorraumwäsche durchzuführen, um eventuelle Leckstellen lokalisieren zu können – siehe Einleitung “Motorraumwäsche”.

Bei undichten Getrieben und Klimakompressoren ist zuerst die Ursache (Mangel/Folgeauftrag) zu beseitigen, danach kann Öl nachgefüllt werden.

 

 

26)Faltenbälge der homokinetischen Gelenke und der Zahnstangenlenkung auf Zustand, Dichtheit und Sitz (Falteneinfall, Verdrehung) prüfen. Gummibälge an den Führungs- und Spurstangengelenken auf korrekten Sitz und Dichtheit sichtprüfen. Prüfen auf Spielfreiheit der Spur- und Lenkungsteile.

Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung

Räder und das Lenkrad in Geradeausfahr-Stellung stellen, Zündschlüssel abziehen und Lenkradschloss einrasten lassen.

Spurstangenprüfung (Lenktrapez)

Fahrzeugräder belasten, Mechaniker steht unter dem Fahrzeug und umfasst mit beiden Händen die Spurstangen, dabei führt er links und rechts abwechselnd Axialbewegungen und Torsionsbewegungen durch (schieben und drehen). Ohne spürbares Spiel = OK, spürbares Spiel = Mangel = Abstimmung mit Kunden, Folgeauftrag.

Vorderes Traggelenk

Fahrzeugräder entlasten, Fahrzeug angehoben, Vorderräder werden abwechselnd links / rechts geprüft. Räder werden oben und unten gepackt und über den Nabenmittelpunkt (versucht) zu schwenken. Ohne spürbares Spiel = OK, spürbares Spiel = Mangel = Abstimmung mit Kunden, Folgeauftrag.

30) Vom 1.Oktober bis 31.Oktober gibt es einen Kostenlosen Licht-Test dann kann man sein Licht kostenlos einstellen lassen.

 

31)Vordertür-Türbremse und -scharniere nicht fetten. Nur Hintertür fetten.

Die Schließbügel nur leicht fetten. Zum schmieren brauchst du Fett.

 

32) Zustandsprüfung auf Probefahrt oder Prüfstand. Dabei unter anderem beachten:

Lenk- und Zündschloss, bei Diesel-Motor Glühstartschalter, bei automatischem Getriebe Startunterbrechung. Instrumente und Kontrollleuchten auf Funktion prüfen. Blinkerschalter auf selbsttätige Rückstellung prüfen.

Elektronisch gesteuerte Fensterheber, Bordcomputer bzw. Display-Systeme auf Funktion prüfen.

Belüftung und Heizung auf Funktion prüfen.

Klimaanlage auf kälteste Stufe einstellen und Gebläse einschalten. Kurze Zeit (ca. 2 Minuten) warten und prüfen, ob Kaltluft austritt (je nach Außentemperatur muss es merklich kühler werden).

Lenkung auf Funktion prüfen: Spielfreiheit in Mittelstellung, selbsttätige Rückstellung nach Kurvenfahrt, Abweichungen von der Geradeausfahrt auf gerader, ebener Fahrstrecke, Stellung der Lenkradspeichen.

Bremskraftverstärker auf Funktion prüfen: Dazu bei abgestelltem Motor Bremspedal mehrmals betätigen und bei niedergetretenem Pedal Motor starten. Dabei muss sich das Pedal spürbar etwas weiter senken.

Fuß- und Feststellbremse auf Wirksamkeit und gleichmäßige Bremskraft prüfen (Bremsprüfstand). Der Bremspedalweg darf sich bei mehrmaligem Betätigen des Pedals nicht verringern.

Motor, Karosserie und Fahrwerk auf anormale Geräusche prüfen.

ABS-Funktion: Bei Durchführung einer ABS-geregelten Bremsung, muss / sollte ein Pulsieren am Bremspedal spürbar sein.

Kupplung: Anfahrverhalten, Pedalkraft, Pedalstellung

Motor: Leistung, Leerlaufverhalten, Beschleunigung

Rückstellung Service-Intervallanzeige, Corsa-C, Corsa-C Combo, Meriva, Astra-G, Astra-G Coupe, Astra-G Cabrio, Astra-H, Zafira, Vectra-C und Signum, Vectra-C / Signum Z 19 DT / Z 19 DTH.

Rückstellung Serviceintervallanzeige:

1 “Zündung AUS” (Klemme 15). Das Display im Instrument muss den Tageswegstreckenzähler zeigen.

 

2 Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken und halten.

 

3 “Zündung EIN” (Klemme 15) und noch für mindestens 10 Sekunden die Rückstelltaste gedrückt halten, bis die Service-Intervall-Anzeige umspringt.

 

4 Nach 10 Sekunden zeigt das Display im Instrument das Symbol mit der maximalen Laufleistung (35.000 km Otto im Meriva; 34.000 km im Signum und Vectra-C bzw. 50.000 km Diesel) bzw. “InSP” für 2 Sekunden an. Ausnahme Agila: 30.000 für Otto und Diesel.

 

5 Nach erfolgreicher Rücksetzung wird im Display der Text ”- - - ” bis zum Loslassen des Stellknopfes angezeigt. Danach erscheint wieder die Wegstrecken- bzw. die Uhrzeit-Anzeige.

 

Das umschalten zwischen starren und flexiblen Intervall kann nur der FOH mit dem TECH2.

Themenstarteram 14. September 2007 um 10:09

Also hoffentlich hast du das jetzt zumindest zum Teil irgendwo rauskopiert, weil ansonsten hätt ich jetzt ein noch schlechteres Gewissen...

Vielen Dank!! Mal schauen wieviel ich davon umsetzen kann, aber das hilft mir schonmal sehr gut weiter!

Die langen Textabschnitte kommen aus dem TIS.

Themenstarteram 14. September 2007 um 10:49

Auf jeden Fall ein großes Danke!

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

..., das einzige was ich den FOH machen lassen würde wäre der Check zwecks 12 Jahre Durchrostungsgarantie...

Die kannst Du gerade vergessen. Hast Du mal den Garantieumfang angesehen? Solche Rostschäden passieren heute keinem Hersteller mehr.

Gruß

Achim

Naja. Schau mal zu Mercedes (W210)...da Risten Federbeinaufnahmen, Längsträger, Türen, Klappen und Dächer weg...

Zur Rostgarantie von Opel - hier handelt Opel vorbildlich schnell. Aufgrund einer Lackunregelmäßigkeit an der Kofferraumklappe INNEN hat meine Heckklappe minimal (ca. 5mmx2mm) gerostet. Die Klappe wurde sofort ersetzt.

@sign-m

Hab jetzt mit meinem FOH geredet wegen dem Zahnriementhema.

Laut Serviceheft bleibt mein Intervall weiterhin bei 4 Jahren. Aber er hat mir auch folgendes gesagt:

Ein Vectra der ein halbes Jahr später gebaut wurde hat exakt den gleichen Motor verbaut. Hier ist also nur Bürokratie im Spiel. Ich hätte jetzt schon 6 Jahre warten können und kann es in Zukunft auch! (Den näxtn Wechsel werd ich nicht mehr erleben)

Man kann also bei allen Vectra C ab Baujahr 2002 das 6 Jahresintervall oder das 90.000KM Intervall nutzen.

Das nur so am Rande, da du sagtest, dass es dich auch interessieren würde!

Themenstarteram 14. September 2007 um 15:57

Jup, merce!

Wollt nur wissen ob ich bessere Qualität verbaut habe oder mir nur ein größeres Risiko mit auf den Weg gegeben wurde. Jetzt weiss ich bescheid...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 4. Inspektion nach 4 Jahren bzw. ca 70.000km, was kommt auf mich zu?