4 Injektoren gleichzeitig hinüber
Hallöchen,
Wie der der Titel schon schreibt, bei meinem Ford Mondeo sind alle 4 Injektoren hinüber.
Beim fahren gab es einen kräftigen Ruck, und ein paar Sekunden später ging nichts mehr.
Diagnose nach Prüfung bei Bosch, bei 3 Injektoren zu hohe Rücklauf Menge und ein injektor mit
Kurzschluss.
Nun meine Frage, bin ich einfach der Unglücksrabe schlechthin oder gibt es für sowas Ursachen?
Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.
Fahre einen 2.2 Tdci mit aktuell 145tkm.
Vielen Dank für eure Infos
16 Antworten
Richtig
Tropfende Injektoren können den/die Motorkolben zerstören.
früher gab es öfters Probleme mit der Beschichtung der Einspritzpumpen. Es haben sich winzige Späne gebildet, die die Injektoren unbrauchbar gemacht haben. Ursache häufig Fehlbetankung mit Benzin oder schlechter Sprit (Ausland).
VG
Peter
Zitat:
@ruppi107 schrieb am 27. Juni 2017 um 08:24:57 Uhr:
RichtigTropfende Injektoren können den/die Motorkolben zerstören.
früher gab es öfters Probleme mit der Beschichtung der Einspritzpumpen. Es haben sich winzige Späne gebildet, die die Injektoren unbrauchbar gemacht haben. Ursache häufig Fehlbetankung mit Benzin oder schlechter Sprit (Ausland).
VG
Peter
Habe ich demnach Folgeschäden zu befürchten?
Ich kann sowohl Fehlbetankung als auch schlechten Diesel aus dem Ausland ausschließen...
Ich will auch niemanden etwas böses, aber ist es denkbar das nur ein Injektor defekt ist und die Werkstatt mir gerne alle 4 wechseln will. In hinblick auf meine Ausführungen was passiert ist, wäre es möglich das mit 1 kaputten Injektor genauso wenig läuft??
Vielen Dank schon mal für eure Antworten...
wenn du noch viel fährst sind Folgeschäden zu befürchten, und das kann richtig teuer werden,
möglich ist alles, aber das kann man vorm Bildschirm schlecht beurteilen, du könntest dir höchstens noch von einer anderen Werkstatt eine Meinung einholen, läuft dein Auto noch oder wird/wurde es schon zerlegt?,
bei meinem Vater seinem Diesel sollten auch mal 2 Injektoren getauscht werden, dann beim ausbau wurde erkannt das nur die Dichtungen defekt waren, die kosteten nur ein paar "cent", aber wie gesagt, am Bildschirm kann man nicht viel sagen
Ähnliche Themen
Also ich wurde letzten Montag abgeschleppt da wie gesagt Motor ausging und sich nicht mehr starten lies. Seitdem steht er in der Fordwerkstatt. Die Mechaniker da haben da wohl so einen Rücklauftest gemacht, wo festgestellt wurde das eben drei zu viel Rücklauf haben. Sie haben dann alle Injektoren zu Bosch geschickt, die diese noch mal genau geprüft haben, wobei eben bestätigt wurde, dass die drei einen Schaden haben und eine zu hohe Rücklaufmenge produzieren, sowie der vierte Injektor einen Kurzschluss hat. In Summe müssen also alle 4 getauscht werden.
Für mich als Laie klingt das alles plausibel, bis auf die Tatsache das es gleich alle 4 auf einmal erwischt haben soll und ich zugegeben muss, dass Vertrauen in das Auto verloren zu haben da in letzter Zeit viele kleine Sachen zusammen kamen.
Hi
Nur Injektor auswechseln ohne die echte Ursache zu kennen halte ich so oder so für nicht sinnig. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass alle 4 gleichzeitig wegen Verschleiß verenden.
Kann vielleicht weiterhelfen: www.diesel-technik-biberach.de
Peter
OK; wenn die 4 Injektoren getauscht sind läuft der Wagen wieder wie eine eins, da brauchst du dir keine sorgen machen, und ab einem gewissen alter kommen eben hier und da kleine Probleme dazu, ist leider so,
Hm, zwei verschiedene Meinungen bezüglich des Wechsels der Injektoren... 😕😕
Ich werde eventuell mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen was die dazu meinen. Ich bin da im Moment leider sehr Ratlos.
Also einer ist ja scheinbar wirklich defekt aufgrund eines Kurzschlusses. Weswegen er auch nicht mehr startet ! Die anderen drei die eine zu hohe Rücklaufmenge haben werden bestimmt trotzdem noch gehen bzw würde der Motor damit noch laufen. Nur die Frage ist wie lange ! Also wenn dann würde ich alle vier tauschen und du hast dann Ruhe ! Gruß Robert
Billiger als neu kaufen ist auf jeden Fall die Überholung der Injektoren.
z.B. bei Dieseltechnik Biberach-Die sehen am zerlegten Injektor
vielleicht auch die Ursache vom Problem.
Zitat:
@berni3 schrieb am 27. Juni 2017 um 22:39:36 Uhr:
Billiger als neu kaufen ist auf jeden Fall die Überholung der Injektoren.
z.B. bei Dieseltechnik Biberach-Die sehen am zerlegten Injektor
vielleicht auch die Ursache vom Problem.
Wenn ich die da einschicke, hast du eine Ahnung wie schnell sowas geht?
Ehrlich gesagt, keine Lust noch lange auf das Auto verzichten zu müssen. Habe ein Angebot der Werktstatt: Bosch Injektoren verbauen, die angeblich die selben sind wie die originalen von Ford, nur rund die hälfte billiger.
Kennt sich da jemand aus inwiefern das zutrifft?
Auch Dank an MD-AK 767, mit der Aussage wurde mir etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Zitat:
@SparerNRW schrieb am 28. Juni 2017 um 09:06:12 Uhr:
Von welchem Betrag reden wir denn da insgesamt und wieviele KM hat er runter?
Kostenvoranschlag über ca. 1.900€ liegt mir vor, mit Wechsel aller Injektoren inkl. anlernen.
Edit: 145tkm runter
Hmmja....Preis scheint mir angemessen, allerdings bei der Laufleistung alle 4 ist schon seltsam. Kannst Du nicht erstmal den mit dem Kurzschluß tauschen lassen?