ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölablassschraube undicht nach Inspektion

Ölablassschraube undicht nach Inspektion

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 21:40

Hallo,

heute habe ich wieder etwas Unglaubliches erlebt.

Als ich heute morgen losgefahren bin ist mir aufgefallen, dass sich unter meinem Wagen kleine Ölflecken befanden.

Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich dann bei meinem FOH gehalten. Er hat den Wagen auf die Bühne genommen und aus der Ölablassschraube siffte Öl. Die Schraube konnte nicht weiter angezogen werden. Der Meister sagte daraufhin, dass der Wagen mal einen Tag da bleiben müsste. Das Öl muss ja abgelassen werden. Dann meinte er, dass vielleicht die Ölwanne gewechselt werden muss. Es ist angeblich ein bekanntes Problem. Die Wanne ist ja aus Aluminium und die Schraube aus Stahl. Das gnibbelt halt irgendwann aus. Ich fragte ihn dann, wer das denn dann wohl bezahlen soll. Als er die Kosten meiner Person zuschreiben wollte platzte mir der Kragen. Ich war eh heute etwas gereizt. Es kann ja wohl nicht sein, dass nach dem vierten Ölwechsel eine neue Ölwanne fällig ist, weil die Schraube nicht mehr dichtet. Außerdem habe ich einen kostenlosen Leihwagen für den Tag gefordert. Zudem habe ich ihm klargemacht, dass ich keinen Cent für die Reparatur bezahlen werde. Schließlich war der Wagen vor der Inspektion dicht und ich habe alle Wartungen bei Opel Händlern durchführen lassen. Für die letzte kleine Inspektion habe ich mit Getriebeölwechsel über EUR 400.- bezahlt. Dafür hätte ich vier Ölwechsel bei einer freien Werkstatt bekommen.

Nachdem ich meinen Emotionen freien Lauf gelassen hatte ging alles ganz schnell. Ich habe Montag um 8:15 Uhr einen Termin und bekomme einen kostenlosen Leihwagen. Warum muss man eigentlich immer erst laut werden? Jetzt muss nur noch die Reparatur zu meiner Zufriedenheit ausgeführt werden. Wenn nicht, dann reicht es mir mit diesem Laden.

Hat schon jemand von diesem Phänomen gehört oder ähnliche Probleme gehabt? Ich komme mir echt verarscht vor.

Viele Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Januar 2008 um 22:55

hatte das prob auch sowie mein vater beim 1.8 vectra b und hat ganze 17 euro gekostet

wurde einfach ein neues gewinde reingeschnitten und ne grössere schraube rein und alles ist wieder dicht

 

mfg

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 7:53

Hallo,

ich habe meinen Wagen gerade abgegeben und einen fast neuen GTS 2.2 mit Automatik als Leihwagen bekommen. Der Leistungsunterschied ist gewaltig und der Wagen kommt mir unheimlich laut vor. Das wird wohl an den vier Zylindern liegen. Hat der eigentlich schon das AT6? Er schaltet auf alle Fälle auch nicht besser oder schlechter als mein Wagen.

Hat noch jemand Probleme mit einer undichten Ölablassschraube gehabt? Angeblich soll das sehr häufig vorkommen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Der TÜV Prüfer war allerdings auch nicht sehr erstaunt.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Hallo,...

Der Meister sagte daraufhin, dass der Wagen mal einen Tag da bleiben müsste. Das Öl muss ja abgelassen werden. Dann meinte er, dass vielleicht die Ölwanne gewechselt werden muss. Es ist angeblich ein bekanntes Problem. Die Wanne ist ja aus Aluminium und die Schraube aus Stahl. Das gnibbelt halt irgendwann aus. Ich fragte ihn dann, wer das denn dann wohl bezahlen soll. Als er die Kosten meiner Person zuschreiben wollte platzte mir der Kragen. Ich war eh heute etwas gereizt. ...

Viele Grüße,

Torsten

Eine schnelle und zuverlässige Methode Gewinde dauerhaft zu reparieren ist Helicoil!

So Long!

PW

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Hallo,...

Der Meister sagte daraufhin, dass der Wagen mal einen Tag da bleiben müsste. Das Öl muss ja abgelassen werden. Dann meinte er, dass vielleicht die Ölwanne gewechselt werden muss. Es ist angeblich ein bekanntes Problem. Die Wanne ist ja aus Aluminium und die Schraube aus Stahl. Das gnibbelt halt irgendwann aus. Ich fragte ihn dann, wer das denn dann wohl bezahlen soll. Als er die Kosten meiner Person zuschreiben wollte platzte mir der Kragen. Ich war eh heute etwas gereizt. ...

Viele Grüße,

Torsten

Eine schnelle und zuverlässige Methode Gewinde dauerhaft zu reparieren ist Helicoil!

So Long!

PW

Hallo PW,

vielen Dank für den Link! Damit habe ich auch schon Gewinde bei meinem alten Motorroller repariert. Funktioniert perfekt.

Mal sehen, wie der Händler das Problem lösen wird. Eine neue Ölwanne ist sicher nicht nötig. Ich werde auf jeden Fall keinen Cent bezahlen. Schließlich wurden alle Ölwechsel beim FOH durchgeführt.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Hallo PW,

vielen Dank für den Link! Damit habe ich auch schon Gewinde bei meinem alten Motorroller repariert. Funktioniert perfekt.

Mal sehen, wie der Händler das Problem lösen wird. Eine neue Ölwanne ist sicher nicht nötig. Ich werde auf jeden Fall keinen Cent bezahlen. Schließlich wurden alle Ölwechsel beim FOH durchgeführt.

Viele Grüße,

Torsten

Möchte ich auch meinen, die Werkstatt hat`s verschlissen die Werkstatt übernimmt die Reparatur!

So Long!

PW

Wie heisst der Spruch noch: Nach ganz fest kommt ganz locker...

 

Aber im Ernst, bei sowas kann man schon mal laut werden. Hab schon gesehen, dass die Ablassschraube mal eben mit dem Druckluftschrauber angezogen wurde, da muss man sich auch nicht wundern. War allerdings kein FOH, war eine freie Schrauberbude.

 

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Wie heisst der Spruch noch: Nach ganz fest kommt ganz locker...

 

Aber im Ernst, bei sowas kann man schon mal laut werden. Hab schon gesehen, dass die Ablassschraube mal eben mit dem Druckluftschrauber angezogen wurde, da muss man sich auch nicht wundern. War allerdings kein FOH, war eine freie Schrauberbude.

 

Mit dem Druckluftschrauber ist allerdings richtig heftig. Das möchte ich den Jungs noch nicht einmal unterstellen aber Fehler macht bekanntlich jeder und der Meister hat jede Schuld von sich und seinen Mechanikern gewiesen und alles auf die Ölwanne geschoben. Er hat mir eine Ablassschraube gezeigt und die ist alles andere als schwach auf der Brust. Das gleiche gilt für das Gewinde in der Ölwanne. Allerdings kam mit der Gummidichtring etwas dünn vor. Der ist kaum dicker als der Schraubenrand. Das ist meiner Meinung nach die Ursache für die Leckage. Heute Abend weiß ich mehr.

Viele Grüße,

Torsten

Bei meinem Omi war mal die Ölablassschraube leicht schräge reingedreht. Fiel erst gar nicht auf, bis auf die Ölflecken, die der Wagen hinterlassen hat. Nach erneuertem und korrektem reindrehen der Schraube war die Sache i.O.

Gruss

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:27

Hallo,

ich habe meinen Wagen wieder in Empfang genommen und er ist nicht mehr inkontinent. Es war die Dichtung und nicht die Schraube. Da hätte man wirklich nicht die Pferde wild machen müssen.

Hätten die Herren nicht gleich den Teufel an die Wand gemalt und sich sofort kulanter gezeigt, dann hätte es nicht so einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

So konnte ich jetzt zumindest einmal einen weiteren GTS mit AT5 testen. Der 2.2er wäre mir aber viel zu lahm. Vermutlich habe ich mich schon zu sehr an größere Motoren gewöhnt. Der Wagen hat bereits bei 50 km/h in den fünften Gang gewechselt. Das macht meiner erst bei 70 km/h. Das wird wohl an der anderen Übersetzung liegen. Ansonsten waren die Schaltvorgänge identisch und dass obwohl der Wagen erst 3000 km auf der Uhr hatte.

Einen schönen Feierabend und viele Grüße,

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölablassschraube undicht nach Inspektion