ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zeit für 1. Inspektion

Zeit für 1. Inspektion

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:53

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zwecks der 1. Inspektion.

Bei meinen Händler des Vertrauen soll die 1. Inspektion (30000 km) so ca. 200€ - 250€ kosten.

Was hat eure 1. Insp. gekostet?

Ich hab auch gehört das das man nicht mehr unbedingt gebunden ist wenn man noch die Werksgarantie hat d.h. ich kann auch zu eine freien Werkstatt gehen und deftig sparen ohne das meine Werksgarantie verfällt.

Stimmt das oder bin ich da falsch informiert?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die hat auch sowas in dem Dreh gekostet.

Aber jetzt mal ne grundlegende Frage, da hier ja mehrere Leute immer solche Fragen stellen mit Freien Werkstätten und Geld sparen:

Einerseits kauf ich mir ein Mittelklasse-Auto, welches sich auch nicht unbedingt jeder x-beliebige leisten kann, und dann will ich bei den Inspektionen auch noch 50 € sparen? Irgendwie versteh ich diese Relation einfach nicht.

Es gibt genug Leute die MÜSSEN jeden Cent zweimal umdrehn, versteh ich ja auch noch, aber die fahren keine Mittelklasse. Oder zumindest eine, die 10 Jahre aufwärts auf dem Buckel hat.

In deinem Fall ist das Auto ja noch neu, wenn du sagst 1. Inspektion. Somit dürfte das Auto, als Jahreswagen mindestens um die 18.000€ gekostet haben. Und dann willst du wegen 50€ rumfeilschen?

Warum?

das problem was du bekommen wirst sind kulanzansprüche wenn du deine inspektionen nicht beim foh machen lässt....

deine herstellergarantie wird 2 jahre ab ez greifen...aber bei kulanz stehst du dumm da

am 7. Februar 2008 um 18:23

Zitat:

Einerseits kauf ich mir ein Mittelklasse-Auto, welches sich auch nicht unbedingt jeder x-beliebige leisten kann, und dann will ich bei den Inspektionen auch noch 50 € sparen? Irgendwie versteh ich diese Relation einfach nicht.

Was gibt's denn da nicht zu verstehen, Herr Millionär?:rolleyes: Warum dann nur ein 1,8-er? Und warum kein Maybach? So ein Dummfug!!!

 

@zander180_0

Als Erstes, Preise vergleichen. Frag' bei mehreren FOH's nach.

Dann, Wenn Du deine Werksgarantie behalten möchtest, mach die Inspektion beim FOH.

Wenn Du nur mit einer Gewährleistung leben kannst, dann fahr in die Freie.

am 7. Februar 2008 um 18:31

....schließe mich dem vorredner an....laut aktuellem gerichtsurteil spielt es für die herstellergarantie keine rolle, ob das auto in einer vertragswerkstatt gewartet wird - aber für die kulanz bzw. gewährleistung schon.

meine empfehlung wäre auch, mit einem neueren wagen immer in eine vertragswerkstatt - aber natürlich eine, wo du dich wohl fühlst. und lass das dann ruhig auch mal etwas mehr kosten, wenn du da einen guten ansprechpartner gefunden.

"geiz ist geil"-mentalität ist immer auf lange sicht nur für eine seite gut, entweder für den kunden oder den verkäufer ;)

faire geschäfte mit fairen preisen halten langfristig beide seiten am leben...

aber zurück zur ausgangsfrage:

für meinen 06/06 caravan 1.9 at6 (ex-mietwagen) hatte ich letztes jahr für die erste inspektion samt tüv/asu bei einer großen norddeutschen foh-gruppe brutto 355,- euro gezahlt, nach einigen weiteren fairen geschäften habe ich dort dann letzten monat brutto 308,- euro für meinen gts 1.9 at(auch ex-mietwagen ;) für die erste inspektion samt tüv/asu/feinstabfleck bezahlt.....bin somit sehr zufrieden mit meinem foh.

ich bin auch der ansicht, dass die erste inspektion bei dem vectra c auch irgendwo mit brutto 208,- von opel festgeschrieben war. war da nicht mal ne werbung von opel, oder war das nur von ner händlerkette...?

gruß

johnathan

 

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Was gibt's denn da nicht zu verstehen, Herr Millionär?:rolleyes: Warum dann nur ein 1,8-er? Und warum kein Maybach? So ein Dummfug!!!

Hab nie gesagt, dass ich Millionär bin.

Und einen 1,8er weil er gebraucht war und kein andere verfügbar war. (An der Tanke bin ich mittlerweile froh drum)

Es geht einfach nur darum, dass wenn ich mir so ein Auto kaufe ich nicht wegen einmal 50€ im Jahr rumjammere.

Ich verstehe diese beiden Fakten nicht!!!!!

Wenn es mir jemand plausibel erklären kann, wär ich seh froh drum!!!!!

Und als Letzteres: Ein Maybach ist häßlich!!!!

Der Preis für die Inspektion geht schon in Ordnung.

Im Zuge eventl. späterer Kulanzbegehren ist es sicherlich ein Pluspunkt

beim FOH zu bleiben (die ersten 3-4 Jahre). Später kann man immer noch in

preisgünstigere Werkstätten wechseln, aber, nicht am falschen Ende sparen,

und die Reparaturanstalten der großen Ketten mit den drei Buchstaben bevorzugen.

am 7. Februar 2008 um 18:54

Zitat:

An der Tanke bin ich mittlerweile froh drum

Du sagst es. Du mußt auch sparen. Denn sonst hättest Du Dir einen V6 Turbo geholt, oder nicht?

Der TE möchte halt bei der Werkstatt sparen. Es ist nun mal so, dass die FOH's teuer sind.:(

Ich habe mich auch damals für die Teuerste Werkstatt entschieden, weil sie das beste Öl verschaft haben.

Aber warten wir auf Walter, was er dazu sagt.:D

Es gibt da einen schön langen Fred, in dem die User ihre Insp.-kosten beschreiben:

Inspektionskosten

Meine erste hat jedenfalls nur 148 € gekostet...

 

Ich verstehe auch nicht die Leute, die wegen 50 oder 100 Euro/Jahr sich einen absuchen um irgendwo was billiges zu finden. Davon wird man weder Reich noch Arm. Bei einen Neuwagen würde erst recht immer in der Vertragswerkstatt gehen.

Mein E46 ist jetzt 9 Jahre alt und der wird regelmäßig immer noch bei BMW gewartet. Ich bin halt mit dem Service und der Kompetens sehr zufrieden und fühle mich dort gut aufgehoben. Klar würde ich in einer Freien anstatt 100€/Std vielleicht nur 50€/Std bezahlen, aber das ist es mir nicht wert deswegen meine gute BMW-Werkstatt zu verlieren.

am 8. Februar 2008 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Johnathan

....schließe mich dem vorredner an....laut aktuellem gerichtsurteil spielt es für die herstellergarantie keine rolle, ob das auto in einer vertragswerkstatt gewartet wird - aber für die kulanz bzw. gewährleistung schon.

umgekehrt ists richtig ;)

Ansonsten: Mit dem Vectra liegt man, was die Werkstattkosten / Intervalle angeht gut im Rennen. Ich kenne jetzt so Pi mal Daumen kein Mittelklassefahrzeug, das da günstiger wäre. Selbst beim Toyota Avensis zahlst Du mind. 250€ - allerdings alle 15000km (!), Passat ist sicher auch teurer und Mondeo mind. auf Augenhöhe. Von C-Klasse, 3er und A4 mal ganz zu schweigen.

Warum gibts eigentlich noch keinen Hersteller der ne Inspektionskostenflat anbietet, das wär doch mal was.

Gruß

Peter

Hallo,

bei meinem FOH kostet die EUR 320,-. Dafür darf man ein Jahr soviel Öl nachfüllen lassen wie man möchte und bekommt eine Mobilitätsgarantie.

Auf beides kann ich gerne verzichten. Ich muss zwischen den Wartungen kein Öl nachfüllen und habe einen Schutzbrief.

Ich würde gerne auf diese Leistungen verzichten und EUR 100,- weniger bezahlen.

EUR 320,- für eine kleine Inspektion, bei der nur Öl gewechselt wird, finde ich absolut unangemessen.

Insofern geht der Preis bei Deinem FOH schon in Ordnung.

Viele Grüße,

Torsten

am 8. Februar 2008 um 9:10

133 EUR

am 8. Februar 2008 um 9:46

Hi,

mal als Vergleich der 3.0l Z30DT

1. Inspektion (klein)

253€

aber der hat 7,5l 0w40 bekommen und allein der Ölfilter hat 53€ gekostet.

 

Bei der 2. Inspektion (groß) hab ich dann alles selbst mitgebracht und 300€ bezahlt.

 

Mfg David

Unsere 1. Inspektion liegt jetzt ca. 2 Wochen zurück. Würde bei unserem FOH gemacht und hat 170,- -EUR gekostet (incl. Öl- und Ölfilterwechsel, Öl habe ich aber selbst mitgebracht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen